Wechsel von Ibook 14" auf Powerbook 12"?

Nein, das hab ich ganz überlesen. Das 12" PowerBook hat eine signifikant schlechtere Akkuleistung als das 12" iBook und auch das 14" iBook. Das ist also auch falsch.
 
orcane schrieb:
Ich bin noch Abiturient (hoho) und werd dann von Bayern nach NRW ziehen und dann öfter im Zug und allg. öfter unterwegs sein, jetzt hab ich mir überlegt, das ibook zu verkaufen und mir ein 12Zoll Powerbook zu holen und das bisschen mit ram aufzurüsten.
...als abiturient mußte ich mir mein geld hart erarbeiten...
imho ist das rausgeschmissenes geld - der geschwindigkeitsgewinn ist minimal... da muß man sich doch fragen - warum hast du es nicht gleich gekauft?
maybe ist es dir in 3 monaten zu klein und du willst ein 17" pb rotfl
carpe noctem
w
 
sanamiguel schrieb:
Im Ernst? Hat das 12" PB wirklich eine bessere Akku-Leistung als das 14" iBook?
Also mein altes iBook hat immer noch (abgedunkelt) um 5 Std (bei Textverarbeitung/surfen), mein Powerbook (allerdings 15") krebst dann eher so bei 3,5 - 4 Std rum...
Haben die 12" PB tatsächlich so erheblich mehr Akkuleistung???
12" zieht weniger Saft als 14" oder 15".
Ich sprech hier wirklich nur aus Erfahrung.
Hatte das 14" und konnte keine Diashows zeigen, weil man die Bilder nur richtig von vorne gesehen hatte.
Ein Freund von mir hat jetzt ein 12" PB und da ist es besser (weil das Display einfach kleiner ist und dadurch auch der Blickwinkel).
Außerdem hält dessen Akku länger, als es mein 14" je geschafft hat.
 
heldausberlin schrieb:
12" zieht weniger Saft als 14" oder 15".
Ich sprech hier wirklich nur aus Erfahrung.
Hatte das 14" und konnte keine Diashows zeigen, weil man die Bilder nur richtig von vorne gesehen hatte.
Ein Freund von mir hat jetzt ein 12" PB und da ist es besser (weil das Display einfach kleiner ist und dadurch auch der Blickwinkel).
Außerdem hält dessen Akku länger, als es mein 14" je geschafft hat.
Ergo hat das 12" PB längere Laufzeit als das 14" iBook bei gleichen Bedingungen (Displayhelligkeit, Proz.-Leistung je auf minimal,etc.)?
Nichts gegen Dich - aber das kann ich mir kaum vorstellen...
 
heldausberlin schrieb:
2" mehr Display brauchen auch 2" mehr Strom.
Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben, wäre auf der einen Seite nicht eine gößere GraKa, etc.
Ich bin kein Elektroniker - aber wenn ich die Berichte der User lese, komme ich zu dem Einvernehmen, daß die Powerbooks mehr Strom verbrauchen, bzw. eine geringere Akkulaufzeit haben, als die vergleichbaren iBooks...
Es wäre schön, wenn einige User, die die entsprechenden Books haben, Stellung dazu nehmen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen
so jetzt meld ich mich hier mal zurück, kaum nen halben tag nicht da :)
hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin eig. auch der Meinung, dass das Powerbook mehr Strom verbraucht. Zweitens denk ich (jetzt), dass ich ein 12Zoll ibook in Erwägung ziehe, wenn ich nicht doch bei dem bleibe was ich habe.
Mein Geld verdien ich mir auch schwer, aber wenn ich das ibook verkauf hab ich ja wieder Geld. hm mal sehen :D
Schade, dass das Powerbook nicht durch Leistung überzeugen kann. Aber ich muss auch noch meine Computer ebay Auktion abwarten.
Danke trotzdem schonmal!
 
14" Display, und das ist kein bißchen besser oder schlechter als das 12"

Im Prinzip wahrscheinlich nicht, da das 14er aber die gleiche Auflösung hat wie das 12er wirkt das Kleine einfach schärfer. Bei der Akkuleistung sollte das iBook auf jeden Fall die Nase vorne haben (zumal das 14er einen stärkeren Akku wie das 12er hat).

Vergesst mir aber den DVI Anschluß des PB's nicht! (ich hab das 12er PB und bin sehr zufrieden)
 
hast du dein Powerbook zu Hause an nem Bildschirm hängen? Ich mein unter der Woche wär ich auch viel daheim und würde das PB oder ibook an nen Monitor hängen, hier müsste das Powerbook doch deutlich schneller sein als das ibook oder?
 
D'Espice schrieb:
Nein, das hab ich ganz überlesen. Das 12" PowerBook hat eine signifikant schlechtere Akkuleistung als das 12" iBook und auch das 14" iBook. Das ist also auch falsch.

Was ist denn eine "signifikant schlechtere Akkuleistung"? Ist doch vollkommener Blödsinn. Die Akkuleistung ist bestenfalls geringer, wenn überhaupt. 12" hat nämlich in beiden Fällen (also i- und PowerBook) 50Wh und ist damit gleich.

12" iBook - 50Wh Akkuleistung
14" iBook - 61Wh Akkuleistung
12" PowerBook - 50Wh Akkuleistung
15" PowerBook - 50Wh Akkuleistung
17" PowerBook - 58Wh Akkuleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Madcat schrieb:
Was ist denn eine "signifikant schlechtere Akkuleistung"? Ist doch vollkommener Blödsinn. Die Akkuleistung ist bestenfalls geringer, wenn überhaupt. 12" hat nämlich in beiden Fällen (also i- und PowerBook) 50Wh und ist damit gleich.

12" iBook - 50Wh Akkuleistung
14" iBook - 61Wh Akkuleistung
12" PowerBook - 50Wh Akkuleistung
15" PowerBook - 50Wh Akkuleistung
17" PowerBook - 58Wh Akkuleistung


Man muss das auch im Verhältnis zur Austattung sehen. Dann hat der Akku des PBs eine schlechtere Akkuleistung. Seine Aussage ist somit korrekt.
 
Was du listest ist die Kapazität. Leistung ist jedoch ein Wert abhängig von Zeit und Verbrauch und der Akku des PowerBooks hält deutlich kürzer als der des iBooks - somit ist die Leistung geringer. Nicht die Kapazität wohlgemerkt ;)
 
das ist eben nicht richtig. das pb 12" hat ein helleres display als das ibook 12". zudem noch ne wesentlich bessere grafik karte, dvi ausgang, bluetooth und ist, durch das alu, wesentlich kratz unempfindlicher....außerdem ist es insgesamt wesentlich wertiger verarbeitet. da klappert und wackelt nix, wie beim ibook. auch die tastatur ist wesentlich besser...ob dir das allerdings den mehrpreis wert ist mußt du schon selber wissen...
 
die akkuleistung ist beim powerbook 12" definitiv geringer als beim ibook 12"....
 
und um nochmal zum Thema zu kommen, es geht um 12" PB und 14" iB!
Und das sind 2" Unterschied. 2" die mehr Strom fressen und 2" schlechtere Bildschirmauflösung.
Da interessiert es doch nicht, wie die technischen Daten sind.
 
heldausberlin schrieb:
und um nochmal zum Thema zu kommen, es geht um 12" PB und 14" iB!
Und das sind 2" Unterschied. 2" die mehr Strom fressen und 2" schlechtere Bildschirmauflösung.
Da interessiert es doch nicht, wie die technischen Daten sind.

Deine Rechnereien hin oder her. Wieso erhalten dann alle (!!!) Tests, die sich mit der Laufzeit beschäftigen, beim iBook 14" eine Laufzeit bis zu 6 Stunden und beim PowerBook 12" "nur" bis zu 4,5 Stunden? Auch wenn das Display der größte Stromverbraucher im Notebook ist kommt es doch auch auf die komplette Konstruktion des Systems an und da scheint das iBook einfach stromsparender zu sein.
Ich denke kaum, dass sich alle bei den Tests irren und nur Du mit deiner ungetesteten Aussage richtig liegst.... Denk mal drüber nach.
 
pb-user schrieb:
das ist eben nicht richtig. das pb 12" hat ein helleres display als das ibook 12". zudem noch ne wesentlich bessere grafik karte, dvi ausgang, bluetooth und ist, durch das alu, wesentlich kratz unempfindlicher....außerdem ist es insgesamt wesentlich wertiger verarbeitet. da klappert und wackelt nix, wie beim ibook. auch die tastatur ist wesentlich besser...ob dir das allerdings den mehrpreis wert ist mußt du schon selber wissen...
Das 12" PowerBook hat GENAU DAS GLEICHE DISPLAY wie das iBook, weiß gar nicht wie oft es noch wiederholt werden muss. Zwischen den Displays gibt es lediglich Fertigungstoleranz Unterschiede. Das mit der wertigeren Verarbeitung stimmt auch nicht so ganz, speziell in letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über schlecht verarbeitete PowerBooks.
 
heldausberlin schrieb:
und um nochmal zum Thema zu kommen, es geht um 12" PB und 14" iB!
Und das sind 2" Unterschied. 2" die mehr Strom fressen und 2" schlechtere Bildschirmauflösung.
Da interessiert es doch nicht, wie die technischen Daten sind.
Die 2" fressen nicht soviel mehr Strom. Außerdem hat das 14" iBook einen Akku mit deutlich höherer Kapazität, andere Grafikkarte und andere Festplatte. Fakt ist, das 14" iBook verbraucht deutlich weniger als das 12" PowerBook und hat somit eine deutlich höhere Akkulaufzeit. Da kannst du dich auf den Kopf stellen mit deinen Rechnereien, alle Tests sowie praktische Erfahrungen haben dieses Ergebnis bisher bestätigt.
 
ich hatte mein 14" bei niedrigster Einstellung nie über 4,5 h bekommen.
Mein Kumpel (der zur Zeit auch bei mir ist, und daher seh ich den Vergleich direkt vor Augen) schafft es bei niedrigster Einstellung auf 5,5 h.
 
Zurück
Oben Unten