Wer meint, UNBEDINGT schon jetzt ein iPhone haben zu müssen ...

Marc_26

Marc_26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
... sollte sich mal die Review auf "smash's world" durchlesen.

Sicherlich will ich hier kein iPhone- bzw. Apple-Bashing betreiben und kann, seit ich mir einen kleinen iPod, dann Anfang des Jahres ein MBP und später noch einen MacMini gekauft habe, auch die Begeisterung für die Produkte von Herrn Jobs teilen, aber dieses ewig unreflektierte und ungeprüfte "Ah" und "Oh" wegen eines Telefons nervt mich schon langsam ein wenig (nur die "News" über Paris Hiltons verdienten Knastaufenthalt waren noch sinnentleerter). Ich weiß, das ist jetzt fies, aber: ES IST NUR EIN TELEFON! :p

Sicher, das Teil ist ein (wieder mal) gelungenes Beispiel für hervorragendes Produktdesign und ein innovatives Benutzerinterface, aber es hat doch scheinbar einige entscheidende und völlig unverständliche Mankos, wie i. d. o. g. Review nachzulesen ist. Spekulativ ist eine mögliche Hardwareerweiterung für das europäische Modell (z.B. UMTS) und Detailverbesserungen an der Software (Copy&Paste viell. irgendwann möglich) zu erwarten, aber zum jetzigen Zeitpunkt schon den Betatester für ein neues Produkt zu dem Preis und mit einem wahrscheinlichen Knebelmobilfunkvertrag zu spielen, finde ich schon ziemlich - nett gesagt - mutig. Im Endeffekt beweist es aber: auch der große angebissene Apfel kocht nur mit Wasser. Beruhigend, wenn man die Berichterstattung der letzten Wochen mitverfolgt hat. Ich hatte schon erwartet, der neue Heiland wäre in Cupertino vom Himmel gefahren. :rolleyes:

Nicht zu vergessen die augenblicklichen Gesamtkosten für ein amerikanisches Gerät: selbst wer den günstigsten AT&T-Vertrag hat, zahlt in den USA 499,00$ für die 4GB-Version + 59,99$ / Monat für zwei Jahre, macht zusammen knapp 1.940,00$! :eek: Leute - geht's noch!

Einerseits kann ich den Hype ja verstehen - schließlich war es mir jahrelang auch immer am Wichtigsten, das schickste, tollste und neueste zu haben. Egal was die Elektronik- und Gadgetindustrie auf den Markt geworfen hat. Aber was bringt es? Für ein paar Sekunden die Aufmerksamkeit der Umgebung zu bekommen, die einen sonst links liegen lässt? Eindruck schinden bei Menschen, für die man auf andere Weise nicht beeindrucken kann?

Wie gesagt, ich will nicht falsch verstanden werden: wer sich für ein iPhone entscheidet, weil er das Produkt schätzt, sich zuvor damit auseinandergesetzt hat und das Für und Wider kalkuliert, soll hier nicht kritisiert werden. Aber diese ewig unreflektierten Apple-Jünger, die alles für jedes Geld kaufen, ohne Sinn und Verstand, machen mich doch immer wieder sprachlos. Ich sag' nur: vier Tage vor dem Apple-Store campen. Mensch Leute: habt Ihr kein Leben? :confused:

So, das musste ich mal loswerden. Amen! :D

GV
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody, bypass, definger und eine weitere Person
Hey da muss ich dir echt in allem Recht geben!
Ich will das iPhone eigentlich auch haben, ich finds einfach geil. Brauch das Teil auch nicht um anzugeben, aus dem Alter bin ich schon lange raus.. oder war ich auch nie wirklich drin.

Aber ganz ehrlich:

Ich werde auf keinen Fall ein iPhone für 450 Euro kaufen, dass dann an einen Vertrag gebunden ist. Wenn ich so viel Geld für ein Handy bezahle erwarte ich auch, dass ich mein Netz selbst wählen kann.

Zumindest erwarte ich dann alle möglichen Vertragsarten eines Netzes (zb. Prepaid, Vertrag, Vertrag mit Mindesumsatzgebühr.....)

mfg
 
Hey da muss ich dir echt in allem Recht geben! (...)
Ich sag' danke! ;)

(...) Brauch das Teil auch nicht um anzugeben, aus dem Alter bin ich schon lange raus.. oder war ich auch nie wirklich drin.
Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt bei mir: es ist das Alter, man wird eben doch ruhiger. Oh je, unsere Eltern hatten Recht. :Oldno:

Aber ganz ehrlich:

Ich werde auf keinen Fall ein iPhone für 450 Euro kaufen, dass dann an einen Vertrag gebunden ist. Wenn ich so viel Geld für ein Handy bezahle erwarte ich auch, dass ich mein Netz selbst wählen kann.

Zumindest erwarte ich dann alle möglichen Vertragsarten eines Netzes (zb. Prepaid, Vertrag, Vertrag mit Mindesumsatzgebühr.....)

mfg
Oh man, bin ich froh, dass es noch Vernunft gibt in diesem Land! :freu:

Gv
Marc
 
Ich denke, dass Apple mal einen kleinen Dämpfer erhalten könnte, in dem man das iPhone hier in Deutschland so gut wie gar nicht kauft.

Es ist zu teuer, mit nichts außer OSX und Mac auf dieser Welt kompatibel und einfach nur eine Kombination aus etwa 20 verschiedenen zusammengewürfelten Komponenten, wo allein ein Ersatz-Akku vermutlich schon etwa 80 Euro kosten soll.

Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich mir ne Konsole kaufen.
Wenn ich Musik hören will, so hole ich mir nen Player.
Und wenn ich telefonieren möchte, brauche ich ein Telefon.

Kann ja sein, dass ich mich irre. Aber geht die Entwicklung von Apple da nicht komplett in die falsche Richtung? Es wird eh nicht ein Gerät für alles geben, also sollte man es doch gleich sein lassen und gar nicht erst versuchen. Das ist doch wie Essen und Kacken gleichzeitig. Entschuldigt.
 
Kann ja sein, dass ich mich irre. Aber geht die Entwicklung von Apple da nicht komplett in die falsche Richtung? Es wird eh nicht ein Gerät für alles geben, also sollte man es doch gleich sein lassen und gar nicht erst versuchen. Das ist doch wie Essen und Kacken gleichzeitig. Entschuldigt.

Nur leider boomen diese Dinger auf dem Markt. Jeder will ein "5MPx-Foto, Video , Internet, Mp3-Player, ..."-Handy haben. Wieso sollten sie also nicht so ein Ding produzieren, von dem sie wissen, dass bestimmt Interesse besteht und der Absatzmarkt da ist? Apple will ja schlussendlich auch nur Geld verdienen.
 
ok ich will es auch haben. doch als ich es in der Hand hatte und nen wenig damit gespielt habe, kamm ich zum schluß, das es noch nicht sein müsse, vllt. erst wenn es billiger zu haben ist, da ich denke, das es eh nur unütze spielerein in sich vereinigt.
Hab ja nen iPod und nen MDA Pro und wozu brauche ich da nen iPhone?
 
ich nehm eins aber nur wenn es UMTS kann..
 
(...) Hab ja nen iPod und nen MDA Pro und wozu brauche ich da nen iPhone?

So eine Kombination habe ich eben auch. Einen kleinen Nano und einen HTC TyTn, den ich problemlos mit Entourage (nicht schlagen) über MissingSync abgleichen kann. Bisher hatte ich nur gelesen, dass das iPhone mit iCal synchronisiert werden kann. Möglicherweise ist hier aber noch Abhilfe von einem Dritthersteller zu erwarten. Entourage ist für mich bisher unverzichtbar und sämtliche Termine und Adressen verwalte ich darüber. Die Unmöglichkeit mit dem iPhone abzugleichen, ist daher ein klares KO-Kriterium. UMTS & HSDPA halte ich persönlich ebenfalls für notwendig, da ich ab und zu Emails mit Anhang empfange bzw. Video- und Soundfiles lade.

Der TyTn ist zwar alles andere als ein Ausbund an Schönheit, aber dafür ein echtes "Arbeitstier" und durch die vollwertige Tastatur absolut dafür geeignet, unterwegs Nachrichten (Emails, SMS UND MMS) zu verfassen. Das alles erscheint mir angesichts der problematischen virtuellen Tastatur des iPhones doch eher unmöglich.

Gv
Marc
 
da schlepp ich lieber mein kleines SE Handy rum wie ein so großer Klotz. Die meisten wollen eh nur Telefonieren, SMSen, Mal ein Bild machen und Musik hören - dafür braucht man kein so teures Ungetüm. - achja und wenn ich telefonieren will muss ich nicht 3-8 Klicks machen sondern nur einen.
 
Ich kann deine Einstellung nachvollziehen. Obgleich ich zugeben muss, dass mich bei der Ankündigung des iPhones eine starke Kauflust gepackt hat, so sehe ich das mittlerweile es nüchterner. Mir kam es bisher darauf an ein Handy zu haben, welches problemlos mit meinem PB synced. Dies ist bei meinem derzeitigen P910i der Fall. Müsste ich doch eigentlich restlos glücklich sein, oder?

Nicht ganz. Der Formfaktor fällt schon etwas ins Gewicht. Es sieht nicht gerade prickelnd aus, wenn das besagte Mobiltelefon in der Anzug- /Jackettasche verstaut ist, aber man kann es ja auch im Koffer, Tasche etc. verstauen.

Zu den Funktionen des iPhone. Brauche ich eine Navi? Wohl kaum, diesen Job übernimmt ein dafür ausgelegtes System meiner Meinung nach besser und ich bin nicht auf eine Internetverbindung angewiesen, wie ich das bei der Google-gestützten Variante wäre.
Zum Thema "Internet in my pocket": Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich auf meinem Handy so haben möchte. Bei den momentanen Tarifen möchte ich es definitv nicht. Und wenn ich dazu eine WLAN Verbindung nutzen möchte, so bevorzuge ich mein 12'' PB, welches mich ohnehin fast überall begleitet, wenn ich der Meinung bin ich könnte es unterwegs gebrauchen. Also erstmal ein Fragezeichen zum Safari auf dem iPhone!

Bleibt noch Email: Sicherlich nicht verkehrt, aber ich bezweifle, dass ich auf dem Gerät eine ausführlichere Email schreiben möchte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich warte jedenfalls erst einmal ab, wer denn überhaupt der Netz-Anbieter sein wird und wie die Tarife gestaltet sein werden und dann entscheide ich, ob es eine Ablösung meines derzeitigen Handys geben wird. Ich mag zwar Apple-Produkte, aber ich kaufe nicht die Katze im Sack und plane dies auch nicht in Zukunft zu tun.
 
Marc_26,

nicht jeder hier will ein iPhone. Ich will auch keins. Jedenfalls noch nicht. Da fehlen nämlich einige Features:

- Cisco VPN Client, damit ich ins WLAN meiner Uni komme

- Kamera mit Blitzlicht und Zoom

- mindestens 12GB Speicher (ansonsten kann ich das iPhone nicht als Ersatz für meinen iPod in Betracht ziehen)

- eine Möglichkeit, einen Dokumentenordner auf dem Rechner mit dem iPhone zu synchronisieren

- ein Dokumentenbetrachter auf dem iPhone (bis jetzt kann man Dokumente nur in Emails öffnen, aber weder abspeichern noch sonst was)

- eine Möglichkeit, das iPhone als Modemersatz an mein Macbook anzuschließen, um unterwegs mit dem Macbook via EDGE oder UMTS online zu gehen

- etc. pp.


Nee, also, momentan ist das iPhone noch uninteressant für mich. Da muss sich einiges ändern.

Ich warte mal die 2. oder 3. Revision ab. Dann wird das iPhone für den Preis mehr Funktionen haben.
 
Es ist zu teuer, mit nichts außer OSX und Mac auf dieser Welt kompatibel

Mann kann auch mit Windows iTunes/Outlook synronisieren oder was meinst du?



Marc_26,

nicht jeder hier will ein iPhone. Ich will auch keins. Jedenfalls noch nicht. Da fehlen nämlich einige Features:

- mindestens 12GB Speicher (ansonsten kann ich das iPhone nicht als Ersatz für meinen iPod in Betracht ziehen)

- eine Möglichkeit, einen Dokumentenordner auf dem Rechner mit dem iPhone zu synchronisieren

- ein Dokumentenbetrachter auf dem iPhone (bis jetzt kann man Dokumente nur in Emails öffnen, aber weder abspeichern noch sonst was)

Da stimm ich dir voll zu. Mir wären aber 16 GB noch lieber und folgende Dinge fehlen einfach.

- Finder
- Möglichkeit Word/Excel Files zu bearbeiten
- PDF-Viewer
- Aufgaben (Task)
- Syncronisation von Kalender Kategorien
- Syncronisation von Notizzetteln
 
Ich vermute, Synchronisation von Notizzetteln haben sie absichtlich weggelassen bis Leopard kommt. Denn erst Mail.app in Leopard wird Notizen unterstützen.

Ich könnte wetten, dass kurz nach dem Leopard-Release das iPhone ein Software-Update erhält, mit dem man Notizen synchronisieren kann. Ganz bestimmt sogar. Theoretisch könnte man zwar schon jetzt seine Notizen mit Outlook und so synchronisieren, aber Apple hat das vermutlich absichtlich weggelassen, bis jeder OS X-Nutzer das auch mit Mail.app machen kann (damit nicht der Eindruck entsteht, Win-User könnten mit dem iPhone mehr machen als die meisten OS X-User -- und die meisten OS X-User nutzen nun mal Mail.app).
 
Da magst du recht haben, das ist ne plausible Erklärung. Genauso wie das ein Officepaket erst rauskommt, wenn es ein iWork 08 mit Tabellenkalkulation gibt. Den Dateimanager fürs IPhone bringen die dann bestimmt auch nach Leopard, da es ja dort nen neuen Finder gibt.

Das einzige was echt fehlt sind die Tasks. Verstehe nicht warum Sie die weglassen und warum es keine Kategorien bei Terminen gibt :(
 
iPhone ja aber nicht zu jedem Preis!



Marc_26,

nicht jeder hier will ein iPhone. Ich will auch keins. Jedenfalls noch nicht. Da fehlen nämlich einige Features:

- Cisco VPN Client, damit ich ins WLAN meiner Uni komme

- Kamera mit Blitzlicht und Zoom

- eine Möglichkeit, einen Dokumentenordner auf dem Rechner mit dem iPhone zu synchronisieren

- ein Dokumentenbetrachter auf dem iPhone (bis jetzt kann man Dokumente nur in Emails öffnen, aber weder abspeichern noch sonst was)

- eine Möglichkeit, das iPhone als Modemersatz an mein Macbook anzuschließen, um unterwegs mit dem Macbook via EDGE oder UMTS online zu gehen

Genau das fehlt mir auch.

Gut das mit dem Cisco und der FH auf das bin ich nicht gekommen ;)
aber ja es fehlt!
 
Und vergesst bitte nicht den ausschlaggebenden Punkt, dass für das iPhone auf Dauer ein vollwertiger .mac-Account nötig ist um wirklich alle Features nutzen zu können. Das bedeutet also nochmal jährlich etwa 80 Euronen auf den Tisch zu legen.

Denn was will man mit so einem Technik-Boliden wenn man nur etwa die Hälfte der Funktionen nutzt oder nutzen kann?

Also glaubt mir, man will hier echt die Endnutzer möglichst vertragsbinden, abzocken und namentlich registriert festhalten. Es soll genau erfasst sein wo sich zur Zeit ein iPhone auf dieser Welt befindet. Personenkontrolle wäre da noch untertrieben. Nein danke.

Und umso eher ihr euch mit dem Gedanken befasst, dieses Totalcontrol-Phone abzulehnen, umso besser.
 
Erinnert das iPhone den Nutzer eigentlich an bevorstehende Termine? Habe darüber noch nichts gelesen, falls ich mich recht entsinne.


Und vergesst bitte nicht den ausschlaggebenden Punkt, dass für das iPhone auf Dauer ein vollwertiger .mac-Account nötig ist um wirklich alle Features nutzen zu können.

So? Welche Features denn?


Außerdem glaube ich persönlich nicht daran, dass das iPhone mit .Mac viel mehr können wird in Zukunft. Aus einem einfachen Grunde: .Mac ist für Macs optimiert, aber nicht für Windows. Aber 90% der iPhone-Kunden sind Win-User. Diese 90% sollen sich nicht benachteiligt fühlen.

Deshalb kann mir nicht vorstellen, dass das iPhone mit einem Mac mehr Funktionen bieten wird als mit einem Windows-Rechner. Das wäre meines Erachtens nicht sehr geschickt und würde viele potentielle iPhone-Kunden aus der Win-Welt abschrecken.
 
Also glaubt mir, man will hier echt die Endnutzer möglichst vertragsbinden, abzocken und namentlich registriert festhalten. Es soll genau erfasst sein wo sich zur Zeit ein iPhone auf dieser Welt befindet. Personenkontrolle wäre da noch untertrieben. Nein danke.

ist das nicht bei jedem handy so?

mfg
 
Zurück
Oben Unten