Welches TV-Gerät für Apple TV?

toveri

toveri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
31
Gibt es eine aktuelle Empfehlung für TV Gerät 48 - 55 Zoll, das besonders gut mit der Apple-TV Box zusammenarbeitet? Gerne eines, das nicht mit einem Android-System im Hintergrund daherkommt. Ich bin eher anspruchsloser Fernseh-Kunde, mit Magenta-TV komme ich gut zurecht. Spiele und anderes ist für mich uninteressant.
 
Klare Empfehlung für LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und DocSnider
Ich würde auch wieder ein LG nehmen. Mein 47" LED läuft nun seit 12 Jahren mit verschiedenen ATVs. Sehr gutes Bild. Null Probleme.
Für mich wäre bei einer Neuanschaffung eines LG nur die Frage "Muss es OLED sein oder reicht nicht auch QLED?"
Und ich schaue, da sowieso immer ein ATV o.ä. dran ist, überhaupt gar nicht nach irgendwelchen "Smart-TV-Features"
 
Ich habe mich bewusst gegen OLED entschieden. Und der Hisense macht so ein knackig scharfes und vor allem helles Bild, dass ich da nicht mehr tauschen wollte. LG hatte ich mir auch angeschaut, war aber weniger begeistert in der Preisklasse bis 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Erst mal danke für die Infos. LG hatte ich auch schon auf dem Schirm. (Die waren z.B. in Hotels immer sehr gut). Hisense werde ich mir trotzdem anschauen.
 
Meine Gründe für die Präferenz von OLED und LG beruhen darauf:
OLED-TV verbrauchen wesentlich weniger Strom und
LG ist meines Wissens derzeit der einzige Hersteller von OLED-Panels ist (nicht zu verwechseln mit den Herstellern von OLED-Fernsehern). Das bedeutet, dass fast alle Unternehmen weltweit Panels von LG verwenden. Egal, für welchen Hersteller Sie sich entscheiden, Sie erhalten ein OLED-Panel von LG. Es gibt auch chinesische Unternehmen, die versuchen, OLED-Panels herzustellen, aber LG ist das einzige Unternehmen, das OLED-Panels in großen Formaten anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd KTM und jteschner
Die Unterschiede von OLED zu QLED müssen hier ja nicht grundlegend diskutiert werden, denn die hängen von den individuellen und persönlichen Anforderungen an die Bildwiedergabe jedes Einzelnen ab. Von daher gibt's kein "das eine ist aber besser als das andere und drum solltest Du unbedingt xxx kaufen". Interessant ist das hier im Video beschrieben:



Oder hier im Artikel von Samsung:

https://www.samsung.com/de/explore/entertainment/different-qled-and-oled/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 518iT und schatzfinder
Schaust man viel Abends im abgedunkelten Raum würde ich mir nen OLED kaufen, läuft der TV auch tagsüber dann wohl eher nicht. Wobei die aktuellen OLEDS was die Helligkeit angeht schon gut aufgeholt haben. Ich habe noch den LG C1 von vor ein paar Jahren aber selbst den würde ich sofort wieder kaufen. Was die Schwarzwerte angeht wird man schon fürs Leben versaut. Und abends brauchts keine große Helligkeit. SDR Standard sind 100 Nits, und für HDR ist die Maximalhelligkeit auch locker ausreichend. Zu hell macht abends dann auch keinen Spaß.
 
Ich bin ebenfalls mit meinem LG bestens zufrieden (LG 50QNED816RE)
 
Schaust man viel Abends im abgedunkelten Raum würde ich mir nen OLED kaufen, läuft der TV auch tagsüber dann wohl eher nicht. Wobei die aktuellen OLEDS was die Helligkeit angeht schon gut aufgeholt haben. Ich habe noch den LG C1 von vor ein paar Jahren aber selbst den würde ich sofort wieder kaufen. Was die Schwarzwerte angeht wird man schon fürs Leben versaut. Und abends brauchts keine große Helligkeit. SDR Standard sind 100 Nits, und für HDR ist die Maximalhelligkeit auch locker ausreichend. Zu hell macht abends dann auch keinen Spaß.
Ich würde immer wieder einen OLED kaufen... auch wenn ich tagsüber schaue. Lediglich bei einem Raum mit direkter Sonnenstrahlung sollte man sich das noch einmal anschauen... aber dann muss es eben auch schon ein Spitzen-LED sein. Mein Sohn hat einen einfachen, aber aktuellen LED von Samsung und der kommt nicht im geringstens an meinen Oled ran. Und der ist von 2018.
 
Was macht Deiner Meinung nach technisch gesehen einen Spitzen-LED aus?
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man der "Weisheit", dass LEDs bei Tageslicht besser sind als Oled nicht einfach blind folgen sollte, weil:
- Günstigere oder mittelpreisige LEDS eben durchaus dunkler sein können...
- Selbst die vermeindlich "dunkleren" Oleds in der Praxis oftmals mehr als ausreichend sind...

Ich hätte bei dem (relativ blinden) Kauf des Samsung für meinen Sohn mit allem gerechnet... aber nicht damit, dass es ihm etwas an Helligkeit mangelt. :augen:
 
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man der "Weisheit", dass LEDs bei Tageslicht besser sind als Oled nicht einfach blind folgen sollte,
Könnte man eigentlich schon, denn es ist allgemein bekannt, dass OLED's nicht so hell wie LED's sind. Und gerade bei Tageslicht - kommt wieder auf den Raum an - muss der TV das mit Helligkeit ausgleichen. Vor allem im Sommer. Und da schwächelt ein OLED nun mal. Drum habe ich mir einen QLED gekauft: ich habe ein großes Wohnzimmer mit südlich ausgerichteter Fensterfront, verglast vom Boden bis zur Decke und habe keine Lust, das wegen einem OLED jede Mal abzudunkeln. Und da ich mit den Schwarzwerten auch absolut zufrieden bin, ist der Hisense für mich perfekt. Aber so hat jeder seine Vorlieben und sollte selbst entscheiden, was er kauft und nutzt. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die aber mittlerweile so gering sind, dass man letztendlich von einer Glaubensfrage die Entscheidung abhängig machen kann. Denn sonst würde jeder Hersteller nur noch OLED's produzieren und verkaufen. Oder nur noch QLED's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Boogaboo
Ich hätte bei dem (relativ blinden) Kauf des Samsung für meinen Sohn mit allem gerechnet... aber nicht damit, dass es ihm etwas an Helligkeit mangelt. :augen:
So wie es von Samsung von 100 Euro bis 2000 Euro Smartphones gibt, die sich in Ihren technischen Eigenschaften massiv unterscheiden
gibt es das auch bei den Fernsehern.

Es gibt z.B. in der 50"-55" Klasse von Samsung aktuelle Fernseher von 380 Euro bis 2900 Euro.
Wenn man dann einen ganz preiswerten LCD kauft, dann darf man nichts erwarten.
Wenn man zum Neo Qled oder Oled greift, dagegen schon.

Meine Empfehlung für ein 48"- 55" ist im übrigen ein Metz Fernseher mit Oled.
 
Panasonic oder Sony. Wobei man aber nicht nur das Display sehen darf, sondern auch das Ganze drumherum ;-)
 
Panasonic oder Sony. Wobei man aber nicht nur das Display sehen darf, sondern auch das Ganze drumherum ;-)
Was meinst du? Das Plastikgehäuse oder die Smart-Funktionen, die man bei Anschluss eines ATV gar nicht braucht?
Am liebsten hätte ich nur ein 55"-Display mit HDMI-Anschluss in einem wohnzimmertauglichen Gehäuse ...

Spiele-Fans dürften vielleicht noch auf 120Hz o.ä. achten - HDR? - Ton sowieso am besten extern, ...
 
Das Gehäuse sollte schon ein bisschen adrett aussehen, aber ich meinte das Betriebssystem mit den ganzen möglichen Einstellungen bezüglich der Helligkeit, Farbanpassung, Toneinstellungen usw. ist bei den Panasonic Geräten super gemacht, der hat auch ein eigenes System, bei dem Sony, welcher leider ein Android hat, ist es weniger übersichtlich. Dafür ist das Bild von dem Sony 65XR-65A96K der Hammer.
 
Zurück
Oben Unten