Welche Programmiersprache?

Ich frag jetzt nochmal ganz lieb nach einer Buchempfehlung für einen absoluten Programieranfänger, der gerne Java lernen möchte.
 
Siehe meinen Beitrag ueber deinem (Galileo Press)

Oder guckst Du hier:
Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java. Der methodische und ausführliche Einstieg (Broschiert) klick mich

Java ist auch eine Insel. Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5 / 6 (Gebundene Ausgabe) klick mich

Java 6 lernen mit Eclipse - Video-Training klick mich

Grundkurs Programmieren in Java. Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung (Broschiert) klick mich

Grundkurs Programmieren in Java: Grundkurs Programmieren in Java 2. Einführung in die Programmierung kommerzieller Systeme: Bd 2 (Broschiert) klick mich

Das Java Tutorial. Eine Einführung in die Grundlagen, aktuell zur Version 6 (Gebundene Ausgabe) klick mich

Das sind alles gute Buecher. Musst Dir halt eins aussuchen.
Das Viedo Tutorial ist ganz nett und die beiden Baende Java Tutorial - Einfuehrung in die Grundlagen

Viel Spass beim lesen
 
Galileo hat die angenehme Eigenart echte Klassiker auch Online verfügbar zu machen. Die "Java-Insel" kannst Du also auch vor dem Kauf testen:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

mit Buch neben dem Rechner gehts nat. besser als nur Online :)
 
oder das Java-Handbuch (auch hier gibts die freie html-Version)
 
wär mir auch lieb wenn Ihr wieder die Kurve hin zum Topic bekämt ;)
Keine Sorge, hatte ich auch vor.

Aber um aufs Thema zurückzukommen. Ab Leopard kann man statt ObjC auch Python oder Ruby nehmen(ging schon vorher, aber nun ist es überall dabei). Wäre also auch eine Überlegung Wert.
 
das ist ein Märchen, denn Ruby&Python sind auch bei Tiger schon mit dabei!
 
PyObjC und RubyCocoa gibt es aber erst seit Leopard serienmäßig. Ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken können, aber ich dachte es wird deutlich genug wenn ich statt ObjC schreibe.
 
Ich hatte mal Gehversuche mit RealBasic gemacht, das ging eigentlich recht schnell - gibt´s das überhaupt noch?
 
Realbasic hat mehrere Vorteile. Zum einem Objektorientiertheit, zum anderen geht damit auch Cross-Platformentwicklung. Ich nutze das ständig und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn viele über Basic recht abfällig reden, ich find es gut. Klar, wenn ich eine schnelle Applikation benötige ist RealBasic nicht wirklich das Richtige. Was man schreiben will sollte man aber schon bei der Auswahl der Sprache wissen. Bei einem Programm, dass einen Graphen mit 10 Punkten linear oder kubisch mit einer Million Stützstellen interpolieren soll...da wartet man mit einem RB-Programm unter Umständen schonmal 10 Sekunden. Will man sich aber nur so was wie Paint schreiben oder einen Editor, das geht Prima mit RB. Ein deutsches Forum bei dem man viel Hilfe von anderen Usern bekommt gibt es auch sowie eine deutsche Mailingliste.
 
So, nachmal danke für die Zahlreichen Anregungen! :)
ich denke ich will es mit Java oder Ruby versuchen, habe leider momentan sehr wenig Zeit... :(
Werde mir für den Anfang mal ein buch zu Java ausleihen. Gibt es ein empfehlenswertes für Ruby?

@CBrueggenolte danke für die vielen links zu Tutorials :)
 
So, nachmal danke für die Zahlreichen Anregungen! :)
ich denke ich will es mit Java oder Ruby versuchen, habe leider momentan sehr wenig Zeit... :(
Werde mir für den Anfang mal ein buch zu Java ausleihen. Gibt es ein empfehlenswertes für Ruby?

@CBrueggenolte danke für die vielen links zu Tutorials :)
Standardwerk für Ruby ist programming ruby. Die aktuelle 2. Auflage gibts nur auf Englisch, die 1. (nicht mehr in allen Punkten aktuelle) Auflage gibt es zum kostenlosen Download auf englisch und deutsch.

Ist auf jeden Fall ein gutes Buch, um in Ruby reinzukommen.

Für den absoluten Einstieg hilft auch dieses Tutorial. Obwohl hier nur auf die Syntax, aber nicht auf OOP eingegangen wird.

Viel Spaß! :)
 
Ja, die zweite zu kaufen lohnt auch, da es mit der neuen Version (ich glaube von 1.6 auf 1.8, oder so) schon einiges neues gab. Aber für den Threadersteller zum Einstieg reicht die Onlineversion von Auflage 1 sicher erstmal auch.
 
Ja, die zweite zu kaufen lohnt auch, da es mit der neuen Version (ich glaube von 1.6 auf 1.8, oder so) schon einiges neues gab. Aber für den Threadersteller zum Einstieg reicht die Onlineversion von Auflage 1 sicher erstmal auch.

Kann ich nicht sagen. Ich hab nur die 2., und es scheint doch einige wichtige Änderungen gegeben zu haben.

Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen


Alex
 
Ich frag jetzt nochmal ganz lieb nach einer Buchempfehlung für einen absoluten Programieranfänger, der gerne Java lernen möchte.

Ich kenne die deutsche Fassung von Head First Java, "Java von Kopf bis Fuß", und finde sie gerade für Einsteiger gut geeignet. Die grundlegenden Konzepte und Zusammenhänge werden dort innovativ vermittelt, finde ich (und die meisten Screenshots zeigen Programme unter MacOS, wenn ich mich richtig erinnere... ;) ).

Allerdings muss man sich auf das Buch einlassen, d.h. konsequent durchlesen und mitdenken. Das fällt aber nicht schwer, da das Buch locker flockig geschrieben ist und nicht an das Skript einer durchschnittlichen Informatikvorlesung erinnert... :)
Wer schon länger programmiert und eher auf der Suche nach kurzen Einstiegsanleitungen ist (z.B. Wie spreche ich unter Java mal eben eine Datenbank an?), wird mit anderen Büchern vermutlich glücklicher.

Just my $ 0.02
 
Zurück
Oben Unten