Welcher ist der aktuell beste Ad-Blocker (zuhause und unterwegs)?

Ich persönlich nutze den DNS Resolver von dnsforge.de

Hier wird Werbung etc. geblockt und für unterwegs hab ich die DNS-Profile für iPhone.

Läuft dann alles schön über DNS over TLS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChap und dg2rbf
Der TE will doch nur einen ganz normalen Ad-Blocker als Add-on für den Browser. So habe ich das jedenfalls verstanden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affalterbach und Nicolas1965
1Blocker. Ehrlich, ich habe alle durch, an 1Blocker kommt nichts ran. 1Blocker geht, ist problemlos, keine Konfigurationsorgien, kann auch YT-Werbung ohne extra Aktivierung blocken (spielt hier jetzt zwar keine Rolle), hat unter iOS eine lokale Firewall, die sogar Tracking durch Apps verhindert, es arbeitet unscheinbar in Hintergrund.

Das Ding gibt es auch ohne Abo als Einmal-Kauf, gilt dann für alle Geräte und sogar die Familie. Das ist wirklich fair und 1Blocker wird sehr gepflegt, der Kontakt zum Entwickler ist auch gut. Da gibt es schon mal per Mail einen speziellen Filter, der dann beim nächsten Update für alle eingebaut wird.

Problemloser kann man Adblocking (und unter iOS sehr strenges systemweites Anti-Tracking) nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Affalterbach
Danke euch allen! Ich habe mich jetzt erst mal für AdGuard Pro entschieden und dieses nach der super Anleitung, die @Mihahn verlinkt hat eingerichtet. Das werde ich jetzt mal testen. 1Blocker wäre aber definitiv der nächste Versuch, sollte mit AdGuard etwas nicht so passen..

Noch eine Laien-Frage dazu: Kommt dieser DNS-Schutz von AdGuard Pro, bzw. der Blocker allgemein, mit Private Relay in die Quere oder kann ich dieses auch zusätzlich aktiviert lassen? Oder sollte Private Relay ausgeschaltet werden, wenn AdGuard samt DNS-Schutz aktiv ist?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht gekauft hast, kannst du auch (das habe ich gerade gemacht, obwohl ich vorher schon Adguard Pro hatte) dir die lebenslange Lizenz (wahlweise für 3 oder 9 Geräte) im Angebot bei stacksocial holen.

Dort kann man für 19,99$ (3 Geräte; Normalpreis: 80€) oder 29,99$ (9 Geräte; Normalpreis: 170€) eine lebenslange Lizenz für AdGuard kaufen. Laut Internetrecherche scheint stacksocial seriös zu sein, also habe ich es gerade probiert und mir die Familienlizenz dort für 30,63€ (inkl. Steuern) gekauft (Rabattcode: RWEOCKJ gab nochmal etwas Nachlass). Du bekommst dann in stacksocial einen Code, den du bei AdGuard eingibst – und es hat einwandfrei funktioniert. Das kann man also auch als Alternative zu AdGuard Pro nutzen und so auf 9 Geräten (macOS, iOS, Windows und Android) installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, TukieMonster und BEASTIEPENDENT
Ah schade, habe die App schon gekauft. Das heißt um in macOS alle Funktionen zu bekommen müsste ich da noch mal eine weitere Lizenz für kaufen?
 
Ah schade, habe die App schon gekauft. Das heißt um in macOS alle Funktionen zu bekommen müsste ich da noch mal eine weitere Lizenz für kaufen?
Ah ärgerlich, da war ich etwas zu spät. Kannst du sonst im Appstore aber auch zurückgeben – genau, um macOS komplett (und nicht nur Safari) zu blocken, brauchst du eine Lizenz.
 
Ah ärgerlich, da war ich etwas zu spät. Kannst du sonst im Appstore aber auch zurückgeben – genau, um macOS komplett (und nicht nur Safari) zu blocken, brauchst du eine Lizenz.

Danke, ich glaube dann kaufe ich einfach gleich noch die 19,99 Dollar Lizenz für meinen Mac und lasse die AdGuard Pro App einfach wie sie ist, jetzt wo ich alles eingerichtet habe. Die 10€ kann man verkraften. ;) Danke
 
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Preisnachlass erst an Scam gedacht bzw. mich gefragt, ob das nicht illegal ist... aber den Namen stacksocial hatte ich (wie bundlehunt) schon öfter gehört und auch die Bewertungen online sind überwiegend positiv. Und es hat ja auch funktioniert – wie die allerdings auf diesen Preis kommen (ca. 30€ statt ca. 170€) kann ich mir nicht erklären; irgendwie müssen die wohl billigst x Lizenzen bei AdGuard beziehen können.
 
Ich habe eine Info dazu direkt bei AdGuard gefunden:

https://adguard.com/kb/de/adguard-for-mac/solving-problems/icloud-private-relay/

Dementsprechend funktioniert beides nicht zusammen und es wird empfohlen Private Relay zu deaktivieren, wenn AdGuard aktiv ist und stattdessen z.b. den VPN Dienst von AdGuard selbst zu nutzen:
By default, AdGuard uses the "default route" which disables iCloud Private Relay.

Currently, AdGuard and iCloud Private Relay cannot work at the same time. AdGuard cannot block ads because iCloud Private Relay encrypts traffic before AdGuard can filter network connections. When iCloud Private Relay is active, any filtering (including local filtering) becomes impossible. Thus, AdGuard can't filter traffic or perform DNS filtering in Safari. Yet, AdGuard still filters traffic in other browsers. To keep using iCloud Private Relay, consider installing AdGuard for Safari.

The same applies to using any VPN apps on Mac: you have to choose between using iCloud Private Relay or a VPN service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Mihahn
Nein, habe ich dann nicht mehr als nötig erachtet, weil ja aller Traffic über AdGuard geht

Sorry wenn ich dich noch mal dazu nerven muss aber ich habe doch noch 1-2 Fragen.. :/

Nutzt du auch den (kostenpflichten) VPN-Dienst von AdGuard zusätzlich? Oder ist dies überflüssig in der Regel?

Ich habe jetzt also auf meinem iPhone AdGuard Pro samt DNS-Schutz laufen und Private Relay deaktiviert. Auf dem Mac habe ich den Code des Kaufs von stacksocial bei AdGuard eingegeben und AdGuard für den Mac heruntergeladen und Private Relay da auch deaktiviert.

Somit hätte ich jetzt alles richtig eingerichtet oder?

Vielen Dank!!
 
Nutzt du auch den (kostenpflichten) VPN-Dienst von AdGuard zusätzlich? Oder ist dies überflüssig in der Regel?
Nein, nutze ich aktuell nicht, weil ich nicht so der Freund von Abos bin und auch ein VPN grundsätzlich einfach nicht brauche. Nützlich ist das (neben dem Privacy Aspekt) ja vor allem, wenn man vortäuschen möchte, an einem anderen Ort zu sein (bspw. in den USA, um dann Dienste zu nutzen, die es hier nicht gibt; z. B. Videostreaming). Da ich das nicht brauche, lohnt sich das für mich nicht.

Somit hätte ich jetzt alles richtig eingerichtet oder?
Ja, das sollte es erstmal sein – jetzt kannst du natürlich noch weitere Filterlisten im Internet recherchieren und hinzufügen und nach und nach auch die Ausnahmen (also Websites, wo du merkst, dass sie durch die Filterung nicht mehr funktionieren) definieren. Aber grundsätzlich bist du gut aufgestellt, wenn du auch nach der Anleitung bei kuketz-blog vorgegangen bist. Und es gibt ja auch die Gefahr des Overblockings, also vielleicht erstmal klein anfangen und dann bei Bedarf steigern ;)

Was ich jetzt am Mac schon mal genial finde: Keine Werbung mehr auf YouTube mit AdGuard. Auf dem iPhone geht das ja nur, wenn man im Browser ist bzw. in der YouTube App auf Teilen --> Mehr --> Werbung in YouTube sperren (AdGuard) geht.

Übrigens ist auch ein Vorteil von AdGuard in der Pro / Lifetime Variante gegenüber anderen (uBlock Origin, 1Blocker etc.), dass sämtlicher Traffic gefiltert wird. Also nicht nur die Werbung in Firefox oder Safari, sondern generell in allen Apps und Programmen werden Tracking und Werbung unterbunden. Und: AdGuard ist Open Source (siehe GitHub)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Affalterbach
Super, vielen Dank. Genau, ich habe alles wie in der Anleitung von kuketz-blog eingestellt.
 
Zuhause für alle Geräte lässt sich der PiHole auch durch ein kostenlos nutzbares filterndes DNS wie das von Adguard ersetzen, das kann man zumindest bei Androiden ab Version 10 auch einstellen und funzt dann auch mobil. Zuhause in den Router eintragen und gut. Aber Mac User sind das ständige Löhnen ja gewöhnt... :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten