Welche Cam für eine Anfängerin?

marniepulation schrieb:
Ich will natürlich kein Vermögen ausgeben, aber so schöne Fotos machen würd ich schon gern, da ich immer öfter denke, mensch, das sieht so schön aus, das müßte man fotografieren! Leide bin ich absolut Ahnungslos auf dem Gebiet.

Natürlich spielt es schon eine Rolle, womit man fotografiert, aber du könntest trotzdem leicht entäuscht sein, wenn du die neue Kamera -- welche auch immer -- in der Hand hälst. Gute Fotos macht nämlich nach wie vor nicht die Kamera, sondern der Fotograf -- bzw. die Fotografin. Da gibt es viel zu lernen und natürlich noch viel mehr zu üben.

Also schau dich schonmal nach guten Büchern um, einen ordentlichen Fotokurs, oder wenigstens nach ein paar Gleichgesinnten, mit denen du gemeinsam auf Fototour gehen kannst.

Meint MacGeb, der Lust hätte, mal wieder einen Kurs zu geben. :)
 
@haggi
Alle meine Kollegen sind bei canon. Ich bin mit der D200 mehr als zufrieden, aber mit Nikon ist man mittlerweile schon ein Exot.
Insgesammt scheint es ein Glaubenskrieg zu sein, also eine sehr subjektive Sache.
 
@fib
da hast Du recht, Analog ist eine echte Alternative. Wer allerdings- wie die Thread-Schreiberin - schon mal im digitalen Lager war, wird sich vielleicht nicht gerne mit der Technik von vor 10 Jahren eindecken wollen.
Analog hin oder her, alleine die Ersparnis von Filmen und Wegen zum Labor und wieder nach Hause und dann einscannen und bearbeiten ist der kauf einer digitalen Wert.
 
Meine Empfehlung: z.B. eine D50 und kein Zoom, sondern ein 1.8/50 mm, solange es das noch gibt. Zoom erst einmal weglassen.
 
:drink: hallo,

infos kannst du dir auch ganz gut hier holen

grüße

mi00ro
 
mhmedia schrieb:
Analog hin oder her, alleine die Ersparnis von Filmen und Wegen zum Labor und wieder nach Hause und dann einscannen und bearbeiten ist der kauf einer digitalen Wert.

Wenn man es sowieso einscannen und am Rechner bearbeiten möchte, wäre analoge Fotografie eher Unsinn.

Wenn man die Fotos aber vor allem auf Papier sehen möchte, ist das eine echte Alternative. Analoge Ausrüstungen kriegt man für sehr schlankes Geld, und für die Differenz zu einer Digitalen kann man ziemlich viele Fotos entwickeln lassen. Insofern wäre das zumindest eine Überlegung wert.
 
@MacGeb
Haste Recht.
Aber irgendwann will man mal ein Foto im Mac haben und dann fängt es an...
 
vorweg genommen: ich nehm jetzt mal grob an dass du eine digitale cam willst

ob jetzt direkt der vorschlag zu einer DSLR wirklich das richtige ist, wage ich ohne genaue Einsatzzwecke der Cam zu bezweifeln...erst einmal sollte man wissen, wofür man die Kamera braucht und wieviel man bereit ist auszugeben.

DSLR sind sicherlich super Kameras, sofern man mit denen umgehen kann, gewillt ist, etwas mehr zu investieren und ebenso gewillt ist, mehr zu schleppen.

im falle einer DSLR:
zum einsteigen würde ich besten falls eine Nikon D80 oder eine Canon 400D vorschlagen. Wenn man sich aber auch mit den etwas "älteren" modellen zufrieden geben kann, wären dies die Nikon D50 oder Canon 350D.

Bei den Objektiven folgt nun das problem der Auswahl, je nach dem was man fotografiert, genügt evtl die Kitlinse! bei portraitfotos sind am beste Festbrennweiten geeignet und bei Sport- und Konzertfotos sind dann lichtstarke Zooms (aber auch FB´s) gefordert...welche denn Anschaffungspreis stark in die Höhe treiben!

ansonsten würde ich dir einmal vorschlagen, folgendes durchzulesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

gruss
eldar
 
Kann jemand mal was zum Rauschverhalten der Fuji Finepix s5600 sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zur Panasonic Lumix FZ30/50/70, wo das ja ein echtes Problem ist?

Das wär nämlich grundsätzlich eine kamera für mich, sofern man wirklich manuell fokussieren kann. :)

CU
Ghettomaster
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin mal wieder begeistert.

Ich habe meine Freistunde grad mal genutzt und bei Saturn in Dortmund reingeschaut. Der Mann hatte wohl Ahnung, auf jeden Fall hat er mir ne Menge erklären können. Er hat mir viele Cams gezeigt, ich bin irgendwie (weiß nicht weiso) an der Canon EOS 400 hängengeblieben. Durfte auch rumrennnen und alles knipsen, was ich gesehen hab. MANN MACHT DAS SPAß! Sowas hatte ich bei meiner Exilim nie!! :nono:
Ich möchte bevor ich ende Januar ins Ausland gehen auf jeden Fall noch einen "Trainer" auftreiben, damit ich diese Erfahrung ersten schön festhalten kann und zweitens glaube ich, dass ich inder Altstadt Spaniens viele tolle Motive vor die Linse bekomme.
Mag sein, dass ich da etwas zu pingelig bin, aber wenn ich mir jetzt sowas in den Kopf setzte, dann solls was vernünftiges sein und werden, wovon ich noch einige Jahre was hab.
Meine Frage nun:
Angenommen ich würde mich für die Canon entscheiden. Die kostet einfach mal 800 Euro. Ich hatte ja keine Vorstellung was sowas kostet. Das würde meinen Finanziellen Rahmen schon sprengen, da muss ich erstmal schaun was meine Eltern mir zu Weihnachten dazutun würden.
Wäre es mit dem Kauf (eine 2GB Karte ist dabei) erstmal getan? Ich hab bei Saturn ja gesehen wieviele huntert Objektive es noch gibt!
Ich kann mir leider jetzt keien Cam kaufen mit der ich in 2 Monaten nichts mehr anfangen kann, weil sie "mir nicht mehr so wie sie ist genügt".
Also, reicht sie so wie sie ist für mich erstmal aus? (Eventuelle erweiterungen würden dann erst im Juli nächsten Jahres, an meinem Geburtsatg, drin sein!)
Viele Grüße!
Marnie
:girli:
 
Die kostet einfach mal 800 Euro. Ich hatte ja keine Vorstellung was sowas kostet. Das würde meinen Finanziellen Rahmen schon sprengen, da muss ich erstmal schaun was meine Eltern mir zu Weihnachten dazutun würden.

Genau so habe ich sie auch finanziert;)

Wäre es mit dem Kauf (eine 2GB Karte ist dabei) erstmal getan? Ich hab bei Saturn ja gesehen wieviele huntert Objektive es noch gibt!

Also mir reicht die Cam erstmal so..


Du liegst meiner Meinung nach mit der 400D genau richtig!! Ich habe dafür keine Trainer, ich halt mich eher an learning-by-doing..;)
 
Weber, wo hast Du denn Deine Cam gekauft?

Kauft man sowas bei Saturn oder Mediamarkt? Oder besser in einem Fotofachgeschäft oder wo?
 
marniepulation schrieb:
Wäre es mit dem Kauf (eine 2GB Karte ist dabei) erstmal getan?

2GB langen locker, damit kriegst du je nach komprimierungsstufe 400-600 Fotos drauf.


marniepulation schrieb:
Ich hab bei Saturn ja gesehen wieviele huntert Objektive es noch gibt!

und genau das macht ja den reiz der DSLR aus, dass man für jede Situation das passende objektiv hat. man muss sich nicht mehr mit einem allround-objektiv zufrieden geben, dass von allem ein wenig kann, aber dafür nichts richtig (okay, natürlich kann man das schon,fragt sich dann nur, ob man dann nicht besser ein Bridge-kamera gekauft hätte*g*)


marniepulation schrieb:
Ich kann mir leider jetzt keien Cam kaufen mit der ich in 2 Monaten nichts mehr anfangen kann, weil sie "mir nicht mehr so wie sie ist genügt".
Also, reicht sie so wie sie ist für mich erstmal aus?

Die 400D wird dir sicherlich noch einige Jahre gefallen und sei mir nicht böse, aber die allerwenigsten Hobby-Fotografen nutzen das Potential einer DSLR (sei es auch nur einer Einsteigerkamera) kaum aus.
Der einzige Flaschenhals sind die Objektive (zu langserm AF, zu lichtschwach usw), welche dir evtl den Spass an diversen Aufnahmesituationen (wie z.B. Avalaible Light, Konzert- oder Sportfotografie) verderben können.

und leider ist auch da der Hacken, gute Objektive (vorallem lichtstarke und offenblendscharfe Objektive kosten ne Kleinigkeit, da wird die Anschaffung der Kamera gerade mal so zur Kleinigkeit)

gruss
eldar
 
Ghettomaster schrieb:
Kann jemand mal was zum Rauschverhalten der Fuji Finepix s5600 sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zur Panasonic Lumix FZ30/50/70, wo das ja ein echtes Problem ist?

Das wär nämlich grundsätzlich eine kamera für mich, sofern man wirklich manuell fokussieren kann. :)

CU
Ghettomaster

Guck mal im finepix-Forum:
 
marniepulation schrieb:
Weber, wo hast Du denn Deine Cam gekauft?

Kauft man sowas bei Saturn oder Mediamarkt? Oder besser in einem Fotofachgeschäft oder wo?

Ich habe meine Cam im Fachgeschäft gekauft. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Da ich sowieso ein Verfechter der "Geiz ist geil" Kampange bin war das Ehrensache:)
Man wird halt auch in einer wesentlich ruhigeren Umgebung beraten. Außerdem denke ich, dass wenn es mal Probleme mit der Kamera geben sollte, ich bei dem Fachgeschäft besser aufgehoben bin.
 
Und was hast Du da bezahlt?
 
:eek: das ist ja günstiger als bei Saturn! Dann geh ich wohl heut mal in ein Fotogeschäft!
 
marniepulation schrieb:
:eek: das ist ja günstiger als bei Saturn! Dann geh ich wohl heut mal in ein Fotogeschäft!

Echt?? Das ist ja heftig! Was hat die Kamera denn dort gekostet?
 
799! :confused: ABER mit 2GB Speicher
 
Zurück
Oben Unten