Wer nutzt den Mini Late 2012 noch wofür?

Danke dir für den Hinweis habe ich mir in die Merkliste getackert.;)
(y)
 
wie kann man einen Beitrag löschen?
 
Machen 16 GB beim late 2012 i5 modell überhaupt Sinn? Hab nicht vor damit groß irgendwas zu machen, er soll hauptsächlich als zweitrechner dienen. Für alles weitere hab ich mein m1 macbook pro mit 16GB und macos sonoma
 
Bei mir werkelt immer noch ein Mac Mini Server 2012 i7 als Server für roon und Plex. Sehr zuverlässig, leise, stromsparend (ca. 10W idle, 12W beim musizieren).
 
Mehr RAM macht eigentlich immer sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr RAM macht eigentlich immer sinn.
wenn man den alten Mini ausschließlich für eine App benutzt, zb. Musik Streaming, die nachweislich nicht mehr RAM benötigt, macht ein Upgrade in dem Fall keinen Sinn, aber wenn man flexibel bleiben möchte, natürlich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, EllenRipley und dg2rbf
Hab ihn jetzt mit 16GB und Monterey laufen, läuft soweit sehr gut.
Hatte vorher Sonoma probiert aber das war absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und dg2rbf
Hatte vorher Sonoma probiert aber das war absolut unbrauchbar.
Weil einfach noch durch Post-Install-Routinen entsprechende CPU-Last vorhanden war? Jedes neues System erst mal ein paar Stunden laufen lassen, bevor man es beurteilt. Ob es sinnvoll ist Sonoma auf der Hardware zu betreiben ist eine andere Frage aber "absolut unbrauchbar" dürfte es auf dem Rechner nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Die Hardware die mit Monterey flüssig läuft, die hat auch unter Sonoma keine Probleme. Der Rest sind Anlaufschwierigkeiten durch nach durchlaufende Routinen oder eine fehlerbehaftete Installation

PS: 16GB RAM sind mehr als ausreichend für den angedachten Zweck. Dann dazu noch ‚mehr hilft mehr’ zu empfehlen, das empfinden ich ein bisschen als Maßlosigkeit. Gibt es schon genug in dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Der 2012er verträgt doch eh max. 16GB 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten