welches iPad zur Bildbetrachtung unterwegs

Danke bislang für Eure Meinungen.
Aber mal an meinen Verwendungszweck gedacht, ist ein Pro
da nicht etwas übertrieben?
Meiner Ansicht nach ist ein Pro rein fürs Bilder betrachten total übertrieben. Schau lieber zunächst nach der Displaygröße (ich nehme aktuell fast nur noch mein iPad Mini 6) .
Auch halte ich inzwischen ein laminiertes Display für toll - wegen der einfachen Reinigung und der Pencil rutscht besser.
USB-C halte ich auch für besser - allein schon um mal fix einen Stick oder eine SSD anzuschließen.
 
Entweder du bist Profi und betrachstest deine RAWs im Light Room auf einem kalibrierten Monitor, oder du machst es hobby-mäßig und guckst dir die Bilder auf einem neueren iPad an! :whistle:
 
Hatte ich am iPhone 7 schon gemacht. Mit USB-C sind immer „nur“ 800MB/s möglich. Kann ja nur 10Gbit/s.
Bei Lightning iPads:
Wenn du einen Lightning-auf-USB-3-Kamera-Adapter verwendest, übertragen folgende iPad-Modelle Daten in USB-3-Geschwindigkeit
  • iPad Pro (12,9", 2. Generation)
  • iPad Pro (10,5")
  • iPad Pro (12,9")
Alle sonstigen Adapter und iOS-Geräte übertragen Daten mit USB-2-Geschwindigkeit.
Also max 480Mbit


Bei USB-C iPads sind da wirklich 10GBit/s drin?
 
Das 10er iPad kann nur USB 2.0. das Air4/5 mWn 5Gbit/s und die Pro Modelle mit M Prozessor 40gbit/s
 
20Gbit/s USB, SD Karten laufen bei mir Read 300MB/s, CFexpress ~1.400MB/s.
 
Entweder du bist Profi und betrachstest deine RAWs im Light Room auf einem kalibrierten Monitor, oder du machst es hobby-mäßig und guckst dir die Bilder auf einem neueren iPad an! :whistle:
Du kannst es nach xyY kalibrieren und das Display ist ganz gut. Ich bearbeite auch Bilder am iPad. Der kalibrierte Monitor bringt in der Regel nur dir was.
 
So wie das formuliert ist, ist es absolut nichtssagend, warum das 11er Pro besser sein soll, als das aktuelle Air.

Mehr Kameras? Wer es am iPad braucht? 120HZ? Krieg ich zB Kopfweh von. Face ID? Ich bevorzuge Touch ID. 0,1" mehr Display? Wow.

Generell kann man also nicht sagen, was einem besser liegt.
Klar nicht alle Features braucht man. Das Air 5 gibt's aber derzeit noch nicht refurbished. Neu sind selbst bei Händlern knapp 700€ fällig für das 64 GB Modell. Gerade wenn man damit viel Fotos betrachten will, ist fraglich ob 64 GB reichen. Für 80€ mehr gibt's (wenn denn gerade verfügbar) das 11" Pro M1 mit 128 GB. Bei 256 GB liegen beide (Air 5 neu bei Händlern und 11" Pro M1 im Refurb Store, sofern verfügbar) ziemlich gleich auf. Allein auf den Speicherplatz bezogen hat das Air 5 also rein in Sachen Preis/Leistung keinen Vorteil.
Bzgl. der anderen Features:
- Kameras und den zusätzlichen Lidar Sensor muss jeder für sich entscheiden ob's gebraucht wird.
- 120 Hz ist ebenfalls eine Sache der persönlichen Präferenz.
- TouchID oder FaceID ist klar Geschmackssache, mein Eindruck ist aber, dass der eheblich größere Anteil FaceID bevorzugt. Kopfschmerzen von FaceID lese ich bei dir zum ersten Mal, wird also vermutlich kein verbreitetes Phänomen sein. Bitte nicht Berichte vom iPhone dafür ran ziehen, da dort nur das iPhone XR und 11 überhaupt zum Vergleich in Frage kommen. Bei allen anderen Modellen wird das eher am OLED Display mit PWM liegen als an FaceID.
- Die 0,1" machen den Braten nicht fett, aber wieso weniger Diagonale fürs quasi gleiche Geld nehmen?

Was du nicht aufgezählt hast:
- das Pro hat 600 nits statt nur 500 nits wie beim Air. Gerade wenn man mal draußen auf Terrasse/Balkon Fotos gucken will, wird das sehr nützlich.
- Das Pro hat ein deutlich besseres Audio System (sowohl Lautsprecher als auch Mikrophone). Klar fürs reine Fotos gucken egal, wenn man zukünftig aber doch mal das iPad für FaceTime, Videos schauen o.Ä. nutzen will, macht das einen Unterschied.
- Der Anschluss am Pro kann Thunderbolt, am Air nur USB 3.x. Wenn der TE Fotos bspw. nicht nur per Cloud sondern auch mal per externer SSD laden möchte, kann das Zeit sparen.
 
Naja, 1GB/s reicht ja aus. Bei 1TB sind das ~15min.
Es ging auch nicht drum, dass das der Hauptgrund für das Pro sein sollte, aber als einer der Unterschiede, wieso das Pro M1 derzeit einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Beim Vergleich Air vs. Pro dürfte man ohnehin maximal gut 200 GB Daten rechnen (mehr Speicher kriegt man beim Air nicht). Da wäre einmal mit Fotos voll laden (ausreichend schnelle SSD vorausgesetzt) dann gut 3 Minuten beim Air vs. unter einer Minute beim Pro. Sicherlich kein Unterschied, für den man einen Aufpreis zahlen sollte, aber da beide preislich gleichauf liegen bzw. das Pro im Falle von Speicherplatzbedarf >64 GB und <128 GB sogar günstiger ist, wollte ich dem TE eben alle Unterschiede aufzeigen und nicht nur die selektive Auswahl von davedevil.
 
Klar nicht alle Features braucht man. Das Air 5 gibt's aber derzeit noch nicht refurbished. Neu sind selbst bei Händlern knapp 700€ fällig für das 64 GB Modell. Gerade wenn man damit viel Fotos betrachten will, ist fraglich ob 64 GB reichen. Für 80€ mehr gibt's (wenn denn gerade verfügbar) das 11" Pro M1 mit 128 GB. Bei 256 GB liegen beide (Air 5 neu bei Händlern und 11" Pro M1 im Refurb Store, sofern verfügbar) ziemlich gleich auf. Allein auf den Speicherplatz bezogen hat das Air 5 also rein in Sachen Preis/Leistung keinen Vorteil.
Bzgl. der anderen Features:
- Kameras und den zusätzlichen Lidar Sensor muss jeder für sich entscheiden ob's gebraucht wird.
- 120 Hz ist ebenfalls eine Sache der persönlichen Präferenz.
- TouchID oder FaceID ist klar Geschmackssache, mein Eindruck ist aber, dass der eheblich größere Anteil FaceID bevorzugt. Kopfschmerzen von FaceID lese ich bei dir zum ersten Mal, wird also vermutlich kein verbreitetes Phänomen sein. Bitte nicht Berichte vom iPhone dafür ran ziehen, da dort nur das iPhone XR und 11 überhaupt zum Vergleich in Frage kommen. Bei allen anderen Modellen wird das eher am OLED Display mit PWM liegen als an FaceID.
- Die 0,1" machen den Braten nicht fett, aber wieso weniger Diagonale fürs quasi gleiche Geld nehmen?

Was du nicht aufgezählt hast:
- das Pro hat 600 nits statt nur 500 nits wie beim Air. Gerade wenn man mal draußen auf Terrasse/Balkon Fotos gucken will, wird das sehr nützlich.
- Das Pro hat ein deutlich besseres Audio System (sowohl Lautsprecher als auch Mikrophone). Klar fürs reine Fotos gucken egal, wenn man zukünftig aber doch mal das iPad für FaceTime, Videos schauen o.Ä. nutzen will, macht das einen Unterschied.
- Der Anschluss am Pro kann Thunderbolt, am Air nur USB 3.x. Wenn der TE Fotos bspw. nicht nur per Cloud sondern auch mal per externer SSD laden möchte, kann das Zeit sparen.
Da hast Du sicher noch ein paar gute Features aufgezählt. Am Ende würde ich die 100nits mehr als Pluspunkt verbuchen. Trotzdem ist es bei Sonne nahezu wurscht.

Koofweh kriege ich von hohen Bildwiederholfrequenzen. Auch PWM ist bei mir leider Thema. Nicht von Face ID.
 
Gerade wenn man damit viel Fotos betrachten will, ist fraglich ob 64 GB reichen.
Die Fotos kann man mit dem iPad, so weit ich weiss, nicht direkt von USB/SD-Karte betrachten, sie müssen erst importiert werden, richtig?
In Anbetracht diese Tatsache und der immer grösser werdenden Fotos, erscheint mir sogar 256GB etwas knapp.
 
Das 10er iPad kann nur USB 2.0. das Air4/5 mWn 5Gbit/s und die Pro Modelle mit M Prozessor 40gbit/s
Das Air 5 schafft 10Gbps, nur das 4er ist auf 5Gbps limitiert.

Klar nicht alle Features braucht man. Das Air 5 gibt's aber derzeit noch nicht refurbished. Neu sind selbst bei Händlern knapp 700€ fällig für das 64 GB Modell. [...] Allein auf den Speicherplatz bezogen hat das Air 5 also rein in Sachen Preis/Leistung keinen Vorteil.
Das Air 5 gibt es immer wieder um 600 Euro in der Basisausstattung und manchmal auch die 256GB-Variante um 710 Euro. Zuletzt im Juli bei Amazon 595 Euro und 713 Euro für 256GB. Alle die 128GB brauchen sind mit einem iPad Pro wieder besser dran. Danach kehrt es sich nochmal um, ein Air 5 mit 256GB um 710 Euro ist wieder deutlich günstiger als ein 256GB-Pro.

Ich hab selbst für ein Air den gewöhnlichen Preis von 700 Euro bezahlt weil ich es dringend gebraucht hab, 2 Wochen nach Ablauf der Rückgabefrist war dann das 256GB-Modell zum gleichen Preis erhältlich. Also wer seine Käufe im Voraus plant oder ein altes iPad hat das innerhalb von ein paar Monaten zu ersetzen ist, der kann schon einen Deal abwarten.
 
Ich danke Euch allen vielmals.
Ich denke es wird das iPad Air5 und ich warte bis ich es unter 600 Euro finde.
Für meine Zwecke sicher mehr als ausreichend und es scheint mir ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.
iPad Mini6 finde ich auch super interessant, aber hierbei habe ich die Angst, dass ich es irgendwann als zu klein empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten