Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

Also ich habe kein Problem, obwohl ich einen habe!

Natürlich ist der iMac lauter als ein iBook, dafür ist er aber auch wesentlich schneller. Und diese Mehrleistung hat ihren Preis in Form von Abwärme, die auch irgendwie aus dem Gehäuse muss! Mich stört das Geräusch nicht so sehr. Natürlich wäre mir ein komplett geräuschloses Gerät lieber aber mit den derzeitigen G5s ist das nicht möglich. Stellt doch einfach den iMac unter den Tisch und nehmt ein Cinema-Display! Dann werdet ihr sehen das der iMac wirklich nicht laut ist.
 
sooo schlimm finde ich das surren meines imacs ja auch nicht, aber es ist da, und wenns lauter wird und aufdreht, ist es nicht gerade angenehm. hab auch nur die info von apple, dass sie das problem mittlerweile kennen und nach einer lösung suchen... wie lange das dauert, kann keiner sagen. jedenfalls hab ich mein surren vor der 14-tage-frist gemeldet. jetzt warte ich halt ab... wie gesagt: mich könnte man auch schon mit nem kleinen ipod zufrieden stellen. :)
 
Bei mir surrt es auch! Wo ist mein neuer kleiner iPod (photo)!
 
Tensai schrieb:
Stellt doch einfach den iMac unter den Tisch und nehmt ein Cinema-Display! Dann werdet ihr sehen das der iMac wirklich nicht laut ist.

Na das wär was ! Das ich darauf noch nicht gekommen bin :)

Laut ist der iMac nicht, aber das Geräusch des CPU-Lüfters ist nervig.
 
Tensai schrieb:
Also ich habe kein Problem, obwohl ich einen habe!

Natürlich ist der iMac lauter als ein iBook, dafür ist er aber auch wesentlich schneller. Und diese Mehrleistung hat ihren Preis in Form von Abwärme, die auch irgendwie aus dem Gehäuse muss! Mich stört das Geräusch nicht so sehr. Natürlich wäre mir ein komplett geräuschloses Gerät lieber aber mit den derzeitigen G5s ist das nicht möglich. Stellt doch einfach den iMac unter den Tisch und nehmt ein Cinema-Display! Dann werdet ihr sehen das der iMac wirklich nicht laut ist.

wär doch schad drum ein so schönes gerät unter den tisch zu stellen... allerdings wär mit die alternative powermac g5 + cinema display auch recht :D (um maxx. 500 € mehr *g*)
 
sofort nach dem kauf zurückbringen

hatte gleiche probleme mit meinem (damals) neunen dual 2 ghz power g5

es brauchte einen 11-monatigen kampf bis er nun endlich ausgetauscht wurde - und siehe da die neuen sind wirklich flüsterleise

kann nicht vestehen das apple nun das gleiche wieder probiert und die kundschaft als testpersonen missbraucht

es gibt nur eins:

sofort nach dem kauf ins geschäft zurückbringen und auf ein gerät bestehen, dass wirklich flüsterleise ist bzw. geld zurück da es den anscheinend noch nicht gibt

nach 1-3 monaten ist dies nicht mehr möglich (kaufvertrag)
 
ach leute,

eigentlich wollte ich mir ja einen neuen imac gönnen. aber diese ganze lüfterproblematik macht mich langsam schwindlig. gibt's hier leute, welche sich zuerst über die geräusche genervt haben, jetzt aber gut damit leben können? oder kommt man da über kurz oder lang mit sicherheit in die klappsmühle?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist das problem behoben!
überleg mir auch einen zu kaufen
 
ist schon was dran, dass der imac g5 lauter ist als mein alter cube, aber wenn beim cube ne cd drinne war und dann die lüftung angesprungen ist, brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren. da bei mir sowieso stets airtunes läuft, freue ich mich einfach nur über mein neues gerät (welches ich nun nach 4 wochen reparatur und 2 neuen midplanes wieder habe) ;-)
 
tschutschu schrieb:
ach leute,

eigentlich wollte ich mir ja einen neuen imac gönnen. aber diese ganze lüfterproblematik macht mich langsam schwindlig. gibt's hier leute, welche sich zuerst über die geräusche genervt haben, jetzt aber gut damit leben können? oder kommt man da über kurz oder lang mit sicherheit in die klappsmühle?

Ich hab den iMac G5 jetzt seit einem Monat. Und ich muss sagen: Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso lauter wird er. Mit anderen Worten: Man kann sich da auch reinsteigern.

Lopez
 
tschutschu schrieb:
ach leute,

eigentlich wollte ich mir ja einen neuen imac gönnen. aber diese ganze lüfterproblematik macht mich langsam schwindlig. gibt's hier leute, welche sich zuerst über die geräusche genervt haben, jetzt aber gut damit leben können? oder kommt man da über kurz oder lang mit sicherheit in die klappsmühle?


Nun, ich kann das nur von meinem Gerät beurteilen. Es wurde am 28.10. geliefert, also ein Teil der ersten Welle. Bei allen normalen Arbeiten ist er flüsterleise und angenehm. Ich muss ihn schon extrem auslasten um den Lüfter hochzufahren, und er fährt danach brav wieder runter.

Für mich überhaupt kein Problem, jetzt mal im Vergleich zum iMac G4, den ich zuvor hatte.
 
superlopez schrieb:
Ich hab den iMac G5 jetzt seit einem Monat. Und ich muss sagen: Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso lauter wird er. Mit anderen Worten: Man kann sich da auch reinsteigern.

Lopez

Nicht ich, sondern der iMac steigert sich rein. Es ist der erste Mac, den ich nachts ausmachen muss, weil mich sein Gejodel nervt. Die erste Woche gings sehr gut, in der zweiten ein paar Lärmaussetzer, und jetzt kommt er überhaupt nicht mehr richtig zur Ruhe. Das Rippen eines Songs z.B. kann dazu führen, dass er stundenlang zwar nicht übermäßigen, aber hochfrequenten und extrem nervigen Lärm macht. Es sind nicht die normalen Lüfter, die sind viel lauter und von einer tieferen Frequenz. Schlafen kann ich dabei nicht, und ich will es eigentlich auch nicht akzeptieren. Morgen ruf ich die Hotline an.
Michele
 
Also, so wie sich das mir darstellt gibt es eben das Problem, dass manche imacs einen defekten cpu-Lüfter haben (häufiger die 17'' er, seltener die 20''er). Darum hilft es einfach nichts, wenn manche immer wieder erzählen, wie flüsterleise ihr imac sei, weil diese Geräte eben den genannten Defekt nicht aufweisen und somit als Vergleichswert nicht dienen können. Aber, weist der imac eben den genannten Lüfterdefekt auf, dann ist er zwar auch nicht laut aber definitiv nervtötend. Und das hat nichts mit sich einbilden oder Ähnlichem zu tun sondern: wer dieses Problem hat, der hört es auch! Und das ist keine Hysterie sondern definitiv ein Problem, das von Apple nach wie vor nicht gelöst ist. Finde ich auch nicht weiter schlimm, kann vorkommen bei einem Neugerät, Revision 1. Aber, dass Apple anscheinend nach wie vor "auf gut Glück" zum Teil defekte Geräte ausliefert anstatt die Produktion zu stoppen und das Problem zu lösen wird den Ruf dieses Unternehmens nicht gerade verbessern.
Ich zumindest habe am Freitag meinen imac bekommen, am Montag schon im Store angerufen, mit drei Leuten wegen dieses defekten Lüfters gesprochen und den imac nun wieder zurückgehen lassen. Ich bekomme dafür innerhalb der nächsten 3 Wochen (!!) ein Austauschgerät (hoffentlich dann fehlerfrei).
Übrigens: keiner der Apple-Mitarbeiter zeigte sich überrascht! Scheint also ein durchaus bekanntes Problem zu sein. Apple sollte darauf einfach mal reagieren. Auch wenn die Aktien sinken sollten. Aber so ein Verhalten kann ich nicht mehr als kundenfreudlich bezeichnen (im Gegensatz zur sehr professionellen und freudlichen Behandlung, die ich im Apple Store erfahren habe!).

Deshalb: wer einen tadellosen imac hat, dem sei gratuliert und ich freue mich mit ihm, denn ich hatte dieses Gerät vor mir stehen und finde es sowohl vom Design als auch von der Technik her unglaublich gut gelungen!. Aber bitte nicht immer so tun, als wären alle anderen Hysteriker!

Gruß

Martin
 
martinmacco schrieb:
Also, so wie sich das mir darstellt gibt es eben das Problem, dass manche imacs einen defekten cpu-Lüfter haben (häufiger die 17'' er, seltener die 20''er). Darum hilft es einfach nichts, wenn manche immer wieder erzählen, wie flüsterleise ihr imac sei, weil diese Geräte eben den genannten Defekt nicht aufweisen und somit als Vergleichswert nicht dienen können. Aber, weist der imac eben den genannten Lüfterdefekt auf, dann ist er zwar auch nicht laut aber definitiv nervtötend. Und das hat nichts mit sich einbilden oder Ähnlichem zu tun sondern: wer dieses Problem hat, der hört es auch! Und das ist keine Hysterie sondern definitiv ein Problem, das von Apple nach wie vor nicht gelöst ist. Finde ich auch nicht weiter schlimm, kann vorkommen bei einem Neugerät, Revision 1. Aber, dass Apple anscheinend nach wie vor "auf gut Glück" zum Teil defekte Geräte ausliefert anstatt die Produktion zu stoppen und das Problem zu lösen wird den Ruf dieses Unternehmens nicht gerade verbessern.
Ich zumindest habe am Freitag meinen imac bekommen, am Montag schon im Store angerufen, mit drei Leuten wegen dieses defekten Lüfters gesprochen und den imac nun wieder zurückgehen lassen. Ich bekomme dafür innerhalb der nächsten 3 Wochen (!!) ein Austauschgerät (hoffentlich dann fehlerfrei).
Übrigens: keiner der Apple-Mitarbeiter zeigte sich überrascht! Scheint also ein durchaus bekanntes Problem zu sein. Apple sollte darauf einfach mal reagieren. Auch wenn die Aktien sinken sollten. Aber so ein Verhalten kann ich nicht mehr als kundenfreudlich bezeichnen (im Gegensatz zur sehr professionellen und freudlichen Behandlung, die ich im Apple Store erfahren habe!).

Deshalb: wer einen tadellosen imac hat, dem sei gratuliert und ich freue mich mit ihm, denn ich hatte dieses Gerät vor mir stehen und finde es sowohl vom Design als auch von der Technik her unglaublich gut gelungen!. Aber bitte nicht immer so tun, als wären alle anderen Hysteriker!

Gruß

Martin
also meiner info nach (von APPLE!) ist das problem bekannt, aber die ursache/lösung wird noch gesucht..... d.h. es dürfte auch der cpu lüfter nicht sein! kommt mir auch nicht so falsch vor, nachdem alle bisherigen austauschaktionen, die hier im forum beschrieben wurden, nichts geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnewbie schrieb:
also meiner info nach (von APPLE!) ist das problem bekannt, aber die ursache/lösung wird noch gesucht..... d.h. es dürfte auch der cpu lüfter nicht sein! kommt mir auch nicht so falsch vor, nachdem alle bisherigen austauschaktionen, die hier im forum beschrieben wurden, nichts geholfen haben!
Der Lüfter allein nicht … es ist mit Sicherheit auch ein Wärmeproblem. Es gibt aber irgendwo im Internet sogar einen Film über dieses Geräusch. Jemand hat den imac geöffnet, filmt den Lüfter und man hört und sieht genau, dass das Problem von diesem Lüfter zumindest ausgeht! Ob's der Lüfter selbst ist, keine Ahnung! Wahrscheinlich nicht, sonst wär's ja auch längst gelöst!

Martin
 
das problem ist apple bekannt aber noch nicht gelöst.

neben dem bekannten psu problem (welches wohl auch bei den 20" modellen auftreten kann und für das es einen fix gibt) ist wohl in den meisten fällen für das noiseproblem der cpu lüfter (und daraus resultierende resonanzen) verantwortlich.

das problem ist ausgeprägter bei den 17" modellen, da hier die lüfter aufgrund der bauartbedingten schlechteren wärmeabfuhr schneller drehen. generell besteht es auch bei den 20" modellen (habe selber 3 modelle getestet).

ob das lüftergreäusch (und dies insbesondere bei den 20" modellen) stört, hängt ab von:
- dem ungebungsgeräuschlevel in dem der imac betrieben wird (im ladengeschäft quasi nicht wahrnehmbar)
- der geräuschempfindlichkeit des users
- möglicherweise auch serienbedingten schwankungen der geräuschentwicklung der verbauten lüfter

illustrativ ist nach wie vor diese seite:
http://www.davlyn.info/imacg5whine.htm
(das geräusch in diesem video ist durch die offene rückwand und die aufnahme stark akzentuiert, man hört jedoch den deutlichen unterschied ziwschen dem geschlossenen cpu lüfter und dem dezenten offenen gehäuselüfter bei einem 20" modell.)

weiterhin zu empfehlen sind die diskussionen im apple discussion board im bereich usage wie z.B.:
http://discussions.info.apple.com/webx?128@156.Xqq6awQeCb3.299997@.689cdc90

apple ist im moment relativ schnell im löschen dieser problem threads. leider entstehen jedoch auch schnell wieder neue. auch dies spricht insgesamt dafür, dass es sich um ein weit verbreitetes problem bei den aktuellen imacs handelt. für user, die in ruhiger umgebung arbeiten, sind die aktuellen imacs nicht zu empfehlen. bin selber schweren herzens wieder mit einem pb unterwegs.

beste grüße

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand den CPU Lüfter ausgebaut und einen anderen eingebaut. Normal gitb es doch eh immer Bastler unter den MacUser - oder täusch ich mich da?
 
das sind spezialanfertigungen. die kann man nicht so einfach tauschen. glaub mir, mit dem problem haben sich schon echte freaks beschäftigt. wenns da nen schnellen fix gäbe, wäre das schon publik.
 
Das hat mich schon gewundert. Wollt es noch nicht öffnen, wegen der garantie. Wenn es eine Anleitung dafür geben würd, bzw schon erfahrungswerte vorhanden wären, dann würd ich den Lüfter schon tauschen. Schade, aber vielleicht findet noch jemand eine Lösung
 
Zurück
Oben Unten