wer kennt sofortueberweisung.de ?

Doch, das darf und muss man z.Bsp. bei HBCI-Programmen ja.

Mich würde mal interessieren, bei welchem HBCi-Programm man seine PIN eingeben muss?:mad:

Es ist sogar so, dass man seine PIN lt. AGB der Kreditinstitute nirgends(!) speichern darf!
 
Bei Lehman Brothers war genau das Gegenteil der Fall. Kunden, die kein Risiko eingehen wollten, haben die Papiere aufgrund der Empfehlung ihrer zum Teil langjährigen Berater gekauft. Den Kunden jetzt eine Schuld zuweisen zu wollen, zeugt von deiner Inkompetenz.

Ach ja, ich bin inkompetent...

Wie extrem bescheuert und naiv muss man eigentlich sein, um einem "Berater" zu vertrauen, der für seine Beratungstätigkeit von 3. Stelle durch Bonuszahlungen, Tantiemen, etc. bezahlt wird?

ICH als AUFTRAGGEBER habe die Pflicht, mich schlau zu machen!
Bin ich unfähig, diesen Job zu erledigen, gehöre ich in der heutigen, schnelllebigen Zeit fast entmündigt, denn die "bösen Buben" sind in aller Regel viel schneller als DU!

Mehr kann und darf ich an dieser Stelle einfach nicht sagen.
 
Also ich kann nur positives über sofortüberweisung sagen!
Fakt is: Das ist auf jeden Fall schneller als normale Überweisungen!
Ich mache bei Cashpoint.at wöchentlich Sportwetten und die nutzen den Dienst auch. Wenn ich über normale Überweisung Geld zahle, dauert es in der Regel 2-3 Werktage bis die Kohle zum tippen zur Verfügung steht. Bei sofortüberweisung ist es in 60 sec. verfügbar!
Und wie ein Vorgänger schon sagte: die haben schliesslich nur eine TAN; also einen Versuch, Mist zu bauen und (bei mir ist es auf jeden Fall so) kann bei meinem Konto so oder so online keine höhere Überweisung als 1000 € durchgeführt werden... wenn jemand versucht auf einen schlag mehr zu überweisen, blockiert die Postbank! Und gegen solche Summen ist sofortüberweisung definitiev versichert!
Des weiteren kann man sofort auf dem Kontoauszug sehen, welcher Betrag verbucht wurde und wenn die gewünschte Summe mit dem richtigen Empfänger auf dem Kontoauszug steht, ist die TAN eh weg!
Kann nur jedem raten: Wenn ihr sofortüberweisung nutzt: immer bei der Dateneingabe der Kontodaten drauf achten, dass im Browser das Sicherheitsschloss zu sehen ist!!!
Fazit: Nutze sofortüberweisung seit fast 2 Jahren wöchentlich und hatte NIE schlechte Erfahrungen!
 
Das hier bekam ich als Mitteilung auf der Onlinebankingseite meiner Bank:


––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Einige Bezahlverfahren fordern neben den Kontodaten wie Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber auch die Eingabe Ihrer Online-Banking PIN und TAN. Diese sogenannten Bezahlservices melden sich dann für Sie in Ihrem Online-Banking an und tätigen für Sie die Überweisung. Vor diesen Verfahren warnen wir Sie ausdrücklich.

Wenn Sie Ihre Online-PIN und TAN einem Dritten preisgeben, verstoßen Sie gegen Ihre Sorgfaltspflichten. Sollte Ihnen bei missbräuchlicher Verwendung Ihrer PIN und TAN ein Schaden entstehen, haften Sie selbst.

Bitte beachten Sie deshalb: Mit der Eingabe Ihrer PIN und TAN auf Seiten wie z.B. sofortueberweisung.de, www.payment-network.com oder https://etra.t-online.de verstoßen Sie gegen die Besonderen Bedingungen für das Online-Banking.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Soviel dazu. Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht, auf eigene Gefahr.
 
Ich kenne einige Zahlungsoptionen, die gebräuchlich sind. Amhäufigsten genutzt sind möglicherweise Rechnung (per E-Mail oder Post) und Lastschrift.

In einigen Internet-Shops bin ich aber auch schon auf die Möglichkeit sofortueberweisung.de gestoßen. Jetzt würde ich gern mehr darüber wissen, da einige Shops echt auch Vergünstigungen bieten, wenn man sich für diese Zahlungsmöglichkeit entscheidet. Per Suche bin ich auf https://www.payment-network.com/ gestoßen.

Dort wird erklärt, wie man damit bezahlt, dessen ungeachtet habe ich einige offene Fragen und ich denke, ihr wisst hier einiges. Wie ich gelesen habe, muss man schon Online-Banking nutzen, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Zudem habe ich Infos gefunden, dass man kein Kunden-Account registrieren, da eine Zahlung ohne Umwege über den Anbieter erfolgt.

Dazu habe ich noch Fragen.

Wie gesichert ist das Bezahlen?

Muss ich Angst haben, dass später vielleicht versehentlich Geld von meinem Konto abgebucht wird?

Brauche ich tatsächlich Internet-Banking oder funktioniert das auch ohne? Wie zügig wird das Geld denn verrechnet?

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückholen, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin? Diverse Shops, die ich entdeckt habe, die eine Zahlung per sofortueberweisung.de ermöglichen, sind:

http://shop.bild.de/
http://www.notebooksbilliger.de/
http://www.moebelhaus.de/

Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Ist Sofortüberweisung.de an sich zu empfehlen?

Liebe Grüße
 
Neuigkeiten:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ritisieren-sofortueberweisung-de-1252044.html
http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/reportagen/sofortueberweisung101.html

Dieser Dienst verschafft sich also einen umfangreichen Überblick über die Kontobewegungen der User, ohne diese darüber informiert zu haben:
Umsätze der letzten 30 Tage, Dispo und Kontostände anderer Konten (wenn man diese bei der selben Bank hat)

Davon abgesehen verstößt man in der Regel gegen die AGB der eigenen Bank, wenn man PIN und TAN einem Drittanbieter überlässt.

Man kann das mit folgendem Szenario vergleichen:
Du sitzt im Café und brauchst Bargeld,
und ein netter Mensch mit TÜV-Siegel und Computerbild-Abzeichen am Hut bietet Dir mit Wissen des Cafebetreibers den Service an, für Dich Geld zu holen.
Du gibst ihm Deine EC-Karte und PIN, er geht damit zur Bank, sieht sich auf dem Konto um und druckt sich noch die Kontoauszüge mit aus – Natürlich alles sicher und vertrauenswürdig.

Wer würde sowas machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, Quaoar und Janson
Hallo Marco312 ich habe schon offt mit Sofortüberweisung bezahlt und hatt nie schwierigkeiten also du brauchst deine Geldkarte,Deine Einlogg daten bei deiner Bank wo du online banking abgeschlossen hast , und den so genannten Tan generator mit dem du wenn du etwas bezahlst einen Pin aufs GErät bekommst den Du bei sofortüberweisung eingeben musst also gebe niemals deinen Geldkarten pin weiter, den pin den du meinst bekommst du aufs Grät und ist immer sechsstellig ich hoffe ich könnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarlisSaa also zu deiner ersten frage habe ich hier etwas gefunden sofortüberweisung gehört zu den sichersten Bezahlverfahren weltweit
Sicherheit

Seit 2005 haben bereits mehrere Millionen Kunden mit sofortüberweisung bezahlt. Es ist zu keinem einzigen PIN/TAN Betrugsfall gegenüber Endverbrauchern, die ihre PIN und TAN in die Systeme der Payment Network AG eingegeben haben, gekommen.

Sicherheit dank Online-Banking/TAN. Das wichtigste Merkmal für die hohe Sicherheit von sofortüberweisung ist das Online-Banking-Verfahren selbst: Insbesondere die Transaktionsnummer (TAN) bietet besonderen Schutz vor Missbrauch. Denn die TAN wird durch zwei entscheidende Merkmale charakterisiert:
Die TAN ist nur offline auf Papier, einem Gerät (TAN-Generator) oder einem mobilen Endgerät verfügbar. Damit kann die TAN generell nicht durch einen Angriff auf den Kunden-Rechner erlangt werden.
Die TAN ist jeweils nur ein einziges Mal einsetzbar und wird beim Einsatz sofort entwertet. Somit könnte selbst dann kein Missbrauch betrieben werden, wenn eine TAN durch unbefugte Dritte gespeichert werden würde.
Kein Händler hat Zugang zu Endverbraucherdaten. Es werden bei einer sofortüberweisung keine sensiblen Daten (wie PIN und TAN) an den Online-Anbieter übermittelt. Die Bezahlung wird komplett über das sichere, für Anbieter nicht zugängliche Bezahlformular der Payment Network AG abgewickelt. Somit kann auch kein Missbrauch dieser Daten seitens der Online-Anbieter erfolgen.
Keine Speicherung und kein Zugang zu PIN- und TAN-Daten. Online-Banking-Zugangsdaten wie PIN und TAN werden von der Payment Network AG nicht gespeichert und sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen oder den Mitarbeitern der Payment Network AG einsehbar. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien durch das gesamte Unternehmen Payment Network AG wurde vom TÜV Saarland nach Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes geprüft und zertifiziert.
TÜV Zertifikat Payment Network AG Geprüfter Datenschutz.pdf (198,50 kB)
TÜV Zertifikat Payment Network AG Geprüftes Zahlungssystem.pdf (487,97 kB)
Gerne können Sie auf der Webseite des TÜV-Saarland die Prüfanforderungen unserer TÜV-Zertifikate überprüfen. Dort können Sie nach unserem Firmennamen oder auch nach den Zertifikatsnummern (diese finden Sie im jeweiligen Zertifikat) suchen.
Versicherung für den unwahrscheinlichen Fall eines Datenmissbrauches. Bei dem Dienst sofortüberweisung ist es bei mehreren Millionen Transaktionen noch zu keinem Schadensfall zu Lasten eines Endverbrauchers, der seine PIN und TAN in die Systeme der Payment Network AG eingegeben hat, gekommen. Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es in Deutschland Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung von sofortüberweisung wegen der Verwendung von PIN und TAN außerhalb der eigenen Online-Banking-Systeme bei etwaigen Missbrauchsfällen zu einer Haftungsverlagerung führen kann. Dies kann bedeuten, dass im Missbrauchsfall die Bank sich weigert, den Schaden für den Endkunden zu übernehmen und der Endverbraucher den Schaden zu tragen hat. Es ist noch zu keinem einzigen Betrugsfall gegenüber Endverbrauchern gekommen. Die Payment Network AG verfügt dennoch vorsorglich über eine Versicherung, die in Höhe von bis EUR 5.000,-- je Schadensfall bei PIN- und TAN-Missbrauch (zu Lasten eines Endkunden, der seine PIN und TAN in die Systeme der Payment Network AG eingibt) die Payment Network AG gegen Haftungsfälle versichert. Hierdurch sollen Sie als Endkunde sicher sein können, dass in dem unwahrscheinlichen Fall eines Schadens auch eine Rückdeckung für etwaige Haftungsansprüche gegen die Payment Network AG besteht. Versicherungsnehmer der Versicherung ist die Payment Network AG.

Bisher ist es bei mehreren Millionen Transaktionen noch zu keinem Schadensfall zu Lasten eines Endkunden gekommen. Datentransfers erfolgen über bis zu AES 256Bit gesicherte Verbindungen.

SO weiter xD nein du musst keine angst haben das geld von deinem Konto abgehoben wird also wie gesagt probleme hatte ich noch nicht Sofortüberweisung.de gehört zu den Sichersten Zahlunganbierter der welt

so frage 3 ja um mit Sofortüberweisung.de zahlen zu können brauchst du deine Onlinebanking login nummer und deinen pin (nicht deinen EC karten Pin!!!! ) sonderen bei der Bank wo man Online banking bekommt kannst du dir einen Code aussuchen der ist 16 stellig

so frage 4 ;) nein bei sofortüberweisung kannst du das geld nicht zurück verlangen wie auch bei vorkasse ich gebe dir ein Tipp bestelle wenn möglich nur auf seiten den du wirklich vertrauen kannst zbs Amazon usw ;)

frage 5 ja sofortüberweisung ist zu empfehlen bezahle da eigentlich alles es geht schnell und wie schon gesagt ohne probleme Ich hoffe ich könnte dir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon offt mit Sofortüberweisung bezahlt und hatt nie schwierigkeiten

Entschuldigt bitte, das ist auf dem Niveau von: Ich bin schon oft betrunken Auto gefahren, und es ist nie etwas passiert.

1.) Das Herausgeben von PIN und TAN verstößt gegen die Geschäftsbedingungen der Bank. Das heißt, falls etwas passiert, haften die nicht.
2.) Dass die mit TÜV-Siegel werben, ist reine Verarschung: Der TÜV ist ein technischer Überwachungsverein und bestätigt nur, dass das Verfahren technisch funktioniert. Das hat auch nie jemand bestritten.
3.) Die beworbene Versicherung ist ebenfalls eine Farce: Sie zahlt nur, wenn das direkte Verschulden von Sofortüberweisung und Konsorten nachgewiesen werden kann. Im Zweifelsfall weißt du aber nicht, wer dein Konto leergeräumt hat.
4.) Wir wissen, dass Sofortüberweisung und Konsorten die Zugangsdaten nutzen, um Kunden- und Kontodaten auszuspähen.

Mein persönliches Fazit: Auch wenn deren Machenschaften nicht direkt illegal sind, müssten sie es meiner Meinung nach sein. Auf jeden Fall muss jedem verantwortungsbewussten Verbraucher dringend davon abgeraten werden.

Zum Schluss ein 5.) Die Idee, die dahinter steckt, nämlich einen Überweisungsträger "vorauszufüllen", finde ich gut. Das dürfte aber nur über eine definierte Schnittstelle der jeweiligen Bank laufen. Dann wäre ein sicherer Zahlungsablauf gewährleistet.
 
2.) Dass die mit TÜV-Siegel werben, ist reine Verarschung: Der TÜV ist ein technischer Überwachungsverein und bestätigt nur, dass das Verfahren technisch funktioniert. Das hat auch nie jemand bestritten.

Das ist nicht ganz richtig. Je nach Verfahren überprüft der TÜV nicht nur Funktionalität sondern auch Datensicherheit und Datenschutz nach festgelegten Standards. Das ist normalerweise in dem entsprechenden TÜV Zertifikat kenntlich gemacht.
 
Zugegebenermaßen ist meine Aussage zugespitzt, und ich will hier auch nicht den TÜV kritisieren. Aber Punkt ist, dass der TÜV eben nicht darüber informiert, was alles erhoben wird, und er kann auch nicht kontrollieren, was mit den gewonnenen Daten geschieht. Deshalb sieht ein TÜV-Zertifikat zwar gut aus, hilft aber bei den grundsätzlichen Probleme nicht weiter. Und deshalb halte ich die Werbung mit dem TÜV-Zertifikat für grob irreführend.
 
Habt ihr mal deren AGB's gelesen? Ich musste schmunzeln :)
 
Ich nutze Sofortüberweisung ziemlich oft, meistens wenn ich Drucksachen online
bestelle. Da viele große seriöse Online-Shops das anbieten, die sich ganz sicher
keine Schwierigkeiten einhandeln wollen (und die von Experten beraten werden)
gehe ich davon aus, das es eine normale, seriöse und sichere Art der Zahlung ist.

Wenn es da in den letzten Jahren Schwierigkeiten gegeben hätte, hätten diese
seriösen Druckereien und Shops das längst eingestellt.


@Tau: Die Warnung der Bank sehe ich als reine Vorsichtsmaßnahme und Selbst-
schutz für den Fall, dass doch etwas passieren sollte. Wenn ich alles befolgen würde,
wovor überall gewarnt wird, dann wäre ich längst nicht mehr auf macuser.de sondern
in irgend einem betreuten Heim ;)
 
Sofortüberweisung.de fragt euren Kontostand, eure Dispos und vergangene Umsätze ab. Und überall wo Daten anfallen werden sie meist auch missbraucht...ich mache es daher lieber klassisch.
 
was machen die eigentlich, wenn man den auftrag in seinem ebanking nach erfolgreichem bezug einer dienstleistung umgehend weider annuliert?
 
Hallo Mac Gemeinde

Hat einer von euch schon mal per sofortueberweisung bei ebay oder wo anders bezahlt ?

Ich war grade doch etwas verwundert das man mich nach der Pin gefragt hat ich habe ihn nicht eingegeben sondern lieber per Überweisung gezahlt.
Wozu der Pin ?

suspekte Geschichte; Die Finger lang...kam mal ein dicker Bericht über diese suspekten Datensammler.
Kaufe eh nur via paypal, speziell bei den suspekten Chinesen.
 
Eine Überweisung kann man nicht rückgängig machen.

in meinem ebanking-portal erscheint die "Überweisung" als pendent für den nächsten Arbeitstag.. bis dahin kann ich diese fre verändern, und eben auch annulieren..
 
Zurück
Oben Unten