Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

:rotfl: die Platte mit 150 GB/s will ich sehen.
Dein MB sollte SATA II mit 3 GB/s haben, bin ich mir aber nicht so sicher, schau doch einfach unter Apfelmenü>über diesen Mac>weitere Infos und dann den Eintrag S-ATA auswählen, da kannst du gucken wie schnell der Port ist.
 
:rotfl: die Platte mit 150 GB/s will ich sehen.
Dein MB sollte SATA II mit 3 GB/s haben, bin ich mir aber nicht so sicher, schau doch einfach unter Apfelmenü>über diesen Mac>weitere Infos und dann den Eintrag S-ATA auswählen, da kannst du gucken wie schnell der Port ist.

SATA "I" bietet 1,5Gbit/s, das sind theoretisch mögliche 150 Mbyte/s. Eine Intel X25-M und auch so gut wie jede andere SSD schaffen im Lesen rund 200Mbyte/s. Da ist also durchaus der SATA-Anschluss ein Flaschenhals, wenngleich in der Praxis wohl kaum jemand einen Unterschied bemerken wird, abseits von konstruierten Benchmarks.
 
Ich habe doch auch gar nichts anderes gesagt?
 
ich hatte mit verschrieben und wolte eigentlich 150 mb/s schreiben, deswegen der auslacher ;-)

also, habe gerade nachgeschaut, ich habe in der Tat nur einen Durchsatz von 1,5 Gbit/s und somit SATA1

Ihr meint also der Flaschenhals macht in der Praxis nur minimale Unterschiede und ist zu vernachlässigen? Dann würde ich nämlich zur Intel X25-M greifen.
Oder lohnt es sich bei solch einem Macbook einfach nicht mehr?!
 
i
Ihr meint also der Flaschenhals macht in der Praxis nur minimale Unterschiede und ist zu vernachlässigen?

Ja, ich denke, das ist der Fall. Ausser beim Lesen sehr grosser Dateien wirst Du nichts bemerken. Die wesentlichen Vorteile - geringe Zugriffszeiten und hohe random reads/writes - hast Du mit SATA 1.5GBit auch.
 
Ihr meint also der Flaschenhals macht in der Praxis nur minimale Unterschiede und ist zu vernachlässigen? Dann würde ich nämlich zur Intel X25-M greifen.
Oder lohnt es sich bei solch einem Macbook einfach nicht mehr?!

also meine postville schafft 250-260 mb/s lesen. ob du auf rund 100 mb/sec mehr lesen verzichten willst musst du schon selbst wissen.

je nachdem was für ne hdd du jetzt drin hast können die 150 mb/s bei sata I die du mit der ssd leider nur erreichen wirst theoretisch immerhin noch ca 100 mb/s mehr sein als du mit der hdd jetzt hast. nen performancegewinn wird es wohl auf jeden fall sein. ist nur die frage ob dir das reicht. ich könnte mir vorstellen, dass du den unterschied sicher merken wirst beim arbeiten. aber es könnten halt noch weitere 100 mb/s mehr sein. mich persönlich würd der gedanke ankotzen und kurz darauf würd wohl nen neues mbp geliefert^^
 
@phreak: Das sind jetzt aber alles nur die sequentiellen Leseraten - diese Werte sind meist irrelevant. Der viel relevantere Flaschenhals tritt beim lesen von vielen (kleinen) Dateien auf. Das passiert z.B. beim booten oder starten von Programmen und darin sind normale HDDs grottenschlecht.
 
Eben. Die Spitzenwerte beim sequentiellen Lesen erreicht man in der Praxis onehin selten. Darum ist das nicht so schlimm mit der Begrenzung durch SATA I.
 
@phreak: Das sind jetzt aber alles nur die sequentiellen Leseraten - diese Werte sind meist irrelevant. Der viel relevantere Flaschenhals tritt beim lesen von vielen (kleinen) Dateien auf. Das passiert z.B. beim booten oder starten von Programmen und darin sind normale HDDs grottenschlecht.

dessen bin ich mir bewusst!
deswegen würd ich an seiner stelle auch zur ssd greifen. nur würd ich mit dem gedanken im hinterkopf nur schwer klarkommen, dass eben noch mehr möglich ist und deswegen mir nen neues mbp zulegen^^

spaß wird er auf jeden fall mit der ssd haben im vergleich zu jeder hdd! vorallem mit der intel postville. da sind hier im thread ja auch schon etliche test zu verlinkt.
 
Hatte meine Frage eigentlich als Thema gepostet...
Dies wurde freundlicherweise geschlossen... Dafür ein Link mit dem suchergebnis zum Stichwort SSD gepostet... Welche ja nicht wenige Themen bzw. Beiträge sind...

Habe mir nun das MBP 13" bestellt....
Welche Einstellungen sollte ich tätigen wenn ich meine Corsair P-256 (SSD) eingebaut habe?
Und dann einfach das OS von der DVD installieren?
 
Kann mir jemand sagen, welche 256 SSDs Apple im 13" verbaut? Taugen die was und passt der Preis?
 
Hatte meine Frage eigentlich als Thema gepostet...
Dies wurde freundlicherweise geschlossen... Dafür ein Link mit dem suchergebnis zum Stichwort SSD gepostet... Welche ja nicht wenige Themen bzw. Beiträge sind...

Habe mir nun das MBP 13" bestellt....
Welche Einstellungen sollte ich tätigen wenn ich meine Corsair P-256 (SSD) eingebaut habe?
Und dann einfach das OS von der DVD installieren?

Auch wenn hier der Eine oder Andere nicht mit mir übereinstimmt, ich habe sie einfach ein mein MB eingebaut und dann installiert bzw. aus dem SD BackUp zurückgespielt. Das Ganze läuft seit ca. 5 Monaten problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munson
@newmaster: Was meinst du mit einstellen? Da gibt's nicht viel einzustellen. Du formatierst halt in Mac OS Extender (Journaled) und installierst Mac OS X.
 
Okay danke... Konnte mich nur schwach erinnern hier irgendwo gelesen zu haben das Einstellungen vorgenommen wurden... Was wusste ich nicht mehr... Daher die Frage.
Waren glaube ich keine "normalen" Einstellungen aus der systemsteuerung...

Okay, dann einfach einbauen...

Freue mich auf SSD und dem 13" :)
 
Wie siehts den momentan aus, dass die Intel Postville gut ist weiss ich bereits aber die ist jetzt doch schon seit letzten Sommer auf den Markt. Ist schon bald was neues zu erwarten? Oder kann man immer noch bedenkenlos zur Intel greifen?

Thx
 
Bedenkenlos zur Intel greifen ja. Es hat sich ja nicht einmal preislich was getan, leider... Es gibt aber durchaus auch andere sehr gute SSDs, vor allem mit SandForce-Controller. Einfach mal googlen. Computerbase bringt auch gelegentlich Vergleichstests.

http://www.computerbase.de/suche/?q=ssd&seite=2
 
@newmaster: Was meinst du mit einstellen? Da gibt's nicht viel einzustellen. Du formatierst halt in Mac OS Extender (Journaled) und installierst Mac OS X.


Wie sieht es mit der SSD Software aus?
Kann die danach aktualisiert werden? Falls nötig?
 
Auch wenn hier der Eine oder Andere nicht mit mir übereinstimmt, ich habe sie einfach ein mein MB eingebaut und dann installiert bzw. aus dem SD BackUp zurückgespielt. Das Ganze läuft seit ca. 5 Monaten problemlos...

Bei mir das gleiche - und ich bin bis heute einfach nur froh über den damaligen Kauf. Sind wirklich Welten, zu einer "normalen" Festplatte!
 
Wie schnell ist eigentlich die SSD die man bei Apple dazukaufen kann? Also taugt die was oder kauft man sich besser eine Intel und baut die dann selbst ein?
 
Zurück
Oben Unten