Weg von Windows!!!

goldmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Nach einem erneuten Versuch, von Windows wegzukommen, erscheint das Ziel jetzt greifbar nah. Ich verkaufe meine Dose und kaufe mir dafür einen iBook. Leider einen gebrauchten, und mit wenig Leistung. Ich habe dann noch vor, mir OS X dazuzukaufen (ebenf. von privat). Da ich mich bei Portablen noch weniger auskenne als bei Desktop-Mac's, habe ich etliche Fragen, die ich hier im Forum stellen möchte.

-Wie gut läuft das OS X auf einem iBook G3 600 mit 384 MB Arbeitsspeicher? Welche Version würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?
-Das CD-Laufwerk ist leider defekt. Gibt es eine Möglichkeit, ein normales NB-LW (DVD) einzubauen, ohne dass dies opt. abhebt vom Design. Kann man die Originalblende auf ein norm. Laufw. aufsetzen/ranbasteln? Gibt es dafür im WWW eine Anleitung?
-Ist iLife bei MacOS X automatisch dabei?
-Der Akku hält nur noch eine Stunde. Wo gibt es günstige Akkus für das iBook G3 600 12,1"?
-Gibt es für das iBook G3 eine interne AirPort-Lösung? Wenn ja, wie teuer?

Ich freue mich auf Antworten
GoldMusic
 
ich habe keine Ahnung wieviel Du dafür bezahlen sollst, aber _ich persönlich_ würde keinen G3 mehr kaufen.
OK, hängt davon ab, was Du damit machen möchtest.

Mit 384MB Speicher wirst Du nicht sehr weit kommen wenn Du 10.3 oder 10.4 einsetzen möchtest. 512MB sollten das absolute Minimum darstellen. Bei älteren OS-X Versionen kenne ich mich nciht aus (ich bin mit 10.3 eingestiegen)

An Deiner Stelle würde ich eher den Gebrauchtmarkt hier im Auge behalten und ein Gerät mit G4 Prozessor kaufen, 512MB RAM (minimum) und mind. Combo-Drive - damit Du DVDs wenigstens lesen kannst.

Einen alten G3, wenig MHz, wenig Speicher, defektes Laufwerk, kein OS dabei(?!) - würde ich höchstens geschenkt nehmen... sorry.
 
Ich weiß nicht, ob solch ein Gerät noch Spaß macht... :hum:

Ich würde, wie elastico schrieb, ebenfalls mindestens zu einem G4-iBook raten.
 
kann mich elastico nur anschließen. mehr als 100,- dürfte der beschriebene rechner wohl kaum mehr wert sein, mal abgesehn davon dass du noch geld reinstecken müsstest.
das mit dem neuen laufwerk geht übrigens nur mit original-laufwerken soweit ich weiss.
ilife ist zwar bei jedem rechner dabei, nicht aber bei OSX. das würde im zweifel also auch noch dazukommen.

wieviel willst/kannst du denn ausgeben? wenn man nen preisrahmen hat kann man schon eher empfehlungen geben.
 
ich habe keine Ahnung wieviel Du dafür bezahlen sollst, aber _ich persönlich_ würde keinen G3 mehr kaufen.
wollte ich auch gerade schreiben

Einen alten G3, wenig MHz, wenig Speicher, defektes Laufwerk, kein OS dabei(?!) - würde ich höchstens geschenkt nehmen... sorry.
lol.. auch das wollte ich gerade schreiben.

also wenn du die kiste geschenkt bekommst, ist es bestimmt ganz nett um mal ganz unverbindlich den ersten kontakt mit einem mac zu bekommen, osx kennenzulernen und auszuloten ob einem so ein mac eigentlich liegt.

aber wenn das mit einer geldinvestition verbunden ist, würd ich das bei dem schwachen und kaputten (!) teil eher lassen.
gut gepflegte, gebrauchte g4 ibooks mit 800mhz bis 1,33ghz kriegt man für circa 500€.
 
also selbst bin ich auch mit einem ibook g3 eingestiegen. Meins hat aber 800 MHZ und 640 mb ram. Wie ich find ist das auch das absolute minimum um osx flüssig laufen zu lassen. Aktuell hab ich 10.4.6 drauf. Das läuft eigentlich auch super. Naja ich hab meine tätigkeiten auf meinem ibook aber auch auf internet, photo verwaltung, itunes, und office beschränkt. Mehr läuft zwar schon aber ob man wirklich glücklich damit ist ist mal dahingeställt. Für meinen hab ich vor ca 1 Jahr 500 Euro gezahlt. Da war aber nichts defekt. Bin so absolut zufrieden und werd auch wenn ich mir nen neuen kaufen werde mit sicherheit zu einem aktuellen mac greifen, da ich mitlerweile so begeistert von meinem ibook bin dass ich es gar nicht mehr hergeben will. Also wenn du dir noch n g3 kaufst dann eins das ganz und nicht teils defekt ist, da du auch nichts am ibook einbauen kannst da alles sehr speziell auf mac produkte angepasst ist. ob du da ein normales laufwerk reingrigst will ich mal bezweifeln.

grüße michi
 
Spar lieber noch ein paar Monate und kauf dir was ordentliches. Ein iBook G3 mit 600MHz und 384MB RAM sowie kaputten CD Laufwerk ist wirklich nichts brauchbares. Denn das Aufrüsten dieser alten Kiste kostet viel zu viel (DVD Laufwerk, RAM, Airport, Akku,...) und dann brauchst du auch noch MacOS X (iLife ist nicht dabei). Kurz: vergiss es...

MfG, juniorclub.
 
es gibt doch div. Gebrauchtmärkte wie Ebay oder Apple.de (Refurbished) etc..pp
 
Ich würde aus auch lassen. Du hast ja schon selbst gemerkt, welche Kosten auf Dich zukommen:

1. OS
2. Speicher
3. Laufwerk
4. Akku

... und am Ende steht dann (mit viel Glück) ein Rechner, der nicht wirklich Freude macht.
 
starwarp schrieb:
es gibt doch div. Gebrauchtmärkte wie Ebay oder Apple.de (Refurbished) etc..pp
oder die kleinanzeigen dieses forums ;)
bei ebay bezahlt man doch.. äh.. "mondpreise", wie es hier immer so schön tituliert wird.
 
vielleicht solltest du dir lieber einen gebrauchten oder neuen mac mini kaufen. damit hast du sicher mehr freude, zumal du ja ein frischer switcher sein wirst. ich weiss nicht, was du für einen pc grad hast, aber ich denke, dass dir der "gefühlte geschindigkeitsverlust" von der wintel kiste zu einem G3 ziemlich gross erscheinen wird. mein rat also: spar lieber noch ein bischen und dann wirst du sicher mehr freude haben mit deinem neuen :Waveyib: :)
 
Gerade als Neueinsteiger empfiehlt es sich einen "neuen" aktuellen Mac zu nehmen, denn dadurch erspart man sich "Nostalgie"-Fragen, Probleme mit Geschwindigkeit, Arbeitsspeicher, Updates, Programmen, verursachte Probleme/Basteleien vom Vorbesitzer etc. etc. Und die Macs sind dermaßen günstig geworden, das die auch nicht mehr kosten wie n Windows Rechner.

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn du dir jetzt einen neuen Windows-Rechner kaufen würdest, würdest du ja auch nicht einen gebrauchten Pentium 3 kaufen, oder? ;-)
 
Lass es, mein iBook finde ich ist das absolute Minimum. 384 MB Ram sind zu wenig, mir sind meine 640 MB RAM schon zu wenig und ich mach ncihts aufwendiges. Hol dir ein G4, die werden wenigstens vom Leopard unterstützt.

Ilife muss du extra kaufen, eventuell gibt es aber ein Bundle. Aber Achtung im Frühjahr kommt Mac OS X 10.5 und iLife 07 raus ;)
 
Mauki schrieb:
Lass es, mein iBook finde ich ist das absolute Minimum. 384 MB Ram sind zu wenig, mir sind meine 640 MB RAM schon zu wenig und ich mach ncihts aufwendiges. Hol dir ein G4, die werden wenigstens vom Leopard unterstützt.

Ilife muss du extra kaufen, eventuell gibt es aber ein Bundle. Aber Achtung im Frühjahr kommt Mac OS X 10.5 und iLife 07 raus ;)

Nur mal so eine Zwischenfrage. Wenn ich mir also wenn OS X 10.5 und iLife 07 auf dem Markt sind und ich mir ein z.b. MacBook holen würde, wären die Sachen direkt dabei?
 
restfulsilence schrieb:
Nur mal so eine Zwischenfrage. Wenn ich mir also wenn OS X 10.5 und iLife 07 auf dem Markt sind und ich mir ein z.b. MacBook holen würde, wären die Sachen direkt dabei?

Ja. Die jeweils neueste MacOS und iLife Version ist bei jedem neuen Mac dabei.

Gremlin
 
Ja, die sind dann dabei.
 
Okay, ist ja gut :)
Allerdings ist mein absolutes Limit MOMENTAN bei 300 €, in 4 Wochen 340 € eben ;) Will aber nie und nimmer länger als 2 Monate warten, wo das schon zuviel ist...
In 1,5 Monaten wären wir bei ca. 350 €. Als Schüler hat man's nicht leicht... :(

Was bekomm ich für eben 350??
 
Ach ja, das iBook kostet ca. 200 €
 
die krux an der sache ist, wenn du das erste mal mit einem mac arbeitest, und dieser dann auch noch lahmt, kannst du ziemlich schnell den mut verlieren.

vielleicht mal nicht das neueste OsX installieren ...
 
Laß es bleiben, spar dein Geld, geh arbeiten (Aushilfsjob etc.).
Die 200€ sind verschenktes Geld.
Es lohnt sich einfach nicht, sie auszugeben, nur weil du keine Geduld besitzt. Nachher ärgerst du dich nur.
 
Zurück
Oben Unten