• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Wie soll das gehen?
Dein Book hat SATA II, also limitiert der Controller des Books auf maximal 3 Gbit/s.
500 MB/s bekommst Du nur mit Books mit SATA III Controller.

Dazu kommt es auch drauf an, welche Größe Du gewählt hast, je kleiner die SSD, desto langsamer, die genauen Geschwindigkeiten sind auf der Herstellerseite angegeben.

TRIM hat übrigens keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sondern es geht darum, die Zellen gleichmäßig abzunutzen und somit die Alterung der Zellen so gering und dadurch die Lebensdauer der SSD so hoch wie möglich zu halten.
 
Wie soll das gehen?
Dein Book hat SATA II, also limitiert der Controller des Books auf maximal 3 Gbit/s.
500 MB/s bekommst Du nur mit Books mit SATA III Controller.

Dazu kommt es auch drauf an, welche Größe Du gewählt hast, je kleiner die SSD, desto langsamer, die genauen Geschwindigkeiten sind auf der Herstellerseite angegeben.

TRIM hat übrigens keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sondern es geht darum, die Zellen gleichmäßig abzunutzen und somit die Alterung der Zellen so gering und dadurch die Lebensdauer der SSD so hoch wie möglich zu halten.

Einen Kanten schlauer geworden, danke.
 
Aber wie gesagt, der Kopiervorgang wird dann ja eh von einer HDD gebremst, deshalb ist der Benchmark die Pixel nicht wert, auf denen er dargestellt wird.
Du profitierst von den extrem niedrigen Zugriffszeiten der SSD, das ist das, was für die gefühlte Geschwindigkeit verantwortlich ist.
Die IOPS hast Du in jedem Fall.
 
jetzt ist gerade etwas komsiches passiert, als ich im normalen surf modus war habe ich ein komplett rotes bild bekommen, zuklappen hat nichts gebracht, neustart ging einfach. hatte das problem schonmal hier beschreiben

https://www.macuser.de/forum/thema/696406-MacBook-Pro-7-1-Heller-Blauer-Bildschrim

allerdings hab ich erstmal auf die SSD gebaut und nichts der vorschläge angewendet. jetzt bin ich echt am grübeln :/
 
Defekte Festplatte sollte nicht zu Kernel panics führen.
Den ausführlichen Hardwaretest machen.
 
ist der auch auf einem selbstgemachten USB Stick dabei? hab leider die original CD nicht mehr
 
Es ist mir ja auch aufgefallen das dieser Fehler wirklich fast nur bei Flash Anwendungen passiert. Auch hab ich einen Fehler wie "das ganze Bild ist einfach Rot" so noch nicht wiedergefunden, oder ich hab nicht richtig gegoogelt.

Ich hab jetzt z.b die ganze nacht mein Book laufen gelassen da er Musik importieren muss, läuft alles super.
 
hmmm... wenn ich den starte und D drücke passiert garnix ....
 
Sorry, ich muss mal kurz nach Meinungen fragen.
Zur Wahl stehen die Crucial M5 mit 480GB (~230€), der große Bruder mit 960GB (~420€) und die Samsung 840 Pro mit 512GB (~360€).
Der Geschwindigkeitsunterschied tut nichts zur Sache, da das Teil an einem 3GBit/s Controller hängen wird.

Mein MBP besitzt eine 1TB HDD und belegt davon aktuell 300GB nach einer Säuberungsaktion, Peak war mal bei ca. 450GB, vlt. 375GB vor der Säuberung.
Die M5 mit 480GB hat in der tatsächlichen Nutzung (und umgerechnet in der GB Einheit) noch rund 430/440GB Platz (ähnliche Abzüge treffen auch die anderen Platten)—würdet ihr diese dann überhaupt noch in Betracht ziehen? Der Puffer "nach oben" ist mir fast etwas zu wenig... auf der anderen Seite habe ich die bisherigen 1TB auch nie auch nur zur Hälfte genutzt, bei der 960GB SSD wäre das sehr wahrscheinlich nicht anders. Die Samsung bietet mir eigentlich ausreichend Puffer (mMn), aber ist Preislich dann auch kaum noch von der 960er entfernt...
Geld ist ansich kein Thema, aber natürlich würde ich ungern mehr ausgeben als nötig.

Was wäre eure Wahl?
 
Zur Wahl stehen die Crucial M5 mit 480GB (~230€), der große Bruder mit 960GB (~420€) und die Samsung 840 Pro mit 512GB (~360€). Der Geschwindigkeitsunterschied tut nichts zur Sache, da das Teil an einem 3GBit/s Controller hängen wird.
Dann würde ich die 840 Pro auf jeden Fall raus nehmen. Das wäre wirklich Verschwendung...

Crucial M500 480GB (~220) vs. Crucial M500 960GB (~390) vs. Samsung 840 Evo 750GB (~350).

Ich würde mir eine der beiden Crucial nehmen.
 
EVO steht gar nicht zur Debatte, ich komme auf meine 20-30GB Write am Tag, auch mal mehr. ;)
Klar ist es "nicht so viel mehr" Geld für die Crucial, aber wenn ich die mehr-GB durch das mehr-Geld nicht nutze, hats mir ja auch nichts gebracht. :S
Hachja, tendiere aber aktuell auch zur großen Crucial...
 
Naja, ich würde wohl auch die große Crucial nehmen. Ich denke auch, dass dir der Speicher nicht knapp werden wird wenn dir bisher die 1 TB locker greicht haben wird dir auch die 960 GB locker genügen. Die 40 GB machen den Braten jetzt echt nicht mehr Fett dabei.
 
EVO steht gar nicht zur Debatte, ich komme auf meine 20-30GB Write am Tag, auch mal mehr.
Estimated Lifespan @ 100 GiB of Writes per Day:
EVO 120GB: ~4 Jahre; 250GB: ~8 Jahre; 500GB: ~16 Jahre; 750GB: ~24 Jahre; 1TB: ~32 Jahre

"I also threw in a line of lifespan estimates at 100 GiB of writes per day. It's only in this configuration that we see the 120GB drive drop below 4 years of endurance, again based on a conservative p/e estimate. Even with 100 GiB of NAND writes per day, once you get beyond the 250GB EVO we're back into absolutely ridiculous endurance estimates." Anandtech

Aber wie gesagt, ich würde dir aufgrund von SATA2, €/GB sowie MLC auch zur Crucial raten... ;)
 
MLC würd ich immer bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte, TLC nur nehmen, wenn der Geldbeutel es vorschreibt.
 
Ich denke auch, dann wirds wohl die große M5. Jetzt nur noch schauen wo man die bekommt. Danke :)

Estimated Lifespan @ 100 GiB of Writes per Day:
Ich hatte mich an Samsungs Angabe bezüglich der Garantie orientiert, die ja eher pessimistischer ist, wenn es auf des Herstellers Geldbeutel geht.
Da gibt Samsung der Pro eine 5 Jahres Garantie bei <40GB/Tag. Bei der Evo findet sich auf der Produktseite solch eine Angabe schon gar nicht mehr und nur noch die "normale" 3 jährige Garantie.
 
Hat sich bei mir jetzt doch alles etwas verzögert...
Wollt mich nur kurz für die Hilfe bedanken.
Wie immer top! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
1.354
Jergusch
J
I
Antworten
6
Aufrufe
306
Schiffversenker
Schiffversenker
A
Antworten
7
Aufrufe
297
AlterMacB
A
R
Antworten
41
Aufrufe
1.142
einseinsnull
E
Zurück
Oben Unten