Welche Programmiersprache?

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Hallo

Schon seit einiger Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, mal eine Programmiersprache zu erlernen. Nicht um damit mein Geld zu verdienen, einfach so als Hobby ;)
Nun weiß ich zwar, dass es einige Sprachen wie Java, C++ oder Cocoa gibt, habe aber leider herzlich wenig Ahnung welche meinen Ansprüchen gerecht würde.
Meine Frage: welche Programmiersprache eignet sich am besten, wenn ich kleine, nicht all zu aufwändige Programme basteln will?
Und wie sieht es mit der Kompatibilität zu Windows und Linux aus?
Was mir außerdem wichtig ist wäre eine grafische Oberfläche. Dass ist mit Java so weit ich weiß nur eingeschränkt möglich...oder liege ich da falsch?
In welcher Sprache sind denn Programme wie Cyberduck oder Smultron Programmiert?

Danke euch schon mal :)
jass
 
Ich habe, bis ich im September auf den Mac gewechselt bin, auf Windows PureBasic programmiert. Dort kommt man extrem leicht und schnell zum Erfolg und die Executables sind sehr klein und schnell. Seit einigen Monaten gibt's PB auch für Mac OS X, allerdings nur PPC-optimiert. Eine Intelversion ist für die kommenden Monate angekündigt. Wenn Du noch etwas warten könntest, wäre dies meine erste Empfehlung. PB-Codes kannst Du dann auch unter Windows und Linux compilieren. Und: PB ist nicht teuer und man bekommt für sein Geld die Compiler für alle Betriebssysteme.

Du kannst PB kostenlos austesten. Wundere Dich allerdings nicht, wenn es auf Intelmacs sehr langsam läuft...
 
Ich empfehle dir Java, du bekommst schnell grafische Oberflächen gezaubert. Die auch auf WIN32 und Linux laufen.
Ansonsten Objective C das ist wohl einer der Sprachen für OSX Appliaktionen, mit dem Interface Bulder z.B. bekommst du durch das reine Verknüpfen von grafischen Elementen schon einen Browser zum laufen ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.

Das Thema optimale Programiersprache ist aber ein Kampf wie so vieles , der eine mag dies der andere mag das.

Ich für meinen Teil bin mit Java gut bedient und auch zufrieden
 
Da halte ich dagegen.. ;) Ich mag Visual Basic mit .NET. Warum? Weil die Entwicklungsumgebung klasse ist, die Unterstützung durch MS sehr gut und man die meisten Projekte recht schnell umsetzen kann.

Wenn du aber wirklich programmieren lernen willst, solltest du C oder Java ins Auge fassen. Ist Anfangs vielleicht kein solcher Spaziergang wie Basic, dafür lernst du es gleich richtig und hast später weniger Probleme.

Die Wahl der Sprache ist aber wirklich eine Geschmacksfrage sofern du nicht professionell tätig werden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinacolada und .:timmy
Wenn du aber wirklich programmieren lernen willst, solltest du C oder Java ins Auge fassen. Ist Anfangs vielleicht kein solcher Spaziergang wie Basic, dafür lernst du es gleich richtig und hast später weniger Probleme.

Die Wahl der Sprache ist aber wirklich eine Geschmacksfrage sofern du nicht professionell tätig werden willst.

Ich bin ja ein alter Sack, und bei uns hat Basic immer noch ein Stigma. Ja, ich weiss, Basic hat sich in 25 Jahren auch entwickelt, aber irgendwie ... nee.

Java ist gut. Moderne, objektorientierte Sprache, lauft auf Windows, Linux, Macs und Mobiltelefonen sowie auf Wäschetrocknern und Kaffemaschinen ;)

Grafische Oberflächen sind auch gar kein Problem mit Java. Und solltest Du Dich doch mal tiefer mit der Materie beschäftigen dann lernst Du mit Java ganz viele Konzepte, die Du später brauchen kannst. Und wenn Du Dich mal professionell damit beschäftigst, dann vermeidest Du, dass Deine Gegenüber leicht konsterniert "So so, Basic. Nun gut .." sagt :hehehe:

Alex
 
Ich mag Visual Basic mit .NET. Warum? Weil die Entwicklungsumgebung klasse ist, die Unterstützung durch MS sehr gut und man die meisten Projekte recht schnell umsetzen kann.
Das ist für das große Contra. Ich arbeite lieber an Java mit Eclipse.
 
Die meisten Programme für OSX sind vermutlich in Objective C geschrieben. Das ist ein "Dialekt" der Sprache C mit objektorientierten Erweiterungen. Vorteil ist, dass XCode, der mitgelieferte Programmier-Editor auf der Tiger CD, zusammen mit den weiteren Tools dort, das schnelle Entwickeln ermöglicht sofern man die vorgefertigten Komponenten benutzt. Dazu gehören z.B. User Interface Elemente (ScrollBars, Buttons usw.), aber auch die Import- und Export-Filter (also HTML, Word, RTF usw.).

D.h. diese Basisfunktionaliäten kann man sich recht schnell zusammenklicken.
Nachteile sind, dass Objective C nicht gerade einfach zu erlernen ist im Vergleich zu anderen Sprachen, und auch so gut wie nicht Windows-kompatibel ist.

Die meistgenutzte Programmiersprache für Anwendungssoftware unter Windows, Unix und auch OS 9 ist C++. Unter OS X kann man damit Carbon-Programme erzeugen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann muss man aber auf die Nutzung der oben erwähnten Komponenten zum Zusammenklicken verzichten.

Neben dem genannten PureBasic hat Real Basic eine größere Verbreitung. Dafür gibt es auch einen Windows-Compiler. Generell sind Basic Dialekte schneller zu lernen als bspw. C++ oder Java, dafür in den Möglichkeiten eingeschränkter und idR. auch nicht so peformant, was sich aber bei Programmen wie einem Editor nicht bemerkbar macht.

Java ist weit verbreitet und es gibt massig Literatur. Aber da Java-Programme immer die Virtual Machine brauchen zum Laufen sind sie etwas langsamer als "native" Software. Oberflächen lassen sich damit schon auch bauen, aber ich glaube die OS X GUI Elemente kann man nicth direkt nutzen.
 
Ich empfehle dir Java, du bekommst schnell grafische Oberflächen gezaubert. Die auch auf WIN32 und Linux laufen.
Ansonsten Objective C das ist wohl einer der Sprachen für OSX Appliaktionen, mit dem Interface Bulder z.B. bekommst du durch das reine Verknüpfen von grafischen Elementen schon einen Browser zum laufen ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.

Das Thema optimale Programiersprache ist aber ein Kampf wie so vieles , der eine mag dies der andere mag das.

Ich für meinen Teil bin mit Java gut bedient und auch zufrieden
Hmm, ein Freund von mir hat vor einiger Zeit angefangen sich mit Java auseinander zu setzten und hat da bemängelt, dass eine anprechene grafische Oberfläche im vergleich zu anderen Sprachen, eher schwer zu realisieren sei....:hum:
Aber das leit vllt auch daran wie intensiv man sich damit beschäftigt ;)

Ich habe, bis ich im September auf den Mac gewechselt bin, auf Windows PureBasic programmiert. Dort kommt man extrem leicht und schnell zum Erfolg und die Executables sind sehr klein und schnell. Seit einigen Monaten gibt's PB auch für Mac OS X, allerdings nur PPC-optimiert. Eine Intelversion ist für die kommenden Monate angekündigt. Wenn Du noch etwas warten könntest, wäre dies meine erste Empfehlung. PB-Codes kannst Du dann auch unter Windows und Linux compilieren. Und: PB ist nicht teuer und man bekommt für sein Geld die Compiler für alle Betriebssysteme.

Du kannst PB kostenlos austesten. Wundere Dich allerdings nicht, wenn es auf Intelmacs sehr langsam läuft...
Okay, habe es mal herunter geladen und werde es mal ausprobieren. Aber was ich nicht ganz verstehe: Muss ich für diese Sprache dass programm nehmen oder wie ist das...:confused:

Da halte ich dagegen.. ;) Ich mag Visual Basic mit .NET. Warum? Weil die Entwicklungsumgebung klasse ist, die Unterstützung durch MS sehr gut und man die meisten Projekte recht schnell umsetzen kann.

Wenn du aber wirklich programmieren lernen willst, solltest du C oder Java ins Auge fassen. Ist Anfangs vielleicht kein solcher Spaziergang wie Basic, dafür lernst du es gleich richtig und hast später weniger Probleme.

Die Wahl der Sprache ist aber wirklich eine Geschmacksfrage sofern du nicht professionell tätig werden willst.
Okay, von Visual Basiv habe ich auch schon gehört. Ein großer Vorteil wäre da, soweit ich erkennen kann, eine gute Unterstützung von Windows.
Ber was ich nicht ganz verstande habe: Wo ist der Unterschied zwischen Objective C, c und C++ ?
Und was ist mit Cocoa? Den Namen habe ich immer wieder im zusammenhang mit Mac OS Applikationen gehört ;)

jass
 
Und wenn Du Dich mal professionell damit beschäftigst, dann vermeidest Du, dass Deine Gegenüber leicht konsterniert "So so, Basic. Nun gut .." sagt :hehehe:
Drecksack. :hehehe:

Stimmt aber. Ich bin ja kein Informatiker und eher im Webbereich zuhause. Aber Basic ist was für Liebhaber. Man kann viel Spaß damit haben und für Windows ist .NET eine extrem geile Sache, aber spätestens am Mac stellt sich die Frage nach einer Alternative.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich ja auch mal in X/cOde :)D) reinarbeiten. Kannst du ja auch in Erwägung ziehen. Ist beim Mac dabei, die Bücher sind auch gut.. Was will man mehr?
 
Okay, von Visual Basiv habe ich auch schon gehört. Ein großer Vorteil wäre da, soweit ich erkennen kann, eine gute Unterstützung von Windows.
Wenn Dir Windows reicht. Etwas anders geht nämlich mit VisualBasic nicht

Ber was ich nicht ganz verstande habe: Wo ist der Unterschied zwischen Objective C, c und C++ ?
Und was ist mit Cocoa? Den Namen habe ich immer wieder im zusammenhang mit Mac OS Applikationen gehört ;)

C ist eine imperative/prozedulare Programmiersprache, die -- bin zu faul jetzt in Wikipedia zu kucken, bitte selber machen -- irgendwann in den 60er Jahren bei AT&T entwickelt wurde.
1981 wurden unabhängig objectorientierte Erweiterungen entwickelt, die Stiefgeschwister C++ und Objective-C. Beides sind objektorientierte Sprachen, wie Java auch.

C war allerdings immer schon etwas spartanisch, und darum braucht man Bibliotheken, damit man irgendetwas damit anfangen kann. C hat keinen Befehl, um irgendetwas auf dem Bildschirm auszugeben. Dafür braucht man schon die sog. "Standard Library".
Ganz trockenes C -- ohne Klickibunti -- kann man übrigens auch sehr platformübergreifend gestalten, wenn man sich an bestimmte Standards hält.

"Cocoa" ist auch eine Bibliothek (für Objective-C), und zwar eine sehr, sehr umfangreiche. Mit ihr kann man seinem Programm ein schönes UI und vieles mehr geben.

Xcode ist eine Entwicklungsumgebung, die serienmäßig C, C++, Objective-C und Java kann. Man kann ihr aber so ziemlich alles beibringen.

Viele Leute mögen aber für Java die IDE "Eclipse" lieber. Ich mache seit Jahren kein Java mehr, habe also keine Meinung dazu.

Alex
 
Ist beim Mac dabei, die Bücher sind auch gut.. Was will man mehr?

Es schon beherrschen, mein lieber Web-freund ;)


Mit Java würde ich übrigens nicht direkt anfangen denn wenn man mit Java arbeitet sollte man schon die Objektorientierung verstanden haben, und die ist leichter zu verstehen wenn man zuvor ein wenig was "normales" programmiert hat, dann sieht man auch die Vorteile (oder für manche vielleicht sogar die Nachteile?)
 
Für die von dir beschriebene Situation kann ich dir nur Java ans Herz legen. Die Sprache bietet meiner Meinung nach einen guten Einstieg in die Programmierung und vor allem auch in die Objektorientierung.
 
also ich wuerde dir auch java empfehlen. das is imho die sprache fuer einsteiger, weil sie fast alles bietet. studiere informatik und fast alles was wir machen, machen wir mit java =)

aber bis du richtige apps programmieren kannst dauert es eine weile und dann iss es auch schon nicht mehr hobby maeßig =)
zB: hatten letztes semester nen software-praktikum, wo wir einen DVD-Verwaltungsprogramm schreiben sollten. Das hatte am Ende so um die 20000 Zeilen code =)

Es schon beherrschen, mein lieber Web-freund ;)


Mit Java würde ich übrigens nicht direkt anfangen denn wenn man mit Java arbeitet sollte man schon die Objektorientierung verstanden haben, und die ist leichter zu verstehen wenn man zuvor ein wenig was "normales" programmiert hat, dann sieht man auch die Vorteile (oder für manche vielleicht sogar die Nachteile?)

man kann mit java auch ohne objekte programmieren =) und warum nicht gleich damit anfangen sondern erst was anderes machen? ich faende es reichlich sinnfrei erst nen bissel mit C rumzuspielen und dann erst zu java zu wechseln. und wie soll man objektorientierung verstehen, wenn man net mit arbeitet?
 
Alles Definitionssache... :D
 
wenn man was programmiert und es das macht, was man vorhatte. man sollte sich natuerlich vorher klar sein was man wollte ;P
 
Naja, so würde ich das nicht ausdrücken, aber genug off-topic von mir. :p
 
Okay, vielen Dank für diese Antworten.
ich denke mal ich werde mir Java und Objektiv C ml näher anschauen, aber wie gesagt ich habe nicht den Anspruch an Professionelle große Applikationen. Aber das kommt dass vielleicht :D
Aber noch eine Frage zu Java, es wurde ja schon angesprochen, dass Damit geschriebene Programme etwas langsamer sind. Was heißt das genau? also wieviel langsamer?
Und in welcher Sprache sind eig. große Programme wie Photoshop, bzw. iLife und iWork von Apple geschrieben?

jass
 
Zurück
Oben Unten