Welches Abo bei Adobe CC nutzen?

Das weiß ich doch...
Ich finde es nur manchmal ganz hilfreich, die Motivation hinter Entscheidungen zu verstehen. Wollte also mit gutem Beispiel vorangehen.
Außerdem finde ich knapp 12 Euro im Monat jetzt auch nicht so viel. Überleg doch mal, was eine Vollversion von Photoshop früher gekostet hat.

Ich bin mit diesem Abo sehr zufrieden und beklage mich auch nicht über die knapp €12,-, auch wenn es nur ein Hobby ist. Das ist mir ein Hobby auch wert.
 
1440€ für Photoshop und Lightroom. Wenn ich sie klassisch kaufen würde müsste ich 1150€ bezahlen.
290€ für JEDES Update/Upgrade in 10 Jahren finde ich perfekt.

Ich denke, ich muss mich korrigieren: mir scheint es nach deiner Rechnung sogar billiger, als das klassische Modell...
 
Muss mal dumm fragen: was genau ist eigentlich der "Cloud-Zwang" bei dem Abo-Modell?
Ist damit das Abo an sich gemeint, oder muss ich meine Bilder irgendwo in der Cloud speichern? Oder diese nur eine Option?
Dank euch & schönes Wochenende
Hook
 
Der Cloud-Zwang bezieht sich vermutlich auf eine dauerhafte/regelmäßige Internetverbindung bei Nutzung der Software - ständige OnlineSicherung aller Projektdaten / Bilder / Filme in einer cloud ist wohl eher optional, der Traffic wäre gerade bei höherwertigen Arbeiten extrem, ohne feste Internetverbindung wäre dann ein Arbeiten kaum mehr möglich. Wenn ich mir die Verbindungsgeschwindigkeiten in D außerhalb der Ballungszentren anschaue…

Ein Problem stellt für mich die Speicherung und damit der ständige Datenaustausch mit Servern in den USA da, DASS wird nämlich nicht ausdrücklich ausgeschlossen und selbst wenn z.B. Daten in der EU auf dem Server landen findet ein "Abgleich" mit US-Servern statt. (GPS oder Geo-Daten, IP-Adressen, account-Daten mit Bankverbindungen inkl.…)
 
Muss mal dumm fragen: was genau ist eigentlich der "Cloud-Zwang" bei dem Abo-Modell?
Ist damit das Abo an sich gemeint, oder muss ich meine Bilder irgendwo in der Cloud speichern?

Moin Hook,
nein, müssen musst Du nicht - also Deine Bilder in der Cloud speichern. Die Bedenken der meisten Anwender gehen dahin, dass bei Beendigung des Abos die erstellten eigenen Dokumente nicht mehr verwendet werden können. Bei TIFFs aus Photoshop ist das nicht so relevant, weil es alternative Programme gibt, die mit TIFF-Dateien umgehen können. Bei InDesign- oder Illustratordateien sieht es aber mau aus. Hat man das TypeToolkit von Adobe verwendet, ist nach Aboende auch kein Zugriff auf diese verwendeten Schriften mehr möglich.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Hat man das TypeToolkit von Adobe verwendet, ist nach Aboende auch kein Zugriff auf diese verwendeten Schriften mehr möglich

Da keine der Typekitschriften exklusiv sind kann man diese nachträglich bei dem Reseller kaufen.


Der Cloud-Zwang bezieht sich vermutlich auf eine dauerhafte/regelmäßige Internetverbindung bei Nutzung der Software
man muss nicht ständig und dauerhaft Online sein, 1x innerhalb von 30 Tagen muss man Online sein.
 
Auch die Vollversionen wurde nach 10 Jahren durch neue Vollversionen ersetzt. Wahrscheinlich sogar öfters. Ich denke, du kommst so plus / minus Null raus.

Nee, das stimmt so nicht.
Ich habe es für mich durch gerechnet, ich hatte mir die Suite CS1 gekauft mit ID, PS, Acorbat und IL (war da noch was dabei)
Egal - IL brauchte ich nicht, Acrobat war nett aber nicht zwingend.
PS habe ich nicht jedesmal die neueer Version genommen.
ID CS1 hab ich bis letztes Jahr genutzt und musste wegen des OS auf 4. hoch, ansonsten hätte ich die alte Version auch noch am laufen.

Hätte es damals schon die CC gegeben, dann hätte ich ein paar tausend Euro mehr bezahlt (irgendwo hab ich noch die Aufstellung -
hab nur grad keine Zeit sie zu suchen)

Kurz: Über zehn Jahre rechnet sich die CC für mich nicht.
Und wenn Du schaust, die letzten Neuerungen waren nett aber nicht zwingend notwendig für uns Nutzer.
Ergo hat man auch mit den alten Versionen gut arbeiten können.

Bei einem Kauf entscheide ich, wann ich eine neue Version kaufe oder eben nicht.
Bei einem Abo werde ich zur Melk-Kuh und habe keine Möglichkeit mehr einfach mal eben das Abo zu kündigen,
da ich ja dann mit den Daten nicht mehr arbeiten könnte.

Ergebnis: Abo nix gut!
 
Bei einem Abo werde ich zur Melk-Kuh und habe keine Möglichkeit mehr einfach mal eben das Abo zu kündigen,
da ich ja dann mit den Daten nicht mehr arbeiten könnte.

Ergebnis: Abo nix gut!

Erstmal: Danke für eure Beiträge!

@Franken. Und was machst, wenn das Abo-Modell Usus wird? Ich meine, Adobe macht es ja auch deshalb, weil sie es eben können. Klar, gibt es Alternativen zu Photoshop, aber die sind ja eigentlich (noch) nicht wirklich gleichwertig.
Ich könnte mir vorstellen, dass Anbieter von spezialisierter Software auch diesen Zug früher oder später nutzen werden.
Ob ich das gut finde? Ich denke, ich muss die Kröte schlucken. Mal sehen, was da so mit Affinity heranwächst.
 
ich arbeite seit ca. 18 jahren sehr viel mit photoshop, kenne das programm recht gut (auch wenn ich größtenteils nur 72 bilder bearbeite) – neulich habe ich mir mal die demo von "pixelmator" angeschaut und bin erstaunt wie nah dieses programm an photoshop herankommt, schau es dir mal an evtl. kostet einmal 40 euro. die shortcuts sind auch größtenteils von adobe übernommen ;)

ansonsten würde ich sagen photoshop cs6 reicht vollkommen aus für die nächsten jahre. für webdesigner ist photoshop cc etwas interessanter wegen der exportfunktionen. wenn du nur fotos bearbeitest reicht cs6 allemal! ich musste beim umstieg auf cc die neuerungen echt mit der lupe suchen.
 
ich arbeite seit ca. 18 jahren sehr viel mit photoshop, kenne das programm recht gut (auch wenn ich größtenteils nur 72 bilder bearbeite) – neulich habe ich mir mal die demo von "pixelmator" angeschaut und bin erstaunt wie nah dieses programm an photoshop herankommt, schau es dir mal an evtl. kostet einmal 40 euro. die shortcuts sind auch größtenteils von adobe übernommen ;)

Hat "Pixelmator" denn jetzt endlich einen "non destructive workflow"?
Wie gut sind dessen Ebenen und Smart Object Funktionen?
Werden die Wacom Funktionen komplett unterstützt?
 
Reicht dir nicht auch die CS6 der ganzen Adobe Produkte? Die Master Collection gibt's bei eBay schon für 400-600 Euro jenachdem wieviele da mitbieten. Den Betrag hat man mit den monatlichen Kosten der Cloud jedenfalls schnell zusammen.

Alternativen wären Pixelmator oder Sketch was natürlich nicht ansatzweise die Adobe Produktpalette abdeckt :(
 
Hat "Pixelmator" denn jetzt endlich einen "non destructive workflow"?

nein. aber ich muss zugeben den benutze ich so gut wie garnicht garnicht, gewohnheit :) . ebene duplizieren, dran rumfummeln und bei bedarf wieder löschen. erstelle aber auch größtenteils mockups und mache weniger bildbearbeitung, bis auf die standards wie mal was freistellen, gradiationskurven etc.
 
Die Master Collection gibt's bei eBay schon für 400-600 Euro jenachdem wieviele da mitbieten.

???? Zeig mir nur eine einzige halbwegs seriöse Mac Master Colllection für <1000 EUR bei ebay
Die werden viel höher geboten. Meinst du irgendwelche Kopien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
nein. aber ich muss zugeben den benutze ich so gut wie garnicht garnicht, gewohnheit :) . ebene duplizieren, dran rumfummeln und bei bedarf wieder löschen. erstelle aber auch größtenteils mockups und mache weniger bildbearbeitung, bis auf die standards wie mal was freistellen, gradiationskurven etc.

Das hatte ich mir natürlich schon fast gedacht - und ist e i g e n t l i c h das "Todesurteil" für jeden Grafiker der effizient damit arbeiten muß.
Denn der bezahlende Kunde hat natürlich das Recht mal eben eine, zwei oder mehr Änderungen zu wünschen die Dank eines solchen Workflows und vieler Ebenen, Ordner und Smart Objects auch problemlos machbar sind ;O)...

SELBSTVERSTÄNDLICH hoffe ich auf Konkurrenz zum übermächtigen Adobe Konzern - allein schon damit ich als Kunde nicht nach belieben geschröpft werden kann sondern irgendwann eventuell eine Wahl habe.

@Franken
Ja, ich habe auch noch CS 5.5 (Design Premium + Production Premium) und im Moment sogar davon ID offen - aber erst ab CS 6 sind diese Apps / deren GUI für hochauflösende Displays optimiert.
Ohne dies sieht das übrigens ziemlich besch...eiden aus...
 
erst CC unterstützt HIDPI-Displays.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-hidpi-retina-display.html

Photoshop CS6

Für Kunden mit einer unbefristeten Lizenz unter Mac OS unterstützt Photoshop 13.1 (Subscription Edition) und 13.0.2 hohe DPI-Raten.
Welche Änderungen kann ich neben einer Benutzeroberfläche und Bildanzeige mit höherer Auflösung noch erwarten?
Es gibt einige deutliche Änderungen bei den Befehlen, Tastaturbefehlen und dem Verhalten. Sie werden nachstehend beschrieben:

Neue oder geänderte Befehle

  • Der Befehl „Tatsächliche Pixel“ im Menü „Ansicht“, in der Optionsleiste des Zoom-Werkzeugs und im Dialogfeld „Tastaturbefehle“ wurde zu 100 % geändert.
  • Das Menü „Ansicht“·enthält nun 200 %.
Neue Tastaturbefehle

  • Doppelklicken Sie bei gedrückter Befehlstaste (Mac OS) bzw. Strg-Taste (Win) auf das Symbol des Zoom-Werkzeugs – das aktuelle Fenster wird auf 200 % vergrößert.
  • Doppelklicken Sie bei gedrückter Umschalt- und Befehlstaste (Mac OS) bzw. bei gedrückter Umschalt- und Strg-Taste (Win) auf das Symbol für das Zoom-Werkzeug – alle Fenster werden auf 200 % vergrößert.
  • Bei der Verwendung des Zoom- oder Hand-Werkzeugs enthält das Kontextmenü der Arbeitsfläche jetzt den Zoomfaktor 200 %.
  • Sie können dem Vorgang „Ansicht“ > „200 %“ einen benutzerdefinierten Tastaturbefehl zuweisen. Wählen Sie hierfür „Bearbeiten“ > „Tastaturbefehle“, um das Dialogfeld „Tastaturbefehle“ zu öffnen.
Neues Verhalten

  • Wenn in Umgebungen mit mehreren Monitoren ein Fenster aus einem Bildschirm mit hoher DPI-Rate in einen Bildschirm ohne Unterstützung für hohe DPI gezogen wird, wird die Größe dieses Fensters automatisch auf einen angemessenen Faktor skaliert. Dieses Verhalten hilft, übermäßig große Fenster und überflüssige Aktualisierungen zu vermeiden.
Welche Betriebssysteme unterstützt Photoshop CS6 für native hohe DPI?
Auf den neuen MacBook Pro-Geräten werden derzeit die Betriebssysteme Mac OS X 10.7.x und 10.8.x für die Verwendung mit Hardware mit hoher DPI, einschließlich Retina-Display unterstützt. Zukünftig wird hohe DPI auch auf weiteren Betriebssystemen und Geräten unterstützt werden.
Wird hohe DPI auf Photoshop-Versionen, die älter als Photoshop CS6 sind, unterstützt?
Nein, es gibt keine Pläne in Bezug auf eine Unterstützung hoher DPI für Photoshop-Versionen, die älter als Photoshop CS6 sind.
Sind jetzt alle Photoshop-Zusatzmodule mit hohen DPI-Raten kompatibel?
Der mit Photoshop CS6 mitgelieferte Standardsatz an Zusatzmodulen, einschließlich Adobe Camera Raw 7.x und Verflüssigen-Filter, wurde nicht auf eine Version aktualisiert, die hohe DPI-Raten unterstützt. Adobe hofft, in Zukunft Unterstützung für hohe DPI-Raten bieten zu können.
Wenden Sie sich an Drittanbieter von Zusatzmodulen, um ihre spezifischen Zusatzmodule auf eine Version zu aktualisieren, die hohe DPI-Raten unterstützt.
Gibt es Kompatibilitäts-Updates für Bridge CS6, damit es hohe DPI-Raten und Retina-Displays unterstützt?
Das ist derzeit nicht möglich. Adobe hofft, in Zukunft die Unterstützung von hohen DPI-Raten für Bridge bieten zu können.


Allerdings kann ich dies nicht testen da ich HiDPI lediglich mit CS 5.5 und eben CC nutze ;O)





 
auf dem Mac unterstützen Photoshop und Illustrator ab CS6, InDesign ab CC, Dreamwieaver ab CC2014 die Retina Displays und unter Windows beginnt das erst mit CC2014 ich weiss gerade aber nicht welche CC-Versionen, weil einige Programme ja noch gar nicht HIDPI unterstützen.
 
???? Zeig mir nur eine einzige halbwegs seriöse Mac Master Colllection für <1000 EUR bei ebay
Die werden viel höher geboten. Meinst du irgendwelche Kopien?

Wo ist das Problem? Entweder der Key funktioniert und du bist happy oder er funktioniert nicht und du holst das Geld über PayPal wieder zurück, eröffnest nen Fall und gut ist. Sehe die Problematik nicht? Bei vielen besteht sogar die Möglichkeit eine Rechnung zu bekommen falls das irgendwie nötig sein sollte.
 
Wo ist das Problem? Entweder der Key funktioniert und du bist happy oder er funktioniert nicht und du holst das Geld über PayPal wieder zurück, eröffnest nen Fall und gut ist. Sehe die Problematik nicht? Bei vielen besteht sogar die Möglichkeit eine Rechnung zu bekommen falls das irgendwie nötig sein sollte.

Nur weil du einen funktionierenden Key hast, bedeutet das noch nicht, dass du rechtmäßiger Inhaber einer Lizenz bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Naja, dann ist die Antwort doch einfach: Geld zurück und Fall eröffnen. Aber da können wir jetzt mutmaßen wie wir wollen. Ne Chance würde ich dem ganzen aber geben bevor ich eine Software miete und nach ein paar Monaten den gleichen Betrag voll habe.
 
Zurück
Oben Unten