welches iPad zur Bildbetrachtung unterwegs

Ich danke Euch allen vielmals.
Ich denke es wird das iPad Air5 und ich warte bis ich es unter 600 Euro finde.
Für meine Zwecke sicher mehr als ausreichend und es scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.
iPad Mini6 finde ich auch super interessant, aber hierbei habe ich die Angst, dass ich es irgendwann als zu klein empfinde.
Das mini ist aktuell auch massiv überteuert. Apple hat die Preise wegen des zur Vorstellung des Pro M2 und 10th Gen iPad (für uns in Europa) extrem ungünstigen Wechselkurses Euro-Dollar massiv angehoben und seitdem nicht wieder gesenkt. Zumal das Teil seit ziemlich genau 2 Jahren nicht aktualisiert wurde. Vor der Preisänderung gab's das Mini mit 256 GB für etwas über 600€, manchmal sogar drunter. Aktuell zahlt man 750€, selten mal 20-30€ weniger. Für ein 2 Jahre altes Modell ist das schlicht zu teuer.
Insofern ist das Air 5 bei einem guten Angebot da sicher sinnvoller. ;)
 
Ich danke Euch allen vielmals.
Du hast aber dein Use-Case, sowie dein geplantes Workflow nicht erklärt. Ohne das ist eine objektive Beratung ziemlich müßig.
Wir wissen nur, dass Du Bildern anschauen willst.
U.A. z.B. wenn die Bildern direkt von der Speicherkarte beurteilt werden sollen, ist ein Android/Chrome - Tablet die weitaus bessere wahl.
 
Ja das Mini ist irre, komplett veraltete Hardware und vor allem nur noch 4GiB RAM, und das um 500+ Euro wo es schon knapp iPads mit M1 gibt. Das aktuelle iPadOS kann schon die 8GiB vom M1 bei Multitasking mit Stagemanager voll ausreizen, und iPads mit 3GiB RAM sind das absolute Minimum, da schließen sich Apps auch regelmäßig wenn man mehr als 2-3 offen hat. Da ist das Mini nur knapp über dem Minimum drüber, und das nächste iPadOS steht schon vor der Tür. Und es ist das letzte aktuelle iPad das noch mit Lightning kommt, alle anderen Reihen wurden inzwischen gegen USB-C getauscht.

Bei Apple wird so alte Hardware nachträglich noch teurer anstatt abverkauft. Es gibt bei Apple viel tolle Hardware die jeden Cent wert ist, aber das Mini ist gemessen am Preis zumindest in Europa eine Frechheit sondergleichen.
 
Und es ist das letzte aktuelle iPad das noch mit Lightning kommt, alle anderen Reihen wurden inzwischen gegen USB-C getauscht.
?? also mein Mini6 hat USB-C ... und ich habe Mai 2023 549€ bei Apple gezahlt (refurbished).
Das wird auch noch einige Jahre OS Updates bekommen.
Für mich ist es auch schneller als ich es bedienen kann :)
Für mich spricht als einziges Argument gegen ein Mini die Displaygröße. Ich hatte das aber einige Tage getestet und für genial empfunden - gerade auch weil ich es als bequemen eBook Reader verwende (extrem handlich und leicht).
 
Die Fotos kann man mit dem iPad, so weit ich weiss, nicht direkt von USB/SD-Karte betrachten, sie müssen erst importiert werden, richtig?
In Anbetracht diese Tatsache und der immer grösser werdenden Fotos, erscheint mir sogar 256GB etwas knapp.
Dein Wissen über iPadOS scheint ja generell ziemlich veraltet zu sein. Man kann schon länger externe Laufwerke (USB-Sticks, Festplatten, SD-Card-Reader) direkt an das iPad Pro anschließen und ganz genauso darauf zugreifen, wie man auf externe Laufwerke an einem Mac oder PC zugreifen kann. Also selbstverständlich auch alle Dateien direkt vom Laufwerk öffnen, ohne sie erst zu importieren.
 
... und ich habe Mai 2023 549€ bei Apple gezahlt (refurbished).
Das wird aber das 64 GB Modell gewesen sein? Das gab es früher mal als Neuware für 500€, manchmal im Angebot sogar drunter. 549€ für ein 2 Jahre altes Model mit gerade mal 64 GB Speicher sind kein guter Preis.
Das mini sollte man aktuell nur kaufen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ansonsten warten bis das 7er kommt oder Apple zumindest den Preis für das 6er wieder auf ein realistisch Level senkt.
 
Das wird aber das 64 GB Modell gewesen sein? Das gab es früher mal als Neuware für 500€, manchmal im Angebot sogar drunter. 549€ für ein 2 Jahre altes Model mit gerade mal 64 GB Speicher sind kein guter Preis.
Das mini sollte man aktuell nur kaufen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ansonsten warten bis das 7er kommt oder Apple zumindest den Preis für das 6er wieder auf ein realistisch Level senkt.
Ja, 64GB, und davon sind bei mir noch 30GB frei.
Für mich steht immer die Nutzung (Anwendungsfall) im Vordergrund. ICH brauche keinen riesigen Speicher und dann kaufe ich ihn auch nicht. Und wenn ein Gerät heute schnell genug ist, dann ist es das auch noch in 3 Jahren.
Wie dem auch sei, ob das ein "guter Preis" ist oder nicht: für meinen Anwendungsbereich ist das Mini6 optimal.
 
Vielleicht ist mein Wissen auch veraltert, ich küsse dir die Füße, wenn ich meine Fotos vom iPhone ohne diese dämliche Photos-App bekommen könnte !
Nochmal: Die Funktionalität der Fotos-App in iPadOS (hier geht es nicht um iOS und iPhones!) ist immer noch wie immer, also wie auch in macOS. Daneben kann die Dateien-App ganz genauso wie der Finder in macOS benutzt werden, also externes Laufwerk anschließen und die Dateien darauf zugreifen. Auf die Fotos in der Fotos-App kann man dabei in der Dateien-App genauso wenig direkt zugreifen, wie man das auf dem Mac im Finder kann.
 
Das Mini hab ich gerade mal in der Hand gehabt und ich finde es klasse.
Ich hab auch das iPhone 13 mini und tendiere ohnehin zu kompakten Geräten.
Liegt klasse in der Hand und ist super leicht. Bin gerade etwas geflashed.
Passt zudem noch perfekt in meine kleine Fototasche (Ona - The Bowery).
Stimmt aber mit dem Preis. In Relation zu teuer. Kann natürlich sein, dass 2023 noch
die 7.Gen raus kommt. Ich habs ja nicht so super eilig, ich kann noch was warten.
 
Du kannst es nach xyY kalibrieren und das Display ist ganz gut. Ich bearbeite auch Bilder am iPad. Der kalibrierte Monitor bringt in der Regel nur dir was.
Habs auch nie angezweifelt, dass du Bilder bearbeiten kannst via iPad! :whistle:

Zum fett markierten:
Naja, ich sprach ja auch von Profis die evtl. Bilder für Kunden schießen und diese dann gedruckt werden, oder der Fotograf läßt seine Bilder drucken um diese zu verkaufen etc
Und da möchte man dann doch evtl. einen kalibrierten Monitor besitzen, der dir die Bilder im gedruckten CMYK Farbraum anzeigt ;)
 
Habs auch nie angezweifelt, dass du Bilder bearbeiten kannst via iPad! :whistle:

Zum fett markierten:
Naja, ich sprach ja auch von Profis die evtl. Bilder für Kunden schießen und diese dann gedruckt werden, oder der Fotograf läßt seine Bilder drucken um diese zu verkaufen etc
Und da möchte man dann doch evtl. einen kalibrierten Monitor besitzen, der dir die Bilder im gedruckten CMYK Farbraum anzeigt ;)
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber CMYK Bilder sind so 2000er -> medienneutral. Es gibt unzählige Kunden, die nicht drucken. Und ich mache das professionell. Heutige Drucker die mit Mehfarbsystemen drucken, würden durch CMYK limitiert werden. Die Konvertierung übernimmt der RIP.
 
Schade, ich hätte auf einen Lichtblick im Dschungen des Unmöglichkeiten von iOS gehofft...
Anscheinend Lightroom macht es.
 
Schade, ich hätte auf einen Lichtblick im Dschungen des Unmöglichkeiten von iOS gehofft...
Anscheinend Lightroom macht es.
Ich verstehe deine Probleme nicht. Da sagt man dir, es geht ohne Fotos und du glaubst es nicht. In der Dateien App geht es und ansonsten via Import mit Lr, Capture One, Mylio usw.
 
Vielleicht ist mein Wissen auch veraltert, ich küsse dir die Füße, wenn ich meine Fotos vom iPhone ohne diese dämliche Photos-App bekommen könnte !
Digitale Bilder.app sollte zielführend sein, Importverzeichnis frei wählbar, ganz ohne Foto.app Mediathek...
 
Zurück
Oben Unten