Wechsel von Ibook 14" auf Powerbook 12"?

orcane

orcane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hey ho,
hab ein 14Zoll ibook, und ram auf 1,25gb aufgerüstet!Das ibook hab ich seit Dezember, also Garantie gäbs auch noch!Ansonsten:
1,33Ghz G4
Combodrive
Tiger (extra gekauft)

Ich bin noch Abiturient (hoho) und werd dann von Bayern nach NRW ziehen und dann öfter im Zug und allg. öfter unterwegs sein, jetzt hab ich mir überlegt, das ibook zu verkaufen und mir ein 12Zoll Powerbook zu holen und das bisschen mit ram aufzurüsten. Freunde von mir haben 12er ibooks und die sind wenn man viel unterwegs ist einfach hantlicher.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt und wieviel ich für mein ibook noch so bekommen würde? Tucaon Second Skin in Rot kann ich auch noch vorweisen.

Oder was ihr allgemein davon haltet?

grüße
 
Klar, 12" sind schon handlicher als 14".
Wobei ich mit meinen 14" eigentlich ganz gut auskomme.
Wobei Powerbook.... fänd ich auch nicht schlecht ;)

Kriegen wirst Du wahrscheinlich noch richtig ordentlich was,
wenn man sich mal die Gebrauchtpreise bei ebay anschaut.

12" reichen für das normale arbeiten eigentlich auch aus!

Viel freude, egal wie du dich entscheidest.

Gruß, Reen
 
Hm jo und bissl mehr Leistung hätt ich schon auch gern! Klar reicht das ibook irgendwo, aber man will halt doch immer mehr :)
Ich versuch zwar gerade mein PC mit 15zoll tft zu verkaufen, aber denk den bekomm ich nicht los, also kann ich statt auf 12 zoll daheim auf dem 15er tft arbeiten, das wär auch ok.
 
orcane schrieb:
Hey ho,
hab ein 14Zoll ibook, und ram auf 1,25gb aufgerüstet!Das ibook hab ich seit Dezember, also Garantie gäbs auch noch!Ansonsten:
1,33Ghz G4
Combodrive
Tiger (extra gekauft)

Ich bin noch Abiturient (hoho) und werd dann von Bayern nach NRW ziehen und dann öfter im Zug und allg. öfter unterwegs sein, jetzt hab ich mir überlegt, das ibook zu verkaufen und mir ein 12Zoll Powerbook zu holen und das bisschen mit ram aufzurüsten. Freunde von mir haben 12er ibooks und die sind wenn man viel unterwegs ist einfach hantlicher.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt und wieviel ich für mein ibook noch so bekommen würde? Tucaon Second Skin in Rot kann ich auch noch vorweisen.

Oder was ihr allgemein davon haltet?

grüße

Für den Transport lohnt sich natürlich jedes Gramm was Du sparen kannst. Aber Du solltest dabei auch bedenken, dass die Akkulaufzeit von deinem iBook besser ist und die Bahnfahrt sicher überstehen wird, wobei Dir beim PB sicher der Saft ausgehen kann.
Beim Powerbook kannst Du natürlich viel besser einen externen Monitor anschließen, weil die Funktionen nicht beschnitten worden sind. Von der Geschwindikeit her wirst Du wohl kaum einen großen Unterschied feststellen, mehr RAM verträgt das PB auch nicht, da müsstest Du schon zu den 15" oder 17" Geräten greifen. Ich würde abwägen ob sich das wirklich lohnen würde ein neues Apple-Notebook zu kaufen.
Einen guten Preis würdest Du sicher bekommen, draufzahlen musst Du ohnehin.
 
Also ich kann da ja mal auch meinen sempf zu geben! :-D da auch ich ein pb 12" nutzer bin, also das mit der akkulaufzeit vom ibook stimmt wohl! Das ding muss wohl laufen, laufen und laufen! :-D Aber ich finde das 4,5 std. (meine derzeitige akkulaufzeit) auch ned schlecht sind! Gut is nich die welt, aber is auf alle fälle ausreichend! Ich habe "noch" ein 15 Vaio, das ich jetzt verkaufe, das is einfach irre schwer, kann mir nicht vorstellen das das ibook 14" soviel leichter is!! Oder? also wenn es dir auf das gewicht ankommt, dann hol dir ein 12" egal ob ibook oder pb! Aber musst schon bedenken, das das display recht klein is, kann also schon n gewissen einfluss haben, manche menschen mögen lieber mit großem display arbeiten! Ich werde mir für zuhause ein größeres tft display holen, und bt maus und tastatur, unterwegs mache ich ja nur emails und offline i-net seiten lesen etc.!!! 12" super ausreichend. Aber meine ansicht natürlich! :-D

sonnigen gru0 aus stambul
 
ja also das ist so, wenn ich mein pc nicht verkauf hab ich nen größeren Monitor und bis ich mir irgendwann einen 20zoll imac hol, reicht mir das auf jedenfall! Also mein ibook läuft schon seine knappen 6h, aber wenn man unterwegs ist, muss man ja nicht alles nebenbei laufen lassen und Strom verbrauchen.
Es ist für mich schon wichtig, ob die Powerbooks bisschen mehr Leistung bringen, wenn ich davon nicht wirklich viel spür, hol ich mir ein 12er ibook. hm
 
6 stunden bekommste nie im leben hin .. auf unterster helligkeitsstufe d.h. dunkel, wlan und bt aus, festplatte im ruhe modus.. dann vielleicht, sonst sind so 3..4..4,5 stunden denkbar. ... hab ein 12"ibook
 
Vielleicht meinte er ja zu Hause mit Stromstecker?! :rolleyes:
 
Von der Mehrleistung des 12" PowerBooks wirst du gar nichts spüren. Die 100 MHz mehr sind meist nicht mal messbar, auch die Grafikkarte macht im normalen Betrieb keinen Unterschied und Arbeitsspeicher hast du ja bereits mehr als 512MB. Von diesem Standpunkt her ist das 12" PowerBook also keine Empfehlung wert. Auch die Akkulaufzeit ist signifikant schlechter beim PowerBook als beim iBook, mehr als 4h sind in der Regel nicht drin.
Wenn du unbedingt etwas handlicheres willst (als Abiturient solltest du wissen, dass es handlich und nicht hantlich heißt ;)), dann greif zum 12" iBook. Aber soviel unhandlicher ist das 14" auch nicht, schau dir die 12" Geräte lieber erstmal irgendwo life an bevor du zuschlägst.

@dissi: Über 6h hab ich auch schon mal hingekriegt. Display auf unterster Helligkeitsstufe (also nicht ganz dunkel), BT hab ich ohnehin nicht, Airport aktiviert. Hab an einem Text gearbeitet in der Uni Fachschafts-Bibliothek - es geht tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeeAndrew schrieb:
Vielleicht meinte er ja zu Hause mit Stromstecker?! :rolleyes:

Na, na, wir wollen doch nicht gemein werden ;)
 
Mit den richtigen Anwendungen denke ich schon, dass man einen signifikannten Unterschied zwischen 12" iBook und 12" PowerBook bemerkt. iNet, Office und ähnliches gehört natürlich nicht dazu ;)
 
Reen schrieb:
Na, na, wir wollen doch nicht gemein werden ;)
gemein finde ich solch einen Schmus lesen zu müssen...mein Ibook läuft 6 Stunden... :rolleyes:
[krächzendeStimme]Naja vielleicht ist es auch jugendlicher Überschwang[
/krächzendeStimme]
 
...und BT ausmachen. Das saugt Strom ohne Ende.
 
bin jetzt echt zu faul, alles zu lesen.
Meine Meinung: Es lohnt sich!
14" iBook hat ein wirklich schlechtes Display. Das 12" PB hat die gleiche Auflösung und besseren Kontrast. Außerdem Line In und bessere Akku-Leistung.
Was willst du mehr?
Finanziell lohnt es sich auf jeden Fall.
Wenn du bei ebay verkaufst, nimm den RAM raus, ich empfinde, dass das beim Kauf zu wenig geschätzt wird und schlechter honoriert.
 
heldausberlin schrieb:
14" iBook hat ein wirklich schlechtes Display. Das 12" PB hat die gleiche Auflösung und besseren Kontrast.
Das ist nicht richtig, das 12" PowerBook hat das gleiche Display wie das 12" iBook - und das ist nicht grade dafür bekannt, dass es besonders gut sein soll. Ist keinen Deut besser oder schlechter als das 14" Display im iBook, erst das 15" im PowerBook ist besser, aber für diese Preisklasse immer noch vergleichbar schlecht.
 
er redet vom 14" iBook. Und da ist das Display aufgrund seiner Größe schlecht.
Beim 12" stört es noch nicht so.
 
Ich rede auch vom 14" Display, und das ist kein bißchen besser oder schlechter als das 12". In Einzelfällen vielleicht, wenn man ein besonders gutes oder schlechtes erwischt. Aber allgemein sind die beiden gleich gut respektive schlecht.
 
bitte nicht aufregen.
Ist meine Meinung wegen der ich mein 14" verkauft hatte.
 
Wer regt sich hier auf? ;)
Wie gesagt, in Einzelfällen, wenn man ein besonders schlechtes Exemplar erwischt mag das durchaus sein. Aber generell sind die Displays gleich schlecht.
 
heldausberlin schrieb:
... Außerdem Line In und bessere Akku-Leistung.
....
Im Ernst? Hat das 12" PB wirklich eine bessere Akku-Leistung als das 14" iBook?
Also mein altes iBook hat immer noch (abgedunkelt) um 5 Std (bei Textverarbeitung/surfen), mein Powerbook (allerdings 15") krebst dann eher so bei 3,5 - 4 Std rum...
Haben die 12" PB tatsächlich so erheblich mehr Akkuleistung???
 
Zurück
Oben Unten