Welcher ältere Mac noch brauchbar?

xkubix

xkubix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich wusste leider nicht wie ich meine Anfrage in eine geeignete Thread-Überschrift packen soll. Ich hoffe auch, sie ist nicht allzu dämlich.

Ich überlege mir - achja - mittelfristig einen Mac zuzulegen. Daher forsche ich derzeit in diesem Forum herum, u.a. auch immer auf der Anzeigen-Seite. Ich dachte mir nämlich auch, kurzfristig einen Mac zu besorgen, auf dem ich einfach mal in die Mac-Welt eintauchen möchte. Neben meinem herkömmlichen, auch schon altersschwachen, Rechner her.

Leider steige ich einfach nicht so durch die Baureihen durch G4..G5..usw. bzw. kann ihre Leistungsfähigkeit nicht abschätzen.

Nun also zur Frage: Welcher ältere Mac wäre brauchbar, um (ok, ehrlich gesagt, auch preiswert) hineinzuschnuppern? Ich glaube, ich habe außer amateurhafter Bildbearbeitung sonst nur übliche Tätigkeiten am Rechner auszuführen (wahrscheinlich würde mir eh ein älteres modell reichen) - möchte aber natürlich nicht unbedingt leistungsmäßig hinter meinem derzeitigen PC liegen (Athlon XP 2400+, ich glaube 2003 aufgerüstet), um nicht gleich frustriert zu sein.

Vielen Dank:)

xkx
 
Einer der letzten Mac Minis mit 1.42Ghz oder 1.5Ghz G4-Prozessor oder ein iMac G5. Allerdings sind die Gebrauchtpreise meist so hoch, dass sich ein alter Mac nur selten lohnt.
 
Hallo und willkommen bei MacUser

Für das was du machen möchtest reicht ein G4 so ab 1 GHz bekommt man recht günstig und das Arbeiten macht spaß.
Mit genügend RAM so ab 1 GB läuft auch das aktuellste System 10.5.. recht gut ab 1,5 Ghz sogar sehr gut und ohne Einschränkungen in der Performance ich habe hier auch noch ein PB mit 1,5 Ghz und bin noch sehr zufrieden damit.
 
Alles ab G4 sollte eigentlich zum "Reinschnuppern" ausreichend sein.

Solltest du Windows laufen lassen müssen (nativ oder in einer virtuellen Umgebung) braucht du einen Intel Prozessor - hier sollte jede Modell für deine Anforderungen ausreichend sein.

Bleiben noch die Fragen:
- Mobilität?
- Grösse des Displays?
 
Kauf dir lieber gleich ein gescheiten du wirst es nicht bereuen^^
 
Was soll denn hier einen "gescheiten" heissen? Sind die etwas "älteren" G4 nicht gescheit? Unverständnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch, fungusmungus49, airmac und 6 andere
Du solltest auch darauf achten, dass als Betriebssystem mindestens 10.4 Tiger dabei ist.
 
Meinte damit das er teilweise n neuen Mac bekommt für xxx euro mehr, da eben die gebrauchten teileweise doch noch ein heftigen Preis haben. "gescheiten" war das falsche wort ^^sry
 
Du kannst zum einsteigen eigentlich alles benutzen. Bis G4 und 800 MhZ lääst sich gut Arbeiten. Bei den neueren Systemen sollte man 1-1,5 GB RAM haben, damit das arbeiten noch Spaß macht.
Ich hab selber ein mobilen G4 mit 1330 MhZ und ich muss ssagen, es läuft sehr stabil und schnell. Und sooo teuer sind die G4 nun auch wieder nicht.
Bereuen wirst du die Wahl zu einem Mac auf keinen Fall ;)
Wenn du allerdings Windows laufen möchtest, solltest du zu einem neueren Mac greifen, da die einen Intel Prozessor haben.
Auf einem G4 laufen fast alle Betriebssystem reibungslos. Leopard benötigt einen G4 Prozessor mit mindestens 867 Mhz .

Gruß Ködi
 
Arbeite täglich mit einem Mini-G4 unter Tiger. Layout, Bildbearbeitung, Officekrempel, alles kein Problem solange man ne schnell Firewireplatte dranhängt.
 
Wäre mal interessant, was mit der Kiste noch gemacht werden soll.
Mach einer, der nur Texte tippen und ein wenig surfen will, ist mit einem späten G3 gut bedient. Wer aber Filme schneiden, in der CS3 grössere 3D-Sachen rendern oder Mucke basteln will, sollte nicht unter G4 1Ghz einsteigen.
 
Also in der Bucht bekommt man allerdings einen G4-Mini nicht wirklich günstig, ich habe das ganze mal eine Zeitlang mitverfolgt, da ich auch erst einen solchen wollte. Aber die Bieter in der Bucht haben ganz klar eine Meise....
Da kostet ein alter, gebrauchter G4-Mini locker 400-500€, da kann man gleich einen neuen holen. Was ich als Einstieg auch klar empfehlen kann, der kleine Mini wird deinen alten Athlon um längen schlagen! (Hab selbst noch nen PC mit einem AthlonXP 2600+ in der Ecke stehen, kann also direkt vergleichen).
Und für dein Aufgabengebiet reicht der Mini allemal.
 
ich rate zu einem intel mini.
auf powerpc würde ich auf keinen fall mehr setzen.
 
Moin,

ich würde auch zu einem Intelmac greifen. Da die PPC mit Snow Leopard höchstwahrscheinlich nicht mehr unterstützt werden.

Also wenn du einen Mac nur für kurze Zeit probieren willst dann wäre auch ein G4/G5 durchaus denkbar, wenn du aber einen Mac für längere Zeit willst würde ich definitiv zu einem Intelmac greifen (man beachte auch die Garantie bei neueren Geräten)

Du könntest auch online einen Mac deiner Wahl ordern, wenn er dir gefällt behälts du ihn wenn nicht kannste ihn problemlos innerhalb 2 Wochen zurückschicken.

mfg
Jordie
 
puh, wollte nur mal reinschauen, ob überhaupt jemand geantwortet hat...danke auf jeden fall.

ich sehe ein wenig klarer, wenn ich die verschiedenen antworten abschätze.

merke dabei vor allem wohl auch, dass ich im denken eben doch der windows-welt verhaftet bin - d.h. ich denke immer, dass eine neue "stufe" des os auch gleich bedeutet einen neuen rechner kaufen zu müssen - mir war nicht klar, dass ein jahrealter mac-rechner auch ein neueres system verkraftet.

nacheinander - falls es jemanden interessiert, ich weiß ja, dass das in jedem noob-thread verhandelt wird:

- mobil muss er nicht sein, mein display nutze ich logischerweise weiter und mit der anderen hardware bin ich auch zufrieden (firewire wäre zu überlegen, wenn ich mal nachgelesen habe, was genau das bedeutet, bin etwas draußen was die technik angeht ;)); außerdem mag ich große displays

- windows muss ich nicht weiter nutzen, soweit ich mich schlau gemacht habe, ich denke, dass alles irgendwie über die emulatoren laufen kann bis ich mir die software dann nach und nach dazu gekauft habe, das neueste, was ich besitze, ist office 2007, aber u.a. auch office xp - ergo brauche ich keinen intel

- da ich *räusper* lehrer (kein naturwissenschaftler) bin, laufen also die üblichen sachen (viel office für arbeitsblätter, viel internet für recherche, homepages basteln, bilder verarbeiten und sortieren, fernsehen gucken, musik *öhm* hören - eigentlich keine spezialprogramme) und ich bin mir im klaren, dass jeder rechner, der nach meinem aktuellen auf den markt gekommen ist, das spielend schafft und spiele laufen wenn überhaupt über die xbox

- außerdem habe ich neulich erst verstanden, dass das osx ja im prinzip ein unix-basiertes system ist und da ich nebenbei schon seit jahren linux nutze, wäre das ohnehin von besonderem interesse

unterm strich: auf der anzeigen-seite fand ich zb die anzeige über folgendes:

G4 MDD 1,25 GHz dual

2 x 1,25 Ghz-Prozessor, 60 GB Festplatte, AirportExtreme, 2 DVD-Brenner (1 DL, ideal für Kopien on the fly), 4 x 512 MB (2 GB) Arbeitsspeicher, SCSI-Karte, DVI und ADC-Monitor-Anschluß, DVI auf VGA-Adapter, USB 2.0-Karte mit 3 Ports, aktuell OS X Tiger installiert, diverse Programme, die entweder lizenziert oder gelöscht werden müssen (verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrages, der durch Überweisung des Kaufpreises komplettiert wird). Technisch und optisch einwandfrei. Folien noch auf den MDD, daher die sichtbaren Reflektionen auf den Bildern.

Meine Preisvorstellung 400 € / akzeptables Höchstgebot.

ich denke, das wäre doch eigentlich was. oder?

nun gut, in jedem fall noch einmal vielen dank. ich bleibe dran.

grüße

xkx
 
Zuletzt bearbeitet:
für 400 Euro bekommst du aber auch einen Mac Mini mit Intel Prozessor. Der ist einem G4 von der Geschwindigkeit vorraus und ist Zukunftsicher, da für PPC (G4,G5) irgendwie keine aktuelle Software gibt.

Also wenn du 400 Euro ausgeben kannst, dann besorge dir lieber einen gebrauchten Intel Mac Mini, ist leise und reicht für deine Anforderungen aus.

Um einen Einblick in Mac OSX zu bekommen, würde aber natürlich auch ein gebrauchter G4 reichen. Wichtig beim Kauf mind. Mac OS 10.4 sollte installiert!
 
ich denke, das wäre doch eigentlich was. oder?
Um 100 Euro mehr bekommst du einen neuen MacMini. Der hat mehr CPU Leistung (T5600 mit 2x1.83GHz) und auch eine größere Festplatte (wenn auch nur minimal). Leider default nur 1GB RAM aber Airport, Bluetooth, GBitLAN, Audio analog/digital,... ist alles drinnen. Einzig der DVD Brenner (Superdrive) fehlt beim billigsten Modell. Und der hat dann auch noch volle Garantie sowie das aktuelle MacOS X 10.5 Leopard mit iLife08.

Ich würde keinen alten Mac kaufen. Ich habe mein PowerBook zwar sehr gerne aber mittlerweile ist die Kiste 4.5 Jahre alt und die 1.33GHz vom G4 sind einfach für alles zuwenig. 480p Video-Clips sind das Limit, 720er laufen klarerweise nicht mehr. Skype verursacht im Schnitt 20-40% CPU Last bei nur einem Partner im Audiochat und von Flash erzähle ich besser nix (Youtube ist sogut wie Volllast). Wie gesagt, ich habe es sehr gerne aber es ist lahm. Der PM mit zwei G4 CPUs ist da sicher noch besser aber erwarte nicht zuviel.

Und Emulatoren für Windows bzw. Programme die nur unter Windows laufen kannst du ohne Intel-CPU auch vergessen. VirtualPC, falls du darauf spekulierst, ist ein schlechter Witz und ich würde es niemandem empfehlen. Um Windowsprogramme ernsthaft nutzen zu können brauchst du einen Intel-Mac. Und was die "mein alter Mac ist trotzdem noch super und reicht für alles"-Fraktion betrifft. Ja, das mag auf euch zutreffen aber wollt ihr ernsthaft jemandem der heute einen Mac will an einen Mac setzen der 6 Jahre alt ist? Wir haben bald Ende 2008! :noplan:

Aja, ich hatte einen XP1700+ und der ist schneller als mein G4 mit 1.33GHz was die reine Rechenleistung betrifft.

MfG, juniorclub.
 
ich denke, das wäre doch eigentlich was. oder?

Wenn G4 dann Mini, die sind im Normalbetrieb angenehm leise bis unhörbar. Die G4 Tower wie in der Anzeige sind da schon Lärmkanonen dagegen. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden sowieso nichts, es sei denn man erstellte permanent Photoshopfilter oder 3D Renderings.
 
bevor du dir einen G4 Mac Mini kaufst, solltest du lieber den Powermac G4 MDD nehmen. Alleine weil du diesen dann auch aufrüsten kannst. Mehr Ram, bessere Grafikkarte, größere oder eine zweite Festplatte etc.

Beim Intel Mac Mini ist halt der Vorteil das ein aktueller Prozessor verbaut ist. Damit ist man auch für die Zukunft gerüstet. Und von der Geschwindigkeit hat wirst du auch erhebliche Unterschiede zum G4 merken. Wie gesagt, ich hätte mir einen Intel Mini gekauft. Denn dann kannst du auch Windows laufen lassen, sollte dir OS X nicht gefallen bzw. du auf bestimmte Programme angewiesen bist, die es nur unter Windows gibt.
 
Aus eigener Erfahrung mal ein Hinweis: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal. Lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür länger was von dem Rechner haben. Einen G4 MDD würde ich mir nicht mehr kaufen, zum einen weil es ein PPC ist, zum anderen weil er recht laut ist. Klar sind die PPC nicht schlecht, aber halt nicht zukunftssicher. Leider bietet Apple genau für deinen Zweck nicht viel attraktives an, der Mini ist nicht mehr aktuell. Trotzdem würde ich eher zu einem Intel Mini - evtl. ein Jahr alt gebraucht oder sowas - raten, als zu einem G4. RAM und Festplatte kann man später nachrüsten/austauschen. Einen 5 jahre alten Prozessor nicht.

Grüße!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten