Wer nutzt den Mini Late 2012 noch wofür?

Ich war mit meinem 2012er i7 immer sehr zufrieden.

Bei Google Earth fing er jedesmal zu blasen an, war aber kein Problem.

Irgendwann fing die HD an hörbar zu werden, dann habe ich sicherheitshalber das Fusion Drive aufgesplittet, das System auf der SSD installiert und alles andere auf eine externe SSD ausgelagert. Eigentlich wollte ich die HD noch durch eine SSD tauschen und so weitermachen, da kam mir ein extrem günstiger 2018er i7 mit kleiner SSD vor die Nase, woran ich ja nun gewöhnt war. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen, der 2012er ging in den Gebrauchtmarkt.

Die Grafikleistung ist jetzt etwas besser, ansonsten bemerke ich eigentlich keine Unterschiede. Anfangs gabs Probleme mit Abstürzen im Ruhezustand, die nach ein paar Monaten und vielen Meldungen an Apple durch Updates behoben wurden. Und die Bluetooth-Verbindungen sind beim 2018er anfälliger, angeblich wegen USB-C, so musste eine Magic Mouse 2 her, die 1 hing immer wieder kurz. Wer also alte Bluetooth-Geräte benutzen will, sollte besser beim 2012er bleiben.

Das silberne Gehäuse fand ich beim 2012er auch schöner.

OS war Mojave, hatte damit keine Probleme. Würde auch Catalina aufspielen, zur Not kann man ja immer wieder zurück.
 
Also ich betreibe meinen Mini i7 quad mit 1tb ssd und 16gb RAM im Wohnzimmer für den täglichen Gebrauch. Streamt Filme, Musik und ist fürs Surfen sowie Video schneiden (man braucht halt etwas Zeit mitzubringen) noch gut genug. Rennt mit OCLP mit Monterey 12.4 und das flüssig!
Blöde Zwischenfrage: Was genau ist OCLP?
 
Verstehe ich das also richtig?
Mit OCLP kann man also von Apple nicht mehr unterstützte Macs mit einer aktuelleren Mac OS Version „ausstatten“?
 
Muß mich mal dran hängen. Hab noch ein MBP late 2012 🤣

und aktuell grad am überlegen nen neuen iMac auf den Schreibtisch zu stellen.
 
Ja, hier auf einem MacBook Pro 13“ 2012 läuft macOS 12.5 problemlos.
 
Betreibe mittels Open Core Legacy Patcher Monterey 12.4 auf meinem Mini. Funktioniert zuverlässig und stabil. Der kleine i7 Quad kommt da nicht ins Stottern.
 
Kann da BITTE mal jemand ne kurze Anleitung geben der damit auf nem 2012er das aktuelle OS nutzt.
denke von der Performance sollte mein MBP da mit kommen…Standard mit 16GB RAM und 512GB SSD
 
Ich betreibe auch noch zwei Minis von 2012, einen i5 und einen i7, beide mit 16GB RAM und SSD, beide mit Catalina. Sie sind für tägliche Arbeiten gut zu gebrauchen und für den aktuellen Gebrauchtpreis wirklich super. Der i5 ist bei alltäglichen Dingen kaum langsamer als der i7, positiv fällt auf, dass der Lüfter nahezu nie anspringt, wohingegen beim i7 der Lüfter bei jeder kleinen Beanspruchung losrauscht, seien es nur Installationen oder Videos schauen. Eine große Einschränkung sind natürlich hochauflösende Displays, 4K geht gar nicht mehr, und bei 2K habe ich das Gefühl, das ganze System ist dtl. träger als bei 1080p oder weniger. Als Hauptrechner sind mir beide heute zu langsam, aber als Just for fun Gerät sind es noch tolle Computer zu einem unschlagbaren Preis
 
wohingegen beim i7 der Lüfter bei jeder kleinen Beanspruchung losrauscht, seien es nur Installationen oder Videos schauen. Eine große Einschränkung sind natürlich
Ist bei meinem i7 aber nicht so, ich hab den 2,6ghz.
Vielleicht machst mal einen SMC Reset.
 
Habe alles gefunden danke für den Tipp bin gerade dabei einen zu erstellen.
 
Nur leider will er mir keiner Stick erstellen, ich habe Monterey geladen mit dem Patcher aber unter ( Mac Mini 2018 mit Monterey ) will er die Funktion
Build and install nicht machen ist ausgegraut. Denke es geht wohl nur uneter einem älteren OS richtig?
 
Nur leider will er mir keiner Stick erstellen, ich habe Monterey geladen mit dem Patcher aber unter ( Mac Mini 2018 mit Monterey ) will er die Funktion
Build and install nicht machen ist ausgegraut. Denke es geht wohl nur uneter einem älteren OS richtig?
Der kann doch offiziell Monterey, da ist gar nichts nötig. Zum unsupported Downgrade ist das an sich nicht gedacht.

Wenn das für einen anderen Rechner sein soll, erstell den Stick auf dem.
 
Okay das habe ich mir fast gedacht das es nur damit geht, du hast es mir bestätigt.
Danke
 
das es nur damit geht
Richtig, man muß alles auf dem Zielrechner machen.

Auf was man auf jeden Fall noch achten sollte, ist das man den Patcher nach einer Betriebssysteminstallation noch einmal aufrufen muß, um die ganzen Patches ausführen zu lassen. Sonst gibt es z.B. keine Grafikbeschleunigung etc.
Das ist dann in diesem Schritt: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/POST-INSTALL.html#booting-without-usb-drive beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten