Welchen Powermac G5 gebraucht kaufen ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Spiele mit dem Gedanken mir noch einen Powermac G5 zu kaufen.
Die Frage ist jetzt welchen.

Arbeite vorwiegend mit der Creative Suite CS2 und Macromedia Studio. Also alles noch PPC Anwendungen. Viel Bildbearbeitung / Fotoretusche mit Fotos von derzeit noch 8 Megapixel, demnächst evt. auch 10 und Webdesign.
Und Urlaubsvideos schneiden, iPhoto und evt. Aperture.

Am liebsten würd ich mir noch einen G5 Quad kaufen, allerdings schwer zu bekommen. Wie siehts aber mit einem G5 2,5 oder 2,7 Dual aus ? Die bekommt man ja schon eher, kosten weniger. Würd ich da bei meinen Anwendungen im Gegensatz zum Quad nen grossen Unterschied merken ?
Zudem würd ich für die Differenz zum Quad noch einen mobilen Mac bekommen, weil mein MBP müsst ich für die ganze Geschichte verkaufen.
Ein Mac Pro muss nicht ungedingt sein weil ich die Software auch nicht upgraden werde und auch kein Windows installieren will.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
PowerPC G5

Hallo !
Ich arbeite schon lange mit einem Dual 2GHz G5 und bin sehr zufrieden.
Dieses Gerät hat einen Fehler, den keiner bis jetzt beheben konnte : Es ist sehr temperaturempfindlich, d.h. wenn ich die Prozessorleistung auf automatisch oder maximal stelle ( Energie sparen ), laufen ständig die Lüfter hoch. Nur in der Einstellung minimal bleiben sie ruhig.
Du solltest darauf achten, wenn du ein ähnliches Gerät kaufen solltest !

HB:eek:
 
Ich empfehle die zweite Generation, die Dualcore G5. Die haben eine bessere Energie-Effizienz und sind schön leise. Und was die Leistung betrifft: ich bin mit dem 2 GHz Dualcore G5 sehr zufrieden. Er ist in vielen Bereichen meinem MacBook C2D 2 GHz deutlich überlegen. Naja, okay, die Notebook-Komponenten bremsen natürlich, das liegt nicht nur am Prozessor....
 
ich habe den G5 Dual 2,5 GHz und bin sehr zufrieden. Bildbearbeitung mache ich mit Photos bis 70 MB, ohne Geschwindigkeitsverlust. Multitasking (Scannen, Bildbearbeitung, iTunes ....) kein Problem. Einzig die Lüfter drehen schnell hoch bei bestimmten Anwendungen (Scannen mit Nikon Coolscan), was mich aber nicht weiter stört.

Gruß tridion
 
Der erste Dual 2GHz läuft mit der CS2 prima. Bei automatischer Prozessorleistung schnauft der auch tatsächlich, wenn man mal durch ein umfangreiches Indesigndokument scrollt. Bei minimaler oder maximaler Leistung schnauft da bei mir gar nichts. Bei maximal drehen die Prozessorlüfter nur konstant etwas höher.
 
ich habe den G5 Dual 2,5 GHz und bin sehr zufrieden. Bildbearbeitung mache ich mit Photos bis 70 MB, ohne Geschwindigkeitsverlust. Multitasking (Scannen, Bildbearbeitung, iTunes ....) kein Problem. Einzig die Lüfter drehen schnell hoch bei bestimmten Anwendungen (Scannen mit Nikon Coolscan), was mich aber nicht weiter stört.

Gruß tridion

Das klingt gut, wollt dir nämlich erst auch ne PN schreiben weil ich wußte mit welcher Hardware du arbeitest und was du so damit machst, lese ja hier brav mit ;)
Wieviel RAM hast du denn drin ?
Das mit den Lüftern stört mich nicht weiter. Werd also wohl mal nach nem 2,5 Dual oder Dualcore oder ggf. nem 2,7er ausschau halten und mir dann lieber noch was portables dazu kaufen.
Nutze das ganze ja eh nur Privat.

Freu mich aber über weitere Antworten und Meinungen dazu.
 
ich habe 2,5 MB RAM drinnen. Ich glaube, 2,5 oder 2,7 GHz Dual wird nicht allzuviel Unterschied machen, vermutlich gar keinen erfahrbaren (außer vielleicht? daß die Lüfter nicht so schnell hochdrehen ... glaube ich aber eigentlich nicht.) Beim Quad wird ein Geschwindigkeitsunterschied wohl eher spürbar sein, wobei ich dem nicht so viel Bedeutung beimesse. Immerhin war mein G4 1,42 GHz Dual auch nicht grad langsam - und das bei 1 GB RAM.

Grüße
*trid
 
Klingt gut, würde sagen das ich als Privatanwender dann auch keinen Quad brauche und "spüre". Ob 2,5 oder 2,7 hängt dann wohl eher vom Angebot bzw. vom Preis ab.
Mein MBP sollte ja genug Geld bringen um mir da was vernünftiges kaufen zu können. Werd also erstmal was kleines Mobiles kaufen, so Richtung 12" G4 Powerbook oder iBook, dann MBP verkaufen und mir nen G5 schiessen.
 
denk dran, dass der dual 2,5 aufgrund der verbauten server-komponenten nach dem quad der schnellste G5 ist. 2,5 gb ram sollten reichen.

ich würde nichts desto trotz (powermanagement, leiser, pci express) einen der letzten dualcore-maschinen bevorzugen, am besten mit protection plan.
 
ich denke, damit bist du gut bedient - 2 Macs für einen, und beide nicht so "alt", wie immer behauptet wird. ;)
Ich bin ja nach wie vor angetan vom iBook ... die Akkulaufzeit ist legendär! :D Noch nach 2 Jahren brachte mein G4 800 fast fünf Stunden.
 
Hoffe ich find noch was gutes mit Protection Plan. Bestimmt :D

Ja du hast recht trid, find das auch nen guten "Tausch". Vor allem haben die G-Power Maschinen irgendwas was mich immer noch fasziniert. Und ich werd damit noch ewig froh sein. Mobil surf und mail ich hauptsächlich und da ich ab September eh wieder mehr zu Hause bin wird das Book als Musikstation und für Couch/Balkon/MU-Treffen dienen ;)

Probleme in Photoshop hab ich in erster Linie beim Verflüssigen Dialog mit Bilder von 8 Megapixel. Das zieht sich oft ganz schön nach....und nervt.
 
du willst komplett auf PPC zurückswitchen? :kopfkratz:
 
du willst komplett auf PPC zurückswitchen? :kopfkratz:

ich habe mich auch gewundert... :hehehe:

vielleicht ist es garkeine so schlechte idee doch mal über ein upgrade auf CS3 nachzudenken. wobei dann natürlich das geld schon irgendwie anders freigemacht werden müsste als durch den verkauf deines mbp.

was verflüssigst du denn da so ausgiebig? :D
 
Wieso sollte er nicht zurück zum PPC? Einen G5 Dual 2,5 Ghz würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen und einen Quad schon gar nicht. :D
Da würde ich sogar meinen iMac C2D 2,33 Ghz 20" weggeben. :jaja:

dasich
 
Ich hab einen Dual 2,7er mit 4,5GB Ram. Die Kiste rennt wie Hölle, mache viel RAW-Bearbeitung in Aperture, 8MP Dateien, weitere Retusche in Photoshop mit daraus entstandenen 55MB TIFFs, das ist kein Problem für die Kiste. Er saugt halt sehr viel Strom und wenn es heiß ist wird er konstant sehr laut (also ich meine so bei 30°+ Raumtemperatur), außerdem brauch ich dank ihm im Winter keine Heizung…
Habe für Aperture eine Radeon 9800XT Mac Edition drin, damit rennt das ziemlich flott.

Allerdings würde ich mir überlegen die mobilität aufzugeben, ich habe ja noch ein MacBook zusätzlich, das immer mitnehmen können ist schon sehr angenehm und langsam ist das Teil auch nicht, außerdem bekomme ich bald meine CS3, da rennt das dann auch gut (aber gut ich krieg die als Schüler halt sehr billig).
 
Ich nutze hier zuhause einen G5 1,8 GHz der ersten Generation mit 3 GB RAM und auf der Arbeit einen G5 2,5 GHz Dual mit 2 GB RAM.

In Photoshop bearbeite ich aus beruflichen Gründen häufig Dateien, die schon mal leicht einen Gigabyte übertreffen. Und das arbeiten geht auf beiden Maschinen dabei noch sehr flüssig.

Als besten G5, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, würde ich auch den 2,5 Dual empfehlen. Ist schon ein tolles Maschinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G5 Dual-Core 2,5 Ghz? So eine Maschine gibts doch gar nicht. :kopfkratz:


dasich
 
Der 2,5er ist ein Dualprozessor, den meint Istari wahrscheinlich.

Der 2,5er Dualcore wurde nur im Quad verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch am Dual 2.5 GHz. Bin seit knapp 3 Jahren zufrieden...

2nd
 
Zurück
Oben Unten