welches office-programm

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von leo j., 18.06.2005.

1. leo j.

leo j. Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    hallo allemiteinander,

kann jemand mal allgemein die vor und nachteile der verschiedenen officeprogramme (MS Office, OpenOffice, appleworks, iwork) aufzählen? Ich hab da nciht so ganz den überblick und finde nicht wirklich informationen zu appleworks. ist das programm so schlecht oder warum wird darüber nie geredet? es wird doch bei jedem apple mitgeliefert, oder?

danke

leo j.

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.09.2003
    AppleWorks ist nicht mehr so ganz Stand der Technik und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Für den privaten Gebrauch reicht es allemal. Was stellst du für Ansprüche?
    Klick mal unten auf den Switched-Button, da findest du auch noch andere Alternativen.

ad

3. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Wie kommst Du darauf, dass iWork mit jedem Rechner geliefert wird? Nur als Demo-Version, ja, aber mehr auch nicht. Apple möchte dafür schon Geld haben.

Zudem ist iWork kein wirkliches Office-Paket, dafür fehlt noch einiges...

4. admartinator

MacUser seit:
    09.09.2003
    Steht doch gar nicht in seinem Posting.

5. Das Nichts

Das Nichts MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2005
    Er redet doch von Works... . (Wird das wirklich mit jedem Mac mitgeliefert? o_O. Woraus besteht das Paket denn - mir ist das noch garnicht aufgefallen...)

6. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Es hängt davon ab, was Du machen willst. Wenn Du fussnoten hast, ist weder Word noch appleworks geignet. Wenn Du Briefe schreiben willst, das können alle gut.

7. admartinator

MacUser seit:
    09.09.2003
    AppleWorks ist nicht iWorks!

AppleWorks war bzw. ist bei den iRechnern dabei. Also iMac und iBook. Beim PowerBook bzw. PowerMac geht Apple wohl davon aus, dass sich der Käufer ein professionelles OfficePaket leisten kann. ;)

8. Das Nichts

Das Nichts MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2005
    Ja, mir ist klar, dass AppleWorks nicht iWork(ohne s) ist. ^^

Ich (Powerbookbesitzer) bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, welches Textverarbeitungsprogramm ich letztendlich nutzen werden. Ich habe mit NeoOffice, iWork, Word:mac und LaTex herumprobiert, voll und ganz überzeugen konnte mich jedoch noch keines :).

Tex bzw. LaTex liefert sicherlich die ansehnlichsten Resultate, doch die Konfiguration nimmt, selbst mit den entsprechenden Anleitungen und FAQs, für einen noch ungeübten Schreiber sehr viel Zeit in Anspruch. Als Schüler muss ich zudem nicht sonderlich oft größere Arbeiten verfassen, (meine Facharbeit habe ich leider schon mit Word geschrieben - eine Qual :D) wodurch sich der Zeit/Nutzen-Faktor (vorerst) gegen LaTex ausspricht.

Office und daher auch Word:mac will bei mir nicht ohne Administratorrechte arbeiten, was es im Grunde disqualifiziert.

OpenOffice habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht unter der X11-Umgebung arbeiten möchte. NeoOffice hat sich doch als durchaus brauchbar erwiesen und ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert, wenn man mal von der hässlichen Oberfläche absieht.

iWork weist für meinen Geschmack eindeutig zuwenig Funktionen auf, was den Preis für mich nicht rechtfertigt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Programmpaket nicht intensiv ausprobiert habe.

@admarnitator: Ich liebe deine Seite. Als Mac-Neuling waren deine Programmtipps äußerst hilfreich :).

Zuletzt bearbeitet: 18.06.2005
  9. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Und auch hier wieder der Tipp: RagTime privat (www.ragtime.de) kostenlos für nicht-kommerzielle Nutzung.

10. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Habe jahrelang (vor dem switch von Linux zu Mac) mit Open Office gearbeitet, seit Mac benutze ich MS Office (erst x, jezt 2004).
    Bin doch sehr Aqua-verwöhnt, da macht OO unter X11 kaum noch Laune...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen