Welcher Mac ist der Richtige?

Trever

Trever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
605
Reaktionspunkte
21
Halli Hallo Leute,

bin ganz frisch hier und besitze momentan auch noch kein Mac aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuholen.
Nur welcher? :confused:
Habe bis jetzt aber ehr so mein Auge auf ein MacBook gerichtet statt auf ein MacBook Pro weil momentan besitze ich ein Dell XPS 1710 17" und das ist einfach zu groß und zu schwer für unterwegs.
Da kommt mir das 13" eigentlich recht wo da wieder die Sache ist mit der Ausstattung ist die Grafikkarte da drin auch ausreichent? Also z.B um Filme zusehen, Grafikprogramme zu nutzen wie Adobe vielleicht usw oder macht da die Grafikkarte schicht? Zocken will ich mit dem eigentlich nicht und wenn dann nur so 0815 Spiele sonst habe ich dafür mein PC oder mein Dell Notebook was ich dann vielleicht abgebe wenn ich mir ein MacBook kaufen sollte.
Genauso das Thema jetzt wo das Bootcamp auch richtig verfügbar ist würde ich zur Sicherheit noch Windows XP drauf installieren läuft das gut und ohne Problem? Also Hardware mässig? (Kamera,WLAN usw)

Wenn man sich so ein MacBook kaufen sollte sollte man ja am besten auch so ein AppleCare Protection Plan dazuholen oder wie seht ihr das?

Konfig des MacBooks was ich momentan im Auge habe:

2GB RAM
120GB HDD
2.2GHz Intel Core

Wäre echt schön wenn ihr mir helfen bzw Vorteile/Nachteile erzählen könntet.

LG
Trever
 
MacBook reicht, die Graka ist nur bei Spielen überfordert (nur neuere eigentlich).
Du solltest aber bis Mitte Januar warten, es wird wohl ein neues MB/MBP erscheinen.

AppleCare (oder eine ähnliche Garantieerweiterung-unimall,Gravis), ist eigentlich nicht verkehrt, du kannst das aber innerhalb eines Jahres dazukaufen.

BC/Windows funktioniert auf dem MacBook ordentlich.
 
Die Macbook Grafikkarte macht alle (3D-)Spiele die bis vor ca. drei Jahren erschienen sind. Alle neueren kann mann eigentlich vergessen.

Und nicht vergessen: Das MBP-15" ist eins der kleinsten und leichtesten 15"-Notebook. Dagegen sieht selbst ein 15"-Dell extrem globig und schwer aus...
 
MacBook reicht, die Graka ist nur bei Spielen überfordert (nur neuere eigentlich).
OK also wie gesagt wenn dann nur so 0815 Billigspiele für den Zeit vertreib.
Du solltest aber bis Mitte Januar warten, es wird wohl ein neues MB/MBP erscheinen.
Hm ist das jetzt doch sicher? Weil habe paar Sachen gelesen das nur der Grafikchip sich jetzt geänderet hat von Intel 950 auf X3100. Aber ok dann schon mal danke für den Tip. Im Januar soll das aber kommen?
AppleCare (oder eine ähnliche Garantieerweiterung-unimall,Gravis), ist eigentlich nicht verkehrt, du kannst das aber innerhalb eines Jahres dazukaufen.
Naja ob im laufe des Jahres oder direkt das ist wohl dann egal oder?
BC/Windows funktioniert auf dem MacBook ordentlich.
Das freut mich zu hören. Weil XP sollte zur Sicherheit als alternative da sein ;)
LG
Trever
 
Hi, ja das Macbook ist schön klein, das Macbook pro ist aber meiner Meinung nach besser, weil ein 15" bildschirm doch viel angenehmer ist. Außerdem laufen da dann auch bessere Spiele drauf.

Photoshop etc läuft sogar auf meinem iBook G4 ganz gut, man sollte aber genug ram haben (ich hab 1,5 gb).

Ich würde aber auch noch bis januar warten, vielleicht gibts dann sogar ein kleines Macbook Pro.
 
was genau kommt, oder OB überhaupt was neues kommt, kann dir niemand mit sicherheit sagen.
die gerüchteküche dazu wird aber immer hartnäckiger und es spricht inzwischen immer mehr dafür. ne garantie gibts aber bis es soweit ist halt keine.
es soll wohl aber dann nicht nur eine produktpflege der bisherigen macbooks erscheinen (also bessere werte im selben design), sondern ein komplett neues gerät (oder sogar mehrere) wenns nach der gerüchteküche geht. dünner und aus titan..

und ja, es spielt keine rolle ob du die garantieverlängerung direkt mitkaufst, oder erst im verlauf des ersten jahres.
 
rev
Und nicht vergessen: Das MBP-15" ist eins der kleinsten und leichtesten 15"-Notebook. Dagegen sieht selbst ein 15"-Dell extrem globig und schwer aus...
Hm na ok das kann gut sein aber meine sorge ist halt wenn ich mir damnn ein 15" hole das das nacher dann doch wieder zu unbequem ist im Zug oder halt einfach mal schnell unterm arm mitzunehmen.

ternek57
Hi, ja das Macbook ist schön klein, das Macbook pro ist aber meiner Meinung nach besser, weil ein 15" bildschirm doch viel angenehmer ist. Außerdem laufen da dann auch bessere Spiele drauf.
Ist natürlich ein argument aber Spiele sollen nicht die Primeraufgabe des MB sein. 15" wäre wohl nur schöner für Filme usw ganz gut.

Cadel
was genau kommt, oder OB überhaupt was neues kommt, kann dir niemand mit sicherheit sagen.
die gerüchteküche dazu wird aber immer hartnäckiger und es spricht inzwischen immer mehr dafür. ne garantie gibts aber bis es soweit ist halt keine.
es soll wohl aber dann nicht nur eine produktpflege der bisherigen macbooks erscheinen (also bessere werte im selben design), sondern ein komplett neues gerät (oder sogar mehrere) wenns nach der gerüchteküche geht. dünner und aus titan..

Na dann soll sich mal Apple bekennen was jetzt nun kommt und was nicht :/ Also kann es auch nicht sicher sein das das mitte bzw ende Januar was neues kommt? Das macht natürlich meinen Kauf jetzt nicht gerade einfacher weil wer kauft schon was was 1 Monat da nach total alt ist :(

Wie Sieht es eigentlich aus mit Internet Security? gibt es nur Norton? Weil Norten mag ich schon auf Windows nicht dann kommt das bestimmt nicht dann auf den Mac :D
LG
Trever
 
das 15" Macbook ist zwar nicht viel größer als ein 13" macbook, aber der Preis spielt ja bestimmt auch eine rolle.
also wenn du sicher keine 3D spiele spielen willst, dann kann ich dir das macbook uneingeschränkt empfehlen. hat bis auf die Grafikkarte genug leistung.
aber am besten in standard konfig mit 1gb ram kaufen und selbst nachrüsten. ist sehr günstig und super einfach.

wegen den gerüchten, glaub ich nicht, dass da für leute die an einem macbook übrlegen so interessant ist.
ich denke es kommt entweder etwas in richtung sub-notebook ohne optisches laufwerk und "richtige" festplatte. wäre natürlich super mobil, aber wenn man ein vollwertiges notebook mit 120gb festplatte will, nicht wirklich ne alternative (muss man natürlich selbst wissen, was man für anforderungen stellt)
und wenn es ein kleineres MBP wird, wird es sicherlich auch preislich über den macbooks liegen.
und das ein großes update der normalen macbooks kommt bezweifle ich, wurden ja erst auf santa rosa umgestellt.
außerdem läufst du gefahr, dass wenn es ne erneuerung gibt, auf alu umgstellt wird, und du dann nicht mehr das schicke weiße design bekommst ;) (alles ne frage des geschmacks natürlich)
 
....
Wie Sieht es eigentlich aus mit Internet Security? gibt es nur Norton? Weil Norten mag ich schon auf Windows nicht dann kommt das bestimmt nicht dann auf den Mac :D
LG
Trever

Ähm, genau deswegen nutzen wir Macs - Im Leopard die eingbaute Firewall aktivieren und bei XP irgendwas wie Antivir und Zonealarm downloaden.

Viren werde Deinen zukünfigen Mac vorerst wohl nicht befallen.
Muss man sich also nur noch vor Zugriffen schützen.
 
ich hab selber nur ein macbook mit intel core duo 2 ghz und 2 gb ram... ist ein richtig flottes gerät und ich hatte bisher null grafikprobleme... ein kumpel hat das macbook pro mit 1,66 ghz core duo (also eines der ersten) und er hat die graka bisher nicht ausgenutzt... und er ist im bereich multimedia tätig....

meiner meinung nach reicht ein macbook, allerdings warte bis mitte januar... evtl. neue (siehe rick42)

gruss jan
 
Sealer
das 15" Macbook ist zwar nicht viel größer als ein 13" macbook, aber der Preis spielt ja bestimmt auch eine rolle

Jo also ob ich nun ca 1.700 oder ca. 2.399 ausgebe ist natürlich schon ein unterschied und weil ich mein Dell notebook erst seit 1 jahr habe will ich eigentlich nicht schon wieder 2.399 ausgeben.
Also muss ich wohl so oder so beim MacBook bleiben. Das Weiße Design gefällt mir auch viel besser als das vom MBP.
Jor spiele ist halt so ne Sache zocke gerne aber das muss ich mir dann verkneifen bzw warten bis ich wieder am PC bin.


Floschi
Ähm, genau deswegen nutzen wir Macs - Im Leopard die eingbaute Firewall aktivieren und bei XP irgendwas wie Antivir und Zonealarm downloaden.
Viren werde Deinen zukünfigen Mac vorerst wohl nicht befallen.
Muss man sich also nur noch vor Zugriffen schützen.


Ah ok gut zuwissen das das schon mal ne Firewall hat ich hoffe mal die ist besser als die von XP und Vista?
Vor zugriffen schützen? was meinst du damit genau? Ist das ding im Netzwerk offen wie ein Scheunentor? :confused:


janmac78
meiner meinung nach reicht ein macbook, allerdings warte bis mitte januar... evtl. neue (siehe rick42)

Jor ich warte aufjedenfall mal ab ob nun vor Weihnachten oder nach ist ja egal.
Solange überlege ich mir das mit dem MacBook noch mal genau. Aber kann man mit dem Intel X3100 den so kleine Freeware spiele Zocken und so?

LG
Trever
 
meiner meinung nach reicht ein macbook, allerdings warte bis mitte januar... evtl. neue (siehe rick42)
Bitte um kurze Klärung: Ich dachte, neue MacBooks seien eher unwahrscheinlich?
 
Sealer
Jo also ob ich nun ca 1.700 oder ca. 2.399 ausgebe ist natürlich schon ein unterschied

wi kommst du denn bitteschön auf ca. 1700€
sicherlich nicht fürs macbook, oder?

da passt eher 1170€

ich hab für mein weißes 2,2 MB inkl. DVI Adapter und Studentenrabatt 1157€ bezahlt
das war grundausstattung mit 1GB RAM
und für 4GB RAM hab ich zu dem Zeitpunkt nochmal 89€ bezahlt und einbau ist kinderleicht und garantie geht dabei auch nicht verloren.

zu der frage mit dem X3100 und Freewarespiele. kommt drauf an, was für spiele das sind.
mal als orientierung, was ich auf meinem spiele :

Diablo 2 : ist absolut kein problem, ist ja auch uralt
Halo : ist mit niedrigen - mittleren einstellungen kein problem
C&C Generals : läuft gut mit mittleren einstellungen, wobeies unter botcamp wohl nochmal besser läuft als unter OS X
Warcraft 3 : läuft auch problemlos
 
Wenn es irgendwie geht, dann warte bis Januar ... dann kommt einiges an neuem Zeug ...
 
Sealer

wi kommst du denn bitteschön auf ca. 1700€
sicherlich nicht fürs macbook, oder?
da passt eher 1170€


Tja wenn ich aber auf 2GB und den AppleCare Protection Plan dazunehme dann komme ich auf 1.708,01 ;) also bei dem MacBook mit
HDD 120GB
CPU 2.2GHz Intel Core Duo.
Aber ok den RAM werde ich mal gucken wieviel der kostet.

zu der frage mit dem X3100 und Freewarespiele. kommt drauf an, was für spiele das sind.
mal als orientierung, was ich auf meinem spiele :
Diablo 2 : ist absolut kein problem, ist ja auch uralt
Halo : ist mit niedrigen - mittleren einstellungen kein problem
C&C Generals : läuft gut mit mittleren einstellungen, wobeies unter botcamp wohl nochmal besser läuft als unter OS X
Warcraft 3 : läuft auch problemlos


Na das ist doch mal ein TOP vergleich was geht und was nicht. Danke dann weiß ich ja jetzt schon mal so ungefair was abgeht.


willObst

Wenn es irgendwie geht, dann warte bis Januar ... dann kommt einiges an neuem Zeug ...

Ja das mache ich jetzt sowieso mal gucken was da noch kommt ;) aber warte nur bis Januar. Mir juckt das nämlich schon unter den Fingern :D
 
jo, wie gesagt beim RAM kann man sehr viel sparen, wenn man ihn slbst einbaut.
gibt auch einige Anleitungen und sogar videos bei youtube, wie das genau geht.
man muss nur eine kleine leiste abschrauben, dort wo normalerweise der akku sitzt.

und den apple care gibt es auch oft günstiger bei ebay. weiß nicht wieviel er jetzt bei apple direkt kostet, abr bei ebay hab ich einen fürs macbook gesehen für 200€
und den musst du auch nicht gleich kaufen, geht innerhalb des ersten jahres problemlos zum nachkaufen.

da kommst du dann ungefähr auf 1400€ inkl. 2GB RAM und AppleCare
 
OT:
Trever, kleiner Tipp zur bequemeren Forenbedienbarkeit:
einfaches Zitieren mit
quote.gif

mehrfaches Zitieren (mehrere Posts verschiedener User) mit
multiquote_off.gif


Viel Spaß :)
 
Sealer
Jor ich guck mal was RAM und APP so general kosten.

lea
Ach ja stimmt ja das gab es ja auch noch :D Danke
 
...
Floschi
Ähm, genau deswegen nutzen wir Macs - Im Leopard die eingbaute Firewall aktivieren und bei XP irgendwas wie Antivir und Zonealarm downloaden.
Viren werde Deinen zukünfigen Mac vorerst wohl nicht befallen.
Muss man sich also nur noch vor Zugriffen schützen.


Ah ok gut zuwissen das das schon mal ne Firewall hat ich hoffe mal die ist besser als die von XP und Vista?
Vor zugriffen schützen? was meinst du damit genau? Ist das ding im Netzwerk offen wie ein Scheunentor? :confused:
...
LG
Trever

So offen wie man mit heruntergelassenen Hosen sein kann.
Eben wie jeder Computer auch. Ne Firewall braucht man schon.
Hab noch keine Klagen gehört über die integrierte Firewall.

Gedankenlos darf man halt nirgends sein. ist doch normal, oder?

Gruss, Floschi
 
Hi Leute,

da bin ich wieder :D
Also habe mir jetzt die Aktuelle Macwelt Zeitschrift gekauft und da steht ja super drin beschrieben was kommt im Jahr 2008
Auch genau das was paar hier gesagt haben von wegen Anfang 2008
1 Quartal 2008
MacBook Pro mit Santa-Rosa Chipsatz und Penryn CPU bis 2.8 GHz
MacBook mit Santa-Rosa Chipsatz und Penryn CPU bis 2.4 GHz
Aber ich sehe in der Liste auch das schon im
3 Quartal 2008
MacBook Pro mit Montevina-Plattform bis 3.0 GHz
MacBook mit Montevina-Plattform bis 2.6 GHz
kommt.
Das finde ich echt etwas blöde habe kein bock bis 3 Quartal zu warten aber hab auch kein bock nach so einem sehr kurzen Zeitraum schon wieder was altes zuhaben :(
Was da leider nicht steht ist es gibt dann zwar einmal Santa-Rosa Chipsatz und Penryn CPU Update und einmal ja Montevina-Plattform Update aber ändert sich da noch irgendwas dran? Weiß das schon wer?

LG
Trever
 
Zurück
Oben Unten