Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Aber Mac User sind das ständige Löhnen ja gewöhnt... :sneaky:
...this! ;-)
Wer nicht löhnen will und und auch nicht an Safari klebt, sollte uBlock origin als Firefox- oder Chrome-AddOn ausprobieren. Ich nutze das zusammen mit Privacy Badger seit Jahren und bin praktisch Werbefrei unterwegs. Für Pi-Hole braucht man keinen Raspi, wenn man ein NAS hat in dem man Docker-Container ausführen kann, Anleitungen wie man das auf NAS installiert gibts massig im Netz...
 
Aber Mac User sind das ständige Löhnen ja gewöhnt... :sneaky:
Für gut gemachte Apps bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen und die steigende Zahl an Abomodellen bzw. kostenpflichtigen Apps zeigt ja, dass dieses Denken "alle Apps müssen kostenlos sein" so nicht weitergeht.

Das soll nicht heißen, dass Pi-Hole oder uBlock nicht tolle Open Source Projekte sind, die (bisher) super funktionieren (und ich habe beide auch schon gerne und viel genutzt). Aber nur, weil bspw. AdGuard (das sich ja auch im Konzept von den anderen genannten unterscheidet) etwas kostet, kann man nicht behaupten "Apple User zahlen ja sowieso für alles". Ihr arbeitet ja wahrscheinlich auch nicht gerne umsonst ;)
 
dieses Denken "alle Apps müssen kostenlos sein"
Fühle mich da nicht angesprochen. Habe das nirgends so behauptet. Aber so lange Freeware oder Open Source meine Ansprüche erfüllt, werfe ich nicht gerne Geld zum Fenster raus. ;)
Und es wird mWn auch niemand dazu gezwungen, seine Programmiererleistung in kostenfreie Projekte zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, Robsig12, dg2rbf und 3 andere
Ich nutze das zusammen mit Privacy Badger seit Jahren und bin praktisch Werbefrei unterwegs. Für Pi-Hole braucht man keinen Raspi, wenn man ein NAS hat in dem man Docker-Container ausführen kann

Ich habe keine Ahnung wovon du redest also bin ich mit einer App glaube ich doch ganz gut bedient. :D
 
Aber Mac User sind das ständige Löhnen ja gewöhnt...

Was ist falsch daran für eine nutzenbringende Dienstleistung mit entsprechendem Komfort zu zahlen? Außerdem gibt es nichts kostenlos, gerade DNS-Server eigenen sich sehr gut um Nutzerprofile anzulegen, die man wieder gewinnbringend verkaufen kann.
 
Außerdem gibt es nichts kostenlos,
Doch, Linux und jede Menge O.S. Software sind kostenlos, ohne dass dafür deine Daten verhökert werden. :giggle:
Und was den DNS angeht: da biste auch bei deinem ISP nicht gefeit vor.
Hatte längere Zeit auch ein PiHole laufen, spare mir aber schon seit längerem den Strom dafür. Auch Kleinvieh macht Mist....

PS: aus Interesse - kann man bei iOS auch einen eigenen DNS eintragen?
 
Hi,
Einen eigenen DNS kann man nur bei W-Lan eintragen.
LG Franz
 
Wie in all den anderen Threads zu dem Thema sage ich 1Blocker. Geht aber nur in Safari (macOS, iOS, iPadOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, tamuli und Peacekeeper
Doch, Linux und jede Menge O.S. Software sind kostenlos, ohne dass dafür deine Daten verhökert werden. :giggle:

Das ist grundsätzlich richtig, aber Adguard ist meines Wissens kein Open Source Projekt.

Und auch Open Source Software ist nur am kurzen Ende gedacht kostenlos, würden die Projekte nicht entweder so nutzenbringend sein, dass es für Unternehmen lohnt sich daran zu beteiligen und teils größere Stiftungen dahinterstehen, blieben die eher obskure Hobbies. Das OpenSource-Projekte heute überwiegend von idealistischen Freiwilligen vorangetrieben werden ist ja eher in der Kategorie Mythos zu finden.

Klar gibt es auch idealistisch getriebene Open Source Projekte, aber das ist in der Masse eher selten. Und einen Webservice, der den Betreiber in signifikanten Größenordnung Geld kostet, wird keiner kostenlos anbieten. Das ist einfach so. Ich kriege die PostGres Datenbank als OpenSource-Projekt natürlich kostenlos, aber mir wird das Ding keiner kostenlos hosten aus Idealismus. Und der Betrieb eines DNS-Servers ist nunmal nicht kostenlos, wenn er performant sein soll erst recht nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, Elys und iMaxer
Ich nutze meist den Brave-Browser, da ist schon ein Add-Blocker sowie ein Tracker-Blocker integriert. Man muss noch die Social-Meida Blocker einschalten, wenn man kein FaceBook oder so was nutzt. Läuft auch auf dem iPhone. Entfernt auch Werbung auf Youtube.

Ansonsten kann Origin uBlock empfehlen, den nutzen ich auf FireFox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson, lulesi und dg2rbf
Ich persönlich nutze den DNS Resolver von dnsforge.de

Hier wird Werbung etc. geblockt und für unterwegs hab ich die DNS-Profile für iPhone.

Läuft dann alles schön über DNS over TLS
Das kannte ich nicht, so kann ich endlich werbefrei Firefox auf iOS benutzen, danke! :)
 
AdGuard Pro nutze ich auch auf dem iPhone und bin sehr zufrieden. Es gibt dazu übrigens eine nette Anleitung bei kuketz-blog.
Ja Wahnsinn! Ich hatte bislang auf meinen iOS Geräten die Safari Version, die ich schon ganz gut fand. Hab jetzt mal die 12€ investiert und die Pro Version geladen und nach der Anleitung im Blog eingerichtet. TOP!

Edit: schön, aber auch, dass es eine Einmalzahlung ist und kein Abo. Mittels DNS-Schutz (via VPN Trick) werden dann auch Werbeanfragen etc aus Apps gefiltert.
 
:hum: Generell geht das auch gratis....
Hi Roman, vielen Dank für deinen Einwurf.

Ich habe mir hier alles ja auch durchgelesen. Ich bin lieber jemand, der nicht so viel rumfummeln mag, bzw. geht bei mir sowieso erst mal in die Hose…

Daher fand ich die komfortable Lösung ja auch richtig gut für eine einmal Zahlung.

Hast Du evtl. eine „einfache gratis“-Lösung parat, die für Leute wie mich geeignet wäre?
 
Genau, hier bei mir läuft Opera, auch mit eingebautem Adblocker, der sich mit zusätzlichen Filterlisten erweitern lässt. Ich betreibe ihn allerdings ebenfalls mit uBlock Origin. Nebenbei hast Du noch ein eingebautes VPN, welches bei Bedarf aktiviert werden kann. Für Safari nutze ich Roadblock, welcher iCloud Sync bietet. Bei meinen gewählten Adblockern ist mir wichtig, dass ich auch manuell andere "nervige" und wiederkehrende Texte als Werbung kennzeichnen und blockieren kann. Diese Option bieten (noch) nicht alle Adblocker.
 
Moin,
ich nutze die Vollversion von AdGuard unter macOS und AdGuard Pro unter iOS.
Läuft hervorragend, und ich kann mich nicht beschweren. Hatte noch nie einen zuverlässigeren Blocker.
 
Zurück
Oben Unten