Weg von Windows!!!

Also 200€ für das kaputte Teil halte ich für deutlich übertrieben. Du bekommst für das Geld bestimmt einen gebrauchten eMac oder iMac G4.
 
kann mich den vorrednern nur anschließen, spar das geld lieber! das hört sich für mich nicht so an, als ob du damit glücklich wirst.
 
Grossernarr schrieb:
Also 200€ für das kaputte Teil halte ich für deutlich übertrieben. Du bekommst für das Geld bestimmt einen gebrauchten eMac oder iMac G4.
Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Bei ebay und auch hier in den Kleinanzeigen werden deutlich über 200 € für diese Geräte erwartet und auch bezahlt.
der eMac_man
 
goldmusic schrieb:
Okay, ist ja gut :)
Allerdings ist mein absolutes Limit MOMENTAN bei 300 €, in 4 Wochen 340 € eben ;) Will aber nie und nimmer länger als 2 Monate warten, wo das schon zuviel ist...
In 1,5 Monaten wären wir bei ca. 350 €. Als Schüler hat man's nicht leicht... :(

Was bekomm ich für eben 350??
Dafür könntest du doch einen gebrauchten Mac mini kaufen! Zumindest ist es dann ein halbwegs aktueller Mac und auch noch mit Leopard einsetzbar!

Ein 1,25GHz G4 mini wäre als Einstieg OK, aber auch hier gilt mehr RAM wäre von Vorteil! 1GB wäre gut, aber 512MB geht mit Einschränkungen auch einigermaßen (du kannst ja nachträglich auf 1GB aufrüsten).
 
Okay, danke ;)
respekt, echt gutes Forum hier, kommen sofort antworten :D :D
Was würdet ihr mir empfehlen, und für welchen Preis?
 
vergiss es:

200 euro fürs ibook, dann eine airport karte (80 -100 euro bei ebay). airport extreme funktioniert nicht. 512er rams für g3 ibook kosten locker mal 80 euro. optisches laufwerk, apple ersatzteil ist extrem teuer, und slot-in hast du nicht viele alternativen, es gibt sie aber vereinzelt. kostet glaube ich ca. 80 euro. ist dann halt ein dvd-brenner. gebrauchtes betriebssystem + iLife ca. 65 euro.

in summe:
iBook = 200 Euro
Airport = 80 Euro
RAM-Aufrüstung für 10er tauglichkeit = 80 Euro
Optisches Laufwerk: 80 Euro
Software: 65 Euro
evtl. einbau der Komponenten: 60 Euro
= 565 Euro

gehen wir einfach mal von 500 - 600 Euro aus, um aus dem grund gerät etwas brauchbares zu machen. dazu kommt noch das du KEINE Garantie hast.

da bekommst du viel besseres für den gleichen preis.

um das geld bekommst du ein gutes g4 ibook bei ebay.
 
Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Bei ebay und auch hier in den Kleinanzeigen werden deutlich über 200 € für diese Geräte erwartet und auch bezahlt.

Ok,ok, war vielleicht etwas tiefgestapelt. Aber im Bereich um 300€ ist da durchaus was zu machen....und das entspricht ja den finanziellen Möglichkeiten des Themenstarters.

Und noch etwas, in ca. 3 Monaten ist Weihnachten....manchmal gibt es ja großzügige Eltern, Omis, etc.
 
goldmusic schrieb:
Okay, danke ;)
respekt, echt gutes Forum hier, kommen sofort antworten :D :D
Was würdet ihr mir empfehlen, und für welchen Preis?
Ich würde einen Mac mini CoreDuo mit min. 1GB RAM empfehlen, leider kostet das imho zwischen 400 und 500 Euro.
 
@goldmusic

ich selbst habe einen Mac Mini G4 und habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Wie Tensai schon schrieb, wäre Dir ein solches Teil bei Deinem Budget zu empfehlen. Du braucht allerdings noch Monitor, Maus und Tastatur. Wenn Du diese noch nicht hast, wirst Du bestimmt bei irgendeiner Auktion etwas Günstiges finden.

Oder willst Du unbedingt etwas Tragbares, um den Informatiklehrer neidisch zu machen? ;)
 
Ja, klar gibts die ;)

Ich habe jetzt euren Kleinanzeigenbereich durchgekrembelt, von Alpha bis Omega, nix gutes gefunden...
Das mit dem jobben is' echt ne gute Idee, aber wir wohnen in ner 7000Einwohnergemeinde, ich könnt morgen beim Getränkemarkt fragen :)
Ich würde doch gerne was portables aussuchen, welche Eigenschaften (ausser mind. 512 MB Arbeitsspeicher) würdet ihr mir für 10.5 empfehlen? Reichen z.B. 800 MHz, oder ist das immer noch zu langsam?
Bekommt man für ca. 500 € etwas brauchbares??
P.S. bei eBay komm ich nich ran, is ab 18. Meinen Dad fragen, ob er für mich ersteigert lohnt nicht, er ist eingefleischt für Windows-Fan :(
 
geschenkt wäre ein guter preis ;)
200€ sind ziemlich unverschämt für ein altes g3 book, das auch noch kaputt ist.

lass es echt lieber bleiben und geh arbeiten.
ja, das sollten auch schüler können (also arbeiten)

mein ibook g4 mit 800mhz, 640mb ram, 60gb festplatte, combodrive, airport extreme, bluetooth und inklusive isight hab ich für 300€ bekommen btw
 
goldmusic schrieb:
P.S. bei eBay komm ich nich ran, is ab 18. Meinen Dad fragen, ob er für mich ersteigert lohnt nicht, er ist eingefleischt für Windows-Fan :(

Also echt, frag Deinen Vater. Der soll sich doch freuen, wenn sein Sohn selbstständig andere Wege als er einschlägt. Im Zweifelsfall bin ich gerne bereit, mit ihm zu diskutieren.

edit: Du musst ihn sowieso fragen, da GEschäfte in dieser Größenordnung, glaube ich, nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen fallen. Wie alt bist Du denn?
 
goldmusic schrieb:
Ich würde doch gerne was portables aussuchen, welche Eigenschaften (ausser mind. 512 MB Arbeitsspeicher) würdet ihr mir für 10.5 empfehlen? Reichen z.B. 800 MHz, oder ist das immer noch zu langsam?
Bekommt man für ca. 500 € etwas brauchbares??
Auf jeden Fall sollte es mindestens ein G4-Book sein, also z.B. ein iBook G4 1GHz mit 512MB RAM. Unter 1GHz würde ich nicht anfangen, dann wirds imho unerträglich langsam!
 
Grossernarr schrieb:
Ich zitiere mich selbst....

edit: Du musst ihn sowieso fragen, da GEschäfte in dieser Größenordnung, glaube ich, nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen fallen. Wie alt bist Du denn?

Da es sich um Dein Gespartes handelt, kannst Du auch ohne Deinen Vater einen Mac kaufen...:)

BGB, § 110
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
 
goldmusic schrieb:
Ich würde doch gerne was portables aussuchen, welche Eigenschaften (ausser mind. 512 MB Arbeitsspeicher) würdet ihr mir für 10.5 empfehlen? Reichen z.B. 800 MHz, oder ist das immer noch zu langsam?
Bekommt man für ca. 500 € etwas brauchbares??
mein g4 powerbok mit 867Mhz und 1Gb RAM hat 10.4 problemlos vertragen.
beim preis-vergleich wegen verkauf hab ich mir damals eingebildet, nicht mehr als 450 euro dafür zu bekommen.

also wichtig ist der G4 prozessor, so an die 800Mhz und mindestens 512 Mb RAM, wobei du dann ja später noch ein wenig aufmotzen kannst.
dann biste mal für 10.5 fit.

wiso 10.5? das gibt's doch noch gar nicht :kopfkratz:
 
Ja, es würde nicht unter das Taschengeldparagraph fallen, da hast du recht. Allerdings habe ich dann doch die Freiheit, mit meinem Geld anzufangen was ich will. Ich habe das gestern mit ihm genau besprochen und wir haben ausgemacht, wenn ich bis Weihnachten 400 € durch jobben usw. habe (muss meine Dose doch nicht verkaufen, für abundzu gamin' usw.), zahlt er mir 200 € hinzu. Also steigt das Budget sozusagen unaufhörlich senkrecht. Wenn das so weitergeht, kann ich mir bald ein neues MacBook Pro leisten ;)
Also, ich fasse zusammen:
Ein iBook G4 mit >800 MHz, 512 MB Ram, OSX 10.4 (Das mit 10.5 war nur ein verschreiber, natürlich weiss ich dass es das nicht gibt), voll funktionstüchtig usw.
Das ist schon mal hilfreich :)
 
goldmusic schrieb:
Ich habe das gestern mit ihm genau besprochen und wir haben ausgemacht, wenn ich bis Weihnachten 400 € durch jobben usw. habe (muss meine Dose doch nicht verkaufen, für abundzu gamin' usw.), zahlt er mir 200 € hinzu. Also steigt das Budget sozusagen unaufhörlich senkrecht. Wenn das so weitergeht, kann ich mir bald ein neues MacBook Pro leisten ;)

Super. Ich freue mich für Dich. Lieber ein bischen warten und dann was Vernünftiges! Und Dein Daddy ist offenbar auch ein einsichtiger Mensch!
 
Hey Mann, wenn Du mit Taschengeld die 400€, von Deinem Vater 200€ und durchs Jobben nochmals 400€ zusammenbekommen solltest, kannst Du Dir locker ein MacBook kaufen, da ist dann alles mit dabei...

Damit bist Du dann auf einem aktuellen Stand und kannst mit dem Gerät wirklich Spass haben. Von Windows (mit einem halbwegs aktuellen Gerät) kommend auf Apple umsteigen, und dort ein "uraltes" Gerät nutzen, wird Dir sinnloser Weise den Spass am Apple verderben - das wäre jammerschade!

In sofern: halte durch, spare was das Zeug hält, ackere für Geld wo es nur geht (legal!) - und wenn Du die Kohle hast, bekommst Du hier immer Hilfe und Tips, was denn das beste wäre... ;)
 
ackere für Geld wo es nur geht (legal!)
lol.. extra nochmal betont?
angst, dass der junge drogen vertickt?
wobei.. ist wohl das lukrativste um schnell viel geld zu verdienen ;)
 
Zurück
Oben Unten