welches iPad zur Bildbetrachtung unterwegs

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Hallo zusammen,
ich brauch für die Bildbetrachtung unterwegs ein neues iPad.
Hauptaugenmerk dabei ist ganz eindeutig die Qualität wenn es um Fotos geht.
Alles andere ist peripher und dafür sind sicher alle iPads geeignet.
Gibt es etwas worauf ich achten muss?
Sind die 120Hz Displays hier besser als die 60Hz? Also bewegte Bilder sind bei mir absolut
in der Unterzahl, ich neige zur klassischen Fotografie.
Ist laminiertes Display vorzuziehen, oder ist das hierfür unerheblich und nur fürs Schreiben wichtig?
Wie schaut es aus mit der "Entspiegelung"? Ich denke das ist nicht ganz unwichtig, oder?
Prozessortyp und Geschwindigkeit sind doch bestimmt zu vernachlässigen?
Was meint Ihr? Worauf sollte ich achten, hab ich einen Punkt vergessen?
Letztenendes ist der Preis auch ein Argument. Ich will nicht sinnlos Geld für Features
ausgeben, die ich nicht brauche aber P/L-Verhältnis soll schon gut sein.
Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für klassische Fotos sollte das einfach iPad genügen.
Ist halt die Frage ob der Aufpreis zu einem Air zu verschmerzen ist, wenn später doch mal mehr darauf bearbeitet werden soll.
Persönlich halte ich die Pros dafür oder auch einfache Texte/Bearbeitung zu teuer.
Wegen Licht, kann ich von iPhone12 sagen selbst Max Helligkeit reicht teilweise fast nicht aus.
 
In Sachen Preis-Leistung würde ich aktuell zu einem refurbished iPad Pro 11" M1 raten. Ist günstiger und besser als ein neues Air.
Die Standard iPads (9. und 10. Generation) würde ich wegen des nicht laminierten Displays nicht empfehlen, da imho das Bild mit laminierten Display angenehmer ist, da Content direkt am Finger/Stift ist ohne "Lücke" dazwischen.
 
In Sachen Preis-Leistung würde ich aktuell zu einem refurbished iPad Pro 11" M1 raten. Ist günstiger und besser als ein neues Air.
So wie das formuliert ist, ist es absolut nichtssagend, warum das 11er Pro besser sein soll, als das aktuelle Air.

Mehr Kameras? Wer es am iPad braucht? 120HZ? Krieg ich zB Kopfweh von. Face ID? Ich bevorzuge Touch ID. 0,1" mehr Display? Wow.

Generell kann man also nicht sagen, was einem besser liegt.
 
Danke bislang für Eure Meinungen.
Aber mal an meinen Verwendungszweck gedacht, ist ein Pro
da nicht etwas übertrieben?
 
Ich würde laminiert klar vorziehen - da ist Technisch eine Reflexionsschicht weniger.
 
Danke bislang für Eure Meinungen.
Aber mal an meinen Verwendungszweck gedacht, ist ein Pro
da nicht etwas übertrieben?
Die Frage ist was Du unter Fotoqualität beurteilen verstehst? Kommen die Bilder vom iPhone? Dann reicht das Basis iPad.

Schwarz-Weiss von der Leica b/w. Das 12Pro wäre da meine Wahl.
 
Beim Betrachten von Bildern, die auf dem Display still stehen, bringen 120 Hz gegenüber 60 Hz rein gar nichts.
Es gibt keinen Unterschied, lustigerweise wird bei ProMotion Displays die Frequenz beim Stillstand auch noch runtergesetzt.

Ich würde ein Laminiertes Display nehmen, also min ein Ipad Air 2.
Ich würde ein Air5 nehmen, wobei ein Air4, wenn man es günstig bekommt, auch keine schlechte Wahl ist.
 
aufgrund des Alters des Akkus, der Performance, des Formfaktors und des laminierten Displays mit P3 Farbraum mindestens ein iPad Air3.
 
Ob Pro oder nicht Pro ist m.M. egal.
Display ist eh nicht kalibriert.
Wie willst Du die Fotos „drauf“ bekommen? iCloud oder Speicherkarte, …?
Eventuell bist Du mit einem anderen Pad genauso/besser bedient
 
Ob Pro oder nicht Pro ist m.M. egal.
Display ist eh nicht kalibriert.
Wie willst Du die Fotos „drauf“ bekommen? iCloud oder Speicherkarte, …?
Eventuell bist Du mit einem anderen Pad genauso/besser bedient
Das Pro hat den Referenzmodus in dem man es auf xyY kalibrieren kann.
 
Beim Betrachten von Bildern, die auf dem Display still stehen, bringen 120 Hz gegenüber 60 Hz rein gar nichts.
Natürlich nicht. Es ist aber ein Nice to have bei der Benutzung insgesamt. Und wenn wir von nem iPad Air 4 im Vergleich reden, liegen die preislich je nach Angebot nah beieinander, so dass ich diese Feature mitnehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten