wer kennt sofortueberweisung.de ?

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

Hat einer von euch schon mal per sofortueberweisung bei ebay oder wo anders bezahlt ?

Ich war grade doch etwas verwundert das man mich nach der Pin gefragt hat ich habe ihn nicht eingegeben sondern lieber per Überweisung gezahlt.

Wozu der Pin ?
ist das richtig.



gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, könnt mir vorstellen dass das dann so ist wie wenn man anner kasse bezahlt und da seinen pin eingibt :confused:

über welchen anbieter läuftn des?
 
über welchen anbieter läuftn des?


sofortueberweisung.de benutzen einige eBay Händler ist wohl seriös aber das mit der Pin kommt mir halt komisch vor kenne das nur das man einen TAN eingeben muss.
 
sofortueberweisung.de benutzen einige eBay Händler ist wohl seriös aber das mit der Pin kommt mir halt komisch vor kenne das nur das man einen TAN eingeben muss.

bei der tan wird wohl das problem sein das sowas nicht jeder hat, ich hab zb kein online banking ;)

mir würd das aber glaub ich auch nicht so geheuer sein da meinen pin anzugeben,auch wenn man damit vlt 1-2 tage spart im vergleich zur normalen überweisung.
 
Es wird nicht der Pin der Bank Karte abgefragt sondern der den ich brache um Zugang zum online Banking zu bekommen.
 
steht in den AGBs der banken nicht, dass man sein PIN nicht weiter geben darf? ;)
 
Hallo Mac Gemeinde

Ha einer von euch schon mal per sofortueberweisung bei ebay oder wo anders bezahlt ?

Ich war grade doch etwas verwundert das man mich nach der Pin gefragt hat ich habe ihn nicht eingegeben sondern lieber per Überweisung gezahlt.

Wozu der Pin ?
ist das richtig.



gruß
Marco

Ja, Sofortüberweisung funktioniert eigentlich so, dass du deinen Pin, und im weiteren Verlauf, dann auch noch eine TAN eingeben musst, dann startet meistens ein Java Tool, oder ein sonstiges Tool und führt mit deiner PIN und deiner TAN eine Überweisung durch, prüft ob die Überweisung durchgeführt wurde, und gibt dem Verkäufer und dir den Hinweis und die Bestätigung dass die Zahung durchgeführt wurde.
Der Käufer hat damit dann eine Zahlgarantie, und kann die Ware sofort verschicken.
Bei meiner Bank hat das Verfahren den Namen "Giropay"
 
Läuft im Grunde wie eine Überweisung beim Onlinebanking ab (Software/Bank-Seite).
Pin eingeben -> Tan/iTan -> Überweisung wird ausgeführt.
Sofortüberweisung.de schleift die Daten quasi an die entsprechende Bank durch.

Diese Bezahlart taucht nun auch vermehrt in Onlineshops auf.


Ciao
 
steht in den AGBs der banken nicht, dass man sein PIN nicht weiter geben darf? ;)

Es geht nicht um die Geheimzahl (PIN), sondern um die PIN für Onlinebanking, die sollte bzw. darf man natürlich auch nicht weitergebe, aber hier geht es ja um eine Zahlungsfunktion, ich denke nicht, dass das auch unter "nicht weitergeben" fällt.
 
Hallo Mac Gemeinde

Ha einer von euch schon mal per sofortueberweisung bei ebay oder wo anders bezahlt ?

Bin die Tage ebenfalls über sofortueberweisung.de gestolpert. Das verwendete Verfahren erschien mir auf ersten Blick etwas sonderbar, denn wie von Dir beschrieben müssen tatsächlich die Bankdaten einschließlich PIN und TAN über den Service von Sofortüberweisung eingegeben werden. Das Ganze ist TÜV-zertifiziert und wird von immer mehr Online-Shops, darunter auch bekannte Namen, wie z.B. Conrad Electronic, angeboten. Payment Network, der Betreiber von sofortueberweisung.de hat für den Dienst eine Versicherung gegen PIN/TAN-Betrugsfälle abgeschlossen, auch wenn dieses - also der Betrug - technisch eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Mein erstes persönliches Fazit: sofortueberweisung.de ist sicher seriös, ein Unbehagen in Bezug auf den Umgang mit den Bankdaten mag ich aber (noch) nicht ablegen.
 
steht in den AGBs der banken nicht, dass man sein PIN nicht weiter geben darf? ;)

Ja, genau. Das dürfte auch der Grund sein, warum Payment Network den Service gegen einen Missbruch von PIN und/oder TAN versichert. Sollte es tatsächlich zu Unregelmäßigkeiten kommen, wird keine Bank dafür haften wollen.
 
bei der tan wird wohl das problem sein das sowas nicht jeder hat, ich hab zb kein online banking ;)

mir würd das aber glaub ich auch nicht so geheuer sein da meinen pin anzugeben,auch wenn man damit vlt 1-2 tage spart im vergleich zur normalen überweisung.

Ohne Onlinebanking funktioniert es natürlich nicht.
Natürlich ist dass schon ein bischen komisch, dass man seine PIN und TAN eingeben muss, aber im Endeffekt, doch auch nicht anders als bei Zahlung per Kreditkarte, da muss ich ja auch meine Kartennummer zur Bezahlung eingeben.
Man muss halt darauf vertrauen, genau so wie bei der Kreditkartenzahlung, dass die die PIN, und TAN, sicher verwaltet wird, dort wo man sie eingibt.
Davon abgesehen, so schlecht finde ich es aber nicht, immerhin ist das eine Möglichkeit, eine Zahlung über das Internet sofort durchzuführen, mit Zahlgarantie für den Verkäufer, und es kostet nichts extra, und braucht dazu nur ein Girokonto.
 
Ich habe das mal gemacht - das hat aber keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Der Überweisungsweg an sich dauerte genauso lang wie bei einer normalen Überweisung, und der Verkäufer hat auch erst nach dem tatsächlichen Zahlungseingang die Lieferung versandt. Man hatte nur den Vorteil, dass alle Überweisungsdaten schon automatisch eingesetzt waren. Deshalb mache ich das nicht mehr.
 
Eine Zahlungsgarantie gibt es für den Verkäufer trotzdem nicht, denn würde man unmittelbar nach der Überweisung seine Bank anrufen könnte man die Überweisung stornieren lassen, solange das Geld die Bank noch nicht verlassen hat.

Wer seine Onlinebanking Zugangsdaten einem Dritten überlässt dem ist eh nicht mehr zu helfen. :rolleyes:
 
So wie sich das mir hier darstellt, ist das nichts als ein zwischengeschalteter Provider zwischen Dir und Deiner Hausbank.

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil zum direkten + umweglosen Onlinebanking.
 
Naja der "Vorteil" der kommuniziert wird, ist dass der Versender die Ware direkt losschicken kan und sich so die Wartezeiten verkürzen. Was mich als Käufer trotzdem nicht davon abhalten kann, sofort nach der Überweisung über mein Online-Banking die Überweisung zurückzurufen.

Wenn's sofort bezahlt sein soll nimmt man Shops / Verkäufer die Kreditkarten oder Paypal akzeptieren, wieso ich bei irgendeinem Webshop ohne Sicherheit die KK oder PP bietet auch noch in Vorleistung gehen sollte verstehe ich sowieso nicht.
 
Naja der "Vorteil" der kommuniziert wird, ist dass der Versender die Ware direkt losschicken kan und sich so die Wartezeiten verkürzen. Was mich als Käufer trotzdem nicht davon abhalten kann, sofort nach der Überweisung über mein Online-Banking die Überweisung zurückzurufen.

Wenn's sofort bezahlt sein soll nimmt man Shops / Verkäufer die Kreditkarten oder Paypal akzeptieren, wieso ich bei irgendeinem Webshop ohne Sicherheit die KK oder PP bietet auch noch in Vorleistung gehen sollte verstehe ich sowieso nicht.

Meines Wissens kann man eine ausgeführte Überweisung nicht zurückrufen.
Und eine online getätigte Überweisung wird ja direkt ausgeführt, und steht dann auch gleich auf dem Kontoauszug drauf.
 
Auch ich bin gestern auf sofortueberweisung.de gestoßen (auf der teufel.de-Website). Als ich nach meiner Online-Banking-PIN gefragt wurde, habe ich abgebrochen. Was ich nicht verstehe:
a) Wenn ich sofortueberweisung.de vertraue, dann brauche ich die Versicherung gegen Missbrauch der Daten nicht.
b) Wenn ich sofortueberweisung.de nicht vertraue, dann nützt mir auch deren Statement nichts, der Transfer wäre versichert (denn ich vertraue ihnen ja nicht).

Was letztlich passiert, ist, dass ich jemandem, den ich nicht kenne und über den ich nur über dessen eigene Aussagen via eigener Website etwas weiß, meine PIN gebe... Das ist doch extrem strange, oder etwa nicht? Selbst wenn die 1 Jahr lang seriös arbeiten und dann auf einen Schlag mit gesammelten PINs einen groß angelegten Betrug durchziehen – wer kann mich denn da schützen? Sicher nicht die Versicherung, die sofortueberweisung.de selbst abgeschlossen haben...

P.S.: Bei Kreditkarten verhält es sich grundsätzlich anders, weil dort meine Bank, bei der ich mein Geld habe, für Betrug und Missbrauch haftet.
 
ich bin gerade über einen dubiosen iPhoneverkäufer bei ebay auf dieses Zahlverfahren gestoßen. Der Händler verschweigt vollkommen, ob die EU-iPhones einen SIMLock haben und aus welchem Land sie stammen. Zudem dieses eigenartige Bezahlverfahren mit dem Werbebanner, das auf der eigenen Domain gespeichert ist...

und falls die PIN und TAN missbraucht werden, dann wird keine Bank oder Versicherung der Welt dafür haften - das ist doch grobe Fahrlässigkeit.
 
Da ich im Finanzsektor arbeite, kann ich euch allen nur empfehlen, die Finger von solchen Diensten zu lassen. Wie schon geschrieben, gibts hier keinen Geschwindigkeitsvorteil. Der Gegenüber bekommt lediglich die Info, das die Überweisung ausgeführt wurde.
Ich kann ihm also auch einen Screenshot der Onlinebankingbestätigung meiner Bank schicken - hat genausoviel Wert.

Wers schnell mag soll entweder PayPal oder eine Kreditkarte benutzen - oder die max. 3 Werktage warten ... so schlimm kann das auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten