Wer kennt sinnvolle (oder unsinnige) Aufgaben für alten G3

J

joebar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde alter Hardware!

Wir haben hier neben einigen alten 68k Macs auch noch beigefarbene G3 (rund 266MHz) rumstehen. Bevor die einstauben, würden wir denen gerne ein paar Aufgaben geben. Ob sinnvoll oder unsinnig und einfach nur lustig ist erstmal egal. Eine schnelle Internetanbindung ist vorhanden, wenn benötigt. Auf den G3 läuft derzeit 10.3.9.
Wer hat 'ne Idee für die guten Stücke und kennt oder nutzt was Schönes/Lustiges/Brauchbares? FTP bzw. internen File- und Webserver haben wir schon.

Grüße
Jörg
 
zwei sony playstation pads dran und man hat ne prima snes-spielkonsole.
mariokart und co.. jippie

dafür dient mein g3 imac hier auch.
 
connectix VGS macht das ganze dann komplett und du kannst auch Playstation Spiele spielen ;)
 
playstation-emulator auf 266mhz? naja.. ;)
 
das ist auch ne konsole. native konsole und emulation lässt sich schlecht miteinander vergleichen.
 
Klingt gut. Spiele habe ich von meiner alten Playstation 1 hier nämlich noch rumliegen. Und irgendwo ganz weit hinten hab ich auch noch im Hinterkopf, dass ich mal Versuche mit einem Emulator unternommen habe. Aber wie der nun hieß? Ich weiß nur noch, dass das nicht so recht geklappt hat.
Wäre vielleicht einen neuen Versuch wert. Irgendwo habe ich auch noch ein Gravis Gamepad. Vielleicht geht das dafür?!
 
bestimmt. ich hab halt meine originalen sony playstation-pads von meiner ollen playstation angeschlossen. läuft.

jedenfalls sind meine 200 snes-spiele kein problem.
playstation-spiele zu emulieren auf so einem alten imac... weiss nicht.
ich habs auf meinem gar nicht erst probiert. würde mir nicht zuviele hoffnungen machen.
 
Bevor das hier ein Daddelthread wird: Faxserver?
 
Wenn Du nach ökonomischen Gesichtspunkten vorgehst, solltest Du einen solchen G3 fachgerecht entsorgen .... Aber manchmal darf es auch etwas irrelevantes sein ...
 
Wenn Du nach ökonomischen Gesichtspunkten vorgehst, solltest Du einen solchen G3 fachgerecht entsorgen .... Aber manchmal darf es auch etwas irrelevantes sein ...
Ich will es mal so formulieren: Aus ökonomischer und auch ökologischer Sicht hast du sicher Recht. Nüchtern betrachtet fallen die Stromkosten eines G3 in diesem Fall nicht ins Gewicht.
Faxserver ist gut, aber wer faxt heutzutage noch? Zumindest bei uns wurde unlängst das Faxgerät abgeschaltet. Dann vielleicht eher ein Chatserver?!

Gibt es nicht ein paar interessante (alte) netzwerkfähige Spiele für die es sich lohnt einen Server aufzusetzen? Ist eigentlich gar nicht mein Gebiet, aber was nicht ist...

Oder vielleicht was anderes auf web-Basis?
 
playstation-emulator auf 266mhz? naja.. ;)

ja geht wunderbar... hab ich auf meinem rev a imac mit 233mhz, 64mb ram und 2mb vram+popelige rageIIc GPU... läuft wunderbar flüssig.
da schafft das der beigey locker. :cool:
 
Bei mir hat ein G3 mal eine Zeit lang als ISDN "Leonardo Station" gedient.

Aber auch die Zeiten von Hermstedt und Leonardo sind so gut wie vorbei.
 
Auf dem G3 könnte man unter OS9 so nette Sachen wie Carmageddon oder Shadow Warrior zocken... :)
Ansonsten dürfte er sich noch gut für Textverarbeitung & Co. eignen. Unter OSX dürfte aber alles etwas langsamer gehen, insbesondere mit den 4 bzw. 6MB Grafikspeicher.
 
carmageddon und shadowwarrior gabs für os9? echt? cool. auch duke3d?
 
carmageddon und shadowwarrior gabs für os9? echt? cool. auch duke3d?

Jepp, auch den Duke! :) Das hab ich aber leider nicht gespielt. Der Shadow Warrior verwendet die leicht aufgemotzte 3D Engine von Duke Nukem.
 
Mit nem kleinen Monitor dran aufs Klo stellen und Pornos, Musik draufpacken.

Halte ich für sehr sinnvoll. :D

Die Gäste sind dadurch entspannter und bleiben länger (auf der Schüssel hocken).

Gruß E-pa
 
duke3d gibts sogar für OSX... nur mal BTW. die originalversion lief sogar aufm 68k... 040 mit midestens 33mhz vorausgesetzt ;)
Carmageddon 1 und 2 sind ja mal DIE spiele für OS9 ;)
 
Der Shadow Warrior verwendet die leicht aufgemotzte 3D Engine von Duke Nukem.
das ist mir bekannt. nur hab ich nicht so viel ahnung von os9
 
Zurück
Oben Unten