Wer nutzt den Mini Late 2012 noch wofür?

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich hatte bevor Corona ausbrach einen versuch mit Mac OS auf dem Mini Late 2012 versucht und wieder abgebrochen, weil ich zu dem Zeitpunkt was die Software anging auf einige nicht verzichten konnte. Nun habe ich ihn wieder zum Leben erweckt und würde mich nochmals versuchen einzuarbeiten. Nutzen würde ich ihn zum Surfen, TV schauen, Musik und Foto Verwaltung, und natürlich auch Office.
Es würde mich sehr interessieren, was ihr noch mit der betagten Kiste macht?
Die Konfiguration Mac Mini Late 2012, 16 GB Ram 256 SSD intern. Als gegen Pedant habe ich ein Windows Notebook mit gleicher Ausstattung. Läuft zwar teilweise schneller, ist aber Windows. Da ich noch ein iPhone 13 nutze, ist das natürlich mit dem Mac ja auch einen tacken angenehmer. Da aktuell Catalina läuft, stelle ich mir die Frage, wie lange das noch gut gehen kann.
 
Das ist mein Hauptrechner! :D

Ist zu 99% am TV und für EyeTV, Netflix, Sky Go, YT Videos, Bilderverwaltung und Ansicht in Gebrauch. Auch als AirPlay Empfänger für Bilder und Videos vom iPhone und Musikplayer an der Anlage.

Ansonsten als am TFT als Zweitmonitor für den typischen Office Kram der bei mir aber selten anfällt und hin und wieder mal ein Bild bearbeiten.

Zusätzlich laufen darüber all meine Sicherungen und Syncs - auch lokal vom/zum iPhone und Festplatten. Per VNC und SMB komm ich auch von unterwegs drauf (geht dann vom Standby an), ist also auch mein Fileserver wenn man so will.

Eigentlich ist der für alles super, bloß Surfen macht damit leider kaum mehr Sinn, das ist viel zu lahm und das mach ich eh lieber auf dem Sofa am iPad mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Liesa-Farina, MatzesMac und eine weitere Person
Bis vor Kurzem war der 2012er auch mein Hauptrechner. Jetzt dient er als Mediaserver im WoZi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Ich hab damit neulich noch ein Album mit aufgenommen und gemastert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Isegrim242, Snyder und 2 andere
Auf dem Mini late 2012 (i7, aufgerüstet auf 16GB, 1TB SSD) läuft bei mir ein 10.14 mit 32-Bit-Unterstützung - und allen Altlasten, die das noch benötigen. Für Alltagsgeschäfte ist er nach wie vor schnell genug. Er betreibt sogar einen 21:9-Monitor mit 3440x1440 - mit 30Hz Bildwiederholfrequenz geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220, dodo4ever, MatzesMac und eine weitere Person
Auf 2012err läuft noch Catalina und mit Patch eventuell mehr.

Du hast jetzt nicht gesagt, ob du den i5 oder den Quad Core i7 hast. Aber so ein i7 von 2012 hat mehr Leistung als z.b. das 2014er i7 Modell (weil der nur 2 Kerne hat). Erst die 2018er haben mehr Leistung. Also damit kann man immer noch wunderbar arbeiten, wenn man nicht das neuste OS braucht oder Massen an Fotos oder Videos bearbeiten will. Und wenn man ein neueres OS will, kann man Windows 11 (mit Patch) oder ein aktuelles Linux installieren. Ich nutze mittlerweile Linux auf meinen alten Apple Geräten, weil ich es nicht einsehe gut funktionierende Rechner zu entsorgen und was neues zu kaufen, nur weil der Hersteller kein aktuelle OS mehr anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo, Elektroschrott, dodo4ever und 3 andere
Mein Hauptrechner ist ein Macbook Pro 2012.
Im grunde ist da die gleiche Technik drin.

16 GB Ram, Prozessor der Core i-Serie, SSD und vor allem erstmalig USB 3.0 machen den Rechner auch heute noch gut nutzbar.

Dazu kommt, dass die 2012er Geräte durch die Bank gut waren und es keine nennenswerten Serienfehler gab.
(Bei den Books lediglich das SATA-Kabel. Das konnte man aber problemlos und relativ günstig tauschen.)

Goldenes Jahr bei Apple.

Bei den Gebrauchtpreisen sind (waren) die 2012er auch mit die teuersten.
Lange Zeit konnte man den zum Orignalpreis oder sogar mit Gewinn verkaufen.
Erst der 2018er mini war in allen belangen gleichwertig oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und MatzesMac
Also ich betreibe meinen Mini i7 quad mit 1tb ssd und 16gb RAM im Wohnzimmer für den täglichen Gebrauch. Streamt Filme, Musik und ist fürs Surfen sowie Video schneiden (man braucht halt etwas Zeit mitzubringen) noch gut genug. Rennt mit OCLP mit Monterey 12.4 und das flüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Ich vergaß zu erwähnen das meiner mit einem i5 werkelt
 
Ich habe natürlich auch ein Aktuelles Betriebssystem draufgebügelt.

Der Opencore Legacy Patcher ist dafür ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Snyder, dodo4ever und eine weitere Person
Also ich betreibe meinen Mini i7 quad mit 1tb ssd und 16gb RAM im Wohnzimmer für den täglichen Gebrauch. Streamt Filme, Musik und ist fürs Surfen sowie Video schneiden (man braucht halt etwas Zeit mitzubringen) noch gut genug. Rennt mit OCLP mit Monterey 12.4 und das flüssig!

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Mein Wohnzimmer Multimediacenter. Aktuell noch separat neben dem iMac G4 (umfunktioniert als Bildschirm), wird über den Sommer auch IN das Gehäuse vom iMac wandern. Der Mini ist sowohl am iMac als auch am TV angeschlossen via Screen mirroring.

2022-01-01 16.32.46 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: bobesch, tomric, Elektroschrott und 7 andere
Ich habe noch den 2011 mini (leider nicht mit USB3) ... habe da Windows 11 (nativ) drauf gemacht, da mit der mir das mit dem mangelhaften GPU (Radeon HD 6630M) Support auf den Keks gegangen ist...

i5 2,5 GHz, 8GB RAM und eine 250GB SSD ist da drinne... - Nutzung leider so gut wie gar nicht... weil wegen Windows doof... :p
 
ich hab auch einen Mini 2011 in (temporärem) Betrieb, allerdings mit Linux Mint. Funktioniert ganz prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Er betreibt sogar einen 21:9-Monitor mit 3440x1440 - mit 30Hz Bildwiederholfrequenz geht das.
Wenn man den richtigen Monitor mit Thunderbolt Eingang nimmt, funktionieren auch 3440x1440 in 50Hz ohne Probleme!
 
Wenn man den richtigen Monitor mit Thunderbolt Eingang nimmt, funktionieren auch 3440x1440 in 50Hz ohne Probleme!
Es geht auch mit HDMI - aber nur mit Monitoren, die noch 30Hz Bildwiederholfrequenz können. Die sind inzwischen selten, der Mini 2012 allerdings auch ;)
 
Es ist eher andersherum. Heutige Monitore fangen erst bei 50Hz an, manche sogar erst bei 56Hz - sie unterstützen dann meist auch viel höhere Bildwiederholfrequenzen. Wenn man die an den alten mini anschließt, bekommt man FullHD, mehr nicht, weil er bei 50Hz und höher eben nicht mehr kann. Wenn aber ein Monitor signalisiert, dass er bis hinab zu 30Hz kann, dann kann der Mini auch 3440x1440 am HDMI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Ich wollte eingentlich eine Frage posten. Habe dank des Fundus des Forums aber schnell die Antwort gefunden! Danke an alle Forenteilnehmer! Da mir nichts besseres einfällt, dachte ich mir, ich gebe mal im Tausch ein wenig Senf zu irgend einem Thema. Bin sowieso jetzt wach und muss noch eine Install-Routine abwarten. Warum nicht eine Kaufempfehlung... :D

Ich hab gleich zwei Late 2012 ererbt. Den i5 und den großen i7. Hätte ich die nicht so bekommen, würde ich auch gegenwärtig mindestens einen noch gebraucht kaufen, muss ich vorwegnehmen.

Minis der Generation 2014 ließe ich im Vergleich unbeachtet. Interessant wären noch Modelle ab 2018. Sobald SSDs drinstecken und der RAM ausgebaut ist, lassen die 2012-Minis aber auch nach zehn Jahren keine Leistungsdefizite erkennen. Der große i7 ledert die Nachfolger von 2014 sowieso ab. Es sei denn, man will super hoch auflösende Displays dranstecken. Da hat die integrierte Grafik natürlich ihre Grenzen. Ansonsten mucken die selbst mit HiDPI-Auflösungen nicht rum. Ist nicht meine Enklave, darum hat uns ein Kumpel mit SwichtResX nachgehofen. Beim Arbeitsmonitor meiner Frau mit nativen 2560 x 1440 und HiDPI-Auflösungen von 1600 mal X oder runter zu 1280 mal X arbeitete alles fein mit 60 Hz vor sich hin. HiDPI mit 1920x1080 waren ebenfalls kein Problem. Nur für die Augen anstrengender. Ich mein, sie hätte immer mit HiDPI mit 1280x720 gearbeitet, was ich nicht näher kommentieren möchte. :LOL:

Mittlerweile verwenden wir den i5 als Medienserver. Der streamt ins Hausnetz ohne Aussetzer. An einen HD-TV angeschlossen funkt der auch Internet, Musik, MagentaTV in HD ohne ins Pusten zu geraten. Als der auf dem Schreibtisch stand, hat er uns ebenfalls überzeugt. Flüsterleise ließ der sich beim Konvertieren z.B. mit Handbrake nicht zu Lüfterradau verleiten. Native ältere OS oder per Patch installierte aktuellere OS-Versionen bremsen den Mini nicht merklich aus. Auch den Lüfter juckt das nach wie vor nicht.

Beim i7 verhält es sich was anders. Nicht wegen der OS-Version. Der überrascht einfach leistungsmäßig, ist dafür generell thermisch nicht so unauffällig wie der i5. Naturgemäß. Wenn man den i7 Medien kleinrechnen lässt, geht umgehend der Föhn los. Nicht störend, aber im typischen Apple-Rauschen und mit voller Kanne deutlich wahrnehmbar. Hat trotzdem noch nie genervt. Unterm TV steht der aktuell sowieso so günstig, dass man es nicht wahrnimmt. Dafür rechnet der alles, was der i5 weggearbeitet hat, in weniger als einem Viertel der Zeit runter. Im Schnitt. Meist gehts schneller.

Beispiel: Video-Aufnahme Live-TV in HD mit Eye-TV mit ca. 7GB im Original ... konvertiert auf einen mp4-Karton auf H.265 1080P HD. Der i5 braucht ca. 1,20h. Der i7 braucht 15 Minuten.

Der Leistungsunterschied innerhalb der Generation beeindruckt mich jedenfalls nach wie vor.

Im sonstigen Betrieb ist der i7 ansonsten so unauffällig wie der i5, also in Leistungseindruck wie flüsterleisem Betrieb. Der subjektive Leistungseindruck bei alltäglichem Kram hängt sowieso vom jeweils verwendeten OS und der verbauten SSD ab. Läuft alles flüssig. Meine Frau sieht keine Unterschiede. Ich meine dagegen, dass ältere OS-Versionen (meist zumindest) fluffiger wirken, wenn sie sich denn installieren lassen. Bei den Minis von 2012 liefen Yosemite, High Sierra und Catalina gleichermaßen gut, finde ich. Bei identischer RAM/SSD-Bestückung lassen sich keine Unterschiede ausmachen. Beide Minis stehen mittlerweile als Mini-Turm unterm TV. Der eine streamt, der andere ist der Rechenknecht. Ist für uns mittlerweile Routine inbesondere den Rechenknecht entsprechend zu verwenden. Tech-Nerderei. ;)

Hätte ich die Wahl... Den i5 würde ich nicht ausschlagen. SSD rein, Ram ausbauen. Die Kaufempfehlung wäre wegen der Leistungsresserven aber der große i7. Unter CPU-Last auch gegenwärtig noch schnell, sowieso enorm schneller als der i5 seiner Generation (immer mindestens x4 als der i5) und hinsichtlich der CPU auch schneller als die Minis der Generation 2014. Hätte ich lediglich den i5 würde ich mir nicht zwingend den i7 wegen der Leistungsvorteile dazukaufen. Der Kleine macht seine Sachen was gemütlicher, dafür zuverlässig, leise, stromsparend. Da wir die beiden geschenkt bekamen, nutzen wir die aber auch ihren Leistungsmöglichkeiten entsprechend. Unterm TV sind die außerdem chic. Als 'Mini-Türmchen'. :)

Was bei den Minis immer erwähnenswert bleibt, ist die Zuverlässigkeit. Die liefen beim Vorbesitzer und jetzt auch bei uns im Dauerbetrieb, der nur vom Standby pausiert wird. Insofern drehn die beiden Alublöcke seit Auslieferung Ende 2012 ihre Runden und dürfen so weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und diver68
Wo wir dabei sind: Welche OS-Version läuft bei Euch auf den 2012 Minis. Mit welchen habt ihr tendenziell bessere schlechtere Erfahrungen gemacht.

Meiner Erfahrung lief Yosemite immer sehr gut. Sierra war eine Baustelle. High Sierra war mit allen Updates wieder gut. Mojave als letzte 32-Bit-Option hat keine Probleme bereitet. Catalina funktionierte erst nach einem Clean-Install und letzten Updates anstandslos. Big Sur und Monterey habe ich auf den Minis noch nicht produktiv laufen gehabt. Nur bei Big Sur hatte mich interessiert, ob der Patcher die Installation ermöglicht, was offensichtlich unproblematisch ist.
 
Bei mir läuft BigSur genauso schnell wie Catalina.
Installation ohne Probleme, wenn man sich an die Anleitung hält. Einzig der Start von BigSur nach Installation über den Patcher dauert etwas länger. Bei mir zumindest. Aber da sprechen wir von ca. 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dodo4ever
Zurück
Oben Unten