Wer kennt sinnvolle (oder unsinnige) Aufgaben für alten G3

Also meinem 266er hab ich von der Bucht um gigantische 20 Euronen 640MB RAM spendiert, und in der kurzen Zeit wo er eine intakte HD hatte lief 10.3.9 mit Adium, Safari, Firefox und iTunes ganz zufriedenstellend. Nur Youtube ruckelte, das war unter Mozilla 1.3.1 und OS 9.2.2 besser. Die Originalgrafik (6MB) hat das auch halbwegs geschafft, gerade einmal die diversen Effekte im Finder ruckeln etwas (Fenster mit Dschinn-Effekt ins Dock und so).

Ansonsten ist es doch immer schön, so eine Kiste mit alter Software zu fahren... 8.6 drauf, Office 98 (das kann die meisten Dateien außer Office 2007 noch durchaus brauchbar öffnen), Mozilla fürs Internet (zickt aber schon immer wieder, nicht für den Dauereinsatz zu empfehlen), und natürlich die ganzen genialen kleinen Spiele... Oxyd in allen Variationen, TetrisMax, Silicon Volleyball, MacBrickout, Glider,... wobei diese Spiele alle miteinander tadellos auf einem 68k-Rechner laufen, die meisten sogar auf einer 68020-CPU (am PowerBook 100 getestet). Schön werden sie halt erst mit Farbmonitor, z.B. IIsi mit 13"-Farbmonitor und gigantischen 256 Farben, System 7.1... 40 oder 80MB Festplatte (160 sind Luxus), vielleicht 17 MB RAM (5 genügen zur Not aber auch)... auf dem geht sogar noch Shufflepuck Cafe.
 
Zurück
Oben Unten