macOS Sonoma Anmeldeobjekte aus Mitteilungen entfernen

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.372
Reaktionspunkte
390
Hallo !

EOS-Utility gibt mir bei jedem Systemstart diese Meldung aus, das Anmeldeobjekte hinzugefügt wurden.

Kriege ich das irgendwo abgestellt ?

Bei den Mitteilungen ist EOS Utility nicht aufgeführt, da kann ich es also leider nicht deaktivieren.

EOS Utility ist auch der einzige Dienst, der das so macht.Ich benötige das, um drahtlos meine Bilder von der
Kamera auf den Mac zu schieben.

Einzige Lösung bisher ist, den Dienst jedesmal aus den Startobjekten zu entfernen und im Bedarfsfall manuell
neu zu starten; also noch umständlicher, als jedesmal diese Meldung wegzuklicken .


Hier läuft Sonoma 14.4.1 auf dem iMac M3

Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu ?


Vielen Dank und viele Grüße !


SCR-20240420-hakl.png
 
Leider kann man die Meldung nicht deaktivieren. Eigentlich sollte diese Mitteilung bei jedem Programm bzw. jedem Dienst, der einen Hintergrundprozess startet, genau nur einmal kommen, nämlich beim ersten Mal.
Ich habe auch ein Programm wo nach jedem Start diese Meldung erscheint. Es ist VMware-Fusion.
Da es bei mir das einzige Programm mit diesem Verhalten ist, jetzt kommt dein Programm noch hinzu, vermute ich einen Fehler in der jeweiligen Anwendung. Da können wir bzw. Apple dann nichts dagegen ausrichten.
Aber ich bin kein Entwickler und kann somit nur Vermutungen aussprechen.

EDIT: Hat auch nichts mit Sonoma zutun, bei mir passiert das auch unter Ventura 13.6.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
danke für die Info

Dann ist es wohl komfortabler, die Meldung bei jedem Start; also max. 1x am Tag weg zu klicken, da
ich das Programm fast täglich brauche....
 
Ja, geht leider nicht anders. Ich habe dabei wenigstens den Vorteil dass ich VMWare-Fusion nur gelegentlich starte.

Oder es kommt noch Jemand mit einer zündenden Idee vorbei, die wir noch nicht kennen.
 
Einzige Lösung bisher ist, den Dienst jedesmal aus den Startobjekten zu entfernen und im Bedarfsfall manuell
neu zu starten; also noch umständlicher, als jedesmal diese Meldung wegzuklicken .
Ja, ist doof, bei mir ist es der Zwischenablagemanager Clipy.

Aber man startet ja nur alle paar Wochen neu und da kann man es ja einmal wegklicken. Ansonsten gibt es bereits mehrere Fäden zu dem „Problem“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Schon, aber es ist halt auch kein Problem. Es ist ein (!) lästiger Klick alle paar Wochen. Das ist kein Problem. Für niemanden.
 
Ja, Systemstart. Startest Du Deinen Mac zigmal am Tag neu?
 
Einzige Lösung bisher ist, den Dienst jedesmal aus den Startobjekten zu entfernen und im Bedarfsfall manuell
neu zu starten; also noch umständlicher, als jedesmal diese Meldung wegzuklicken .


Hier läuft Sonoma 14.4.1 auf dem iMac M3

Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu ?
Wenn ich mich recht entsinne hat Apple mit Ventura etwas an den Sicherheitsmechanismen bzgl. automatisch startender Hintergrundhelfer geändert - daher die dauernden Hinweismeldungen.

Meines Wissen kann da nur eine an Ventura/Sonama entsprechend angepasste Software weiterhelfen. Canon selbst kennt ja bisher nur Monterey als aktuellstes macOS System für den Download seines EOS-Utility, auch wenn die Version 3.18 vom März 24 ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
@BEASTIEPENDENT Sorry, um mich geht es hier nicht, ich bin nicht der TE. Ich muss diese Meldung nur gelegentlich wegklicken, wenn ich VMware-Fusion starte.
 
Ersetze Du mit man! ;)

EDIT: Beim Programmstart? Die Meldung kommt (bei mir) nur bei Ersteinrichtung des Programms und danach nur bei Systemstart, nicht bei Programmstart. Das meine ich, bisher so auch von allen anderen hier gelesen zu haben. Darum reicht ja auch ein Klick alle paar Wochen aus.
 
ja; die Meldung kommt nur beim Systemstart und ich starte meinen Mac 1x am Tag ;)

Liegt aber wohl an der Software und nicht an MacOS, denn es ist das einzige Programm bei dem das so ist....
 
Nein, es ist tatsächlich ein Bug von macOS, seit ca. zwei Versionen. Bei Dir ist es nur das eine Programm, bei mir ein anderes (Clipy), bei anderen wieder andere. Ist durchaus bekannt, sollte wie gesagt nur einmal bei Einrichtung kommen die Meldung. Dass sie dann bei jedem Neustart wiederkommt, ist ein Bug – bloß kein schwerwiegender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Mir ist an der Stelle nicht klar, ob es ein Bug seitens macOS ist, oder ob es schlecht angepasste Drittsoftware ist, oder individuelle Konfigurationen. Ich kenne die Meldung, aber im Normalfall sollte die pro Programm exakt einmal auftauchen und dann nie wieder, solang man da keine Einstellungen ändert oder das Programm neu installiert etc.
 
Zurück
Oben Unten