wer kennt sofortueberweisung.de ?

Ich kann ihm also auch einen Screenshot der Onlinebankingbestätigung meiner Bank schicken - hat genausoviel Wert.
Ich kann Dir in 15 Minuten Screenshots von jeder Bank anfertigen, in dem ich Dir gerade 2000 Euro überwiesen habe.
 
Ich kann Dir in 15 Minuten Screenshots von jeder Bank anfertigen, in dem ich Dir gerade 2000 Euro überwiesen habe.

Ich kann dir in 2 min eine mail von AfroCola @ fbi.gov schicken wenn du magst ... ich meint nur, das die Mail auch nicht umbedingt eine Aussagekraft hat.
 
Also wenn ich Abends eine Überwerweisung per Onlinebanking mache, dann ist sie am nächsten Tag bis spätestens 10:00 Uhr beim Empfänger valutiert. (Nein, die Sparkasse schafft so etwas nicht)
Wofür brauche ich dann eine Sofortüberweisung, bei der der Lieferant auch erst frühestens am nächsten Tag packt und gegen Abend versendet?

Abgesehen davon meide ich Paypal, da es da, wo es nötig wäre (bei Auslandsgeschäften) keine Absicherung gibt!
 
Also wenn ich Abends eine Überwerweisung per Onlinebanking mache, dann ist sie am nächsten Tag bis spätestens 10:00 Uhr beim Empfänger valutiert. (Nein, die Sparkasse schafft so etwas nicht)
Wofür brauche ich dann eine Sofortüberweisung, bei der der Lieferant auch erst frühestens am nächsten Tag packt und gegen Abend versendet?

Abgesehen davon meide ich Paypal, da es da, wo es nötig wäre (bei Auslandsgeschäften) keine Absicherung gibt!

Um evt einen Code zu bekommen (z.B.Microsoft Points für die Xbox) und das dann sofort per Mail.
Denn ich bin darüber gestossen als ich einen code suchte mit der Möglichkeit sofort zu zahlen. Im Xbox Marktplatz geht nicht da ich als Wohnort einen nicht deutschen angegeben habe aber eine deutsche Visacard besitze
 
Es handelt sich um die Firma Payment Network mit Sitz in Muenchen (HRB 161963). Eine Kaufpreiserstattung findet nicht ueber die Bank, sondern ueber Payment Network statt.

Das ganze ist also so etwas wie PayPal, wobei der eigentliche Anbieter an sich in England sitzt.
 
Und eben auf Grund dieser Tatsachen, die den Laden so dubios erscheinen lassen, trotz Versicherung und TüV-Siegeln etc. hab ich nach meiner ersten und zugleich letzten Transaktion direkt meine Online-Banking-PIN geändert...:nervi:
 
Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, diesen Dienst zu benutzen/benutzen zu müssen, werde ich auch sofort die Online-Banking-PIN ändern.
 
Das Ändern der Online-PIN hinterher dürfte aber nichts bringen, wenn schon bei der ersten Transaktion das Konto leergeräumt worden ist. Denn wer sagt einem, daß der Anbieter die Transaktion durchführt, die Du willst?

Das ist, wie wenn man einen unterschriebenen Blankoscheck verschickt in der Hoffnung, der Anbieter werde ihn schon richtig ausfüllen.

Zum Thema Versicherung: "Dabei sind Endkunden im Rahmen dieser Bedingung mit bis zu EUR 5.000,00 pro Einzelfall versichert." Wenn die jetzt 10.000 Euro von meinem Konto wegüberweisen, habe ich trotzdem einen Schaden von 5.000 Euro. Das ist Augenwischerei.

EDIT: Ach, und noch ein Problem. Wenn man das einmal nutzt, wird man hinterher keine Chance mehr haben, bei Kontomißbrauch die Bank in Haftung zu nehmen. Denn man hat quasi bewiesen, daß man grundsätzlich bereit ist, PIN und TAN auf Seiten einzugeben, die nicht der Bank gehören. Angenommen, es ist zu einem Mißbrauch gekommen. Dann wird die Bank es sehr leicht haben, vor Gericht glaubhaft zu machen, daß der Fehler beim Kunden gelegen hat, einfach indem sie auf den fahrlässigen Umgang mit PIN und TAN in der Vergangenheit verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's weitere Erfahrungen. Sowohl Verbraucherschützer, Ebay und auch einige Banken raten davon ab. Witzigerweise meldet sich im dortigen Thread ein Unternehmenssprecher von sofortüberweisung mehrfach zu Wort.

Seine Finger läßt weg von diesem Dienst,

Janson ;)
 
Der Dienst ist ok!
Ich habe ihn schon genutzt und wurde nicht enttäuscht!

Was soll auch schon groß passieren?
Du gibst Deine PIN ein - damit könnte ein "Böser" in Dein Konto blicken, ok, aber wen juckt's? Mit einer - wohl gemerkt EINER(!) TAN könnten böse Buben wenn's richtig hart kommt 1x was machen.

UND?

Das Konto, das ich "online" nutze ist eben genau das - ein ONLINE-KONTO!
Da ist immer maximal die Kohle drauf, die ich gerade online verbraten habe und demnächst zahlen muss.

Die Daten der "fetten" Konten wird so nie jemand erfahren und auch keinen Zugriff darauf erhalten.
 
Der Dienst ist ok!
Ich habe ihn schon genutzt und wurde nicht enttäuscht!

Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Das ist wie: Ich fahre immer ohne Gurt, und mir ist noch nie etwas passiert.

Was passieren kann? Mit EINER TAN können böse Buben EINMAL was machen. Mich könnte das im Einzelfall meinen Kontostand plus drei Monatsgehälter kosten.

Versicherung? Ich habe mal die Versicherungsbedingungen von so einem Service gelesen. Im Einzelfall müsstest Du nachweisen können, dass der Verlust durch Verwendung dieses Sofortüberweisungsdienstes entstanden ist.

Die eigene Bank wird nichts erstatten: Die weisen bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass PINs und TANs nur und ausschließlich für das Online-Banking auf der jeweiligen Bank-Seite vorgesehen sind.

Klar, wenn jemand ein extra Online-Konto hat, das nur für anfallende Buchungen mit dem jeweiligen Betrag gefüllt wird, kann dann persönlich den möglichen Schaden begrenzen, aber was ist das für ein Aufwand? Ich glaube, die meisten Online-Kunden machen das anders.

Eine Ausnahme sehe ich: Es gibt Sofortüberweisungs-Systeme, bei denen PIN und TAN nicht auf der eigenen Seite, sondern auf der der Bank des Kunden abgefragt werden: Viele Banken und Sparkassen bieten inzwischen Schnittstellen an, über die praktisch von außen eine Überweisung vorbereitet werden kann. Der Kunde kriegt dann die Loginseite von seiner eigenen Bank vorgelegt (was unkritisch ist) und wird danach sofort auf die vorausgefüllte Überweisung weitergeleitet. Die kann er prüfen und per TAN abschicken. Alles gut, sofern man sich vergewissert, dass es tatsächlich die gesicherte und zertifizierte Seite der eigenen Bank ist, die man sieht.

Alle anderen Systeme halte ich für sehr fragwürdig. Die Verwendung verstößt mindestens gegen die Sicherheitsbestimmungen der eigenen Bank. Vermutlich machen die meisten trotzdem keinen Unfug, aber dieses Risiko trägt der jeweilige Kunde! Aus Sicherheitsgründen ist das daher bedenklich bis gefährlich.

Meine persönliche Meinung: Es müsste gesetzlich verboten sein, PINs oder TANs außerhalb der jeweiligen Bank überhaupt abzufragen! Meiner Meinung nach erfüllt das den Tatbestand der Ausspähung von Daten -- oder jedenfalls ist es so dicht daran, dass man es unterbinden müsste. Und eine sachliche Notwendigkeit dafür gibt es schließlich auch nicht.
 
Also generell muss man wohl sagen, dass das ganz gut funktioniert, ich habe dass auch in der Vergangenheit schon einmal genutzt.
Irgendwelche Negativberichte habe ich da im Internet auch nicht finden können, weder auf Käufer, noch auf Verkäuferseite, dass z.B. die Überweisungen dann doch storniert wurden.

Was der Vorteil zu einer normalen Überweisung ist, der Verkäufer hat eine Zahlgarantie, natürlich ist dass im Endeffekt nur eine normale Überweisung, nur ist es so, dass Läden im Internet nicht jeden Tag, oder nur einmal am Tag, ihre Konton so prüfen, wie man das als Privatmann machen würde, wenn man z.B. was bei Ebay verkaufen würde.

Also dauert dass dann in der Regel doch ein paar Tage länger, wenn man auf Vorkasse gekauft hat, weil die Buchhaltung erst den Geldeingang feststellen muss, und der Geldeingang dann an den Versand usw.
Ich kenne Onlineshops, da dauert dass bis zu 7 Tage, obwohl in der Regel die Zahlung dann schon am 2-3 Tag auf derem Konto ist.

Gut, jetzt kann man sagen, und, was solls, muss man eben ein paar Tage warten, ok, klar, dass wäre dann das Totschlagargument, manche Leute wollen aber ihre Sachen die sie bestellt haben, recht schnell in den Händen halten.
Gab und gibt es doch auch hier immer wieder genügend Bespiele, dass die Leute ganz ungeduldig sind.
Und wenn ich die Sache XY noch unbedingt am Wochenende haben will, es bereits aber Donnerstagabend ist, dann wird das mit dem normal Überweisen nicht mehr klappen, und kein Händler wird mir was auf Rechnung liefern, wenn ich normaler Privatmann bin.

Da bleibt dann nur NN, und das ist oftmals die teuerste Variante der Versendungsart in den Shops, oder eben Überweisung mit Zahlungsbestätigung, wenn man dann nicht mit Kreditkarte zahlen will, bzw. keine hat, oder der Shop diese Zahlungsmöglichkeit nicht anbietet.

Giropay, von den Sparkassen ist da natürlich von der Sicherheit besser, da wird man dann vom Händler auf ein Frontend der eigenen Bank umgeleitet, und gibt dann dort seine Daten, wie Pin, und Tan ein.
Das ist dann wirklich so, als hätte man die Überweisung selbst getätigt.
 
steht in den AGBs der banken nicht, dass man sein PIN nicht weiter geben darf? ;)

Doch, das darf und muss man z.Bsp. bei HBCI-Programmen ja.

Du meinst sicher die PIN der EC- oder Kreditkarte, die man in der Tat nicht weitergeben darf, da man damit ja direkt Transaktionen durchführen kann. Bei HBCI hingegen wird ja eine TAN benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Negativberichte habe ich da im Internet auch nicht finden können, weder auf Käufer, noch auf Verkäuferseite, dass z.B. die Überweisungen dann doch storniert wurden.

guxt Du hier:

BudFudlecker schrieb:
Ich selbst bin von Sofortüberweisung aber auch weg, ganz einfach weil die mir mein Konto zerschossen haben. Zwei mal angeblich den falschen TAN eingegeben obwohls der richtige war, dann noch ein Timeout und schon war mein Onlinebanking gesperrt.
 
Stand nicht auch letzt bei Heise, ...

Geldkarte-und-Sofortueberweisung-de-patzen-beim-Online-Bezahlen
 
Ok, gut, :eek: also kann bzw. gab es doch Probleme auf Käufer, und Verkäuferseite.
 
generell sollte Sofortübeweisung, Paypal und Vorkasse vermieden bzw. nie benutzt werden. Vorkasse würde ich nur bei absoluten Vertrauen und kleinen Beträgen nutzen.
Vorsicht ist auch geboten, wenn Geld "fälschlicherweise" oder auch bewuxt (ebay usw...) aufs eigene Konto eingeht und man es zurücküberweisen soll bzw die Ware verschickt werden soll ...ungedeckte Kreditkarten usw. (wird nach ca. 10 Tagen von der Bank wieder zurückgebucht), auch Paypalzahlungen können zurückgezogen werden. Jedenfalls würde ich nie PIN und TAN irgend jemand fremden geben ...absoluter Leichtsinn und grob fahrlässig.
 
Ihr habt Probleme... ;)

Wenn ich in den Supermarkt gehe, um mir eine Packung Eier zu kaufen, und mir fällt der Karton auf dem Weg zur Kasse auf den Boden, dann gibt's Händler, die sagen "nehmen Sie sich eine neue Packung und machen Sie sich keine Gedanken um die Sauerei"... und dann gibt's die anderen.

Ich habe schon wie oft per Vorkasse, Kreditkarte und Bankeinzug im Internet eingekauft - es ging NIE schief!

Ich gehe davon aus, dass sich manche Menschen einfach nur strunzdumm anstellen.
Wenn ich (Geld-)Geschäfte tätige, sollte ich wissen, was ich tue und mich vorher über den Geschäftspartner informiert haben.

Habe ich das nicht oder nur in nicht ausreichendem Maße getan, brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich auf die Schnauze falle - siehe die ganzen Volltrottel in Verbindung mit "Lehman Brothers". Raffgierig bis zum Anschlag, denn realistisch war die Rendite nie, wenn das Papier hätte sicher sein sollen - und dann wie ein kleines Kind heulen, wenn die Kohle futsch ist.

Ich würde diesen Schlappschwänzen für ihre Dummheit sogar noch eine Strafe aufbrummen, denn an irgendeiner Stelle muss auch mal Schluss sein.
 
siehe die ganzen Volltrottel in Verbindung mit "Lehman Brothers". Raffgierig bis zum Anschlag, denn realistisch war die Rendite nie, wenn das Papier hätte sicher sein sollen - und dann wie ein kleines Kind heulen, wenn die Kohle futsch ist.


Bei Lehman Brothers war genau das Gegenteil der Fall. Kunden, die kein Risiko eingehen wollten, haben die Papiere aufgrund der Empfehlung ihrer zum Teil langjährigen Berater gekauft. Den Kunden jetzt eine Schuld zuweisen zu wollen, zeugt von deiner Inkompetenz.
 
Zurück
Oben Unten