Weiterführung/Aktualisierung des nicht-Retina-MBPs in 2013

Das aktuelle nR MBP hat keinen Audio In mehr.

MBP und rMBP haben ein kombiniertes Audio Ein-/Ausgang in einer Buchse - nichts anderes habe ich geschrieben..

Tja, leider nicht ganz billig, dafür das man nur ein bisschen einstöpseln spart...

Nun das rMBP ist auch nicht "ganz billig", wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt, und wenn man bedenkt, dass das Express Doc neben FireWire für ältere Geräte, Audio Ein- und Ausgang, zusätzliche USB-Ports, vor allem aber viele weitere Geräte wie Audio Interface, Video Capture, leistungsstarkes Storage, sowie externe Monitore, alles auf einmal über ein Kabel am rMBP betreiben lassen, dann ist das nicht nur jeden Cent wert, es ist auch etwas, was Du mit anderen Notebooks nicht realisieren kannst - das rMBP wird zu einem kompletten Studio..
 
Das ist jetzt meine letzte Erwiderung auf Deinen Beitrag.
Zuerst einmal sind das keine "konstruierten" Fälle, sondern reale Gegebenheiten. Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass es nicht um FW- oder TB-Platten geht, sondern eben um USB-Platten mit 2,5-Zoll ohne separates Netzteil.

Ich meinte auch USB-Platten (steht da), meine liefen und laufen ohne Netzteil an einer einzigen Buchse, das gibt es auch..

Es hat auch nicht jeder Mac-Besitzer einen TB-Anschluss. Jetzt wäre also Dein Vorschlag, dass ich dann eben nicht eine mobile Festplatte (mit USB und FW-Ports) mitnehme, sondern gleich drei verschiedene, um ja für jeden Fall gerüstet zu sein?

Wir reden ja über das rMBP, das hat es. Aber wenn Du meinst, für den Fall, dass Du Deine externe Platte an einen fremden Mac anschließen musst? Nutze USB, das reicht. Oder, es ist nicht zwingend erforderlich, nur als Option, eben mit ein, zwei kleinen Adaptern - sag nicht, das ist umständlich, wenn Du schon eine externe Platte mit Dir rumschleppst, hast Du auch ein Kabel dazu, und ob da an dem Kabel jetzt ein kleiner Adapter hängt, macht auch keinen großen Unterschied mehr..

Dein Argument mit dem Drucker wollen wir auch mal gleich vergessen. Denn nicht jeder hat einen Drucker mit WLAN. Ach so, Du meinst also, dass ich auch noch meinen Drucker mitnehmen muss, damit ich bei der betreffenden Person auch drahtlos drucken kann, ja?

Du hast 2 freie USB-Buchsen im rMBP, nutze sie wenn Du unterwegs bist - Du aber hast versucht künstlich die eine USB-Buchse durch einen Ethernet-Adapter als unumgänglich belegt darzustellen, weswegen ich darauf hinweisen habe, dass ein Ethernet-Adapter besser an der Thunderbolt-Schnittstelle betrieben werden kann..

Und so könnte man munter fortfahren. Zwischen uns beiden besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied: Ich nutze meinen mobilen Mac, um wirklich in den verschiedensten Umgebungen zu arbeiten und nicht nur zu Hause. Und da trifft man eben auch auf die verschiedensten Konfigurationen. Das geht sogar soweit, dass der Telefon-Anschluss in irgendeinem Raum ist, von dort geht es dann über LAN ins Arbeitszimmer, weil die Bauweise des Gebäudes so "blöde" ist, dass WLAN gar nicht möglich ist.

Du weißt nach wie vor nicht, wie und wo ich arbeite..
 
MBP und rMBP haben ein kombiniertes Audio Ein-/Ausgang in einer Buchse - nichts anderes habe ich geschrieben..
Nein haben sie nicht. Es gibt kein aktuelles Notebook von Apple mit Audio-In. Das Retina hatte noch nie einen Audio-In und das Late 2011 MBP war das letzte "normale" MBP mit Audio-In.
Nun das rMBP ist auch nicht "ganz billig", wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt, und wenn man bedenkt, dass das Express Doc neben FireWire für ältere Geräte, Audio Ein- und Ausgang, zusätzliche USB-Ports, vor allem aber viele weitere Geräte wie Audio Interface, Video Capture, leistungsstarkes Storage, sowie externe Monitore, alles auf einmal über ein Kabel am rMBP betreiben lassen, dann ist das nicht nur jeden Cent wert, es ist auch etwas, was Du mit anderen Notebooks nicht realisieren kannst - das rMBP wird zu einem kompletten Studio..
Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis weder beim rMBP noch beim Dock...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher - aber seid Ihr nicht etwas off?
 
Ok, hab mich gewundert, weil ich das ja in #4 und #8 sage.

Das Retina MBP hat einen verklebten Akku, den man nicht selber tauschen kann, sondern der -mit dem Topcase und den darunter liegenden Kabeln verklebt- nur von Apple für 199 Euro getauscht werden kann.
Der Ram ist nicht aufrüstbar, sondern fest verlötet - entweder zu Mondpreisen von Apple gleich voll aufgerüstet nehmen oder wenn der Ram-Bedarf irgendwann mit dem Anforderungsprofil steigt, ein neues Book kaufen.
Die SSD ist eine proprietäre PCIe-SSD, die man nicht so leicht selber austauschen kann, nur OWC bietet zu Apothekenpreisen passende an (fürs aktuelle Modell gibt es noch gar keine).
Ich persönlich brauche vieeel Platz mobil, also keine x verschiedenen externen Platten unterwegs.
Bei den Books mit Superdrive kann man dieses ausbauen und per Optibay die Festplatte einbauen, also die Kombi SSD + HDD fahren (nutze zur Zeit 128 GB SSD+1,5 TB HDD), die Möglichkeit fällt beim Retina weg, deshalb kommt es für mich nicht infrage.
Da nicht abzusehen ist, dass ein noch ein non-Retina kommen wird, habe ich den Sprung auf Windows schrittweise schon eingeleitet.
 
Zu den wechselbaren SSD-Blades habe ich das mal zusammen gesucht. Könnte von Interesse sein.
 
Zurück
Oben Unten