Welches Macbook Pro für Bildbearbeitung.

E

exaptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne mein Macbook Mid 2010 ersetzten.
(Wurde Upgedradet auf 16Gb Ram und 256Gb SSd)
Momentan gibt es einfach ein extrem gutes Angebot für Macbooks, so dass ich ins Grübeln komme..
Nur bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

Ich bearbeite sehr viele Bilder.. Und da grenzt der 2010er ab und zu an seine Grenzen.

Ich benutze Lightroom 5 und Photoshop 6.
Da geht es oft um 1000 Bilder, mit je 20-30Mb die importiert, sortiert, bearbeitet und exportiert werden.
Bei Photoshop hantiere ich auch oft mit Bildern, die mehrere GB groß sind.

Demnächst möchte ich auch mal Videos bearbeiten probieren.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber i7 nehmen soll .. Oder doch 13 Zoll mit I5 und dafür mehr RAM.


Zur Auswahl stehen:


1) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.4 GHz i5, 8Gb Ram, 256 Gb SSd = 1233€
2) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.6 GHz i5, 8Gb Ram, 500 Gb SSS = 1475€
3) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.6 GHz i5, 16Gb Ram, 500 Gb SSS = 1660€
4) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.4 GHz i5, 16Gb Ram, 256 Gb SSD = 1413€
5) 15 Zoll Mb Pro, Retina, 2.0 GHz i7, 8Gb Ram, 256 Gb SSD = 1565€

Nr 1 ist natürlich der günstigste. Wenn er vollkommen ausreicht wäre es natürlich auch ok.
Ne 2 hat die 500Gb Festplatte, die natürlich sehr praktisch ist... Ich müsste nicht immer eine externe Festplatte mitnehmen.
Nr 3 das potenteste der (halbwegs bezahlbaren) 13 zöller. Aber natürlich nochmal ein Stück teurer als das 15er ..
Nr 4 das Mittelding.
Nr 5 das 15er halt ... Zu 95% steht das Macbook zu Hause am großen Monitor angeschlossen.. Aber unterwegs merke ich schon, dass man Photoshop/Lightroom auf 13 Zoll vergessen kann.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der i7 überhaupt lohnt.
Ich habe schon öfters gelesen, dass Lightroom und Photoshop die mehreren Kerne überhaupt nicht nutzt.. Wobei das alles bei LR4 war.. Ich weiß nicht, wie es nun bei 5 ist.

Was wäre eure Empfehlung?


Lohnt i7 gegenüber i5?
Lohnt beim i5 2.4 auf 2.6 Upgrade?
Lohnt der Upgrade von 8 auf 16GB? 200€ dafür ist ganz schön teuer.


Lg exaptor
 
Wieso das denn? Das läuft auf meinem Macbook von 2008 problemlos.

Desktoprechner. Und für mobil das Macbook behalten. Ich würde mich wohl nach einem feinen 27er iMac umsehen.

Sry, meinte nicht von der Leistung her, sondern von der Displaygröße. Bei 13 Zoll ist die Hälfte vom Display mit Werkzeugen voll.


Über IMac hatte ich auch schon nachgedacht..
Aber wäre wieder einiges teurer (da ich ja die 400 etwa für den alten nicht mehr kriegen würde).

Und lohnt ein iMac? Ist die Leistung auch wirklich viel besser?
Ich habe nur schon viel schlechtes über die Displays von iMacs gelesen, was Bildbearbeitung angeht.

Der 27 zöller würde 1635€ kosten (mit 1 TB Fusion Drive - SSD ist pflicht)
Der große 21 zöller mit Fusion Drive 1376€ bzw 1200€ für eine Nummer kleiner (ohne Grafikkarte der).
Oder knapp 1400 mit 16 Gb Ran.
 
Sry, meinte nicht von der Leistung her, sondern von der Displaygröße. Bei 13 Zoll ist die Hälfte vom Display mit Werkzeugen voll.

Dann ist die Entscheidung doch schon durch. Wenn du selbst sagst, dass 13" für dich keinen Sinn macht und nur ein 15"er dabei ist, dann ist doch schon alles klar. Übrigens sehr gute Preise, wo gibt's die denn?
 
Dann ist die Entscheidung doch schon durch. Wenn du selbst sagst, dass 13" für dich keinen Sinn macht und nur ein 15"er dabei ist, dann ist doch schon alles klar. Übrigens sehr gute Preise, wo gibt's die denn?

Ich betreibe den Laptop ja zu 95% am 24Zoll Monitor zu hause - von daher wäre die Größe kein KO-Kriterium.
Der 15 zöller würde nur lohnen, wenn der i7 tatsächlich große Vorteile bringen würde.

Mactrade Preis - 150€ Gutschein - 5% Edu Rabatt - 3% Quipo
 
Ich denke die 16 GB Ram bringen dir mehr bei Bildbearbeitung als ein i7, ich würd Nr 3 nehmen an deiner Stelle.
 
Ich denke die 16 GB Ram bringen dir mehr bei Bildbearbeitung als ein i7, ich würd Nr 3 nehmen an deiner Stelle.


Wäre wohl auch mein Favorit im Moment.

Wie sieht es eigentlich mit den Mac Minis aus?

Für 800€ kriege ich den 2.3 GHz iMac.
Dazu eine 500Gb SSD selber 200€
Und 16Gb Ram selber 140€
Macht 1140€.

Wäre der wesentlich potenter als der 13 Zoll MBP nr 3. ?

Preisliche wäre es ja gleich .. Da ich da das alte Macbook behalten würde.
 
Ich betreibe den Laptop ja zu 95% am 24Zoll Monitor zu hause - von daher wäre die Größe kein KO-Kriterium.
Der 15 zöller würde nur lohnen, wenn der i7 tatsächlich große Vorteile bringen würde.

Mactrade Preis - 150€ Gutschein - 5% Edu Rabatt - 3% Quipo

Achso.. Da der i7 im 15"er ein Quadcore ist (im Vergleich zu den i7ern in den 13"ern) bringt der eigentlich schon was wenn du Anwendungen benutzt die viele Threads nutzen können oder du mehrere rechenintensive Jobs parallel machst. Ich meine, dass Photoshop alle Cores nutzen kann, was dir dann wirklich ein Vorteil bringen würde. Aber da ich kein Grafiker bin kenn ich mich da nicht so aus.

Wenn der Aufpreis nicht weh tut (und es den Vorteil bringt, dass du mehr Darstellbare Fläche hast) wäre der Quadcore schon eine nette Sache. Aber wie Spaceranger schon sagt solltest du den RAM da nicht aus dem Auge verlieren.
 
Wäre wohl auch mein Favorit im Moment.

Wie sieht es eigentlich mit den Mac Minis aus?

Für 800€ kriege ich den 2.3 GHz iMac.
Dazu eine 500Gb SSD selber 200€
Und 16Gb Ram selber 140€
Macht 1140€.

Wäre der wesentlich potenter als der 13 Zoll MBP nr 3. ?

Preisliche wäre es ja gleich .. Da ich da das alte Macbook behalten würde.

Wenn der Mac Mini ein i7 Quadcore ist, ja ich denke der wär dem MacBook noch vorzuziehen. Wusste nicht das der für dich in Frage kommt. Vor allem preislich sehr interessant und Display hast du ja schon.
13" MacBook Retina hat ja die Möglichkeit die verschiedenen (auch) hohen Auflösungen zu wählen ähnlich dem 15".

Noch zu Videos, die provitieren eher vom i7 als Bildbearbeitung.
 
Wenn der Aufpreis nicht weh tut (und es den Vorteil bringt, dass du mehr Darstellbare Fläche hast) wäre der Quadcore schon eine nette Sache. Aber wie Spaceranger schon sagt solltest du den RAM da nicht aus dem Auge verlieren.

Naja weh tut er schon xD vor allem wäre die 15er Variante mit 16Gb zu teuer.. Also müssten es 8gb werden.



Wenn der Mac Mini ein i7 Quadcore ist, ja ich denke der wär dem MacBook noch vorzuziehen. Wusste nicht das der für dich in Frage kommt. Vor allem preislich sehr interessant und Display hast du ja schon.
13" MacBook Retina hat ja die Möglichkeit die verschiedenen (auch) hohen Auflösungen zu wählen ähnlich dem 15".

Noch zu Videos, die provitieren eher vom i7 als Bildbearbeitung.

IMac
- 2.3 GHz Intel Quad-Core i7 Prozessor
 
IMac
- 2.3 GHz Intel Quad-Core i7 Prozessor

Du meinst sicher den Mini ;) ...... dann definitiv MacMini und MacBook behalten. Vorteil wäre noch dass du auch die SSD später selbst nochmal tauschen könntest z.B. gegen ne 1 TB SSD. Und ich könnte mir vostellen das der aktuelle Mini auch noch 32 GB Ram unterstützt, da bin ich mir aber nicht sicher. Wäre sicher zukunftssicherer.
 
Der Macmini ist ja mitlerweile 2012er Modell. Kann man damit rechnen, dass bald ein Update kommt?
 
Wenn du Preise vergleichen willst solltest du die Ausstattung auch ähnlich wählen um zu sehen wer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der kleine 27" iMac mit 1 GB Flashdrive und 16 GB RAM kostet bei Apple direkt etwa 3000 Euro. Das Macbook Pro 15" mit 1 TB und 16 GB RAM liegt in der gleichen Preisklasse hat aber dafür keine dezidierte Grafikeinheit. Und wenn man statt eines 27" iMacs einen 21.5" iMac nimmt kommt man noch preiswerter weg. Dafür ist anscheinend das Macbook Pro der schnellere Rechner wenn ich mir die Geekbenches so anschaue.

However, wenn du dich für einen kleinen iMac entscheidest (21.5") dann bedenke, dass man den RAM darin nicht nachrüsten kann, genau wie in den Macbook Pro Retinas & Airs. Hier würde ich dann auf jeden Fall auf max RAM gehen. Wie es bei Mini ausschaut vermag ich nicht zu sagen.

Ich würde mir wohl den mittleren iMac 21.5" holen mit max RAM und ggf. auf Fusion oder SSD gehen. Wenn das Geld jetzt nicht reicht würde ich einfach noch ein paar Wochen warten und sparen. Alternativ wäre auch was refurbishtes drin oder ein älteres gebrauchtes Gerät. Bei einem gebrauchten Gerät würde ich am ehesten auf ein 15" Nonretina von 2012 gehen da dort noch recht simpel RAM und Festplatte erweitert werden kann.
Ich selbst hab neben dem Macbook auch noch ein 15" MBP Early 2011 das, sofern man den Benchmarks glauben schenken kann, selbst den heutigen Rechnern immer noch ebenbürtig ist was die CPU-Rechengeschwindigkeit anbelangt (die ist ja bei dir, so denke ich, das wichtigste). So habe ich in Geekbench einen Wert von ca. 10200 Punkten, die aktuellen MBPr sind hier zwischen 11000 und 13000, also 10-30% schneller. Meine CPU schaffe ich aber kaum mal zu 100% auszulasten, 70-80% werden schon schwer.
Dein Macbook jedoch dürfte bei irgendwas um die 3-4000 Punkte liegen, rechenleistungsmäßig dürfte da bei dir ein gewaltiger Sprung drin sein was wohl dem Wechsel von C2D auf iCore zu schulden ist.

Wäre denn ein gebrauchtes Gerät eine Alternative für dich?
 
Um die Liste oben mal zu erweitern:

1) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.4 GHz i5, 8Gb Ram, 256 Gb SSD = 1233€ - Verkauf vom alten MB (400 etwa) = 830€ effektiv
2) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.6 GHz i5, 8Gb Ram, 500 Gb SSD = 1475€ - Verkauf vom alten Mb = 1075€
3) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.6 GHz i5, 16Gb Ram, 500 Gb SSD = 1660€ - Verkauf vom alten MB = 1260€
4) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.4 GHz i5, 16Gb Ram, 256 Gb SSD = 1413€ - Verkauf vom alten Mb = 1013€
5) 15 Zoll Mb Pro, Retina, 2.0 GHz i7, 8Gb Ram, 256 Gb SSD = 1565€ - Verkauf vom alten MB = 1166€
6) Mac Mini, 2.3 GHz i7, 4Gb Ram, 1 TB HDD = 690€ - dazu dann eine 500Gb SSD und 16Gb Ram selber = 1000€ etwa
7) 27 Zoll iMac, 3./ GHz i5, 8Gb Ram, 1 TB Fusion Drive = 1635€ - Ram kann selber upgegradet werden spätee
8) 21 Zoll iMac, 2,7GHz i7, 1TB Fusion Drive, 26Gb Ram = 1385€



Der 27 Zoll iMac ist mit Abstand ser teuerste also - zu teuer eigentlich.

Der Imac ist zimlich ( auf den ersten Blick) günstig bei gleichztig sehe potenter Leistung.
Aber da ich dazu das MB behalten müsste (dass dann wohl pro Jahr vlt 10 Einsätze hätte).
Damit gleicht sich der Preis doch wieder aus.

Also die finale Frage:

Ist der Macmini merklich stärker als z.b. Nr 3 oder 4?


Gebraucht wird sich nicht lohnen. Da ich im Moment 150€ günstiger + 5% Edu + 3% Quipo bekomme
 
Der kleine 27" iMac mit 1 GB Flashdrive und 16 GB RAM kostet bei Apple direkt etwa 3000 Euro. Das Macbook Pro 15" mit 1 TB und 16 GB RAM liegt in der gleichen Preisklasse hat aber dafür keine dezidierte Grafikeinheit

Der kostet keine 3000 €, der kostet direkt bei Apple 2200 €...nehm mal an du hast dich vertippt :)
Ram würd ich beim iMac dann auch noch selbst nachrüsten dann gehts noch preiswerter, für 2250 € bekommt man ja auch schon hier und da das grosse MBP im Standard. Aber ich glaube das is dem Treadersteller eh zu hoch in der Preisklasse. Ich würd hier definitv zum Mini raten oder wie du sagtest zu einem gebrauchten oder besser noch Refurb. Beim Gebrauchtkauf würd ich aber auf alle Fälle schauen das noch AppleCare drauf ist.
 
3) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.6 GHz i5, 16Gb Ram, 500 Gb SSD = 1660€ - Verkauf vom alten MB = 1260€
4) 13 Zoll, Mb Pro Retina, 2.4 GHz i5, 16Gb Ram, 256 Gb SSD = 1413€ - Verkauf vom alten Mb = 1013€

Also die finale Frage:

Ist der Macmini merklich stärker als z.b. Nr 3 oder 4?

Stärker als 4)...Ja
Bei 3) ....denke auch mal ja, du solltest auch bedenken das der i7 ja auch noch über Hypertreading verfügt.
 
So, ich habe mal die Geekbenches vergleichen:

Zur Referenz: Mein Mid 2010 Macbook hat:
Single Core 64 Bit: 1416 Multi Core 64 Bit: 2368
Selber getestet habe ich nur 32 Bit (wegen Trial-Version).
Die Werte kommen etwa hin, wobei ich etwa 10% mehr Leistung hatte.

So nun zu meiner Liste:

1 und 4) 13 Zoll, 2.4 Ghz I5 für effektiv 830 bzw. 1013 Euro (8 bzw. 16Gb Ram)
Single 64: 2925 Multi 64: 6181

2 und 3) 13 Zoll, 2.6 i5 für effektiv 1075 bzw. 1260 Euro (8 bzw 16 Gb Ram)
Single 64: 3126 Multi 64: 6617

5) 15 Zoll, 2.0 Ghz i7 für effektiv 1350 Euro (16 Gb Ram)
Single 64: 3120 Multi 64: 12170

6) Mac Mini 2.3 Ghz i7 für 1000 Euro effektiv
Single 64: 3000 Multi 64: 11685

Mac Mini 2.6 Ghz i7 für 1100 Euro effektiv
Single 64: 3241 Multi 64: 12672

7) 27 Zoll, 3.2Ghz i5 für efefktiv 1635 Euro (plus Ram später)
Single 64:3567 Multi 64: 11263

8) 21 Zoll, 2.7 Ghz i7 für effektiv 1385 Euro
Single 64: 3170 Multi 64: 10253


Auswertung:

Erstmal erstaunlich wie wenig Punkte mein jetziger doch hat, wobei er eigentlich noch sehr gut funktioniert.
Nur große Datein bringen ihn halt zum Stocken.

Single Core sind eigentlich alle ziemlich identisch. Nur geringe Unterschiede.
Multi Core sieht es doch etwas anders aus (logisch). Die Quad-Cores haben doppelt so viele Punkte wie die 13zöller Dual-Cores.

Aber wie sehr wirken sich doppelt so viele Punkte in der Realität aus?

Habe nochmal bisschen recherchiert zu Lighroom. Es ist wohl wirklich so, dass ein starker Kern effizienter funktioniert, als mehrere kleinere.

Preis/Leistungs-Sieger ist ganz klar der MacMini.

ABER

Es gibt ein großes Manko an ihm (abgesehen von dem Alter ... das Ding ist nun schon 2 Jahre alt).
-> Es kann kein 4k.

Gerade als Bildbearbeiter ist es nur eine Frage der Zeit bis sich 4k bei Monitoren durchsetzen wird, und auf diesen Zug würde ich, sobald die Preise für Monitore gefallen sind, auch gerne aufspringen... Und das ist mit dem jetzigen MacMini nicht möglich (meine Bilder werden jetzt schon alle in 4k Auflösung exportiert).

Nur Leider weiß ja niemand, wie lange es noch dauert, bis die neuen MacMini-Generationen raus kommen...

Lohnt es lieber zu warten?
Ob ich jetzt noch paar Monate mehr mit meinem jetzigen arbeite wäre ja auch nicht schlimm - bisher ging es ja auch immer... nur langsamer.
 
Lohnt es lieber zu warten?
Ob ich jetzt noch paar Monate mehr mit meinem jetzigen arbeite wäre ja auch nicht schlimm - bisher ging es ja auch immer... nur langsamer.

Es wird definitiv was neues kommen. Wann ist halt die Frage die dir niemand beantworten kann. Wenn du noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten kannst, dann ist es sicher kein Fehler. Vor allem wenn das aktuelle Gerät nicht deine Anforderungen erfüllt.
Ich wollte auch warten, habs dann aber irgendwann nicht mehr ausgehalten und halt die "alte" Generation bestellt.. Hoffe das MBPr kommt noch diese Woche an :D
 
Ich wollte auch warten, habs dann aber irgendwann nicht mehr ausgehalten und halt die "alte" Generation bestellt.. Hoffe das MBPr kommt noch diese Woche an :D

Das ist bei mir auch das Problem - sobald ich mir was in den Kopf setze, muss es sofort sein xD

Wobei es warscheinlich die vernünftigere Entscheidung ist bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten, ob ein neuer MacMini angekündigt wird.
Preis/Leistungstechnisch sind die schon genial..

Wieso sollen die MacMinis eigentlich die Einsteigermodelle sein? Leistung bieten sie genau so auf einem hohen Niveau wie die anderen..


Wenn nicht, kann ich immer noch zum MBP greifen.. und dann bisschen was vom Weihnachtsgeld dazupacken und gleich richtig.

Mein jetziges Macbook hält jetzt 4 Jahre .... das neue soll das auch wieder locker schaffen.
(Mein Windowslaptop davor, der auch nicht gerade billig war, hat mich nach einem Jahr schon in den Wahnsinn getrieben).
 
Zurück
Oben Unten