Wer benötigt einen Mac?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie sind trotz besserer Hardware einfach langsamer und die Übersicht ist besser bei OS X.

Bessere Hardware ?
Du meinst die Auswahl an zigtausend Grafikkarte oder was genau ?

Wo bitte sind PCs in der Hardware besser ?

fragt sich verwundert der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive], orgonaut, Windsurf und eine weitere Person
Ich habe ein MacBook und würde allerdings ein MacBookPro empfehlen bzw. kaufen. Ich brauche das Gerät nicht zwingend miniaturisiert. Aber die recht unangenehmen Kanten am MB und das Initialisier-Geräusch des optischen LWs stören mich.
 
Ich hatte übrigens lange zwischen einem Macbook und Macbook Air überlegt. Ausschlaggebend für das MBA waren für mich das Alu-Gehäuse und die Beleuchtung der Tastatur. Manchmal sind eben die kleinen Dinge :)
 
Bessere Hardware ?
Du meinst die Auswahl an zigtausend Grafikkarte oder was genau ?

Wo bitte sind PCs in der Hardware besser ?

fragt sich verwundert der Smurf

Prozessor (teilweise Quad 2.4), 4GB Ram (meiner: 2) Grafikkarte: 512 Mb (256Mb)
Trotzdem hat meiner die schnellere Geschwindigkeit (mein Gefühl)
 
Ein Mac ist hardwareseitig seit dem Intelswitch nix anderes mehr als ein teuerer Design-PC. Wer es nicht glaubt sollte einfach mal seine Kiste aufschrauben und nachschauen. Die Verarbeitungsqualität hat nach meinem persönlichen Empfinden stark nachgelassen die letzten Jahre, aber das ist nur meine subjektive Sicht. Daher finde ich Deine Zweifel absolut berechtigt. Da Dir aber, sofern Du OSX stressfrei nutzen magst, keine Alternative bleibt, kann ich hier erzählen was ich will. Für OSX braucht es halt nunmal so ne Kiste. Aus die Maus.

Gruß
 
Schau dir die Kisten mal an, das OS auch und entscheide dich... von meinem PB 12" bin ich begeistert, jetzt bietet Apple aber nichts interessantes mehr an. Das OS ist gut aber kein K.O Kriterium mehr, ich MUSS mit Linux, XP arbeiten und Privat nutze ich zu 50% OS.X. Alle haben ihre Stärken und Schwächen... dieses XP Absturz-Viren Gelaber ist Schnee von gestern und OS.X auch nur von befreit weil sie so gut wie keinen Marktanteil hatten. Jetzt Laufen Linux, XP, OS.X auf einem Level und man kann mit allen arbeiten....
 
Einen Mac benötigt jemand, der Programme für iPhone/iPod Touch schreibt oder der Freude an Kernel Panics beim Anschluss von USB-Geräten hat.
 
Sich einen Apple Rechner zuzulegen ist heutzutage wohl nur noch reine Gefühls- und Einstellungssache....

Also, wenn dir dein Gefühl sagt, aus Gründen des Designs, der Apple-Aura u.ä. Dingen, so kaufe dir doch ein MacBook aus dem Refurbished-Store. Ein MB wird für deine Zwecke ausreichen, ich selbst nutze auch ein Refurbished-Gerät. Refurbished ist wirklich preiswert, die Gerätepreise entsprechen dem tatsächlichen Wert, man fühlt sich jedenfalls nicht abgezockt. So habe ich ein gut ausgestattetes schwarzes MB, dazu noch ein bisschen RAM + 250 GB Festplatte für insgesamt ca. 1300 Euro, finde ich angemessen für das Produkt.

Ansonsten würde ich zu Sony greifen, aber auch die ThinkPads haben was für sich...
 
Kauf dir ein MacBook. Erweitere das RAM auf 4Gb (nicht bei Apple kaufen, Installation ist einfach) und Parallels, installiere Windows XP (sic!), dazu einen Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer), eine fette (1Tb, Ausgänge USB 2, Firewire und Sata) externe Festplatte für Backup etc. Wenn du viel am Schreibtisch arbeiten musst, auch eine kabelgebundene Tastatur und eine ordentliche kabelgebundene optische Maus (die Apple-Maus mag ich persönlich nicht, habe eine von Logitech, soll ab er nichts bedeuten). Zum Internet-Zugang kann ich nichts sagen, da ich die lokalen Bedingungen nicht kenne. (Dein Ausbildungsort ist nicht zufällig in Transsylvanien, auf St. Helena bzw. Tristan da Cunha oder einem noch einsameren Ort?)
Bei uns sind im häuslichen und Uni-Einsatz: Ein PM G4 MDD, ein MacMini 1. Generation, ein 15-Zoll Powerbook-Titanium, ein Macbook (neueste Generation), ein 1990 gebauter spitzenmäßig ausgebauter MacIntosh IIfx (blanke Nostalgie, war mein erster richtiger Rechenknecht), ein Würfelmac SE/30 (als Faxgerät) – ebenfalls von 1990. Alle Geräte sind vernetzt. In meinem Büro hatte ich zwischen 1990 und 2004 unzählige Macs ab dem Macintosh IIci im professionellen Einsatz. Und ich habe noch nie ein Problem gehabt, das ich nicht mit Bordmitteln lösen konnte.(Doch – eine externes Apple-CD-Laufwerk hatte bei Lieferung ein defektes Netzteil.) Wenn es Probleme gab, waren die fast immer durch den User verursacht.
Dabei ist zu beachten, dass es keine! fehlerfreie komplexere Software gibt und nie geben wird. Zum Apple-Bashing in den einschlägigen Foren haben meine Vorredner schon alles gesagt.

PS: ABSOLUT einwandfreie Ware hat selbst Gott nicht abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und das kaufen, was dem Bedarf entspricht.

Zum Vergleich:

Ich hatte:
1x Fujitsu Siemens Amilo A - ständig defekt und in Reparatur
nach 3 Monaten Kauf gewandelt und
1x Acer Extensa mitgenommen - nach 6 Monaten Display defekt
reparieren lassen und privat verkauft
1x Vaio VGN S4M - wird sauheißt, Lüfter so laut wie ein Föhn, Akku nach 9 Monaten fast keine Leistung mehr bei guter Behandlung,
1x Samsung Q35 - Verarbeitung total billig - das Notebook war nach einem Jahr so verschlissen und abgenutzt; Tastatur hing - Instandsetzung bei Samsung ca 150 Euro

So, das waren meine Notebooks in den letzten 5 Jahren

Dann bin ich dieses Jahr zu Apple gewechselt und bislang laufen meine 2 Macs (Macmini, Macbook) absolut klaglos.

Natürlich habe ich vorher sorgsam geprüft, was Apple bietet und was ich brauche. Dabei war Kriterium für mich 1x Desktop und 1x Notebook. Also habe ich mir den Macmini und das mittlere/stärkere weiße Macbook gekauft. Was ich benötigte, war mehr Arbeitsspeicher. Also die 2 GB vom Macbook in den Macmini und für das Macbook 4 GB gekauft. Das war kein großer Aufwand und im Schnitt bin ich mit dem Macbook günstiger als mit einem vergleichbaren Notebook mit Windows Vista. Abgesehen davon bin ich eh vistageschädigter und würde mir nie wieder einen Rechner mit Vista kaufen.

Fazit:
Umstieg zu Apple niemals bereut. Preis- Leistungsverhältnis ist m.E. völlig in Ordnung. Ich bin zu arm, um geizig zu sein. Und den Careprotection Plan kann man auch noch kurz vor Ende des ersten Jahres verlängern. Muß also nicht zwingend bei Kauf mitgekauft werden.
 
Wenn du Spiele zocken möchtest, solltest du zum MBP greifen, wenn nicht, reicht auch ein ganz normales MB aus. Die Frage, warum Apple Produkte mehr kosten, als vgl. Dell o.Ä. kannst du ganz einfach durch die Forensuche feststellen ;)

Ich finde es zwar interessant, sich nie mit einem Mac beschäftigt zu haben, aber trotzdem zu überlegen, ob ich mir evtl. für sehr viel Geld einfach mal ein Notebook passend zum neuen iPhone kaufe. Vielleicht solltest du erst noch mal auf der Apple Homepage die "10-Gründe für einen Mac" lesen...
 
Warum kaufst du dir kein Macbook Air :hehehe:

Wenn du ja anscheinend eh 2000€ übrig hast/eingeplant hast, wird das MBA deinen Forderungen Gerecht werden und das Air nimmt weniger Platz weg. Passt dann aber nicht zum weißen Iphone. :D
 
falls noch keine werbung gemacht wurde:
Unimall

(falls doch schlagt mich ;) )

Und Ram am besten nicht bei Apple kaufen!
Festplatte selbst einbauen ist auch kein ding bei dem MacbookPro...
Habs selbst auch schon öfter gemacht! :)
 
Eigentlich könnte sich der Threadersteller nach 33 Antworten (meine jetzt mal nicht mitgezählt) auch mal wieder zu Wort melden. :jaja:
 
@AdreasE:
Vielleicht ist er auf Urlaub: :)
 
@AdreasE:
Vielleicht ist er auf Urlaub: :)

Nein, er ist schon in dem internat am Ende der Welt. :)

Mein Powerbook ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden und läuft und läuft und läuft....

Zumindest vor drei Jahren hat die Qualität also gestimmt. Wie es mit aktuellen Books aussieht wird man also sicher in drei Jahren wissen...

J.
 
Eigentlich könnte sich der Threadersteller nach 33 Antworten (meine jetzt mal nicht mitgezählt) auch mal wieder zu Wort melden. :jaja:

Wahrscheinlich nur ein Troll, der weiß, wie man die Leute hier zum schreiben bringt. :)
 
to Joost

Es gibt kein Internat am Ende der Welt.
Dort existiert nur MILKYWAYS, das Restaurant am Ende der Welt!

to j-man
Und wir sind mal wieder drauf reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten