Welche Grafikkarte für PM G4 mit Leopard?

Auf keinen Fall die Graka einbauen und erst danach das geflashte Bios aufspielen. So bleibt der Bildschirm wie beschrieben schwarz. Also: erst Bios im Safe-Modus aufspielen – Karte einbauen und Neustart. Jetzt kommt das WOW!!!!
 
Es wird immer verwirrender...

Auf keinen Fall die Graka einbauen und erst danach das geflashte Bios aufspielen. So bleibt der Bildschirm wie beschrieben schwarz. Also: erst Bios im Safe-Modus aufspielen – Karte einbauen und Neustart. Jetzt kommt das WOW!!!!

Hallo katzenfilet, mal ganz ehrlich - ich verstehe kein Wort. Aber rein aus Interesse: Also das Bios wird am Mac aufgespielt? Wie geht das genau? Und woher nimmt man das Bios?

An alle: Muss man die Karte nun abkleben oder nicht? Der Verkäufer meint nämlich, das wäre alles Quatsch, er hätte soundsoviel zufriedene Kunden, immerhin hat er tatsächlich 99,4 % positive Bewertungen (bei insges. über 6000), darunter allerdings nur wenige Mac-Kunden.
 
Naja...

Ne..die Karte sollte man im PC flashen, da wird man in ne A Prompt booten und den Flashbefehl eingeben, danach flasht er die Karte mit dem Mac-ROM von der Floppy.

(Am Mac ghets zwar auch, aber umständlicher)

Wookie
 
nenene...

ihr versteht da was falsch..!

die karte ist schon geflasht... kenne den verkäufer aus eigener erfahrung!

klebe wie beschrieben die 2 pins ab, danach läuft sie wie eine eins!

Garantiert!
 
Hehe...

So sicher würde ich mir da nicht sein...

Wookie
 
Ich würde die Karte trotzdem mit entsprechendem Vermerk zurückschicken.
Ganz davon ab, dass die Masche einfach nur dreist und nichtmals gut durchgezogen ist, ist die FX 5200 afaik nicht die beste Wahl.
Zwar unterstützt sie CoreImage, allerdings ist sie so langsam, dass die meisten Aufgaben doch wieder von der CPU übernommen werden. Glaube nichtmals die transparente Menüleiste hättest du.
Wenn du etwas haben willst, das zwar anständig CoreImage kann, aber trotzdem nicht so teuer ist würde ich mich mal nach einer Radeon 9550 oder so umsehen.
 
Oder ne 9800 PRO 128MB...die sind auch gut werden schon n bisschen heiss,am besten n anderen Kühler draufmachen und gut ist.

Die sind sehr gut, da der QS ja AGP 4x hat, also die perfekte Karte abgesehen natürlich von der 6800 GT die kostet dann aber schon 60€ aufwärts.

Gerne kann ich dir morgen etwa berichten, wie die läuft da ich noch eine habe und die reintun werde.(Zuerst flashen, hätte noch eine aber muss gucken ob die läuft)

Wookie
 
...oder aber meine lieblingskarte eine geflashte 7800GS mit 256 MB...
mein PM G4 ist dadurch jedenfalls kein grad wärmer geworden :)
 
ATI Radeon 9800 PRO Mac Edition eingebaut: Rechner ist tot

Hallo zusammen,
habe mir jetzt (auf Wookies Empfehlung hin) die "9800 PRO Mac Edition" ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150261187967 und die Karte eingebaut. Der Rechner schweigt, d.h. ich kann noch nicht mal mehr einschalten.
Angeblich stammt die Karte aus einem G5. Kann das wahr sein?:confused:
Dank und Gruß,
raimat
 
Genau diese Karte habe ich hier in meinem PM G4 Dual auch drin. Hast Du auch die extra Stromversorgung an der Karte angeschlossen? Alle Verbindungen (auch Netzkabel) überprüft?
Baue doch noch einmal die "alte" Karte ein und versuche dann den Rechner zu starten.
Wenn er dann bootet, liegt es wohl an der Karte. Wenn nicht, ist beim Einbau irgend etwas "schief" gelaufen.
Gruss
der eMac_man
 
Extra Stromversorgung? Nein - wie geht das?

Dank und Gruß,
raimat
 
Du hast doch an der Karte eine extra Spannungsversorgung. Noch nicht gesehen? Da musst Du einen Stromanschluss (wie die von den Festplatten) ranhängen.
Gruss
der eMac_man
 
OK, danke für den Hinweis. Stromversorgung hab ich nun drangemacht, aber der Rechner springt trotzdem nicht an...

Gruß,
raimat
 
Hi,
mit der Originalkarte bootet der Rechner aber hoffentlich noch? Dann gib sie zurück, die ist dann defekt.
Hab mir für nen G4 DA kürzlich diese Karte ersteigert. Lief wie ne 1.
Grüße, JL
 
Genau, setze noch einmal die alte Grafikkarte ein und versuche dann, den Rechner zu booten. Ich hoffe nur, dass Du beim Einbau nichts beschädigt hast.
Gruss
der eMac_man
 
Mit der alten Karte läuft der Mac wie geschmiert. Kann es sein, dass es wieder eine PC Karte ist, die als "Mac Edition" verkauft wurde? Dann wäre der "Kurzschluss" ja zu erklären, oder? Kann man das evtl. an der Seriennummer oder Teilenummer erkennen?
 
Jetzt weiß ich was los ist: Die angebotene Karte stammt aus einem BTO (Built To Order) G5. Die BTO-Karten unterstützen aber nur AGP 8x. Das hat der Verkäufer nicht gewusst und fälschlicherweise AGP 4x angegeben, womit die Karte im Quicksilver ja gelaufen wäre. Das heißt nun, dass die Pins 3 und 11 abgeklebt werden müssen oder die Karte zurück geschickt werden kann wegen falscher Beschreibung.
 
Zurück
Oben Unten