Welches Macbook Pro für Bildbearbeitung.

Hi exaptor,

ich bin kürzlich von einem MBP late 2011 auf ein Retina MBP umgestiegen, wie Du benötige ich es für Bilder und Grafiken, ich nutze die CS Design- und Production Premium sowie LR und Capture One, das alles mit D800 / D3s.

Da jeder einen etwas andere Workflow hat weiß ich nicht ob ich Dir bei Deiner Entscheidung helfen kann, dennoch ein paar Erfahrungen:

- Die Retina MacBook Pro haben ein wirklich hervorragendes Display welches man zur Not (Photoshop, viele Ebenen, lange Menüs etc.) auch auf 1920 x 1200 (oder mehr...) einstellen kann. Winzige Schrift aber mehr Fläche.
- 13“ ist natürlich besser zum Transportieren aber in nahezu alle größeren Foto-Rucksäcke passen 15“ Notebooks und zum Bearbeiten ist mehr Fläche = 15“ einfach immer besser.
- Für mich ganz wichtig – zuhause werden dann dank der beiden ThunderBolt Anschlüsse (rMBP 15“ / i7 etc.) zwei externe Monitore angeschlossen, damit arbeitet es sich praktisch wie auf meinen Desktop Rechnern.

So habe ich kürzlich einen kompletten Job bearbeitet, D800 RAW Files zunächst in LR und dann in PS finalisiert.

Ich erlaube mir folgende Anmerkungen:

- Mein MBP 2011 hatte noch ein entspiegeltes Display – die rMBP haben dies nicht und ich bin jetzt noch mehr als früher bei Shootings on location und bei Tageslicht auf meine „iVisor Tasche“ und dessen Blendschutz angewiesen.

- ALLE Apple Displays (egal ob in den MBP / iMacs / Cinema-/ThunderBolt Displays) haben meines Wissens kein Wide Gamut und können auch bei weitem nicht den Adobe RGB Farbraum darstellen.
Eine Hardware-Kalibrierung besitzen sie ebenso wenig.
Passende Monitore (EIZO etc.) sind daher sicherlich hilfreich.

- Da der Speicher in den rMBP nicht nachträglich aufgerüstet werden kann – wie noch in den alten MBP – empfehle ich 16 GB RAM, ich habe nur 8 GB in meinem rMBP und das wird knapp wenn ich PS + LR und D800 TIF Dateien mit vielen Ebenen offen habe.

Auch wenn ich eine passende Transporttasche für meinen alten 27“ iMac besitze, auf Shootings habe ich fast immer mein rMBP dabei sprich ich benötige einen mobilen Mac mit Akku, mit 2 externen Monitoren wird er zuhause dann zum Desktop Rechner.

Wenn ich mich also für EINEN Mac entscheiden müßte: 15“ rMBP

Viel Erfolg mit Deinem neuen Mac – egal für welchen Du Dich entscheidest!

Mutsch
 
Hm wen das so ist würde ich für zuhause einen iMac 27" i5 oder i7 zulegen mit 32 GB Ram ( 64 geht nicht die CPU kann es nicht!) und dein jetziger mac unterwegs nutzen.

Das hab ich auch schon vorgeschlagen ;)


- Da der Speicher in den rMBP nicht nachträglich aufgerüstet werden kann – wie noch in den alten MBP – empfehle ich 16 GB RAM, ich habe nur 8 GB in meinem rMBP und das wird knapp wenn ich PS + LR und D800 TIF Dateien mit vielen Ebenen offen habe.

Würde mal so 10 Projekte dann auch schließen wenn du die eh nicht bearbeitest. Dann reicht auch wieder der RAM ;):D
 
Würde mal so 10 Projekte dann auch schließen wenn du die eh nicht bearbeitest. Dann reicht auch wieder der RAM ;):D

Hehe - vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis ;)!
Aber im Ernst, ich habe lediglich die Daten von EINEM Shooting bearbeitet doch PS zieht sich halt wirklich ALLES an RAM rein und wenn die Bilder dann schon als PSB statt PSD / TIF abgespeichert werden müssen zeigt dies wie groß die zu bearbeitende Dateien werden.
Dennoch - es steht außer Frage, daß ich meinen Workflow durchaus mal überdenken sollte.

Exaptor würde ich trotzdem bei einem MBP/MBPr zu 16 GB raten wenn dieser Mac wirklich intensiv für Bildbearbeitung genutzt werden soll, meiner Erfahrung nach arbeitet es sich gerade mit PS / LR etc. mit mehr RAM einfach besser (mein alter iMac hat 24 GB Ram, der alte Mac Pro 64 GB Ram).
 
Hm bei so großen Datenverarbeitung's mengen ist es rahtsam gleich 16GB reinbauen zu lassen da es ja nicht möglich ist dies nach zu rüsten! ansonnten spart man am falschen Ende!
Wen es ums Geld geht würde ich lieber auf den i7 verzichten... und mich mit einem i5 und der Intelgrafik begnügen..
 
Hi.
Danke schon mal allen für die Antworten.

Nachdem ich schon zwei mal kurz davor War das MBP zu bestellen , war ich jetzt paar mal bei Gravis mir den Imac und das Mbp angucken.


Ich habe mich schon ein kleines bisschen in den Imac verliebt muss ich zugeben :)
Habe Viel recherchiert, ob der Bildschirm tauglich für bildBearbeitung ist - gemeckert wird immer über die Spiegelung.
Aber anscheinend hat Apple bei den aktuellen imacs die Spiegelung um 75% reduziert.

Also selbst im hellen Geschäft hat man keine Spiegelung gesehen.

Aber eine Sache stört mich noch ..
in einem anderen Form hat jemand einen Vergleich von i5 und i7 gezeigt wobei der i7 beim exportieren von Bildern doppelt so schnell War ...

Also würde ich lieber auf die neuen 27er imacs warten ..
Laut macuserbuyersguide soll der ja bald kommen ....
 
Aber eine Sache stört mich noch ..
in einem anderen Form hat jemand einen Vergleich von i5 und i7 gezeigt wobei der i7 beim exportieren von Bildern doppelt so schnell War ...

Wurden da evtl Dualcores mit Quadcores verglichen? i5 und i7 sind ja nun erst mal Gruppierungen. Du kannst nicht pauschal sagen, dass der i7 schneller ist als der i5, je nach Kombination kann auch das Gegenteil stimmen. Die Frage ist schon, welche CPUs wurden denn da genau verglichen?
 
Wurden da evtl Dualcores mit Quadcores verglichen? i5 und i7 sind ja nun erst mal Gruppierungen. Du kannst nicht pauschal sagen, dass der i7 schneller ist als der i5, je nach Kombination kann auch das Gegenteil stimmen. Die Frage ist schon, welche CPUs wurden denn da genau verglichen?

Habe es nochmal rausgesucht.
Wurde imac i7 mit dem alten Intel Chip verglichen.

Also i5 vollkommen ausreichend (3.2 )?


Habe mir Liste mit allen Pro und Cons für MBP und imac gemacht.

Mbp:
- Wenn ich den mbp über Jahre hinweg als stationären Rechner am Strom betreibe wird das sicher nicht gut für den Akku sein.
Mein jetziges Macbook benutze ich erst seit 1 1/2 Jahren regelmäßig als stationären Rechner und ich merke schon wie sehr die Akkuleistung nachlässt.
Und den von Apple tauschen zu lassen kostet schon wieder ein kleines VVermögens.
- 15 Zoll passt nicht in meinen KameraRucksack, den ich immer dabei habe. 2 64Gb stehen über. .. 13 passt genau.
+ Trotzdem ist er natürlich mobiler

Imac:
+ mehr Leistung
+ größere Festplatte. Ich müsste also nicht immer alle Bilder auf externen haben. Wobei das eh egal wäre, da er ja eh nur steht.
+ RAM aufrüstbar
+ riesiger Bildschirme
-/+ Display der neuen imacs scheint wohl besser geworden zu sein, aber 100%ig für EBV trotzdem nicht. Aber für nicht-kommerziellen Zwecke reicht es


Ich denke, ein imac wird das richtig für mich sein.

So kann ich den 13 er unterwegs mit haben, und muss nicht Angst haben, dass 2000 Euro kaputt gehen. (Wobei meine Kamera-Objektiv-Kombination mehr wert ist xD. .. aber die Ist wenigstens versichert :) )
Werde ihn einmal säubern, Dann sollte er auch wieder ein Ticken schneller sein.

Muss aber noch überlegen, ob ich einen Teil finanzieren oder gleich alles so zahle.
Letzteres hat den Vorteil, dass ich ihn 3% günstiger bekomme. 1653,85 € insgesamt für 1 Tb FD und 8 GB RAM . Rest wird später selbst.
Mit finanzieren müsste ich 1775€ zahlen - würde dazu einen JBL Flip 2 bekommen, den ich noch verkaufen müsste.
Alles mit 3 Jahre Garantie.

Bin im August eh erstmal im Urlaub und im September viel beschäftigt, so dass ich ruhig bis Oktober warten könnte.. dann kann ich mal gucken, ob es bis dahin schon neue Generation gibt.

Danke nochmal an alle.

Ihr dürft natürlich trotzdem noch weitere Tips geben.. vlt ist darunter ja das entscheidende Argument, dass mich doch anders entscheiden lässt :)
 
Zum Thema Prozessor-Vergleich: Du musst hierbei immer mit angeben, welche Prozessoren genau du vergleichst. Also i5/i7, Dualcore/Quadcore und ob 1. Generation mit 2. Generation oder 2. Generation mit 4. Generation usw. Pauschal kann man da nichts sagen. Ein Quadcore i5 der 4. Generation ist nunmal schneller als ein i7 Dualcore der 1. Generation.

Zum Thema Akku: Also meine Rechner hängen alle mehr oder weniger nur am Netz und haben dennoch alle noch über 80% Kapazität. OK, ich lass die Rechner auch regelmäßig auf Akku laufen bis der leer ist (so etwa einmal die Woche).

Zum Thema Bildschirm: Öhm, ich denke nicht, dass Apple einen Bildschirm in seinen Macs verbaut hat, der 100% für EBV geeignet ist. Will man 100% braucht man einen speziellen, der auch den entsprechenden Farbraum hat und kalibrieren muss man dann auch sonst lohnt ja der teuere Bildschirm nicht. Für nicht kommerzielle Zwecke sind meiner Meinung nach alle Displays geeignet.

Bis Oktober würde ich dann an deiner Stelle noch warten ;)
 
So, ich habe nochmal bisschen nachgeforscht... Es wird wohl, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung geben wenn ein neuer raus kommt.
Die neue Intel Generation wird erst 2015 fertig sein.

Deswegen.. Habe ich mich überwunden und ihn einfach bestellt :)
Hoffe er kommt innerhalb der nächsten 3 1/2 Wochen xD

Es wurde jetzt der imac 27 3.2 i5 mit 1 tb Fusion drive und 8gb ram.
16 kommen bald dazu

So bin ich für die Bilder dir in Norwegen gemacht werden gewappnet :)
Und das werden tausende ....
Und vor allem Star trails die viel Leistung brauchen
 
Kurze Frage zwischendurch. Mich stört bei meinem Macbook 2010 aktuell eigtl. nur das ich nicht genügend VRAM habe für die 3D Funktion in Photoshop(mind. 512mb). Das Macbook Pro 13 Zoll hat ja mittlerweile gar keinen eigenen Grafikspeicher mehr. Wie sieht es da aus? Muss ich also wenn echt den Weg zum 15er nehmen?
 
…Das Macbook Pro 13 Zoll hat ja mittlerweile gar keinen eigenen Grafikspeicher mehr. …

Was heißt hier "mittlerweile"? Das 13" hatte noch nie dedizierten Grafikspeicher sondern bekam den immer vom RAM zugewiesen. "Mittlerweile" wird der nur dynamisch zugewiesen, der Grafkspeicher ist also abhängig vom verbauten RAM.
 
Mein 2010er hat noch eine Grafikeinheit von NVidia verbaut. War es da nicht noch anders?
 
Mein 2010er hat noch eine Grafikeinheit von NVidia verbaut. War es da nicht noch anders?

Das einzige, was da anders war/ist als bei den heutigen 13" MBPs war/ist, dass die Grafikeinheit teil des Chipsatzes ist und nicht teil der CPU wie es heute ist. Integriert ist die Grafik aber in beiden Fällen und in beiden Fällen ist der VRAM teil des Arbeitsspeicher.
 
"Nvidia GeForce 320M with 256 MB of DDR3 SDRAM shared with main memory"
Diese 256MB zeigt mir Photoshop auch an. Wie wäre das dann bei den neueren Modellen mit Intel Grafik?
 
Ähnlich, nur dass es keine 256 MB sein werden sondern eher 512 MB oder 1024 MB, wieviel genau hängt davon ab wieviel RAM verbaut ist. Die iCores weisen der Grafikeinheit den VRAM nämlich in Abhängigkeit vom RAM zu.
 
Zurück
Oben Unten