Welche Cam für eine Anfängerin?

...komisch, das keiner die E500 von Olympus empfiehlt.Ich habe dafür 599€ betahlt.Inkl. Kitobjektiv, welches sehr sehr gut ist und einer 1GB Karte.Die Bilder sind besser als die vorher getestete Canon Eos 400D.

Zudem ist die 400D billig verarbeitet.Die Olympus ist viel elleganter und besser verarbeitet.Qualitativ wesentlich hochwertiger.Das Beste ist aber, das sie 300 Euro billiger ist.
 
Ganz abgesehen davon das Olympus sehr schöne Modelle inzwischen haben deren Bodys besonders hochwertig verarbeitet sind.
Ist doch eine empfehlung. Von mir weiter oben nur auf ein Modell wollte ich mich nicht festlegen.
 
Weiß jemand von Euch wie das bei Canon mit der Garantie ist? Mein Vater hat mir Angeboten die Preise aus Japan einzuholen, weil er oft da ist un der Yen wohl grad ganz gut steht?!
 
marniepulation schrieb:
Weiß jemand von Euch wie das bei Canon mit der Garantie ist? Mein Vater hat mir Angeboten die Preise aus Japan einzuholen, weil er oft da ist un der Yen wohl grad ganz gut steht?!

Hi!
Die Garantie ist meines wissens nach weltweit! Aber mal eine ganz doofe Frage: Ist die Menüsprache auf englisch oder japanisch?:confused:
 
@Weber Gute Frage! :D Meine Casio ist mutilingual, die hab ich auf Deutch umgestellt. Die Bedienungsanleitungen sind auch immer auf alles Sprachen.
Ob das bei der Canon so ist weiß ich nicht. Aber für die Casio hab ich damals 90 Euro gezahlt und das ist schon ewig her. Bei dem Preisunterschied hab ich nicht lang überlegt.
Wo findet man jetzt eine verlässliche Antwort auf die Sache mit der Sprache?
 
marniepulation schrieb:
@Weber Gute Frage! :D Meine Casio ist mutilingual, die hab ich auf Deutch umgestellt. Die Bedienungsanleitungen sind auch immer auf alles Sprachen.
Ob das bei der Canon so ist weiß ich nicht. Aber für die Casio hab ich damals 90 Euro gezahlt und das ist schon ewig her. Bei dem Preisunterschied hab ich nicht lang überlegt.
Wo findet man jetzt eine verlässliche Antwort auf die Sache mit der Sprache?

Die Sprache wird man schon umstellen können.. Kann dein Dad mir evtl. ein Objektiv mitbringen;)

Das ist ja echt mal krass! Ich habe für meine Exilim knapp 300€ bezahlt!!

Die beste Aussage wirst du wohl von dem Canon Support bekommen...
 
Welche Exilim hast Du denn? Ich hab mir damals die S100 (Das wird so vor 2,5 bis 3 Jahren gewesen sein) Sag mir doch mal was Du für ein Objektiv brauchst, ich schreibs mit auf die Liste :)
 
marniepulation schrieb:
Welche Exilim hast Du denn? Ich hab mir damals die S100 (Das wird so vor 2,5 bis 3 Jahren gewesen sein) Sag mir doch mal was Du für ein Objektiv brauchst, ich schreibs mit auf die Liste :)

Ich habe ex-s500. Ich habe meine erst im Januar gekauft.. Ich schaue erstmal was die Objektive in den USA kosten.. Bin ab Februar erstmal in New York:cool: , dann könnte ich selbst schauen;-)


btw: du bist nicht gerade im icq oder? hatte dich gerade mal angeschrieben..
 
Ich hab noch mal umgeschwenkt und bin jetzt bei Olympus gelandet (vorher Minolta). Mich hat das Fourthirds-System einfach überzeugt und den Staubschutz fand ich auch sehr wichtig.

Sind nicht alle Kameramenüs multilingual? Ich hab ne Kompakte Ricoh, hatte die D5d und habe jetzt die e-500 und bei allen waren / sind sehr viele Sprachen einstellbar.

@marnie, du scheinst dich ja schon für Canon entschieden zu haben aber trotzdem möchte ich dir (auch aus Kostengründen) die e-500 (im Doppelzoomkit), die Pentax k100d oder evtl doch keine Spiegelreflex und dann die Fuji s9600 empfehlen.

Gerade wenn die Kosten eine relativ große Rolle spielen halte ich die Fuji für sehr attraktiv und für eine gute Alternative zur Spiegelreflex. Das die Kamera keine professionellen Ansprüche erfüllt weiß ich auch aber wir reden hier noch nicht mal von der Amateur- sondern viel mehr von der Hobbyebene und da kann die Fuji sehr wohl mithalten.
 
Ich mach jetzt mal einen gewagten Vergleich und ihr dürft mich hinterher steinigen wenn ihr wollt.Die beiden am meisten erwähnten Canon Modelle (350d,400d) sind das Windows der Kameras damit beziehe ich mich nicht auf deren Bildqualität.Sondern auf deren Verbreitung, deren Verarbeitung und die Erhältlichkeit des Zubehörs.Man wird förmlich tot geschmissen mit diesen Cams.Aber hat man sie in der Hand fragt man sich als erstes.Warum so klein ? Warum dieses Verarbeitungsniveau ?
Als nächstes wird von der Themenstarterin
1. Der Einstieg gesucht in eine DSLR.
2. Kann er nicht billig genug sein.Fragliches Motiv, oder ?
Eine DSLR ist wie ich manch einem Post entnehme, und hier besonders die "komm spielen" Modelle, sind eine Art Status Symbol geworden.Richtig fotografieren wollen die wenigsten sonst wäre das"immerdrauf" unbeliebt.Auch die Motivation zum zweiten Objektiv "Doppelkit" oder möglichst billig ist fatal.Warum geht ihr nicht in ein gutes Fachgeschäft nehmt eure Kamera ja auch euer "kommspielen" Modell setzt verschiedene Objektive drauf und drückt nach Herzenslust ab dann Bilder ansehen und das überzeugendste Objektiv kaufen.Wie das geht beim Händler eures Vertrauens nicht ? Oder spielt lieber im Internet bestellen und hin und her senden bis es passt ? Oder ihr wollt es so billig wie möglich weil Beratung nichts taugt ? Nun ich habe meine Kamera vom Fachhändler und ich habe 50€ mehr bezahlt ja !Ich bekam eine Kamera 60 Minuten Erklärung zu allen fragen und hatte 4 verschiedene Modelle genau betrachtet.Wenn mir das eine DSLR als Einsteiger nicht wert ist.Werde ich niemals über die Motivprogramme oder Kit Objektive hinaus kommen, und mit diesen Ergebnissen können sämtliche Fuji Modelle die ausgereizt werden locker mithalten.
Steinigt mich.Aber Tacheles war zwingend erforderlich.
 
Buddha schrieb:
@tocotronaut
Heisst das ihr knipst mit der Kamera mit den mitgelieferten Motivprogrammen ? Und verwendet beide immer ein sogenanntes "immerdrauf" ? Wozu dann eine DSLR ?

jein,
anfangs schon,
aber gerade meine freundin hat sich jetzt schon in die materie eingearbeitet und benutzt immer mehr die kreativprogramme...

das ist ein hobby und deshalb die DSLR :)

und die DSLR haben wir, damit die fotos nicht so "plattgerechnet" sind wie bei ner digicam... man merkt den fotos einfach an, das da die tiefe des objektiv's drinsteckt. und die auslöseverzögerung ist um einiges geringer!

warum muss ich jetzt die vorteile einer DSLR hier aufzählen und mich rechtfertigen? die vorteile kennt ihr alle hier...

trozdem ist die EOS 350 / 400 D für mich die perfekte einsteigerkamera - gerade auch weil das preis leistungsverhältnis recht gut ist.

gruß
toco
 
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich einfach drauf loskaufe! :nono:

Ich habe mich auch sehr lange (zwar nur bei Saturn) beraten lassen! Ich hab viele Cams in der Hand gehabt, durft Knipsen und allemöglichen, auch unbezahlbaren Teleobjektive ausprobieren. Bis zu diesem Tag wusste ich nicht viel von Kameras. Und die EOS 400D war die die mri spontag zusagte. Hier sagen doch immer alle, man soll eine nehmen die zu mir passt. Wenn dann nun mein Bauch für die Windows-Cam stimmt..... wenigstens hat er beim Laptop den richtigen Riecher gehabt :)
 
Du hast recht wenn dir die Kamera von der Handhabung zu sagt ist dies super.Ich bin keinen Canon Gegner.Ich habe halt zu grosse Hände und konnte mich mit der Verarbeitung nicht anfreunden.
Mein ganz persöhnlicher Tip auch wenn das passende Modell schon gefunden ist.Suche noch einen wirklichen Fachhändler auf der nur Kameras anbietet und der selber Photos liebt.Du wirst Informationen bekommen die verzeih den Ausdruck der Flachmarkt(Saturn) trotz geschulten Personal nicht hat.Denn nur ein Photo Fan weis um die stärken und schwächen der Kamera und Objektive.Ja einen solchen Händler zu finden ist etwas schwerer aber es wird reichlich "entlohnt".
 
@tocotronaut
Es waren Fragen die sich aufzwangen nach deiner Erzählung zur Kamera.Keine Aufforderung zur Rechtfertigung. Wenn es so rüber gekommen ist dann tut es mir leid.Ein Tip schau mal hier http://www.penum.de/ die Testfotos der Fuji S6500fd an, sie zeigen das der Abstand zu einer DSLR in manchen Bereichen sie nicht rechtfertigt und in anderen sehr wohl.Manches Prosumer Modell macht extrem gute Bilder.
 
Du solltest Dir auch mal eine Canon G7 oder gebrauchte Canon G6 anschauen. Hier siehst Du, was damit möglich ist:

http://www.mplonsky.com/photo/index.htm (Canon G1, G3 und 20D)
http://www.kleptography.com/

Beide Websites geben einen umfassenden Überblick in verschiedendste Anwendungen und Ausrüstung mit Canon G-System. Sehr informativ.

Technische Infos zur G6: http://www.dpreview.com/reviews/canong6/ (Canon G1 und G2)


Die Olympus E330 könnte auch interessant sein, dafür etwas teurer:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse330/

domeru
 
Hey!
Ich bin ja bereits glücklicher Besitzer einer Canon 400D. Nachdem ich die Cam jetzt ein paar Wochen in Gebrauch habe und unzählige verwackelte Bilder gemacht habe, drängt sich mir langsam der Wunsch nach Stativ auf! Ich habe davon allerdings überhaupt keine Ahnung!! Es sollte halt relativ mobil und auch schwenkbar sein, da ich damit auch gerne etwas filmen würde!
 
Als Nikonnutzer (D80) wollte ich gern noch mal auf diese neue Kamera hinweisen.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

Vorteile gegenüber canon 400d:

- Wertigere Verarbeitung
- liegt den meisten besser in der Hand
- bessere Bedinung - mehr applemäßig - provozier..:D
- Auto Iso auch in manuellen Modes
- sehr gutes Display - für die Bildkontrolle sehr wichtig - für mich fast am wichtigsten
- es gibt das 18-200VR als sehr gutes Allroundobjektiv zum nachrüsten

- Kosten für das Kit ca. 650 - Tendenz fallend, weil gerade erst erschienen

ein Nachteil:
- Gute Rawunterstützung nur mit Nikonsoftware.

mfG Mark
 
lasst mich mal noch an diesen thread ranhängen:

ich darf öfter mal zu öffentlichen Anlässen Bilder von Personen machen die entweder am Rednerpult stehen oder eine Ehrung erhalten ....
Folge:
ich brauche ein lichtstarke Kamera und noch wichtiger:
die Auslöseverzögerung sollte pfeilschnell sein, da bei einer Verzögerung die Leute sonst immer ins Manuskript schielen oder die Augen zu haben.

Daneben: je kleiner und handlicher die Kamera ist um so besser! Zu welcher Kamera würdet ihr greifen?
 
aganser schrieb:
lasst mich mal noch an diesen thread ranhängen:

ich darf öfter mal zu öffentlichen Anlässen Bilder von Personen machen die entweder am Rednerpult stehen oder eine Ehrung erhalten ....
Folge:
ich brauche ein lichtstarke Kamera und noch wichtiger:
die Auslöseverzögerung sollte pfeilschnell sein, da bei einer Verzögerung die Leute sonst immer ins Manuskript schielen oder die Augen zu haben.

Daneben: je kleiner und handlicher die Kamera ist um so besser! Zu welcher Kamera würdet ihr greifen?
wie schnell ist denn pfeil schnell?
Slrs sind die schnellsten, denn da muss nichts fertig gemacht werden, anschlaten fokusieren, fertig.

oder

sowas (http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimpro/exp505/)
eigentlich auch schnell und relativ klein
 
schnell, schneller, am schnellsten ricoh :cool:

schau dir die r5 und die vorgängermodelle mal an, passen locker in die hosentasche :)
 
Zurück
Oben Unten