Welche 2TB SATA SSD für cMP5.1

Startzeit vom Knopfdruck bis zum Login?
Ich hab Auto Login. Bis auf den Desktop braucht er ca. 1' 40". Gefühlt, in etwa gleich wie zuvor mit der 970 EVO plus. Ich hab das noch nie gestoppt, weil es mich bei einem Vorgang der meistens nur einmal am Tag passiert, ehrlich gesagt, nicht interessiert, ob er jetzt 15 Sekunden oder 2 Minuten dauert. Diesen Hype um die „Bootzeit“ hab ich noch nie verstanden.

„Schnell“ ist das sicherlich nicht. Es dauert alleine über 35 Sekunden, bis der Gong kommt. Ist aber sicher auch durch den extrem großen Arbeitsspeicher mit den 32Gig-Modulen nicht schneller geworden.

Kannst du vielleicht auch mal mit einem normalen Adapter testen?
Nee, jetzt, wo das alles so schön zusammen ist und läuft, baue ich das nicht mehr auseinander. Ist halt jedesmal doch ein ganz schönes Gefummel. Ich glaube aber, der @LuckyOldMan hatte so ein Teil auch auf einem einfachen Adapter laufen. Zumindest testhalber.
 
@LuckyOldMan hatte so ein Teil auch auf einem einfachen Adapter laufen. Zumindest testhalber.
Die 980 Pro testhalber - die 970 EVO PLus dauerhaft. Erkennbare Unterschiede gab es keine. Die Bootzeit ist - wie Du richtig sagst - drittrangig, zumal ich ja auch native OS habe, die ich u. U. anwähle.
 
Die 980 Pro testhalber - die 970 EVO PLus dauerhaft. Erkennbare Unterschiede gab es keine. Die Bootzeit ist - wie Du richtig sagst - drittrangig, zumal ich ja auch native OS habe, die ich u. U. anwähle.
Wäre halt mal interessant, hier auch „Langzeit“-Erfahrungswerte zu haben. Wenn die 980 auch dauerhaft auf solch einem einfachen Adapter läuft, würde das ja darauf schließen lassen, dass auch hier, vergleichbar der 970 EVO plus, in der Firmware nachgebessert worden ist und die „issues / incompatible“-Angabe auf MR inzwischen komplett überholt ist.

Ansonsten kann ich, nach nun einigen Tagen Alltagsbetrieb, drei Sachen sagen:
- Keine Störungen! Die 980 PROs laufen einwandfrei.
- Im Alltagsbetrieb kein Performance-Unterschied. Die Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit sind so marginal, dass man davon im normalen Betrieb nichts merkt.
- Deutlich niedrigere Temperatur!

Besonders Letzteres macht einen deutlichen Unterschied. Zwar ist der Unterschied „idle“ nicht so groß wie unter Last, aber dennoch vorhanden. Über den gemeinsamen Kühlkörper überträgt er sich sowohl auf die anderen SSDs als auch auf den Kontroller. Insgesamt führt das dazu, dass die karte jetzt nur noch „gut handwarm“ wird, während sie sich zuvor am oberen Rand dessen bewegt hat, was man noch anfassen mag. Selbst bei Umgebungstemperaturen über 30 Grad gibt es im Normalbetrieb jetzt kaum noch Temperaturen über 50ºC bei den Blades. Das war zuvor anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So, da mich das mit dem Booten/Samsung jetzt doch interessiert hat, habe ich mal noch etwas nachgeforsccht.

Zunächst: Im Rechner befinden sich insgesamt 7(!) SAMSUNG SSDs, 3x SATA, 4x NVMe. Die NVMe sind alle „grundsätzlich verdächtig“ für die TRIM-Probleme: 2x 970 EVO plus, 2x 980 PRO. Nach dem Einbau der zweiten 980 PRO und Aufspielen der Daten ist die Bootzeit denn wohl nochmal „etwas“ angestiegen: Bis auf den Desktop sind es nun rund 2 Minuten und 15 Sekunden.

Dann habe ich mal TRIM komplett deaktiviert. Geht ja mit OpenCore recht problemlos. Dadurch ist die Bootzeit tatsächlich auf 1' 25" gesunken. Allerdings ist irgendwie die Schreib-Performance der Disk völlig eingebrochen und der Rechner verhält sich extrem merkwürdig, bzw. ist faktisch unbenutzbar: Jeder Mausklick und jede Aktion wird erstmal mit 5 bis 10 Sekunden Beachball bzw. überhaupt keiner Aktivität beantwortet. Keine Ahnung, wie das kommt.

Fazit: Ich lebe mit den etwas mehr als zwei Minuten Bootzeit! Wahrscheinlich war das vorher mit den drei EVO plus und einer normalen EVO auch schon so und ich hab es bloß einfach nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mal TRIM komplett deaktiviert. Geht ja mit OpenCore recht problemlos. Dadurch ist die Bootzeit tatsächlich auf 1' 25" gesunken. Allerdings ist irgendwie die Schreib-Performance der Disk völlig eingebrochen und der Rechner verhält sich extrem merkwürdig, bzw. ist faktisch unbenutzbar: Jeder Mausklick und jede Aktion wird erstmal mit 5 bis 10 Sekunden Beachball bzw. überhaupt keiner Aktivität beantwortet. Keine Ahnung, wie das kommt.

Das ist zumindest mal ein Wert, um später zu zwischen Hynix und Samsung zu vergleichen.
 
Gerade mit der Samsung 970 EVO PLus auf der Noname-Karte getestet: 1:13 Min bis zum Login.
Mit einem nativ laufenden OS oder mit OpenCore? HS auf dem „kleinen“ Pro ist auch nach was über ’ner Minute auf dem Desktop.

...und, wie gesagt, in dem Dual sind sieben(!) SAMSUNG SSDs!
 
SDD dürfte flotter sein, ca. 1 Min.
Hmm , wir sind ja hier nicht bei „dürfte“. Das werde ich also testen. 😝

Die 970 EVO plus mit 12.6.7 und OC steckt ja jetzt auf einem „normalen“ Adapter und wandert denn halt mal für ein paar Boot-Versuche in den Single.

Ansonsten kann ich das hier...

„Note 3: Trim operations are only affected at booting phase when the startup volume is mounted. Either specifying timeout, or completely disabling trim with 0, will not affect normal macOS running.“

...so nicht unterschreiben! Ich weiß nicht wieso. Aber der Rechner war, wie gesagt, faktisch unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind ja hier nicht bei „dürfte“.
..., sondern inzwischen sogar bei "hätte" . ;)

Hättest Du das Thema vor ein paar Wochen angesprochen, hätte ich Dir eine genaue Zeitangabe geben können. als ich noch HS auf der SSD hatte - die ist jetzt belegt.
 
...HS auf einer 970 EVO und Monte auf per OC auf einer 970 EVO plus.
So, nun also Zahlen und Fakten!

Die 970 EVO und EVO plus quasi unter „Laborbedingungen“ gegeneinander: Mac Pro 5,1 Single, einfacher Adapter, keine sonstigen Platten im Rechner.

970 EVO, High Sierra, kein OpenCore: Gesamt-Bootzeit 1' 13, Gong nach 23"
970 EVO plus, Monterey 12.6.7, OpenCore: Gesamt-Bootzeit 1' 40", Gong nach 23"

In etwa deckt sich das mit der Bootzeit, die ich mit dem Dual gemessen habe, bevor ich die zweite 980 PRO eingebaut habe. Rechnet man nun einfach die Differenz von 27" zwischen dem per OpenCore gebooteten Monte und HS, bzw. zwischen der 970 EVO und der EVO plus nochmal obenauf, so ist man ziemlich genau dort, wo ich jetzt mit dem Dual bin.

Natürlich wäre es trotzdem interessant, jetzt auch die 980 PRO nochmal unter diesen Bedingungen zu testen. Aber das ist mir momentan die Bastelei einfach nicht wert.

Ach ja: Der Unterschied in der Zeit bis zum Gong, 34" zu 23", lässt sich vermutlich durchaus durch einen doppelt so großen zu überprüfenden Arbeitsspeicher erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, den eigentlich nächstliegenden Aspekt im Bezug auf längere Boot-/Trim-Zeiten der 980 gegenüber der 970 habe ich noch gar nicht berücksichtigt: Die 980er sind , mit 2TB, halt eben auch doppelt so groß!
 
Ach so, den eigentlich nächstliegenden Aspekt im Bezug auf längere Boot-/Trim-Zeiten der 980 gegenüber der 970 habe ich noch gar nicht berücksichtigt: Die 980er sind , mit 2TB, halt eben auch doppelt so groß!
Wenn Trim richtig funktioniert, spielt die Größe der SSD keine Rolle. Ich habe auch eine 2 TB und die startet auch innerhalb von Sekunden.
 
...innerhalb von Sekunden.
?

Gib doch mal genaue Zahlen! Rechner? OS? Mit oder ohne OC? Minuten und Sekunden (oder halt nur Sekunden, wenn er tatsächlich „in Sekunden“ bootet.) Würde mich aber irgendwie schon ein bißchen wundern. Denn die Kiste braucht, wie gesagt, selbst wenn TRIM komplett deaktiviert ist, 1' 25" zum Booten.
 
?

Gib doch mal genaue Zahlen! Rechner? OS? Mit oder ohne OC? Minuten und Sekunden (oder halt nur Sekunden, wenn er tatsächlich „in Sekunden“ bootet.) Würde mich aber irgendwie schon ein bißchen wundern. Denn die Kiste braucht, wie gesagt, selbst wenn TRIM komplett deaktiviert ist, 1' 25" zum Booten.
Ich meinte eine M.2 2TB im Mac Pro 6,1. Die bootet sofort.
 
Ich meinte eine M.2 2TB im Mac Pro 6,1. Die bootet sofort.
Was heißt denn „sofort“?

Wie gesagt: Mit den 192GB Ram braucht der 5,1 alleine für den Ram Check bis zum Gong 34 Sekunden. Und irgendwelchen Arbeitsspeicher wirst du in dem 6,1 doch auch haben, oder? Oder bist du da mit dem Loslassen des Startknopfs auf dem Desktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heißt denn „sofort“?

Wie gesagt: Mit den 192GB Ram braucht der 5,1 alleine für den Ram Check bis zum Gong 34 Sekunden. Und irgendwelchen Arbeitsspeicher wirst du in dem 6,1 doch auch haben, oder? Oder bist du da mit dem Loslassen des Startknopfs auf dem Desktop?

Selbstverständlich nicht, der 6,1er ist schon vor dem Knopfdruck mit booten fertig. 🤪

4 Sekunden vom Knopfdruck bis Gong
23 Sekunden bis Login

64 GB sind installiert.

Ich muss endlich mal die SK Hynix für den 5,1 bestellen, damit ich damit die Bootzeit testen kann. Aber leider ist die SSD im Preis um 20 € gestiegen, darum wollte ich erst mal eine Woche warte ob sie wieder sinkt.
 
4 Sekunden vom Knopfdruck bis Gong
23 Sekunden bis Login
Na das sind doch mal Werte! ...und was für ein OS? Mit oder ohne OC?

Ich muss endlich mal die SK Hynix für den 5,1 bestellen, damit ich damit die Bootzeit testen kann.
Naja, Bootzeit ist eben auch nicht alles. Und, was den Rest angeht, kann ich bei der 980 PRO bisher nicht meckern:

980pro.png

Vor allem Schreiben ist schon schneller als bei der 970 EVO plus.

Und, was gegenüber quasi allen anderen Infragekommenden für die spricht, ist eben die „Zukunftssicherheit“. Es ist eine PCIe 4.0! Davon hat man zwar im cMP nix. Aber, falls es doch noch einen Rechner danach geben wird, vielleicht ja schon. Da weiß ich nämlich dann nicht, ob es nochmal ein Mac sein würde. An einem der „verklebten“ Dinger, an denen du absolut nix mehr nach-/aufrüsten kannst, sehe ich mich irgendwie nicht. Und selbst der aktuelle „Pro“ ist ja eigentlich nix Anderes als ein doppelt so teurer Studio in einer größeren Kiste.
 
Zurück
Oben Unten