Welches Office Paket von Microsoft?

Ich habe gerade die Tage 15Monate für 54€ verlängert
Yepp, ich auch. Und wenn ich mir anschaue, wie geil das jetzt bei meinem Sohn in der Schule hinhaut, dass er vom iPad und Mcbook aus arbeiten kann, hat sich der Umstieg von der Kauflizenz schon gelohnt!
 
Also, wenn Du selbstständig bist und damit Deinen Lebensunterhalt verdienst, dann würde ich m365 Business nehmen, damit hast Du 1 TB OneDrive jet Nutzer, 1 TB SharePoint je Tenant (=Domäne) und Du hast ein Exchangepostfach mit allen Sync-Möglichkeiten.
Business deshalb weil Du es beruflich nutzt und die Privatlizenzen, abgesehen von der lizenzrechtlichen Problematik, steuerlich nicht absetzbar sein dürften, aber vor allem vom Datenschutz her nicht regelkonform sind.
Ich nutze eine solche Lizenz und möchte diese nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe gerade die Tage 15Monate für 54€ verlängert…
Dito. Ich nehme auch immer die 15 Monate für ca. 50 €. Mehr würde ich nicht zahlen (zumal ich jetzt festgestellt habe, dass die 6 TB, die da an Platz mitgeliefert werden, für mich unbrauchbar sind, weil auf 6 Nutzer/Accounts verteilt. Für 1TB-Häppchen an Backuppaltz erstelle ich aber keine Accounts, die Arbeit lohnt nicht – habe ja Backblaze für Cloud-Backup. Trotzdem etwas schade, dass es so für mich nicht nutzbar ist).
 
Hast mich neugierig gemacht… aber 99 sind ja auch nicht geschenkt für backblaze, gell?!
 
Dito. Ich nehme auch immer die 15 Monate für ca. 50 €. Mehr würde ich nicht zahlen (zumal ich jetzt festgestellt habe, dass die 6 TB, die da an Platz mitgeliefert werden, für mich unbrauchbar sind, weil auf 6 Nutzer/Accounts verteilt. Für 1TB-Häppchen an Backuppaltz erstelle ich aber keine Accounts, die Arbeit lohnt nicht – habe ja Backblaze für Cloud-Backup. Trotzdem etwas schade, dass es so für mich nicht nutzbar ist).
Ich denke MS hat das an sich sehr großzügige 1TB Cloud-Drive nicht für den persönlichen BackUp abgedacht, sondern vielmehr für das zentrale Speichern, Teilen und Syncen von Office Dokumenten im Account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und AlexBZ
Hast mich neugierig gemacht… aber 99 sind ja auch nicht geschenkt für backblaze, gell?!
Du meinst mich, mit Backblaze? Bei mir waren es 70, kann aber ein Angebot gewesen sein. Ja, aber unbegrenzter Speicherplatz – das ist für mich recht wichtig, da ich an die 12 TB Daten habe. Und da habe ich eine verschlüsselte Möglichkeit, alles in der Cloud als drittes Backup – außer Haus – zu sichern. Das ist es für mich wert. Allein HDDs für denselben Zweck würden ja schon mind. das Dreifache kosten.
 
Funktioniert bei Backblaze der Download auch zuverlässig? Ich hatte hier einige Horrogeschichten gelesen, dass man deren Client für den Restore nutzen muss der ständig hängt, Größenlimits für den Download hat sodass man das selbstständig in 500GB-Pakete aufsplitten muss und sich merken muss, was man nun schon heruntergeladen hat und dass es beim Download über den Browser zwischendurch forcierte Session-Timeouts gibt die es unmöglich machen mehrere TB herunterzuladen ohne ständig zum Login zurückgeworfen zu werden.

dann würde ich m365 Business nehmen, damit hast Du 1 TB OneDrive
Das hatte ich vor einigen Jahren versucht zu verwenden.Das Problem begann beim Uploadlimit von knapp 10GB per File. Hatte dann 1TB mit einer Software in 10GB-Pakete gesplittet und über Gigabitverbindung sehr flott hochladen können, das funktionierte vorbildlich. Nach einigen Monaten schaute ich irgendwann zufällig ins Konto, da war von den 10GB-Dateien keine einzige mehr vorhanden, ein paar kleinere Officedokumente waren noch an Ort und Stelle. Anstatt 99% belegt waren 99% frei. Der Support hatte damals darauf bestanden, dass nichts verloren ging und eben 99% frei seien. Wo dieser Terabyte hin ist, weiß ich bis heute nicht...

Seitdem habe ich es mit Cloud-Backups nicht mehr probiert und mir ein zweites NAS hingestellt das als Backup dient.
 
Business deshalb weil Du es beruflich nutzt und die Privatlizenzen, abgesehen von der lizenzrechtlichen Problematik, steuerlich nicht absetzbar sein dürften,
Natürlich ist das absetzbar. Wenn Du die Software beruflich nutzt, darfst Du auch Call of Duty absetzen. Das Finanzamt hat keinerlei Mitspracherecht bei der Gestaltung deiner beruflichen Tätigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und BEASTIEPENDENT
Ja, verzeih bitte. Das @BEASTIEPENDENT ist da irgendwie wieder raus geflogen.
Kein Grund zu sorry! Ich war mir nur nicht 100%ig sicher, dass Du das meinst.

Eine letzte Frage noch: Mit welchem Tool machst Du Deine Backups da und kommst Du dann da ggf. Auch an einzelne Dateien?
Mit der Backblaze-App (s.u.; wenn einmal alles hochgeladen läuft es fortan unsichtbar im Hintergrund und aktualisiert nur Neues – es läuft auch vorher unsichtbar, wenn man will).


Ja, einzelne, Verzeichnisse, Verzeichnisbäume, alles.

Funktioniert bei Backblaze der Download auch zuverlässig? Ich hatte hier einige Horrogeschichten gelesen, dass man deren Client für den Restore nutzen muss der ständig hängt, Größenlimits für den Download hat sodass man das selbstständig in 500GB-Pakete aufsplitten muss und sich merken muss, was man nun schon heruntergeladen hat und dass es beim Download über den Browser zwischendurch forcierte Session-Timeouts gibt die es unmöglich machen mehrere TB herunterzuladen ohne ständig zum Login zurückgeworfen zu werden.
Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich werd jetzt auch nicht versuchsweise die 11,x TB runterladen, nur um zu sehen, ob's geht. :-D
Wenn mal wirklich etwas (viel) verlorengehen würde, kann ich für 180 $ eine 8TB-Platte mit den Daten per Express bekommen. Das finde ich eine brauchbare, recht schnelle Lösung (max. 3 Tage glaube ich). Wenn ich die zurücksende, bekomme ich das (meiste?) Geld zurück. Erscheint mir preislich okay, auch wenn man die Platte behält. Dass alle 4 SSDs/HDDs kaputtgehen, bezweifle ich, also reichen die 8TB aus. Notfalls kann ich ohnehin die 5 TB mit den Videos weglassen (Filme, Dokus etc. Das meiste Dokus aus den öffentlichen MEdiatheken und ähnliches).

Seitdem habe ich es mit Cloud-Backups nicht mehr probiert und mir ein zweites NAS hingestellt das als Backup dient.
Kann ich verstehen. Nutzt Dir halt bei Erdbeben, Feuersbrunst, EMP nix… Ja, wie wahrscheinlich ist das. Ist halt die Frage…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 22.26.43.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 22.26.43.png
    114,4 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und OmarDLittle
Achso, das steht in einem anderen Bundesland, sollte dahingehend also passen.
Ja, das stimmt. Irgendwann muss es halt reichen. Anderes Bundesland würde mir auch locker reichen.



NACHTRAG: Übrigens habe ich aber durchaus mehrfach nachgeschaut,. ob die Daten alle da sind. Stichprobenartig… Also ich habe nicht nur hochgeladen und verlasse mich völlig blind darauf. Dazu gibt es regelmäßige Reports, welche Festplatten und wieviel Speicherplatz da gesichert sind.
Ich glaube, einzelne Dateien oder Ordner habe ich auch mal wiederhergestellt, um zu sehen, dass es funktioniert. Aber mehr dann halt nicht. Kein komplettes Probe-Recovery oder so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Natürlich ist das absetzbar. Wenn Du die Software beruflich nutzt, darfst Du auch Call of Duty absetzen. Das Finanzamt hat keinerlei Mitspracherecht bei der Gestaltung deiner beruflichen Tätigkeit.
Kommt immer drauf an. Die Privatlizenz von Office schließt jedoch eine kommerzielle Nutzung aus. Könnte interessant werden...aber wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBZ
Natürlich ist das absetzbar. Wenn Du die Software beruflich nutzt, darfst Du auch Call of Duty absetzen. Das Finanzamt hat keinerlei Mitspracherecht bei der Gestaltung deiner beruflichen Tätigkeit.
Naja, zum einen hat es die sehr wohl, weil gewisse Richtlinien schon bestehen, aber abgesehen davon dürfte es interessant sein eine gewerblich genutzte Anschaffung abzsetzen, deren gewerbliche Nutzung untersagt ist.
Aber ich gebe Dir Recht, das Problem ist wahrscheinlich nicht das dringlichste.
 
Funktioniert bei Backblaze der Download auch zuverlässig? Ich hatte hier einige Horrogeschichten gelesen, dass man deren Client für den Restore nutzen muss der ständig hängt, Größenlimits für den Download hat sodass man das selbstständig in 500GB-Pakete aufsplitten muss und sich merken muss, was man nun schon heruntergeladen hat und dass es beim Download über den Browser zwischendurch forcierte Session-Timeouts gibt die es unmöglich machen mehrere TB herunterzuladen ohne ständig zum Login zurückgeworfen zu werden.


Das hatte ich vor einigen Jahren versucht zu verwenden.Das Problem begann beim Uploadlimit von knapp 10GB per File. Hatte dann 1TB mit einer Software in 10GB-Pakete gesplittet und über Gigabitverbindung sehr flott hochladen können, das funktionierte vorbildlich. Nach einigen Monaten schaute ich irgendwann zufällig ins Konto, da war von den 10GB-Dateien keine einzige mehr vorhanden, ein paar kleinere Officedokumente waren noch an Ort und Stelle. Anstatt 99% belegt waren 99% frei. Der Support hatte damals darauf bestanden, dass nichts verloren ging und eben 99% frei seien. Wo dieser Terabyte hin ist, weiß ich bis heute nicht...

Seitdem habe ich es mit Cloud-Backups nicht mehr probiert und mir ein zweites NAS hingestellt das als Backup dient.ich hatte sicher
Ich hatte solche Schwierigkeiten nicht, aber ich nutz3 OneDrive auch nicht als Backupspeicher sondern als Speicherort für meine Arbeitsdateien und Notizbücher (und von denen dann 3 Backups).
Zum Lagern großer Dateien ist es auch nicht gedacht, es bietet Dir aber bei der Arbeit mit Officedateien viele Vorteile:

- Autospeichern
- Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten = zentraler Zugriff auf Deine Dateien
- Versionsverlauf
- Gemeinsames Arbeiten an Dateien

Um nur einige zu nennen.
Aber das soll jetzt keine M365 Werbung sein, sondern nur eine Erklärung weshalb ich mir Stand heute keine Kauflizenz von M365 mehr besorgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Die Privatlizenz von Office schließt jedoch eine kommerzielle Nutzung aus
Jup. Obs dich als Einzelunternehmer großartig interessiert ist ja dann jedem seine Sache. Ich hab jetzt seit Jahren die (private) Familienlizenz, über meinen Arbeitgeber nochmal ne Business-Lizenz und bin jetzt seit nem Monat nebenher Selbstständig. Ich schaff mir jetzt sicher nicht nochmal ne Business-Lizenz an, weil ich 3x im Jahr ein Excel aufmach :crack:

Der größte Knackpunkt ist die DSGVO - was mich in meiner Tätigkeit nicht tangiert. Alles andere => Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man regelmäßig damit Dinge publiziert, wird einen die 10,- Business-Lizenz hoffentlich nicht killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jup. Obs dich als Einzelunternehmer großartig interessiert ist ja dann jedem seine Sache. Ich hab jetzt seit Jahren die (private) Familienlizenz, über meinen Arbeitgeber nochmal ne Business-Lizenz und bin jetzt seit nem Monat nebenher Selbstständig. Ich schaff mir jetzt sicher nicht nochmal ne Business-Lizenz an, weil ich 3x im Jahr ein Excel aufmach :crack:

Der größte Knackpunkt ist die DSGVO - was mich in meiner Tätigkeit nicht tangiert. Alles andere => Wo kein Kläger, da kein Richter.
Was man macht und was man machen darf sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe ;)
 
Das - und was genau man damit treibt. Ich les wenn überhaupt nur Office-Files - beweis mir, dass ich dies als Firma geöffnet habe und nicht als Privatperson :teeth: Ist halt jetzt mein spezieller Fall, die Business-Lizenz ist ja eh kaum teurer als die Private. Nur ich brauch nicht 3x ne Lizenz dafür, dass ich ab und an mal CSV Dateien erhalte.
 
beweis mir, dass ich dies als Firma geöffnet habe
Es ging um geltend machen beim Finanzamt. Gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen ist das eine, hier sind wir dann aber im Bereich der Steuerhinterziehung unterwegs und da ist es völlig egal ob du mit dem Office je überhaupt eine Datei geöffnet hast, völlig egal ob das privat oder kommerziell war. ;)
Mir wäre das zu heiß, vor allem am Mac wo Apple uns doch passende Software mit liefert, die man auch kommerziell nutzen darf.
Ist halt jetzt mein spezieller Fall, die Business-Lizenz ist ja eh kaum teurer als die Private.
Kommt immer auf die Version an. Bei Office 2021 sprechen wir also 299 € zu >500 € würde ich jetzt nicht als "kaum teurer" bezeichnen. OK, bei Office365 siehts wieder etwas anders aus. Auf der anderen Seite: Man darf die kommerzielle Lizenz ja durchaus auch privat nutzen. Und wenn man mal bedenkt dass Office 365 Business Basic preiswerter ist als die private Varianten von Office365... ;)
dass ich ab und an mal CSV Dateien erhalte.
Und die machst du mit Office auf? Da finde ich sowas wie BBEdit angenehmer aber ok, jeder Jeck is anders. ;)
 
Zurück
Oben Unten