welches office-programm

leo j.

leo j.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
256
Reaktionspunkte
2
hallo allemiteinander,

kann jemand mal allgemein die vor und nachteile der verschiedenen officeprogramme (MS Office, OpenOffice, appleworks, iwork) aufzählen? Ich hab da nciht so ganz den überblick und finde nicht wirklich informationen zu appleworks. ist das programm so schlecht oder warum wird darüber nie geredet? es wird doch bei jedem apple mitgeliefert, oder?

danke

leo j.
 
AppleWorks ist nicht mehr so ganz Stand der Technik und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Für den privaten Gebrauch reicht es allemal. Was stellst du für Ansprüche?
Klick mal unten auf den Switched-Button, da findest du auch noch andere Alternativen.

ad
 
Wie kommst Du darauf, dass iWork mit jedem Rechner geliefert wird? Nur als Demo-Version, ja, aber mehr auch nicht. Apple möchte dafür schon Geld haben.

Zudem ist iWork kein wirkliches Office-Paket, dafür fehlt noch einiges...
 
SirSalomon schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass iWork mit jedem Rechner geliefert wird? Nur als Demo-Version, ja, aber mehr auch nicht. Apple möchte dafür schon Geld haben.
Steht doch gar nicht in seinem Posting.
 
Er redet doch von Works... . (Wird das wirklich mit jedem Mac mitgeliefert? o_O. Woraus besteht das Paket denn - mir ist das noch garnicht aufgefallen...)
 
Es hängt davon ab, was Du machen willst. Wenn Du fussnoten hast, ist weder Word noch appleworks geignet. Wenn Du Briefe schreiben willst, das können alle gut.
 
Das Nichts schrieb:
Er redet doch von Works... . (Wird das wirklich mit jedem Mac mitgeliefert? o_O. Woraus besteht das Paket denn - mir ist das noch garnicht aufgefallen...)

AppleWorks ist nicht iWorks!

AppleWorks war bzw. ist bei den iRechnern dabei. Also iMac und iBook. Beim PowerBook bzw. PowerMac geht Apple wohl davon aus, dass sich der Käufer ein professionelles OfficePaket leisten kann. ;)
 
Ja, mir ist klar, dass AppleWorks nicht iWork(ohne s) ist. ^^

Ich (Powerbookbesitzer) bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, welches Textverarbeitungsprogramm ich letztendlich nutzen werden. Ich habe mit NeoOffice, iWork, Word:mac und LaTex herumprobiert, voll und ganz überzeugen konnte mich jedoch noch keines :).

Tex bzw. LaTex liefert sicherlich die ansehnlichsten Resultate, doch die Konfiguration nimmt, selbst mit den entsprechenden Anleitungen und FAQs, für einen noch ungeübten Schreiber sehr viel Zeit in Anspruch. Als Schüler muss ich zudem nicht sonderlich oft größere Arbeiten verfassen, (meine Facharbeit habe ich leider schon mit Word geschrieben - eine Qual :D) wodurch sich der Zeit/Nutzen-Faktor (vorerst) gegen LaTex ausspricht.

Office und daher auch Word:mac will bei mir nicht ohne Administratorrechte arbeiten, was es im Grunde disqualifiziert.

OpenOffice habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht unter der X11-Umgebung arbeiten möchte. NeoOffice hat sich doch als durchaus brauchbar erwiesen und ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert, wenn man mal von der hässlichen Oberfläche absieht.

iWork weist für meinen Geschmack eindeutig zuwenig Funktionen auf, was den Preis für mich nicht rechtfertigt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Programmpaket nicht intensiv ausprobiert habe.

@admarnitator: Ich liebe deine Seite. Als Mac-Neuling waren deine Programmtipps äußerst hilfreich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder der Tipp: RagTime privat (www.ragtime.de) kostenlos für nicht-kommerzielle Nutzung.
 
Habe jahrelang (vor dem switch von Linux zu Mac) mit Open Office gearbeitet, seit Mac benutze ich MS Office (erst x, jezt 2004).
Bin doch sehr Aqua-verwöhnt, da macht OO unter X11 kaum noch Laune...
 
leo j. schrieb:
der verschiedenen officeprogramme (MS Office, OpenOffice, appleworks, iwork)
Also für mich sieht das schwer nach iwork aus, was da steht... Aber egal
 
Also ich habe unter Linux OpenOffice benutzt und damit konnte ich alles genau so machen im Alltag wie mit dem Microsoft Office damals unter Windows.

Nun bin ich seit 3 monaten Macuser (oh Wortspiel) und arbeite, nach kurzem Test von Microsoft Office auf dem Mac, nun mit NeoOffice. Ich bin begeistert und mir reicht es um Bewerbungen, Geschäftsbriefe, Memos und Tabellen zu erstellen.

DER Vorteil: Es wird weiterentwickelt und es ist kostenfrei

Dafür setze ich liebend gerne meine Ansprüche im Design bzw. Aussehen runter
 
@SirSalomon: Wie bitte? Wovon redest du und an wen ist deine Feststellung gerichtet? Ich habe admartinator berichtigt:

admartinator schrieb:
AppleWorks ist nicht iWorks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich habe ich garnicht gemeint, sondern Admin :D
 
Öhm...nagut ^^.
 
Das Nichts schrieb:
Ja, mir ist klar, dass AppleWorks nicht iWork(ohne s) ist. ^^

Ich (Powerbookbesitzer) bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, welches Textverarbeitungsprogramm ich letztendlich nutzen werden. Ich habe mit NeoOffice, iWork, Word:mac und LaTex herumprobiert, voll und ganz überzeugen konnte mich jedoch noch keines :).

Tex bzw. LaTex liefert sicherlich die ansehnlichsten Resultate, doch die Konfiguration nimmt, selbst mit den entsprechenden Anleitungen und FAQs, für einen noch ungeübten Schreiber sehr viel Zeit in Anspruch. Als Schüler muss ich zudem nicht sonderlich oft größere Arbeiten verfassen, (meine Facharbeit habe ich leider schon mit Word geschrieben - eine Qual :D) wodurch sich der Zeit/Nutzen-Faktor (vorerst) gegen LaTex ausspricht.

Office und daher auch Word:mac will bei mir nicht ohne Administratorrechte arbeiten, was es im Grunde disqualifiziert.

OpenOffice habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht unter der X11-Umgebung arbeiten möchte. NeoOffice hat sich doch als durchaus brauchbar erwiesen und ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert, wenn man mal von der hässlichen Oberfläche absieht.

iWork weist für meinen Geschmack eindeutig zuwenig Funktionen auf, was den Preis für mich nicht rechtfertigt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Programmpaket nicht intensiv ausprobiert habe.

@admarnitator: Ich liebe deine Seite. Als Mac-Neuling waren deine Programmtipps äußerst hilfreich :).

Wenn die Situation so ist, hast Du 2 Möglichkeiten. Entweder einen alten Mac mit 200 Euro kaufen der unter OS 9.xx laufen kann und mit noch 200-300 Euro framemaker über eBay zu kaufen. Oder auf win umzusteigen und wieder framemaker zu benutzen.
 
ich brauche office für textverarbeitung und einfache präsentationen. sonst vielleicht noch sehr slten tabellen. Also ncihts anspruchsvolles
 
Das Nichts schrieb:
Office und daher auch Word:mac will bei mir nicht ohne Administratorrechte arbeiten, was es im Grunde disqualifiziert.[...]

Komisch - ich brauchte die Admin-Rechte nur bei der Installation. Jetzt arbeite ich auch als Benutzer damit - einstellen mußte ich da nix.
Repariere mal die Rechte :D:D Soll als helfen ;)

Das Nichts schrieb:
@admarnitator: Ich liebe deine Seite. Als Mac-Neuling waren deine Programmtipps äußerst hilfreich :).

Stimmt - die besuche ich auch regelmäßig....
 
Hallo,
zu Deiner Frage gibt es schon einige Beiträge hier im Forum:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=70601&highlight=Office+Paket
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69491&highlight=Office+Paket
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=57874&highlight=Office+Paket
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56861&highlight=Office+Paket
Viel Spass beim Lesen.
Ich glaube, dass Du im Endeffekt selbst ausprobieren musst, was für Dich das richtige Programm ist.

Schöne Grüße
Gusto
 
leo j. schrieb:
ich brauche office für textverarbeitung und einfache präsentationen. sonst vielleicht noch sehr slten tabellen. Also ncihts anspruchsvolles
Wenn Du tatsächlich "erstmal" auf die Tabellenkalkulation verzichen kannst, schau Dir einfach das iWorks 05 an. Eine Textverarbeitung und ein Präsentationsprogramm. Und es liegt dem Tiger als Testversion mit bei, also völlig Gefahrlos.

Was die Tabellenkalkulation angeht, würde ich mir dann entsprechende Gedanken machen.

Solltest Du aber mit dem Powerbook an ein Exchange-Server Deine Emails abholen, kommst du eh nicht um MS Office:Mac 2004 herum. Da MS momentan der einzige Hersteller ist, der eine adequate Anbindung bietet.

Mach Dir genau Gedanken, was Du willst und spiele auch mal Situationen durch, die Dir momentan völlig verrückt erscheinen.

Ach, eines vielleicht noch. Nur weil bei dem Office-Paket von MS das Outlook-Derivat bei ist, funktioniert noch lange kein Virus auf dem System via Email :D
 
Zurück
Oben Unten