welches office-programm

Ich hab iWork und MS Office 2004. Beide sind toll, aber iWork bietet noch zu wenig. Das merke ich vor allem an Pages, da geht vieles noch zu schleppend und zu kompliziert (was sich aber hoffentlich bald ändern wird). MS Office ist für mich sehr gut (wahrscheinlich deswegen, weil ich noch nicht so umfangreich geschrieben hab ;)), weil es einfach alles bietet, was du brauchst. Aber iWork hat viel Potenzial, darum halte dir die Option mal offen.
 
Mystras schrieb:
Wenn die Situation so ist, hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder einen alten Mac mit 200 Euro kaufen der unter OS 9.xx laufen kann und mit noch 200-300 Euro framemaker über eBay zu kaufen. Oder auf win umzusteigen und wieder framemaker zu benutzen.

Entschuldigung, wenn ich jetzt "hä?" sage, aber ich kann deine Aussage nicht ganz verstehen o_O.
 
wie siehts denn aus mit den verschiedenen präsentationssoftwares. welche ist gut und welche die beste. keynote, powerbpoint? lässt sich was mit der von open office anfangenß
 
schnippi schrieb:
... Nun bin ich seit 3 monaten Macuser (oh Wortspiel) und arbeite, nach kurzem Test von Microsoft Office auf dem Mac, nun mit NeoOffice. Ich bin begeistert und mir reicht es um Bewerbungen, Geschäftsbriefe, Memos und Tabellen zu erstellen.

DER Vorteil: Es wird weiterentwickelt und es ist kostenfrei ...

Hallo,

das mit kostenfrei ist ja ein nachvollziehbares Argument, aber das mit der Weiterentwicklung verstehe ich nicht. Office von Microsoft wird doch genauso weiterentwickelt. Wahrscheinlich läuft die Weiterentwicklung dort sogar um einiges schneller ab.
Ich bin mit Office:mac 2004 rundum zufrieden und nutze es sehr intensiv. Ich konnte bisher keinen Absturz oder sonst widriges Verhalten von Office feststellen. Auch das Argument, dass Office sehr langsam sei kann ich nicht nachvollziehen.

Nick die Erdnuss
 
wenn im Herbst dann mit Numbers die Tabellenkalkulation kommt, ist iWorks schon ziemlich gut.
 
Mauki schrieb:
wenn im Herbst dann mit Numbers die Tabellenkalkulation kommt, ist iWorks schon ziemlich gut.

Irgendwie will mir der Name nicht besonders gefallen... Aber eine Tabellenkalkulation wäre schon ziemlich gut. Trotzdem werde ich auch dann Office und iWork nebeneinander benutzen.
 
ich habe vor nächstes Jahr in der Schule all meine Hefteinträge digital auf meinem Computer anzulegen. dies ist in so ziemlich allen Fächern kein Problem nur in Mathe oder Physik wrid das ein bisschen schwerer. wie kann ich irgendwelche Graphen, Funktionen und Zeichnungen am mac erstellen und dann in eine Textdatei einbinden?


edit: und um meine letzte Frage nochmal aufzugreifen. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Präsentationsprogrammen: keynote. pp und z.b. dem von openoffice. welches könnt ihr mir empfehlen?
danke
leo j.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leo j.:

Ich würde es mit Word machen - der Formeleditor ist relativ gut. Mach aber nicht zu viele Seiten sondern lieber öfter neue Dokumente - zumindest bei mir wird word sonst ziemlich langsam :(
Graphen etc. kannst Du mit Excel erstellen - in der Tabelle die Werte eingeben, zeichnen lassen und ins Word ziehen.

Als Alternative soll Tex/Latex gehen - aber da ist die Einarbeitungszeit schon relativ groß. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus - ich werde mich erst in den Sommersemesterferien damit beschäftigen.....
 
das geht? excel aknn graphen zeichen? auch komplizertere sachen (quadrat doer logarithmusfunktionen)? verrückt wusst ich garbciht!

ich hab vor für jede unterrichtsstunde eine datei zu erstellen daher wird das mti der geschwindigkeit kein problem sein.

das mit latex ist mir zuviel stress. in de zeit mach ich lieber was sinnvolles z.b. holländisch lernen.
 
leo j. schrieb:
... nur in Mathe oder Physik wrid das ein bisschen schwerer. wie kann ich irgendwelche Graphen, Funktionen und Zeichnungen am mac erstellen und dann in eine Textdatei einbinden?
Hallo leo.j,

für Dein Vorhaben würde ich Dir folgendes empfehlen:
Wenn Du Office:mac benutzt hast Du Word für die Textverarbeitung mit einem guten Formeleditor. Und da Deine Dateien -wie Du schreibst- relativ klein bleiben, dürfte es mit Word auch keine allzu großen Problem geben.
Die Funktionsgraphen würde ich an Deiner Stelle mit GeoGebra link erstellen. GeoGebra ist kostenlos, einfach zu bedienen und Du kannst die Funktionsgraphen als png-Datei einfach nach Word exportieren. 600 dpi Auflösung reicht für normale Anwendungen.
Für 3-dimensionale Graphen ist GeoGebra jedoch nicht geeignet. Da gibt es dann andere Möglichkeiten.
Zu Deinen Zeichnungen: Ob Dir die in Word integrierte Zeichenfunktion ausreicht musst Du selbst probieren. Man kann aber auch mit GeoGebra relativ flott Zeichnungen erstellen, die aus Linien etc. bestehen.

Auch nach NeoOffice/J kann man aus GeoGebra Funktionsgraphen exportieren. Meines Wissens nach jedoch "nur" mit 300 dpi Auflösung, weil NeoOffice/J keine höhere Auflösung annimmt.

Viele Grüße
Gusto
 
Wo finde ich den bei Word diesen Formel-Editor? Kann es sein das der Standardmäßig gar nicht mit installiert wird?

:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Zur Zeit gibt es nichts besseres. Iworks ist leider noch nicht komplett genug. :cool:

aber vielleicht bald, wenn das Gerücht mit "Numbers" stimmt.
 
ok dann werd ich ms office nehemn. weird dann auch nciht das problem mit bezahlung sein (das zahln dann acu hmeine eltern). also danke für eure hilfe.

aber nochmal meine andere frage

leo j. schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Präsentationsprogrammen: keynote. pp und z.b. dem von openoffice. welches könnt ihr mir empfehlen?
danke
leo j.
 
Mauki schrieb:
aber vielleicht bald, wenn das Gerücht mit "Numbers" stimmt.
Ich sagte ja auch, daß iworks noch nicht mithalten kann. Außerdem müßte Apple auch noch Filemaker mit integrieren, wenn schon, denn schon, nicht wahr? :cool:
 
Mystras schrieb:
Genau aus diesem Grund!!
Warum sollte Office:Mac nicht mit großen Dokumenten umgehen können?

Ich habe absolut keine Probleme bei Dokumenten mit mehr wie 300 Seiten inkl. Grafiken oder Bilder darin...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten