Welche 2TB SATA SSD für cMP5.1

benmuetsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
27
Hi zusammen,
will meine alte Samsung 2TB HDD in Bay 1 gegen eine SSD tauschen, da die ja mittlerweile echt günstig geworden sind.
System läuft von NVMe, also geht es rein um Datenspeicher (2 APFS Volumes).
Welche SSD funzt denn aktuell gut im cMP? Die Samsung 870er sollen ja Probleme machen…

macOS ist Catalina mit MartinLO Opencore..

Danke und Grüße :)
Ben
 
Crucial MX500 sind ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und genexx
Naja, manchmal ist an dem Hörensagen ja auch was dran ;) ich würd ja gern einfach eine 870 Evo kaufen, kann aber keine Probleme brauchen.

Wie sind denn dazu die Meinungen?

@Macschrauber gute Idee, ne MX500 hatte ich mal als Systemlaufwerk und die lief einwandfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und genexx
Ist so, einige 870 Evo werden nach einem Warmstart nicht mehr gemountet.

Es gibt gemischte Erfolge mit Firmware Updates. Undurchsichtige Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch
Eben - manchmal, aber nicht immer ;).

Ich gebe mehr auf eigene Erfahrungen und wenn ein Produkt in zwei unterschiedlichen MP-Konstellationen bei mir einwandfrei funktioniert, hat das für mich die Alles entscheidende Aussagekraft und ich gebe dies als Empfehlung weiter. Alles sehr transparent. ;)
 
Fragt sich, ob in den zwischenzeitlich über 2 Jahre nicht was verbessert hat bei der Firmware oder Hardware der 870evo.
Beim Mac Pro 5,1 ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Genau das ist der Punkt.
Ich habe ja auch vor dem Kauf quer gelesen und habe mich dann anhand neuerer Erkenntnisse zum Kauf entschieden.
Und genau das gebe ich hier wieder: eigene Erfahrung und nicht die von Jemandem, der Einen kennt, dessen Onkel ....etc.
 
MX500 von Crucial laufen bis jetzt in jedem Mac oder Hack ohne Problem und super zuverlässig.
( PC genauso.... )

Eigene Erfahrung.
Meine erste MX500 1TB 5Jahre alt ( 3 Jahre 24/7 und seit dem Backup oder TestDrive ) ist gerade für Sonoma im Z490 Hacky in Betrieb, manchmal :)

Bei Samsung SSD weiss ich nur von der 970 Evo Plus das die nicht so richtig will, aber das scheint ja an einem Pro 5,1 anders zu sein.

NVME von Samsung würde ich für Mac grundsätzlich meiden, zumindest als Boot Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zwei Samsung Evo 870 laufen hier ohne jegliche Auffälligkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und LuckyOldMan
NVME von Samsung würde ich für Mac grundsätzlich meiden, zumindest als Boot Laufwerk.
Warum & warum grundsätzlich? Eigene Erfahrung?

Ich habe übrigens eine Samsung 970 EVO NVMe auf einer PCIe-Karte, die die vorherige SSD Sata 870 EVO ersetzte und das auch noch als Boot-LW.

Ist halt wie in manchen Familien: die kleineren (3.1) bekommen die schon getragenen "Klamotten" der größeren Geschwister (5.1). :LOL:
 
Warum & warum grundsätzlich? Eigene Erfahrung?

Ich habe übrigens eine Samsung 970 EVO NVMe auf einer PCIe-Karte, die die vorherige SSD Sata 870 EVO ersetzte und das auch noch als Boot-LW.

Ist halt wie in manchen Familien: die kleineren (3.1) bekommen die schon getragenen "Klamotten" der größeren Geschwister (5.1). :LOL:
Jep eigene Erfahrung und jene von 100erten anderer da ab APFS eine Problem mit Trim bei Samsung NVME auftritt das zu extrem langen Boot Zeiten und Wearing sowie Hohen Temperaturen führt.
Zusätzlich funktionieren die PowerStates nicht was im Laptop zu schnellem Battery Drain führt usw.

Auf HFS kann das laufen, aber das nutze ich schon ewig nicht mehr......

Und würde ich auch bedenken das die NVME mal weiter woanders genutzt wird und dann hast du evtl. ein Problem.
Das ist jetzt aber auch nichts neues und das müsstest du aus diversen Threads schon kennen.
 
Vielleicht bringt eine Zusammenfassung des Kollegen @Zedex von Macrumors etwas Licht:



Also - if this hypothesis proves incorrect, you could then - with a high degree of confidence - conclude that, this seemingly confounding issue is identical in form and substance to the 'high capacity HDD warm boot issue' written about elsewhere on this forum AND we would all finally have the unambiguous answer to the question...... what is the problem and when does it occur

It would look something like this:

If you own (or have recently purchased a Samsung 870 SSD) you should know that high capacity models (say 2TB or above) will reliably demonstrate the 'invisible warm boot' phenomenon [as described in more detail below].

This problem was originally uncovered and resolved on the 'high capacity HDD warm boot issue' thread on this forum and relates to a small change/update in the AHCI protocol circa 2015 wherein the third trace of the 15-pin SATA power connector was repurposed to signal for 'power saving mode' on large capacity storage device at the behest of industry blah blah blah, etc

This is how you fix it.. [publish solution from the 'high capacity HDD warm boot issue' thread]

FOR THE AVOIDANCE OF DOUBT
- this is not a problem with your SSD firmware
- this is not a problem with 870 models with a capacity of 500GB or 1TB
- this is not a problem with the APFS file system format
- this is not a problem with macOS
- this is not a problem with Samsung quality assurance
- this is not a problem for 7,1 owners (with native SATA III interface and 2019 AHCI protocol compliance)

at this point the confusion should finally stop.

Samsung 870 EVO 500GB owners will reliably expect and confirm that their disk works OOTB.
Samsung 870 EVO 4TB owners will reliably expect and confirm that their disk never shows on warm reboot.
and no one will waste time looking for firmware updates or returning "defective" SSDs to Samsung“



Deepl Übersetzung:

Sollte sich diese Hypothese als falsch erweisen, könnten Sie mit einem hohen Maß an Vertrauen zu dem Schluss kommen, dass dieses scheinbar verwirrende Problem in Form und Inhalt identisch ist mit dem "Warmstartproblem bei Festplatten mit hoher Kapazität", über das an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben wurde, UND wir hätten endlich eine eindeutige Antwort auf die Frage......, was das Problem ist und wann es auftritt

Sie würde in etwa so aussehen:

Wenn Sie eine Samsung 870 SSD besitzen (oder kürzlich gekauft haben), sollten Sie wissen, dass Modelle mit hoher Kapazität (z. B. 2 TB oder mehr) zuverlässig das Phänomen des "unsichtbaren Warmstarts" aufweisen [wie unten genauer beschrieben].

Dieses Problem wurde ursprünglich im Thread "Warmstartproblem bei Festplatten mit hoher Kapazität" in diesem Forum aufgedeckt und behoben. Es hängt mit einer kleinen Änderung/Aktualisierung des AHCI-Protokolls um 2015 zusammen, bei der die dritte Spur des 15-poligen SATA-Stromanschlusses auf Geheiß der Industrie als Signal für den "Energiesparmodus" bei Speichergeräten mit hoher Kapazität umfunktioniert wurde usw.

So beheben Sie es... [Lösung aus dem Thread "Warmstartproblem bei Festplatten mit hoher Kapazität" veröffentlichen]

ZUR VERMEIDUNG VON ZWEIFELN
- Es handelt sich nicht um ein Problem mit der SSD-Firmware
- es handelt sich nicht um ein Problem mit 870er-Modellen mit einer Kapazität von 500 GB oder 1 TB
- es handelt sich nicht um ein Problem mit dem Dateisystemformat APFS
- Es handelt sich nicht um ein Problem mit macOS
- dies ist kein Problem mit der Samsung-Qualitätssicherung
- dies ist kein Problem für 7.1-Besitzer (mit nativer SATA III-Schnittstelle und 2019 AHCI-Protokollkonformität)

An diesem Punkt sollte die Verwirrung endlich aufhören.

Besitzer einer Samsung 870 EVO 500GB werden zuverlässig erwarten und bestätigen können, dass ihre Festplatte OOTB funktioniert.
Besitzer eines Samsung 870 EVO 4TB werden zuverlässig erwarten und bestätigen können, dass ihre Festplatte bei einem Neustart nicht angezeigt wird.
Und niemand wird mehr Zeit mit der Suche nach Firmware-Updates oder der Rücksendung "defekter" SSDs an Samsung verschwenden.

https://forums.macrumors.com/thread...0-evo-drives-on-cmp-5-1.2287656/post-31349745

so betrifft das wohl eher die 2TB Modelle, trifft sich auch auf den letzten Bericht den ich erst am Samstag von einem User hier gehört habe. Genau dieses Warmstartverhalten. Was ich schon empfohlen habe und anscheinend auch geholfen hat ist die SSD an den unteren ODD Anschluß zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch und genexx
Alles klar, danke für die Antworten, ich werde eine MX500 nehmen (y):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und genexx
Welche SSD funzt denn aktuell gut im cMP?
Alle meine SATA-SSDs sind 860 EVO, weil ich persönlich mit Samsung eben immer gut gefahren bin und die (vielleicht) paar Euro mehr deshalb gerne ausgegeben habe.

Aber „aus Leistungssicht“ ist es wohl völlig egal, da selbst billige SSDs am SATA 2 des cMP eben bei weitem nicht ausgereizt werden.
 
so betrifft das wohl eher die 2TB Modelle, trifft sich auch auf den letzten Bericht den ich erst am Samstag von einem User hier gehört habe. Genau dieses Warmstartverhalten.
Hmm, ich habe zwei 2TB 860er in den normalen Trays in meiner Kiste, von denen keine jemals dieses Verhalten gezeigt hat.
 
Ist so, einige 870 Evo werden nach einem Warmstart nicht mehr gemountet.

Es gibt gemischte Erfolge mit Firmware Updates. Undurchsichtige Geschichte.

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar die Kombination aller Laufwerke ist. Mit der Original 1TB WD Festplatte von Apple und einer WD Black mit 6 TB gibt es nur selten Probleme beim Warmstart. Ohne diese Apple 1 TB HD wird die 6 TB bei keinem Warmstart erkannt.
 
Zurück
Oben Unten