Welchen Powermac G5 gebraucht kaufen ?

Knappes Jahr nach dem letzten Eintrag hier würde mich interessieren, wie Du mit deinem Quad zufrieden bist, ob Du ihn noch hast und wie lange Du denkst, ihn noch nutzen zu können.



dasich
 
Knappes Jahr nach dem letzten Eintrag hier würde mich interessieren, wie Du mit deinem Quad zufrieden bist, ob Du ihn noch hast und wie lange Du denkst, ihn noch nutzen zu können.



dasich

Sensationelle Frage . . . schön ausgegraben.
Ich schliesse mich an und würde gerne mehr erfahren !:)
Incal
 
Wie ich Spaceranger kenne, hatte er zwischendurch schon wieder (mind.) zwei andere Rechner... :hehehe:
 
Sensationelle Frage . . . schön ausgegraben.
Ich schliesse mich an und würde gerne mehr erfahren !:)
Incal


Der Quad zieht unter Vollast mehr Strom als e.on liefert :D

Nein aber ohne Scherz jetzt, der Quad zieht mehr Strom als ein Mac Pro 2,66Ghz aus dem Jahre 2007, bei etwa nur 65% dessen Rechenleistung (Beide unter Vollast versteht sich)

Ach ja: Fragt mich bitte bitte bitte nicht nach Quellen, ich hatte da mal eine sehr schöne Tabelle im Internet gefunden, die ich leider nicht mehr hab. Ist aber wahr was ich sage ;) :D
 
Sorry für die späte Antwort :)

Also ich habe den G5 in der Tat nicht mehr aber hatte auch zwischendurch nicht wieder mind. 2 andere. Habe den Quad im Dezember zum gleichen Preis verkauft bekommen wie ich ihn gekauft habe, inkl. der Aufrüstung. So wars auch bei meinem Powerbook und meinem iMac. Die waren auch gebraucht und gingen ein halbes Jahr später zum gleichen Preis weg. Mein MacBook Pro habe ich allerdings mit minimalem Verlust wegen Umstieg auf den akt. iMac verkauft.
Wollt nur mal darstellen warum meine Macs häufiger wechsle.
Beim iMac werd ich allerdings bleiben, reicht auch vollkommen aus.

Also der G5 Quad war schon cool, aber sehr laut. Vor allem bei Aperture haben die Lüfter kräftig geblasen. Zudem war der Stromverbrauch wirklich recht hoch. Im Gegensatz zu meinem MBP mit 2,33 GHz war er bei meinem Nutzen nicht wirklich schneller. Dann das gute Angebot und ich hab ihn verkauft.

dasich ich habe schon öfter gelesen du würdest deinen imac gegen einen G5 Quad tauschen, würd ich an deiner Stelle nicht machen, eher gegen einen Mac Pro. Bei Videoschnitt und dem verarbeiten wirklich grosser Dateien is der Quad ggf. schneller.
Zudem hab ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch die CS2 genutzt, jetzt die CS3. Also ich hab nie mehr als 2 Prozzis wirklich gebraucht.
Kaufen würd ich mir keinen mehr. Der von mir hat ja immer noch fast 2 Jahre Garantie. Weiss nur das der aktuelle Besitzer ihn auf 16 GB RAM und Geforce 7800 oder so aufgerüstet hat und ihn zur Musikproduktion einsetzt.
 
Du Glücklicher- drei Macs zum Kaufpreis wiederverkauft...

Mein iMac Alu ist nur noch 800 Euro wert, obwohl keine 5 Monate alt :(
 
Du Glücklicher- drei Macs zum Kaufpreis wiederverkauft...

Mein iMac Alu ist nur noch 800 Euro wert, obwohl keine 5 Monate alt :(

Da bin ich auch froh drüber, mein 17" MBP hatte ich zum Edupreis und mit Ermässigung wegen 3 Austauschgeräten im Nov 2006 für 2300 € gekauft und diesen Februar noch 1800 € dafür bekommen. Eigentlich auch nicht wirklich ein Verlust.

Ja die 20" Alu iMacs sind jetzt wirklich günstig zu bekommen, aber leider schlecht für die die einen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nichts machen. Ich überwinde mich zu bluten und verkaufe den iMac bald, um einen Mac Pro zu kaufen, den ich so lange benutze bis er von alleine den Geist aufgibt :D

Hab die ewige hin und her Kauferei satt weil die Computer immer für meine Zwecke (aufwändige Musik elektronisch machen) immer zu langsam sind :D


Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema :D
 
Kann man nichts machen. Ich überwinde mich zu bluten und verkaufe den iMac bald, um einen Mac Pro zu kaufen, den ich so lange benutze bis er von alleine den Geist aufgibt :D

Hab die ewige hin und her Kauferei satt weil die Computer immer für meine Zwecke (aufwändige Musik elektronisch machen) immer zu langsam sind :D


Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema :D

Wie ich sehe hast du dir keinen Mac Pro sondern einen G5 Dual gekauft. Wie kam diese Entscheidung wenn man fragen darf ?
 
Wie ich sehe hast du dir keinen Mac Pro sondern einen G5 Dual gekauft. Wie kam diese Entscheidung wenn man fragen darf ?


War ein günstiges Angebot. Und da der Verkauf des iMac schon feststand und ich keinen Rechner gehabt hätte, bis ich das Geld für den Pro zusammen habe, hab ich den G5 genommen und mir gedacht "bei eBay kriegste den weit über Wert weg, wenn er zu schlecht ist".

Bis jetzt läuft der aber gefühlt so wie der iMac. In Logic Express 8 ist er sogar leistungsstärker, was ich mir auch nicht erklären kann (vielleicht liegts am RAM). Bei einem Puffer von 64 Samples kann er noch rund 25 Stimmen eines aufwändigen- Synthie-Pads im EXS Sampler spielen ohne zu knacken. Das konnte der iMac gar nicht.
 
ganz ehrlich: ich wuerde zum jetztigen zeitpunkt keinen gebrauchten g5 mehr kaufen. ein beispiel: das musikproduktionsprogramm propellerhead reason war schon immer bekannt dafuer sehr rechner-ressourcenschonend zu werkeln. doch seit reason 4 haben vor allem die g5-macs einige probleme mit diesem programm (stockende wiedergabe trotz weniger spuren etc.).

der grund ist, dass version 4 mit xcode entwickelt wurde, das aber widerum eine nicht so effiziente ppc-unterstuetzung hat wie einst das tool codewarrior (mittlerweile nicht mehr am markt...), mit dem noch reason 3 entwickelt wurde.

so wird es in der naechsten zeit auch vielen anderen programmen gehen. sie moegen noch auf ppcs laufen, die frage ist nur, wie und wie lange. die anzahl der programme, die nur noch auf intel-macs laufen bzw. angeboten werden, wird stetig und dramatisch zunehmen. traurig, aber wahr.

wer also darauf angewiesen ist, bei programmen bzw. den upgrades mitzuziehen, sollte doch ueber einen intel-mac nachdenken.

wenn ich mir die ebay-preise fuer die dicken g5-modelle ansehe, kann man auch noch ein paar kroeten drauflegen und gleich einen mac pro holen. es muss ja nicht die standard-konfiguration oder groesser sein, beim single quadcore-modell (ein prozessor) lassen sich derzeit rund 500 euro im vergleich zum naechstgroesseren modell sparen.

dafuer hat man ein zukunftssicheres system.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir egal, ich hab Reason 4 auf dem iMac geliehenerweise ausprobiert und hab das Kotzen bekommen. Der neue Sequencer/Arranger da ist ja mal grauselich. Ich bin dran gewöhnt ENTER zum Stoppen der Wiedergabe zu drücken. Wenn ich im Arrangerfenster bin mach ich irgendwas, nur kein Stopp...

nur ein Beispiel von vielen.

Eine 40 Jahre alte Trompete kann auch Musik machen wie eine Neue, also bleib ich beim G5 mit Logic 8 und Reason 3.


Zu den G5 Preisen bei eBay hast du Recht. zum Glück hab ich meinen nicht bei eBay geholt. Ich lege mir später irgendwann in ferner Zukunft auch noch einen Mac Pro von eBay zu, denn die kosten da genauso viel wie ein G5 Quad, was vollkommener Schwachsinn ist, weil ein 2,66 Ghz- Pro fast doppelt so gut ist. Ich als potenzieller Pro- Käufer profitiere nur davon.
 
Mir egal, ich hab Reason 4 auf dem iMac geliehenerweise ausprobiert und hab das Kotzen bekommen. Der neue Sequencer/Arranger da ist ja mal grauselich. Ich bin dran gewöhnt ENTER zum Stoppen der Wiedergabe zu drücken. Wenn ich im Arrangerfenster bin mach ich irgendwas, nur kein Stopp...

nur ein Beispiel von vielen.

Eine 40 Jahre alte Trompete kann auch Musik machen wie eine Neue, also bleib ich beim G5 mit Logic 8 und Reason 3.


Zu den G5 Preisen bei eBay hast du Recht. zum Glück hab ich meinen nicht bei eBay geholt. Ich lege mir später irgendwann in ferner Zukunft auch noch einen Mac Pro von eBay zu, denn die kosten da genauso viel wie ein G5 Quad, was vollkommener Schwachsinn ist, weil ein 2,66 Ghz- Pro fast doppelt so gut ist. Ich als potenzieller Pro- Käufer profitiere nur davon.

jau, der neue sequenzer in reason 4 ist natuerlich eine grosse umstellung. nach einigem hadern bin ich aber mittlerweile darin angekommen. wenn man die erforderlichen ablaeufe erst einmal verinnerlicht hat, arbeitet man noch schneller damit, als in reason 3, im ernst. zumindest mir geht es so, ich moechte nicht fuer andere sprechen.

alleine thor, der arpeggiator und regroove (die mpc-presets sind der hammer...) sind argumente, sich auch noch mit dem neuen sequenzer anzufreunden.

aber es geht ja um die g5, die ich im rueckblick fuer eine technische verirrung halte, wenn auch ansonsten auf einem hohem niveau. wenn man sich alleine den kuehlaufwand der letzten generation ansieht, kann es einem schon irgendwie als absurd vorkommen, oder? neun luefter, fluessigkeitskuehlung, kaum platz fuer hardware-erweiterungen. aber wer dinosaurier mag ...

da sind die mac pro-modelle deutlich besser aufgestellt. fuer mich, was den inneren aufbau der baugruppen und deren erweiterbarkeit betrifft, das mass aller dinge im desktop-bereich. wenn ich allein an den unglaublich einfachen und schnellen festplattenwechsel/-einbau denke ...

ich stand auch vor der entscheidung, mir einen g5 zu kaufen, habe aber dann zaehneknirschend meinen ueber die jahre in allen bereichen immer wieder aufgeruesteten desktop-g4 bis zum geht nicht mehr betrieben, bis der mac pro dann drin war. fuer mich eine gute entscheidung.
 
Jo so wie du das mit dem G4 gemacht hast hab ich das jetzt auch mit dem G5 vor bis zum Mac Pro. Also noch so ca. 2 Jahre eingeplant.

Ich gebe dir Recht, 9 Lüfter (Bei mir 10, wegen der Grafikkarte) sind nicht grade wenig, aber Laut ist das Ding nicht. Wenn ich den Störenfried, den Grafikkartenlüfter, festhalte, dann hört sich der G5 an wie ein leiser Kühlschrank.

Aber um nochmal auf die Leistung zu kommen: Das mit der "Knacklosen" wiedergabe bei 64 Samples hat mich echt verblüfft...

Ach ja: Den Thor hab ich auch lieb gewonnen in der kurzen Zeit mit Reason 4 :D
 
Hm,

ich nutze auch Logic 8 auf einem G5 Dual 1.8 mit 4GB Ram und habe eigentlich keine Probleme - auch bei recht hoher Spurenauslastung macht die Kiste keine Mucken. Aufnahmen mit GuitarRig in Logic sind auch stressfrei bei wenig Latenz.

Mit der originalen Geforce 5200 war er allerdings merklich langsamer in der "Haptik" als mit der GF 6800 Ultra DDL, die ich seit einiger Zeit drin habe.

Insgesamt halte ich auch die alten G5 für schöne Maschinen, wenn man sie ein wenig aufrüstet.

Wie gesagt, ne schnelle Grafikkarte hilft in jeder Applikation, ebenso wie eine schnelle Festplatte (habe mittlerweile 2 Samsung Spinpoint F1 mit jeweils 640GB im Mac, das rockt schon ganz ordentlich).
 
hast du auch gelegentlich kleine Grafikfehler auf dem G5 in Logic?

mich störts nicht sonderlich, aber wenn ich den record knopf gedrückt hatte und dann wieder entschärfe, "leuchtet" es um den Knopf noch rot, obwohl der Knopf selber nicht merh "leuchtet".

Einmal war auch krass, aber das hab ich bis jetzt nur einmal gehabt:
Wenn ich zoome seh ich nix, bzw. falsches Bild :D
Der Transportmarker ist schon längst wo anders gewesen als angezeigt, hat sich aber im Bild auch bewegt...

Aber ich hab auch Logic 8.0, hab zu hause grade kein Internet für Updates. Vielleicht liegts daran.
 
Nö, keine Probleme. Ich habe allerdings auch die originale Mac-Edition der 6800er. Nur mit einem anderen Kühler (Zalman). Damit ist das Ding unhörbar - und damit auch erst erträglich...
 
gut, dann liegts bestimmt am fehlenden Update.

Ich kaufe mir auch einen Zalman VF700. Probleme beim Einbau gehabt deinerseits? :D
(bin ja nicht ganz so off-topic, weil's hier ja um G5er :D )
 
gut, dann liegts bestimmt am fehlenden Update.

Ich kaufe mir auch einen Zalman VF700. Probleme beim Einbau gehabt deinerseits? :D
(bin ja nicht ganz so off-topic, weil's hier ja um G5er :D )

Einbau ist total einfach. Dauert keine 5 Minuten, die ganze Aktion. Nur die tausend Schrauben um den alten Kühler abzubekommen...
 
Zurück
Oben Unten