Welcher ältere Mac noch brauchbar?

oh, bitte nicht flamen...(heißt das noch so?)...das wollte ich nicht auslösen - ich weiß ja selbst, dass es bei themen wie computer 14 experten und 23 meinungen gibt. und alle, denke ich, habt ihr aus eurer sicht recht.

@janmac: leider nicht - danke für das angebot - wohne im nürnberger raum und nur meine frau kommt aus schwaben ;). ich selbst stamme aus hamburg, aber das ist ne andere baustelle.
aber vielleicht hast du recht, am besten ich starte einen thraed mit der anfrage, bei wem ich mich zum kaffee einladen kann um mir sein gerät vorzuführen - kuchen und so würde ich mitbringen ;).
ich war schon im apple-shop (gravis) und habs mir mal angeschaut. leider habe ich den fehler begangen, einen angestellten zu fragen und bekam ein 30 minütigen vortrag und war hinterher auch nicht schlauer.

grüße

xkx
 
also ich hab g4 Mini´s schon für 250 euro rausgehen sehen.. und zwar mehrere. Bin schon länger am überlegen mir einen G4 mini als internet und office rechner für meine freundin hinzustellen, damit sie auch was machen kann wenn ich mim MBP unterwegs bin... Finde das so ein G4 Mini für sowas völlig ausreicht! nur wenn Du mehr als 250 euro für nen Mini ausgibst und diesen als hauptrechner nutzen willst, würde ich zum kleinen aktuellen Mini raten! Warte aber noch bis ende Oktober, vielleicht gibts ja neue Prozessoren.. Die hoffnung stirbt zuletzt! :)
 
aber vielleicht hast du recht, am besten ich starte einen thraed mit der anfrage, bei wem ich mich zum kaffee einladen kann um mir sein gerät vorzuführen - kuchen und so würde ich mitbringen ;).
ich war schon im apple-shop (gravis) und habs mir mal angeschaut. leider habe ich den fehler begangen, einen angestellten zu fragen und bekam ein 30 minütigen vortrag und war hinterher auch nicht schlauer.

Ich hab damals (vor fast drei Jahren) bei meinem ehemaligen Lehrer (jetzt pensionierter Kollege) angeklopft (er hat seit Jahren Macs) und habe gefragt, ob er mir mal den Mac bzw. das Mac OS zeigen könnte. Was hat er gemacht? Er ging an seinen Mac, kurz in die Systemeinstellungen und richtete einen Testaccount ein und sagte, das ich jetzt einfach mal ne Stunde damit rumspielen solle. Ich hab das so gemacht und war sofort begeistert.... Und das, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon schwer Windows-geschädigt war :D

Such dir am besten einen Mac-Besitzer, mache es wie ich und du wirst schnell sehen, ob es dir liegt.

Grüße, Jan
 
Also ich habe auch den kleinen Mini mit 1,83 GHz, allerdings mit 2 GB RAM und einer 160er Platte drinne, und ich bin absolut überrascht gewesen, als ich mit ihm das erste mal arbeitete. Die Performance ist wirklich klasse, da gibt es keine Hänger, selbst iTunes mit mehr als 100 GB Musik läuft absolut rund!
Nur wenn ich riesige Daten in Photoshop bearbeite, merke ich doch schon einen Unterschied zum PC meines Mannes (ist allerdings auch ne Rennmaschine, hauptsächlich zum Spielen genutzt).
Ich dachte am Anfang auch, dass die alte Grafik im Mini nichts taugt, aber als reine Office- und Internetmaschine mit ein bischen Grafikbearbeitung ist der Mini absolut top, und nicht zu teuer, wie ich finde.
Dazu ist er noch sehr schick und zu 99% absolut unhörbar.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, und das mir, wo ich doch unter Windows immer nur das Neueste, Schnellste und Teuerste haben mußte! Zum Glück bin ich davon geheilt.....
 
Das Problem liegt nicht in der Hardware, sondern an deren Preis. Meinetwegen kann Apple den Mini, so wie er ist, noch solange im Programm haben, wie sie wollen. Aber sie sollen ihn zu realistischen Preisen verkaufen. Das Ding hat seit dem über einem jahr in dem es nicht erneuert wurde, trotz fallender Hardware-Preise immer noch den gleichen Gesamtpreis, obwohl der schon vor über einem Jahr überteuert war.
Schau dir dochmal an, wieviel die von dir hervorgehobene Merkmale bei anderen Herstellern kosten. Gerade innovative Linux-Lösungen gehen deutlich günstiger weg, wahrscheinlich auch noch mit aktuellerer Hardware...

...das sehe ich nicht so.

...Apple mag es ein wenig an updates des mini hat mangeln lassen. Trotdem ist das system immernoch topaktuell. Es gibt nicht ein vernünftiges alternativ-system eines anderen herstellers, das dem mini in sachen: Größe, Betriebslärm, Leistung und Preis, das wasser reichen kann.

...was das ganze thema mit Linux zutun hat versteh ich allerdings nicht, Linux läuft auf fast jeder hardware, auch auf dem mini.
 
Als brauchbar würde ich alle G5- und Intelmacs betrachten.

...kommt darauf an, welches system man einsetzen möchte ..... Tiger läuft ja auch sehr gut auf den G4 geräten ....man muss ja nicht unbedingt mit Leopard arbeiten .... Tiger kann ja schliesslich auch fast alles, was Leopard kann ...und es gibt nur sehr wenig, sehr spzielle programme die nur auf Leopard laufen.

...und wer unbedingt mit Leopard arbeiten möchte, kann auch noch mit den G4 Modellen ab 1,25 GHz klarkommen.

...ich selbst sitze gerade an einem G4/1,67 GHz Powerbook .... und mit dem lässt sich noch sehr gut unter Leopard werkeln ..... wohlbemerkt, ich nutze das PB vorwiegend beruflich.
 
ich finde, auch mit g4 rechnern kann noch recht gut arbeiten.

vor einem monat ist mein powerbook g4 (15", 1,67 ghz, 1 gb ram, 80er hdd) abgeraucht, leider. :heul:
mit dem leoparden war das dann zwar schon ein wenig "slow" bei coverflow-ansicht, aber insgesamt konnte ich damit alle anfallenden aufgaben erledigen. wem der leo zu ressourcenfressend ist, der kann ja auch den tiger einsetzen.

der tiger ist nach wie vor ein top OS, der nicht zwingend anspruchsvolle hardware voraussetzt.
meine freundin verwedet bspw. einen g4 733 mit 1,5 gb ram, nur die hdd haben wir gegen eine aktuelle ausgetauscht.
für surfen, chatten, mails schreiben und texte tippern reicht das vollkommen aus.
 
:D das problem hat sich erledigt.

in den vergangenen drei tagen fing mein rechner prompt das spinnen an (booten erst nach bitten und betteln). und meine frau sagte den entscheidenden satz: "schau mal jetzt ernsthaft nach einem neuen."

d.h. ich werde noch den oktober abwarten, weil sich ja anscheinend gerüchte verdichten. dann kommt wahrscheinlich ein neuer imac ins haus - sicher aber ein mac...

grüße

h.
 
Zurück
Oben Unten