Welches Abo bei Adobe CC nutzen?

Adobe mit Quark zu vergleichen ist totaler Quark!

In der Hochphase von QXP musste man gefühlte "10" Jahre auf ein Upgrade warten und dann wurde man noch richtig zur Kasse gebeten, das kann man von Adobe wohl kaum behaupten.

Die Udates waren kostenlos (z.B. von 4.1 auf 4.11). Du konntest jahrelang mit einem Release arbeiten,
ohne ständig neu kaufen zu müssen, trotzdem war man „aktuell“ und kompatibel.

Das waren noch Zeiten... mit Quark 6, 7 (Adobe längst auf der Überholspur) kam dann alle paar Monate
ein Update, etwa 6 pro Jahr ... das war fast schlimmer als heute bei Adobe.

https://de.wikipedia.org/wiki/QuarkXPress
 
Die Udates waren kostenlos (z.B. von 4.1 auf 4.11). Du konntest jahrelang mit einem Release arbeiten,
ohne ständig neu kaufen zu müssen, trotzdem war man „aktuell“ und kompatibel.

Du bist doch bei Adobe mit ner CS5/6 auch noch "aktuell" und musst nicht neu kaufen. Nur wenn du einen 100%igen Datenaustausch brauchst, musst du gleichziehen. Aber das ist bei jeder Software so.
 
Wen mein CS6 nicht mehr geht, hör ich vermutlich auf.....:D:)
 
Du bist doch bei Adobe mit ner CS5/6 auch noch "aktuell" und musst nicht neu kaufen. Nur wenn du einen 100%igen Datenaustausch brauchst, musst du gleichziehen. Aber das ist bei jeder Software so.

Mit „kompatibel“ meinte ich 100% Datenaustausch. Da war damals über mehrere Jahre mit einer Xpress Version möglich.
 
Auch mit ner 7er Version auf einem 5er Quark?

Moin,
nö, nicht wirklich. Die Handikaps traten immer "in Richtung entgegen der Einbahnstraße", also beim Zurücksichern auf. Von neuerer Version ins ältere Format zu sichern, bescherte immer Umbruchveränderungen. Bei Anwendung von Programmfunktionen, die es ausschließlich in der höheren Version gab, war die Wahrscheinlichkeit, ein korruptes Dokument zu erzeugen, unangenehm hoch. Komfortabel war hingegen das Öffnen von "Uralt-Dokumenten".
In Version XPress 7.5 ließen sich auch XPress 3er-Dokumente klaglos öffnen und weiterverarbeiten.

Gruß
Günther
 
Moin,
nö, nicht wirklich. Die Handikaps traten immer "in Richtung entgegen der Einbahnstraße", also beim Zurücksichern auf. Von neuerer Version ins ältere Format zu sichern, bescherte immer Umbruchveränderungen. Bei Anwendung von Programmfunktionen, die es ausschließlich in der höheren Version gab, war die Wahrscheinlichkeit, ein korruptes Dokument zu erzeugen, unangenehm hoch. Komfortabel war hingegen das Öffnen von "Uralt-Dokumenten".
In Version XPress 7.5 ließen sich auch XPress 3er-Dokumente klaglos öffnen und weiterverarbeiten.

Gruß
Günther

Ja, aber das schafft Adobe doch auch. Du kannst ne CS5/6 doch klaglos weiter nutzen und bleibst zu denen kompatibel. Ansonsten ist wie bei jedem anderen Programm doch auch.
 
Ja, aber das schafft Adobe doch auch.

Ich mache es mal noch klarer an einem Beispiel:

Quark 3 kam 1990 auf den Markt. Selbst wenn dein Kollege 1997 das neueste Quark 3 gekauft hat, warst du
mit deinem Quark 3 noch kompatibel ohne Umbruchveränderungen. Das sind 7 Jahre bis zum nächsten Release!

Selbst wenn es „nur“ 5 Jahre sind ... so geht es heute nicht mehr.
 
Ich mache es mal noch klarer an einem Beispiel:

Quark 3 kam 1990 auf den Markt. Selbst wenn dein Kollege 1997 das neueste Quark 3 gekauft hat, warst du
mit deinem Quark 3 noch kompatibel ohne Umbruchveränderungen. Das sind 7 Jahre bis zum nächsten Release!

Selbst wenn es „nur“ 5 Jahre sind ... so geht es heute nicht mehr.

Man sieht ja auch, wo Quark heute steht. Apple hat an Aperture 5 Jahre nichts großes gemacht und es dann eingestellt. Man kann es auch mit damals nicht vergleichen, da ID z.B. jede Menge neue Features bekommen hat, DPS z.B., bzw. die Möglichkeit auf Tablets zu publizieren. 7 Jahre ohne neues Release ist schon mager. Und die GUI von Quark damals... das umständliche Anlegen von Beschnittzugaben, PDF Export usw.
 
7 Jahre ohne neues Release ist schon mager. Und die GUI von Quark damals... das umständliche Anlegen von Beschnittzugaben, PDF Export usw.
Quark war nicht mein Fall. Alles so umständlich. Deshalb damals schon kleine Broschüren lieber in Freehand gemacht..
Aber für größere Publikationen war es immer noch das beste (und schnellste) Programm.
 
Wird das jetzt eine »früher war alles besser« Diskussion? :confused:
 
Eher „früher war alles schlechter“ ... und du hast damit angefangen mit Post #80 :d
 
Zurück
Oben Unten