Welcher ältere Mac noch brauchbar?

Hallo und willkommen bei MacUser

Für das was du machen möchtest reicht ein G4 so ab 1 GHz bekommt man recht günstig und das Arbeiten macht spaß.
Mit genügend RAM so ab 1 GB läuft auch das aktuellste System 10.5.. recht gut ab 1,5 Ghz sogar sehr gut und ohne Einschränkungen in der Performance ich habe hier auch noch ein PB mit 1,5 Ghz und bin noch sehr zufrieden damit.

Naja ich hab letztens für einen Kumpel einen G4 MDD mit 1,25Ghz und 2 GB RAM, Radeon 7500 gekauft, Stadnardfestplatte von 2003 noch drinne, und das Ding ist unter Leo schon ne lahme Ente. Einiges geht flüssig, aber das Dock z.B., da kann man die Frames mit der Hand abzählen.

Ich würde einen G5 mit single oder dual 1,8 Ghz vorschlagen, wobei ich einen Alu iMac gebraucht aus der Bucht für rund 700 Euro für sinnvoller halte.

Ich persönlich hab einen G5 nur, weil ich wert auf die PCI Plätze gelegt habe und mir ein MAc Pro zu teuer war. Desweiteren bin ich auch so ein bisschen PPC- Nostalgiker und mir macht es nichts aus wenn ich in 2 Jahren immernoch mit der Kiste arbeite.

Aber er ist ein Anfänger und will sicher noch nichts wissen von PPC Nostalgie etc., also ein Alu iMac 20" mit 2 Ghz.

Für heutige Mac- Einsteiger ist es eigentlich immer sehr wichtig, dass da auch Windows drauf läuft. Find ich auch nicht ok, aber was soll man machen, ich bin nicht Steve Jobs. Warum man sich dann einen Mac kauft ist mir allerdings fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf einen neuen MacMini. Die gehen für Lehrer mit 470,05 los. (Ohne Tastaur u. Maus)
Du kannst dich in drei System-Welten bewegen, das Teil ist unerträglich leise, du kannst unter Windows deine alte Software weiternutzen und wenn du mal in die Mac-Bundesliga aufsteigen willst, gibt es beim Transfer noch richtiges Geld dafür.
http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?mco=MTE3MDQ
 
Um ehrlich zu sein, ein MacPro ist schon angebracht um halbwegs ordentlich arbeiten zu können. Ordentlich Leistung, viele Möglichkeiten zum Aufrüsten, man weiß ja nie was man morgen vorhat. Heute Office, nächste Woche FEM-Analysen und 1080p Videos schneiden, so spielt das Leben...
 
Und Emulatoren für Windows bzw. Programme die nur unter Windows laufen kannst du ohne Intel-CPU auch vergessen. VirtualPC, falls du darauf spekulierst, ist ein schlechter Witz und ich würde es niemandem empfehlen. Um Windowsprogramme ernsthaft nutzen zu können brauchst du einen Intel-Mac.

Seh ich auch so. Dein Office wird dir auf einer Emulation keinen Spaß machen.

Office X für Mac läuft auf einem G4 ganz anständig – aber ist doch etwas
alt und du müsstest es auch wieder kaufen.
OpenOffice / NeoOffice läuft einigermaßen, aber doch hakelig. Das neueste
OpenOffice läuft nur auf Intel schön flott, selbst an meinem G5 dauert allein
schon das Markieren -> macht keinen Spaß.

Dein Word auf einem Intel unter XP laufen zu lassen, hat allerdings mit einem
Umstieg auf Mac nichts zu tun. Da kannst du genauso bei deiner Kiste
bleiben.

Mac = MacOS, so seh ich das. WIN = Windows. Egal, ob aussen ein Apfel drauf ist.
 
Um ehrlich zu sein, ein MacPro ist schon angebracht um halbwegs ordentlich arbeiten zu können. Ordentlich Leistung, viele Möglichkeiten zum Aufrüsten, man weiß ja nie was man morgen vorhat. Heute Office, nächste Woche FEM-Analysen und 1080p Videos schneiden, so spielt das Leben...

Du hast deinen Post falsch begonnen. Treffender wäre gewesen. Um ironisch zu sein.... ;)
 
puh, mein hirn rotiert. danke für die weiteren posts.
dachte nicht, dass eine so doofe frage so viel resonanz bringt.

habe mir gestern auch noch die preise zum mini angeschaut und mit dem edu-rabatt sieht das wirklich ganz anders aus, wobei ich wohl eher zu einem größeren ram aufrüsten würde - wobei das ja "original"-ram von apple ganz schön teuer ist (und selber aufrüsten sieht ziemlich kompliziert aus).

und wie schon angedeutet, ich hab da glaube ich komische vorstellungen - wie wahrscheinlich jeder nicht-"macer". wenn ich den g4 rechner auf dem bild sehe und daneben den mini stelle, der grad mal so groß scheint wie mein derzeitiges netzteil, dann denke ich immer, der größere "kann auch mehr" - was ja völlig bescheuert ist.

auch denke ich halt an meine zurückliegenden rechner, wo ich mir immer ne grafikkarte reingesteckt habe und nicht auf die onboard-lösung vertraute - was ja beim mini nicht geht (ergo denke ich: wird die grafik total k.... sein).

wie gesagt, es scheint eher ne sache der schiefen vorstellungen zu sein. so wie ich euch verstanden habe, muss ich da wohl einfach umdenken und mir sagen, dass der mac mini einfach wirklich ein abartig vollwertiger rechner ist...

und ich habe mich wohl drauf eingestellt a) noch ein, zwei monate zu sparen und b) meine frau zu fragen, ob sie nicht was zusteuert, schließlich arbeitet sie auch dran ;).

nur das versteh ich nicht:
Du kannst dich in drei System-Welten bewegen, das Teil ist unerträglich leise, du kannst unter Windows deine alte Software weiternutzen und wenn du mal in die Mac-Bundesliga aufsteigen willst, gibt es beim Transfer noch richtiges Geld dafür.

also das mit dem transfer und aufsteigen. :D


vielen dank weiterhin,

grüße

xkx

ps: @woluka
Aus eigener Erfahrung mal ein Hinweis: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.
das sagt meine frau auch immer, bist du auch aus schwaben?
 
nur das versteh ich nicht:

also das mit dem transfer und aufsteigen. :D

Damit ist wohl gemeint, wenn du einen "größeren" Mac kaufst, kriegst du
immer noch ganz gut was für den mini beim Verkauf.

Nur wozu solltest du was größeres brauchen :noplan:
 
Ich bin Feind des Mini :sick:

Billiger Volksmac, der schon längst eine Generalüberholung nötig hat, bzw direkt ein Ersatzmodell, sorry
 
Also für Deine Anforderungen klar nen Mac Mini Intel. G4`s sind wirklich laut habe hier selbst zwei stehen. Nen G5 Powermac muss man schätzen, da man als Einsteiger mit dem Mini klar besser dasteht. Die Vorteile wurden hier schon genannt: sehr leise, zukunftssicher, kannst Windows Programme drauf laufen lassen:faint: etc. die "mangelnde" Aufrüstbarkeit hält sich für mich in Grenzen. Festplatten kann man per fire wire oder usb dranhängen und falls man keine sehr hohen Ansprüche hat reicht auch Grafik und Ram. Denn solltest Du Dir aber um Geld zu sparen wo anders kaufen ( einfach mal die Threads hier dazu durchsuchen, z.B. DSP-Memory)

Wie Du schon gemerkt hast gehen die Vorschläge weit auseinander, das ist normal und liegt mit den Präferenzen der Nutzer zusammen;) Jeder beschwört erstmal seinen Kombination als die richtige... Am besten wäre es wenn Du Dir die Modelle mal anschauen könntest. Also mal ab in nen Laden und oder jemanden suchen der noch nen alten G4 zu Hause hat und Dich mal diesen antesten lässt. Würde ich nochmal in die Mac-Welt einsteigen und mein Budget wäre schmal, wäre es entweder nen Mini oder nen Imac (falls man noch keinen Monitor hat oder wegen dem Design).

Irgendwann braucht man ja auch nen neuen und dann weiß man genau was es sein muss da man nun die Erfahrung hat... Also nicht zuviel den Kopf zerbrechen, denn die wichtigste Wahl (Sich generell einen Mac anzuschaffen) hast Du ja schon erfolgreich getroffen:D
 
Die G4 und G5 Rechner sind bestimmt nicht schlecht. Habe selbst noch mein "alts" iBook hier rumstehen. Aber wenn man sich mal überlegt für wieviel die teilweise bei ebay weg gehen ist das schon echt nicht mehr normal.

Kauf dir für 500-600 Euro am Besten ein gebrauchtes Macbook mit Intel Prozessor. Dafür bekommst du noch ordentlich Software und bist auch in Sachen Geschwindigkeit ganz gut dabei.
 
So, hier meldet sich ein Lehrerkollege (sogar aus Schwaben *g*, wobei das Gebiet groß ist)

für die schulischen Bedürfnisse reicht ein G4 locker, ich mache das auch mit einem (siehe Signatur)... allerdings: besorg dir lieber einen Mac Mini mit Bildungsrabatt, dazu noch Maus und Tastatur, dann bist du bei ca. 550€ und kannst neben Mac OS X auch noch Windows und Linux laufen lassen (Virtuell oder Nativ, aber dazu gibt es schon genug Threads)... Von der reinen Rechenleistung reicht ein Mac Mini locker aus, ich reize mein vorhandenes MacBook (1. Generation) bei Videoschnitt aus, allerdings kommt das selten vor.

Wenn du die einzelnen Geräte mal live sehen willst, schick ne PN, vllt. wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander.... als Lehrer weiß man ja, dass Learning by doing besser ist als stupides lesen :D

Grüße, Jan
 
Ich würde von einem mini abraten, es sei denn, du bekommst ihn gebraucht. Die Teile waren schon immer vollkommen überteuert und jetzt, wo sie seit einem Jahr nicht mehr erneuert wurden ist die Hardware veraltet und doppelt überteuert.

Wenn man den mini innerhalb von Apples Produktpalette vergleicht, ist er schon hoffnungslos veraltet und überteuert, noch schlimmer wird es, wenn man ihn mit mit Minicomputern von anderen Herstellern vergleicht...

... dann lieber einen älteren Intel-iMac kaufen...
 
Und diese proprietäre MacOS würde ich generell meiden, lieber auf Linux setzen. Denn Software ist wie Sex: umsonst ist billiger als gekauft!
 
Ich würde von einem mini abraten, es sei denn, du bekommst ihn gebraucht. Die Teile waren schon immer vollkommen überteuert und jetzt, wo sie seit einem Jahr nicht mehr erneuert wurden ist die Hardware veraltet und doppelt überteuert.

Wenn man den mini innerhalb von Apples Produktpalette vergleicht, ist er schon hoffnungslos veraltet und überteuert, noch schlimmer wird es, wenn man ihn mit mit Minicomputern von anderen Herstellern vergleicht...

... dann lieber einen älteren Intel-iMac kaufen...

:faint: Oh man.... ich hoffe, das wird nicht wieder zu einem "Kauf-das-alte-bloß-nicht,-du-brauchst-für-internet-mindestens-nen-Mac-Pro"-Thread

Was ist am Mini schlecht? Core2Duo, max. 3 GB RAM, bis zu 160 GB HD und die Möglichkeit selber ein Display (bis 27"!) anzusteuern.... dazu kann man seine Tastatur und Maus auch noch selber aussuchen.... Klar, er ist nicht so aktuell wie ein iMac, aber es ist ja auch der EINSTEIGER-Mac!!!!

Oder ist ein Polo etwa genau so toll wie ein Touareg??? Es gibt Leute, die immer die gleichen Vorurteile bringen.... bleibt doch bitte mal sachlich, es nervt langsam echt, dass alle (ein Jahr) alten Gerätschaften sich nicht mehr lohnen.... das ist immer eine Frage des eigenen Bedarfs und des Geldbeutels...

So, war nicht persönlich gemeint, aber den Frust musst ich mir grad von der Seele schreiben....

Grüße und einen schönen Freitagabend, Jan
 
:faint: Oh man.... ich hoffe, das wird nicht wieder zu einem "Kauf-das-alte-bloß-nicht,-du-brauchst-für-internet-mindestens-nen-Mac-Pro"-Thread
Gnaz bestimmt nicht... :)

Was ist am Mini schlecht? Core2Duo, max. 3 GB RAM, bis zu 160 GB HD und die Möglichkeit selber ein Display (bis 27"!) anzusteuern.... dazu kann man seine Tastatur und Maus auch noch selber aussuchen.... Klar, er ist nicht so aktuell wie ein iMac, aber es ist ja auch der EINSTEIGER-Mac!!!!
Das Problem liegt nicht in der Hardware, sondern an deren Preis. Meinetwegen kann Apple den Mini, so wie er ist, noch solange im Programm haben, wie sie wollen. Aber sie sollen ihn zu realistischen Preisen verkaufen. Das Ding hat seit dem über einem jahr in dem es nicht erneuert wurde, trotz fallender Hardware-Preise immer noch den gleichen Gesamtpreis, obwohl der schon vor über einem Jahr überteuert war.
Schau dir dochmal an, wieviel die von dir hervorgehobene Merkmale bei anderen Herstellern kosten. Gerade innovative Linux-Lösungen gehen deutlich günstiger weg, wahrscheinlich auch noch mit aktuellerer Hardware...

Oder ist ein Polo etwa genau so toll wie ein Touareg??? Es gibt Leute, die immer die gleichen Vorurteile bringen.... bleibt doch bitte mal sachlich, es nervt langsam echt, dass alle (ein Jahr) alten Gerätschaften sich nicht mehr lohnen.... das ist immer eine Frage des eigenen Bedarfs und des Geldbeutels...

So, war nicht persönlich gemeint, aber den Frust musst ich mir grad von der Seele schreiben....
Ich merk's. Deshalb hast du mein Posting auch nicht genau gelesen - Ihc habe empfohlen beim Mini-Kauf einen gebruachten, weil, günstigeren Rechner ins Auge zu fassen. Ich habe also mitnichten gesagt, dass er die alte Hardware vergessen kann oder dass er sich gleich einen MacPro bzw. einen SuperComputer hinstellen soll. :)

Mein Unverständnis darüber, wie Anfängern in völliger Unkenntnis der Marktsituation dazu geraten wird, ihr Geld aus dem Fenster zu schmeißen, hat mich zu meinem letzten Posting veranlasst, nicht nicht-vorhandene Abneigung gegen ältere Rechner (dieser iMac hier ist noch in schönem weiß von 2006 und arbeitet zuverlässigst!).
 
Naja ich hab letztens für einen Kumpel einen G4 MDD mit 1,25Ghz und 2 GB RAM, Radeon 7500 gekauft, Stadnardfestplatte von 2003 noch drinne, und das Ding ist unter Leo schon ne lahme Ente. Einiges geht flüssig, aber das Dock z.B., da kann man die Frames mit der Hand abzählen.
das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Ich benutze immer noch regelmässig und gerne mein 12er PB (G4, 1,33Ghz) und das läuft unter 10.5 wunderbar (ausser Flashfilmchen, das treibt den Lüfter an). Gestern hatte ich wieder mal mein Titanium PB an (667mhz G4), und selbst da war ich (trotz 256MB RAM) überrascht dass das soooo langsam gar nicht ist.
Trotzdem würde ich einem Einsteiger auch eher zu einem gebrauchten intel-mini raten (wegen der saftigen Gebrauchtpreise beim PPC Mac)
Billiger Volksmac, der schon längst eine Generalüberholung nötig hat, bzw direkt ein Ersatzmodell, sorry
höre ich da Arroganz raus?
 
Aber sie sollen ihn zu realistischen Preisen verkaufen. Das Ding hat seit dem über einem jahr in dem es nicht erneuert wurde, trotz fallender Hardware-Preise immer noch den gleichen Gesamtpreis, obwohl der schon vor über einem Jahr überteuert war.
Schau dir dochmal an, wieviel die von dir hervorgehobene Merkmale bei anderen Herstellern kosten. Gerade innovative Linux-Lösungen gehen deutlich günstiger weg, wahrscheinlich auch noch mit aktuellerer Hardware...
aber nicht in so einem Gehäuse mit annähernd unhörbarem Betrieb :) (ich kenne zumindest keins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78
@ SiriusAcht: Ok, so hatte ich es nicht verstanden.... Allerdings ist der Mini meiner Ansicht nach nicht überteuert.... schließlich ist Mac OS X sowie iLife standardmäßig dabei, und diese Software ist, im Vergleich zu Linux, nun mal nicht kostenlos erhältlich.... klar, ein Linuxsystem wird meistens günstiger sein bei gleicher Leistungsfähigkeit der Komponenten, allerdings bezweifle ich (auch aus eigener Erfahrung mit Linux), dass Linux von der Einfachheit mit Mac OS X gleichziehen kann (soll kein Seitenhieb sein, Mac OS X läuft halt auf dem Mini hervorragend, Linux installieren ist schon bedeutend kniffliger.... egal auf welchem PC)
 
Allerdings ist der Mini meiner Ansicht nach nicht überteuert.... schließlich ist Mac OS X sowie iLife standardmäßig dabei, und diese Software ist, im Vergleich zu Linux, nun mal nicht kostenlos erhältlich.... klar, ein Linuxsystem wird meistens günstiger sein bei gleicher Leistungsfähigkeit der Komponenten, allerdings bezweifle ich (auch aus eigener Erfahrung mit Linux), dass Linux von der Einfachheit mit Mac OS X gleichziehen kann (soll kein Seitenhieb sein, Mac OS X läuft halt auf dem Mini hervorragend, Linux installieren ist schon bedeutend kniffliger.... egal auf welchem PC)
Es gibt ja nicht nur Linux-Minis, sondern auch welche mit Windows, die wahrscheinlich trotzdem günstiger sind als ein neuer mac mini aus dem Apple Store. Aber unabhängig von Software-Kosten: Was zählt ist das Ergebnis: Mir ist es egal, ob auf Software OSX oder gOS steht, Hauptsache sie erfüllt die Ansprüche, die ich habe und das zu einem fairen Preis (und bei komerzieller Software kommen da meist noch Updatekosten hinzu).
Die Installation und das 'Laufen' von Linux auf einem Rechner, auf dem es vorinstalliert ist und einem Rechner, den man erst nahcträglich damit beglückt, sollte eigentlich kaum zu vergleichen sein. Egal, ob Mac- oder Linux-Mini: Hinter beiden stehen Unternehmen, die Garantien für Service abgeben...
 
Ich habe selber einen Mac Mini und bin sehr zufrieden damit. Aber 80GB Festplatte und Combolaufwerk sind einfach nicht mehr aktuell.

Als brauchbar würde ich alle G5- und Intelmacs betrachten.
 
Zurück
Oben Unten