Welche 2TB SATA SSD für cMP5.1

Darf ich mal vermuten, dass du selten einen Warmstart mit diesen Rechnern machst?
Das darfst Du. ;)
Trifft aber eher nicht zu, denn bei den Versuchen, die ich mit den jeweiligen Käsereiben anstelle, tönt hier recht häufig die Fanfare durchs Haus. :LOL:

und einer WD Black
Welche WD_Black? Morgen trudelt nämlich eine WD_BLACK 1TB SN770 M.2 2280 hier ein, die für den 5.1 gedacht ist.
 
Bei MacRumors steht, dass die 770 nicht vernünftig mit dem cMP funktioniert, deswegen werkelt in meinem MP 4,1 eine WD Black 750 auf einer Aqua Computer kryoM.2 evo.

PCIe SSDs - NVMe & AHCI | MacRumors Forums
https://forums.macrumors.com/threads/pcie-ssds-nvme-ahci.2146725/

„Unknown Issues/not compatible (multiple reports of KPs when in high load, only works at 2,5GT/s with slots 3 and 4) Working OK in MP 6.1“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Bei MacRumors steht, dass die 770 nicht vernünftig mit dem cMP funktioniert,
Das wird sich zeigen, ob diese Meldung von vor 5 Jahren noch zutrifft, denn inzwischen ist die WD_BLACK 1TB SN770 M.2 2280 eingetroffen, auf der PCIe-Karte im MP5.1 montiert und mit Monterey, Ventura & Sonoma bestückt. Wohlgemerkt: ich habe die 1TB-Version eingebaut.
 
Das wird sich zeigen, ob diese Meldung von vor 5 Jahren noch zutrifft, denn inzwischen ist die WD_BLACK 1TB SN770 M.2 2280 eingetroffen, auf der PCIe-Karte im MP5.1 montiert und mit Monterey, Ventura & Sonoma bestückt. Wohlgemerkt: ich habe die 1TB-Version eingebaut.

Und? Alles Ok, oder sind seit dem letzten Mal Probleme aufgetreten?
 
Ohh, da hätten ja meine letzten Beiträge in diesem Thread eigentlich hierher gehört...wenn es schon einen eigenen Thread dafür gibt! ☺️
 
Alles OK. Konnte ohne Probleme alle drei macOS Monerey, Ventura & Sonoma installieren.
Echt alles ok? Schade dann, dass der Wiki-Post auf MR offenbar nicht aktualisiert wird. 😕

Ich hab jetzt in Gottes Namen nochmal zwei 970 EVO plus bestellt. Halt diesmal 2TB. Weil die nochmal günstiger waren als die Anderen, unter 100 pro Nase, versandkostenfrei. Weil ich mit SAMSUNG bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen habe, und, weil es nominell von denen, die laut MR gehen, die Schnellsten sind.

Aber – zumindest auf dem Papier – soll die WD ja schneller sein: 5.150 r / 4.850 w zu 3.500 r / 3.300 w. Hätte mich mal interessiert, ob man davon auch im 5,1 mit meiner x16-Karte irgendwas merkt. Außerdem sollen sie ja kühler laufen als die SAMSUNGs. Wenn ich sicher gewusst hätte, dass die funzt, hätte ich wahrscheinlich dann doch die bestellt. 😒
 
Echt alles ok? Schade dann, dass der Wiki-Post auf MR offenbar nicht aktualisiert wird. 😕

Ich hab jetzt in Gottes Namen nochmal zwei 970 EVO plus bestellt. Halt diesmal 2TB. Weil die nochmal günstiger waren als die Anderen, unter 100 pro Nase, versandkostenfrei. Weil ich mit SAMSUNG bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen habe, und, weil es nominell von denen, die laut MR gehen, die Schnellsten sind.

Aber – zumindest auf dem Papier – soll die WD ja schneller sein: 5.150 r / 4.850 w zu 3.500 r / 3.300 w. Hätte mich mal interessiert, ob man davon auch im 5,1 mit meiner x16-Karte irgendwas merkt. Außerdem sollen sie ja kühler laufen als die SAMSUNGs. Wenn ich sicher gewusst hätte, dass die funzt, hätte ich wahrscheinlich dann doch die bestellt. 😒

Schlechte Entscheidung! ^^

Ich habe auch eine Samsung 970, allerdings die Pro.

Probleme: Gelegentlich Freeze beim Aufwecken aus Sleep. Lange Bootzeit wegen Trim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Schlechte Entscheidung! ^^
Also ich hab seit Jahren hier 3(!) 970 EVO plus im Einsatz, eine davon als aktuelles Bootdrive, zwei im Raid 0 ...ohne irgendwelche Probleme. Und die sind schon messbar schneller als die normale EVO.

...wobei mich die Bootzeit nie wirklich interessiert hat. Das ist einmal am Tag. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ooops, gerade gesehen, dass das auch hier „Off-Topic“ ist. Ist ja kein SATA! 😝

Aber, was die 980 PRO angeht, bin ich – nach ausführlicher Lektüre des MR-Threads – nun doch verunsichert.
Fest steht also wohl, dass man sich dort nicht nur die Kompatibilitäts-Tabelle auf der ersten Seite anschauen sollte!

So äußern im Weiteren User wie Tsialex, denen man wohl ohne weiteres eine exzellente Kompetenz zutrauen darf, dass die 980er auf einer aktiven (Switch-)Adapterkarten durchaus problemlos im 5,1 laufen. Nur eben auf den einfachen Durchschleif-Adaptern nicht.

Ich hab’ mir also, nun, „im Dienste der Wissenschaft“, doch nochmal zwei bestellt und werde gegebenenfalls dann eben auch die EVO plus nochmal (ungeöffnet) zurückschicken. Einmal mehr bestätigt sich die Binsenweisheit, dass man sich vor dem Bestellen gründlich informieren und sich nicht von einem Preis verückt machen lassen sollte. 😕

Gibt es hier Leute, die tatsächlich eigene (Langzeit-)Erfahrungen mit einer 980 PRO in ähnlicher Konstellation, also etwa auf einer HighPoint 7101 im Mac Pro 5,1, haben? Das würde mich, ehe ich da nun selbst anfange zu testen, mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung SSD weiss ich nur von der 970 Evo Plus das die nicht so richtig will, aber das scheint ja an einem Pro 5,1 anders zu sein.
Hat sich schon lange erledigt! Das betraf eine alte Firmwareversion in vor Mitte 2019(!) produzierten Blades.
NVME von Samsung würde ich für Mac grundsätzlich meiden, zumindest als Boot Laufwerk.
Gibt es da irgendeinen Grund für?

Ich verwende, seit ich einen 5,1 habe, inzwischen sowohl auf einfachen Durchschleif-Adaptern als auch auf einer aktiven Raid-Karte, ausschließlich NVMe SSDs von Samsung, inzwischen drei 970 EVO plus und zwei 970 EVO, sowohl als Bootdrives als auch im Raid-Verbund und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Gibt es da irgendeinen Grund für?

Ich verwende, seit ich einen 5,1 habe, inzwischen sowohl auf einfachen Durchschleif-Adaptern als auch auf einer aktiven Raid-Karte, ausschließlich NVMe SSDs von Samsung, inzwischen drei 970 EVO plus und zwei 970 EVO, sowohl als Bootdrives als auch im Raid-Verbund und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Außer eine etwas erhöhte Bootzeit bei NVMe, im Vergleich zu AHCI, sind mir keine Probleme bekannt, die sich ausschließlich auf NVMe beziehen.

EDIT: Ich glaube ein Problem bei der 980 war auch, dass sie nach einem Warmstart nicht erkannt wird. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsel.
 
Ich glaube ein Problem bei der 980 war auch, dass sie nach einem Warmstart nicht erkannt wird. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsel.
Ich glaube, das verwechselst du mit der 870.

Zeigt aber jetzt schön die „Eigendynamik“ dieser Warnungen! 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich glaube, das verwechselst du mit der 870.

Zeigt aber jetzt schön die „Eigendynamik“ dieser Warnungen! 😝

Das Problem ist halt, dass ich nicht so viel Kohle habe, um sämtliche SSDs zu kaufen und zu testen.

Ich kann nur was zu vollenden SSDs aus eigener Erfahrung sagen:
Samsung XP941 AHCI
Samsung SM951 AHCI
Samsung 970 Pro
Sabrent Rocket
Kingston Fury Renegade (bisher nur im Mac Pro 6,1 getestet)
 
Das Problem ist halt, dass ich nicht so viel Kohle habe, um sämtliche SSDs zu kaufen und zu testen.
Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wir leben ja gottseidank in Rücksendeland! 😉

Morgen kommt also vermutlich die nächste Runde 980. Die werde ich dann tatsächlich mal testen! So lange bleiben die 970 EVO plus, die auch schon hier liegen, versiegelt. Ich bin ja kein Sack! Und nur, wenn die 980er (inzwischen, muss ich sagen, wider Erwarten) nicht laufen, kommen die 970er rein. Ansonsten gehen die komplett als neu verkäuflich zurück.

Aber ausprobieren wollte ich das dann jetzt schon! In den Videos, die ich gesehen habe, hat die 980 PRO auch auf PCIe 3.0 speziell Random Read/Write gegenüber der 970 EVO plus eine deutlich bessere Figur gemacht. Außerdem sollen sie deutlich kühler laufen. Und das nimmt man doch mit, wenn es fast zum gleichen Preis ist!

Ich werde berichten.
 
Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wir leben ja gottseidank in Rücksendeland! 😉

Morgen kommt also vermutlich die nächste Runde 980. Die werde ich dann tatsächlich mal testen! So lange bleiben die 970 EVO plus, die auch schon hier liegen, versiegelt. Ich bin ja kein Sack! Und nur, wenn die 980er (inzwischen, muss ich sagen, wider Erwarten) nicht laufen, kommen die 970er rein. Ansonsten gehen die komplett als neu verkäuflich zurück.

Aber ausprobieren wollte ich das dann jetzt schon! In den Videos, die ich gesehen habe, hat die 980 PRO auch auf PCIe 3.0 speziell Random Read/Write gegenüber der 970 EVO plus eine deutlich bessere Figur gemacht. Außerdem sollen sie deutlich kühler laufen. Und das nimmt man doch mit, wenn es fast zum gleichen Preis ist!

Ich werde berichten.

Ich erwarte dann selbstverständlich ein ausführliches Review 😉
 
Ich erwarte dann selbstverständlich ein ausführliches Review 😉
...und ich erwarte ein paar Zahlen, die besser sind als die...

speed.png

...oder die!

heat.png


Die EVO plus werden schon ganz schön heiß, bei über 30 Grad Umgebungstemperatur! 🥵
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Inzwischen gibt es ja 3(!) SSD-Threads!

So also die Ergebnisse zur SAMSUNG 980 PRO im Mac Pro 5,1 jetzt hier.
Voranzuschicken ist, dass die SSDs auf einer aktiven Raid Karte und nicht auf einem einfachen Durchschleif-Adapter laufen!

Performance
Der Unterschied zur 970 EVO plus, ist, ehrlich gesagt, vernachlässigbar! Die Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben und random Lesen ist etwas besser. Beim random Schreiben fällt die 980 gegenüber der 970 sogar hier und da, im Rahmen der Streuung, leicht ab! Auf keinen Fall spiegelt sich hier im Mac die deutliche Steigerung der Random-Werte wieder, die ich in den YouTube-Videos selbst auf PCIe 3.0 unter Windows gesehen hatte.

970 EVO plus
970 EVO plus, Performance.png

980 Pro
980 PRO, Performance.png

Temperatur
Das ist allerdings tatsächlich ein Argument! Die 980 PRO läuft unter Last um die 10 Grad kühler als die 970 EVO plus! Das macht vor allem für mich einen großen Unterschied, da ich ja den aktiven Lüfter meiner Karte entfernt habe und sämtliche montierten SSDs sowie der Controller-Chip einen gemeinsamen Kühlkörper haben. Es erwärmt sich also der Kühkörper insgesamt weniger, wodurch im Endeffekt auch der Controller kühler läuft. Alleine das wäre für mich ein ausreichendes Entscheidungskriterium für die 980 PRO!

Getestet habe ich die Temperatur mit Blackmagic Disk Speedtest in Dauerschleife. Einmal das Raid 0, bestehend aus zwei 1TB 970 EVO plus und eimal die 980 PRO, die ab jetzt mein primäres Bootvolume sein wird.


970 EVO plus

970 EVO plus, Temperatur.png



980 PRO

980 PRO, Temperatur.png



Deep Sleep
...funktioniert problemlos!


Fazit
Die 980 PROs bleiben hier! Zwei Tage Alltagsbetrieb müssen sie noch bestehen, dann gehen die beiden 970 EVO plus ungeöffnet zurück.

Das Ganze sagt selbstverständlich nichts über die Funktion der 980 PRO im 5,1 auf einem der einfachen Adapter aus. Auf meiner aktiven Karte kann ich allerdings bisher keinerlei „auffälliges Verhalten“ feststellen.


dual_980_pro.jpg
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Inzwischen gibt es ja 3(!) SSD-Threads!

So also die Ergebnisse zur SAMSUNG 980 PRO im Mac Pro 5,1 jetzt hier.
Voranzuschicken ist, dass die SSDs auf einer aktiven Raid Karte und nicht auf einem einfachen Durchschleif-Adapter laufen!

Performance
Der Unterschied zur 970 EVO plus, ist, ehrlich gesagt, vernachlässigbar! Die Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben und random Lesen ist etwas besser. Beim random Schreiben fällt die 980 gegenüber der 970 sogar hier und da, im Rahmen der Streuung, leicht ab! Auf keinen Fall spiegelt sich hier im Mac die deutliche Steigerung der Random-Werte wieder, die ich in den YouTube-Videos selbst auf PCIe 3.0 unter Windows gesehen hatte.

970 EVO plus
Anhang anzeigen 402765
980 Pro
Anhang anzeigen 402767
Temperatur
Das ist allerdings tatsächlich ein Argument! Die 980 PRO läuft unter Last um die 10 Grad kühler als die 970 EVO plus! Das macht vor allem für mich einen großen Unterschied, da ich ja den aktiven Lüfter meiner Karte entfernt habe und sämtliche montierten SSDs sowie der Controller-Chip einen gemeinsamen Kühlkörper haben. Es erwärmt sich also der Kühkörper insgesamt weniger, wodurch im Endeffekt auch der Controller kühler läuft. Alleine das wäre für mich ein ausreichendes Entscheidungskriterium für die 980 PRO!

Getestet habe ich die Temperatur mit Blackmagic Disk Speedtest in Dauerschleife. Einmal das Raid 0, bestehend aus zwei 1TB 970 EVO plus und eimal die 980 PRO, die ab jetzt mein primäres Bootvolume sein wird.


970 EVO plus

Anhang anzeigen 402769


980 PRO

Anhang anzeigen 402771


Deep Sleep
...funktioniert problemlos!


Fazit
Die 980 PROs bleiben hier! Zwei Tage Alltagsbetrieb müssen sie noch bestehen, dann gehen die beiden 970 EVO plus ungeöffnet zurück.

Das Ganze sagt selbstverständlich nichts über die Funktion der 980 PRO im 5,1 auf einem der einfachen Adapter aus. Auf meiner aktiven Karte kann ich allerdings bisher keinerlei „auffälliges Verhalten“ feststellen.


Anhang anzeigen 402775

Startzeit vom Knopfdruck bis zum Login?

Kannst du vielleicht auch mal mit einem normalen Adapter testen?
 
Zurück
Oben Unten