Welche Grafikkarte für PM G4 mit Leopard?

R

raimat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
die Grafikkarte in meinem PM G4 Quicksilver ist eine GeForce 2 MX mit 32 MB RAM. Ich benutze OS X 10.5. Neuere Programme meckern neuerdings wegen zuwenig VRAM und einige gehen gleich gar nicht mehr. Ich brauche daher eine neue Karte mit mindestens 64 MB und Open GL Unterstützung. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus und die Auskünfte, die ich bisher bekommen habe, sind ziemlich widersprüchlich. Also meine Frage ist: Gibt es eine Grafikkarte, die aktuell auf dem Markt erhältlich ist (ggf. auch gebraucht), die die angegebene Spezifikation erfüllt und die problemlos mit Plug and Play läuft, also ohne Abkleben, Flashen oder ähnlichem?
Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Bei ebay gibt es immer wider welche. So zum Beispiel diese hier:
http://cgi.ebay.de/ATI-9600-Pro-128...ryZ19521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber aufpassen, so hat die verlinkte Karte z.B. keinen VGA, sondern nur zwei DVI-Ausgänge.
Ich habe mir seinerzeit eine ATi 9800 pro mit VGA und DVI für ca 90€ bei ebay gekauft. Auch diese wurde anstandslos erkannt und tut nun unter Leo ihren Dienst. (siehe Bild)
Gruss
der eMac_man
edit: Hier mal noch eine weitere:
http://cgi.ebay.de/Mac-GeForce-5200...ryZ19521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

Anhänge

  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    26,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Super klasse, danke für die schnelle Antwort! :)
Du hast mir echt weiter geholfen. Nur schade, dass die Karten so teuer sind, aber na ja, das ist immer noch besser als nix...
Vielen Dank nochmal!
 
Hab mir mal die Links von eMacMan angesehen. Das sind afaik allesamt geflashte PC Karten. Die ATI müsste 256MB VRAM haben, wenn es die originale ATI Radeon 9600pro PC/Mac Edition ist.

http://ati.amd.com/products/Radeon9600/Radeon9600propcmac/index.html

Die Nvidia 5200 gabs für Mac nie als Dual DVI Version. Die im G5 verbauten 5200 hatten ADC und DVI Anschlüsse und auch nicht 128 MB, sondern nur 64 MB.

Die Dinger können laufen, ohne Frage. Aber das es solche Versionen für den MAC original nicht gab, müssen die ROMs der Grafikkarten "umgestrickt" werden, was nicht immer ohne "Nebenwirkungen" geschieht.
 
@Blaupunkt:
Und wo siehst Du nun das Problem? Der TE suchte nach einer GK, die er einbauen und loslegen kann, ohne selber etwas abzukleben oder selbst zu flashen. Das ist bei allen verlinkten Karten der Fall.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte geschrieben es könnte Probleme geben, nicht dass es generell welche gibt. Und außerdem finde ich es grenzwertig bis dreist, diese Karten als "Mac Geforce" oder gar "Mac Edition" anzubieten, denn das sind sie mit Sicherheit nicht und somit werden gutgläubige User in die Irre geführt. Darauf wollte ich hinweisen, zumal diese Karten mit dem "Mac Zuschlag" verkauft werden. Das habe ich bei Deiner Beratung vermisst, diesen Hinweis.
 
Sie werden selbst auf der ATi-Seite als "Mac-Edition" angepriesen:
http://ati.amd.com/products/mac.html
Zum anderen hat der TE für seinen PM G4 funktionierende Grafikkarten gesucht. Ich habe ihn dazu einige verlinkt. Was hat jetzt dem TE mehr geholfen: Deine Diskussion über die Rechtmässigkeit der Bezeichnung "Mac" oder meine Postings? Ich dachte immer, in erster Linie kommt es darauf an, dem Fragesteller zu helfen. Ist dem nicht mehr so? Und zumindest bei der ATi-Karte kann er aus eigener Erfahrung beruhigt zugreifen.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Lieber eMac,

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich finde, gerade beim augenscheinlich Typ unerfahrener User, sollten der Vollständigkeit halber ALLE Fakten erwähnt werden. Ich kann durchaus lesen und mir ist bewusst, dass der TE eine PnP Karte suchte. Du verlinkst ein paar Angebote, schön, berichtest von Deinen eigenen Erfahrungen, auch ok. Aber mir fehlte Dein Hinweis, dass diese Karten eben möglicherweise keine Originale sind oder sein könnten und das hab ich nachgeholt. Was soll daran bitte verkehrt sein, dass der TE in Kenntnis der Fürs und Widers seine Entscheidung trifft?

Was die 9600 betrifft, revidiere ich meine Aussage. Könnte ne Originale sein. War aber afaik nie frei erhältlich, sondern nur die G5 Version mit 64MB RAM.

gute nacht
 
umgeflashte grafikkarten sind mehr oder weniger gang und gäbe.
vor allem auch, wenn man relativ günstig eine haben möchte.

Hier in meinem G4 MDD867 läuft eine solche Nvidia 7800gs mit 25mb.

Ich habe keine probleme damit. nur sollte man der fairness halber sagen, dass bei umgeflashten karten die pins 3 und 11 an der karte abgeklebt werden müssen, damit sie in agp4 ports wie in den g4 PM laufen.

ansonsten gibts da von mir aus keine probleme
 
Na gut, lieber Blaupunkt :)
Einigen wir uns darauf, dass Du die Angaben sinnvoll ergänzt hast. Einverstanden?
Er wird mit den angegebenen Karten aber wohl keine Probleme haben.
Gruss und schönes WE
der eMac_man
 
Also wenn er gerade ne Out-of the Box Karte haben möchte, empfehle ich ne 9800 PRO.

Die 9600 läuft nämlich sehr selten in den Quicksilver.

Ansonsten wenn möglich ne geflashte, sind ja genau die gleichen, einfach halt noch zu Flashen und dann Abkleben, das ist das Geld doch wert oder?

Für was brauchste den G4 hauptsächlich?

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nun, die Geforce Grafikkarte läuft nicht

Hallo Leute,
ich habe die von eMac_man verlinkte Geforce Karte gekauft, weil die keinen Lüfter hat.

Aber PnP geht anders :-(

Also der Mac startet, im Verbose Modus ist alles schön klar lesbar, dann kommt die graue Apfel-Tafel und dann wird der Screen blau, und eine gefühlte halbe Minute später schwarz. Das war's.

Und nu?
 
Hmm

Tönt echt nicht gut, haste aber nicht Leopard neu installiert währen du die Karte drin hattest?
Mach mal n PRAM Reset und n NVRAM Reset.

(Ach ja, wenns dann immer noch nicht läuft, so aus Interesse, frag den mal wie er die auf den Mac laufbar gemacht hat..mal schaun was der sagt, denn ich weiss schon wie..)

Wookie
 
Das ist ja nun erst einmal Mist, aber wie mein Vorredner schon sagte: PRAM und NVRAM mal resetten. Welche Geforce hast Du denn jetzt genommen?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, der Leopard lief ja vorher schon. Hab nur die Karte eingebaut und neu gebootet.
Der PRAM Reset hat leider nix gebracht. Wie geht denn ein NVRAM Reset..?
 
NVRAM-Reset:
Den Rechner in der Openfirmware starten (beim Starten also CMD+Alt+O+F gedrückt halten).
Dann als erstes eingeben: reset-nvram
und Mit Enter bestätigen.
Danach erfolgt die Eingabe : reset-all
und wieder mit Enter bestätigen.
Achtung: In diesem Modus hast Du das amerikanische Tastatur-Layout. Den Bindestrich erreichst Du also über die "ß"-Taste.
Gruss
der eMac_man
 
GeForce 5200
Wird als Mac Karte angepriesen...
"!!! Mac GeForce 5200 AGP 128MB mit Dual-DVI für G4 !!!"
 
GeForce 5200
Wird als Mac Karte angepriesen...
"!!! Mac GeForce 5200 AGP 128MB mit Dual-DVI für G4 !!!"

Also ich hatte damals eine 6200-er von GeForce mit 256 MB unter 10.4.x. Dort musste ich auch erst NVRAM resetten.
Vielleicht hast Du ja doch Glück. Probiere es mal.
Gruss
der eMac_man
 
NVRAM Reset hat leider auch nichts bewirkt... Weitere Vorschläge...?
 
Zurück
Oben Unten