Welcher Mac ist der Richtige?

@Trever:

Da wird sicherlich noch niemand was wissen. Aber wie auch bei anderen Rechnern, gibt es bei Apple stetig Fortschritte und Weiterentwicklungen.

Da solltest Du Dich aber keinesfalls von "einschüchtern" lassen. Es handelt sich hier in meinen Augen um "kleinere Updates", die etwas mehr "hier- und davon" bringen - aber eben nichts wirklich weltbewegendes.
Ob Du jetzt die Möglichkeit hast, max 2 GB Ram einzubauen oder 4 GB oder ob Du 0.2 Ghz mehr hast ... ich finde, dass man das als "Normalnutzer" oft nicht merkt. (Ausnahme: wirklich rechenintensive Anwendungen).

Warum also ewig warten, nur um für einen (oft happigen) Aufpreis das Allerneueste haben zu wollen?

Glaub mir - man kann auch mit einem Mac sehr zufrieden sein, der "noch halbwegs" aktuell ist.

BTW: Das Einzige, auf das ich achten würde, ist, ob ein ganz neues Modell rauskommt, etwa ein komplett neues Macbook Nano o.ä.

Schau Dir als "Anti-Beispiel" auch mal die Debatte um den aktuellen 20er iMac in Alu an: Der soll ein schlechteres Display haben als der schöne weiße iMac, an dem ich gerade schreibe .. und das ist nichtmal ein C2D, sondern "nur" ein CoreDuo .... und zu dem Core2Duo meiner Lebensgefährtin merke ich keinerlei Unterschied ....
Außerdem: Bei neuen Serien ist immer ein wenig die Gefahr, dass die ersten Geräte noch nicht ganz sauber laufen ... dagegen sind die "aktuellen" Serien sehr ausgereift ...

So - genug geredet ... nun bist Du dran (mit Deiner Entscheidung ;) )
 
Also habe mir jetzt die Aktuelle Macwelt Zeitschrift gekauft und da steht ja super drin beschrieben was kommt im Jahr 2008
Naja wann nun was genau wirklich und ob überhaupt kommt wissen nur ein paar leute von Apple und das noch nichtmal führs ganze jahr im vorraus also sei mit den vorhersagen forsichtig.
 
Weiß das schon wer?
r

das weiß definitiv niemand hier. nichteinmal, was nächste woche kommt.
ob das, was in der macwelt drinsteht so auch kommt ist auch nur reine spekulation. das sind einfach die gedankengänge des redakteurs...

es kann so kommen, es kann aber genau so gut GANZ anders kommen.

UND:

es wird IMMER etwas neues geben... mal nach einem halben jahr, mal nach 2-3 monaten schon, mal erst nach 11 monaten, usw...

hier: http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro siehst du, wie oft das mbp in den letzten jahren geupdatet wurde. andere daten haben die redakteure auch nicht. ausser vieleicht spekulationen, wann intel neue chips bringt.... was aber nicht umbedingt viel heißt.

und warum willst du 9 monate warten? wegen 15min mehr akkulaufzeit? der prozessor ist für 95% der user doch jetzt schon überdimensioniert ;)

wenn du danach gehst, wirst du dir NIE ein technisches gerät kaufen dürfen ;)

zumal dein mb ja nicht schlechter wird wenn ein neues rauskommt ;)
 
AppleCare (oder eine ähnliche Garantieerweiterung-unimall,Gravis), ist eigentlich nicht verkehrt, du kannst das aber innerhalb eines Jahres dazukaufen.
Naja ob im laufe des Jahres oder direkt das ist wohl dann egal oder?

Also bei Gravis ist das dann 30 oder 40 € teurer, wenn man's nachträglich dazu kauft. Von daher, kauf den Schutz lieber gleich dazu.
 
willObst:
Hm ok da hast du vielleicht recht das es nur kleine Updates sind die sind vielleicht auch nicht so wichtig ;)
Werde aber jetzt noch das 1 Quartal Uüdate abwarten noch ;) und mir dann wohl das MacBook kaufen.
Hadouken/OrangUtanKlaus:
Hm kann mir aber nicht vorstellen das ne Zeitschrift einfach so was die glauben reinschreiben was kommen könnte. :confused:
cubus1968:
Jo habe mir das schon angeguckt also AppleCare, RAM und Festplatte bekomme ich günstiger als bei Apple direkt. Werde die Grundversion mir holen und dann den rest dazu kaufen.

Da fällt mir ein Kann man beim MacBook Festplatte RAM einfach austauschen?
 
RAM ist kein Thema ... Festplatte schon eher (würde ich mich nicht rantrauen .. auch wegen der Garantie).

Wenn Dich mal der Aufwand interessiert (oder wie es theoretisch geht), dann schau mal hier: KLICK
 
Hm kann mir aber nicht vorstellen das ne Zeitschrift einfach so was die glauben reinschreiben was kommen könnte. :confused:

naja, woher sollen die ihre informationen haben?

ich würde mal behaupten das der wissensstand
-der redakteure
-der gravis mitarbeiter
-der apple-hotline mitarbeiter
-der leute hier im forum

über neue apple produkte exakt gleich groß ist....

jeder spekuliert. und die einen schreibens in foren, die anderen erzählen ihre meinung am telefon, der nächste erzählts dem kunden und manche schreibens halt in die zeitung....

die können auch nur abwegen, wann ein update dran wäre, und was es zu dem zeitpunkt für verfügbare hardware gibt...
vieleicht gibt es ja bis dahin gar keine mbps mehr?! ;)
bei apple ist alles möglich.....
 
willObst:
Hast vielleicht recht. Also vom Job her baue ich auch meistens Notebooks auseinander wo es wesentlich schwerer bestimmt ist die HDD auszubauen aber wenn sich Apple wegen garantie usw anstellt nützt mir das ja auch nichts. ;)
Also nur RAM.

OrangUtanKlaus:
Jor na ok hast mich überzeugt :D.
Warte dann mal einfach ab Jahr hat ja gerade erst angefangen und ihr sagt ja selber das jetzt was kommen könnte also mal gucken ;)
LG
Trever
 
Bei dem Macbook ist es kein Problem die Festplatte selbst zu wechseln.Ich kann mir auch nicht vorstellen was das mit der Garantie zu tun haben sollte.
 
Nur zur Klarstellung: ich habe das mit den Bedenken wegen der Garantie mal irgendwo gelesen.. Aber ob das wirklich stimmt :noplan:
Wenn ich Apple wäre, dann wäre bei mir die Garantie da weg, wo ein "nicht-Fachhändler" den Schraubendreher ansetzt (Ausnahme RAM).
Frag besser mal bei Apple nach - gut möglich, dass ich was falsches gelesen habe.
 
Bei dem Macbook ist es kein Problem die Festplatte selbst zu wechseln.Ich kann mir auch nicht vorstellen was das mit der Garantie zu tun haben sollte.

Ganz simpel. Beim Macbook ist beabsichtigt die Festplatte selbst wechseln zu können. Zumindest kann man es selbst machen ohne, dass man etwas zerlegen muss. Beim Macbook Pro musst Du hierzu mit Werkzeug das Gehäuse öffnen. Wenn Du zu Hause Deine Kaffee-Maschine auseinander nimmst ist die Garantie hinfällig. Das RAM hingegen ist bei beiden Rechnern absichtlich so verbaut, dass der User nicht an die Eingeweide des Rechners ran muss. Und da ein Notebook kein Desktop-PC ist, dürfte man schlechte Karten haben, wenn Apple feststellt, dass man über die für den User zugänglich gemachten Komponenten hinaus rumgewerkelt hat. Zumindest erschwert das die Beweislage, wenn es hart auf hart kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das Thema Festplatten- und RAM-Tausch noch mal klar zu stellen :) :

MacBook:
Beides sehr einfach möglich, ohne an die Innereien des Books zu müssen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dabei die Garantie nicht verfällt.

MacBook Pro:
RAM-Tausch siehe MacBook ...
Festplattentausch nicht ohne Anleitung und größere Aktion möglich, hierbei geht auch meiner Meinung die Garantie flöten.

Mit anderen Worten: MacBook ist nicht gleich MacBook Pro ;)
 
Na OK im Notfall kann ich ja Apple immer noch anschreiben oder anrufen wegen der Festplatte und Garantie, sicher ist sicher. :)
Was mir mal so durch den Kopf geht wird das Weiß vom MacBook schnell dreckig?
LG
Trever
 
Hält sich in Grenzen.
Rauchst Du, isst Du am Mac?
Das wirkt sich negativ aus - habe gute Erfahrungen mit diesen Schmutzradierern gemacht. Da muss ich lat alle 2-3 Monate mal übers Book streicheln.
 
Naja aufjedenfall ist es deutlich anfälliger als schwarz bzw. alu
 
Naja aufjedenfall ist es deutlich anfälliger als schwarz bzw. alu

würd ich nicht behaupten, das schwarze ist sehr anfällig für fingerabdrücke o.ä.
beim thema schmutz (staub etc.) tun sich beide nicht viel, meiner meinung nach. dafür bekommt das weiße eher sehr kleine kratzer, die man aber auch nur aus einem bestimmten winkel sieht.

es ist aufjedenfall deutlich schmutzunanfälliger als man wahrscheinlich aufgrund der farbe denkt! das alu ist natürlich wesentlich schmutzresistenter... aber das ist ja auch ein unfairer vergleich ;)
 
Floschi: Hält sich in Grenzen. Rauchst Du, isst Du am Mac?
Hm ne also bin nicht raucher und essen hm eigentlich auch nicht so direkt :D
Was ist den ein Schmutzradierern hast mal ein Link von so einem Produkt?

OrangUtanKlaus: das schwarze ist sehr anfällig für fingerabdrücke
Das habe ich schon mal gesehen das sieht echt nicht toll aus wenn da so ein schmierfilm drauf ist :( aber kleine Kratzer in weiß ist natürlich auch nicht supi aber wenn es nur in einem bestimmten winkel ist geht das ja auch.
das alu ist natürlich wesentlich schmutzresistenter... aber das ist ja auch ein unfairer vergleich
:D ok das ist echt unfair und das ich mir auch zuteuer wie glaub schon gesagt in einem Beitrag hier habe ich vor einem Jahr ca erst ein Notebook für 2400 gekauft und dann muss das jetzt nicht wieder genause teuer werden :D

LG
Trever
 
Floschi:
lol ok die dinger kenne ich dachte das wäre was speciales für die oder so. ;)

Hm habe mir mal den Bericht Link
von der Mac Expo durchgelesen also scheint nur das ziemlich geile Macbook Air neu zukommen ;) Ist zwar ne versuchung aber bleibe doch lieber beim MacBook normal in weiß.
Also kein Upgrade für MacBook :/
LG
Trever
 
Es ist aber dennoch gut möglich, dass (über-)nächste Woche oder im Februar ein Update kommt... Mir ist es aber auch schon zu bunt geworden. Ich habe mir direkt nach der KeyNote eins bei unimall bestellt. Da ich es mit Finanzierung gemacht habe, dauert die Sendung wohl noch (nach Aussage des AppleStore Mitarbeiters) bis Ende Januar. Wenn bis dahin ein Update kommt, kann ich hoffentlich noch vom Kauf zurücktreten und das neue Modell holen.

Oder kann man jetzt nicht mehr zurücktreten, wenn man den Finanzierungsbogen unterschrieben hat? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten