Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

Also Brave läuft jetzt erstmal.
@ T-easy: Vielen Dank für die Hilfe.
 
Leider funktioniert die Website um die es mir hauptsächlich geht mit Brave genauso wenig (kurviger.de).
 
Ja Brave zeigt die Karte nicht an, irgendein Java-Zugriff wohl. Mit Firefox 78.15 zeigt er es an. Verstehe aber, dass das kein Zustand ist. Mach Catalina mit dem DosDude Patcher drauf. Anleitung hast du ja schon.
 
Ich würde es gleich mit OCLP Monterey probieren. wie gehen das hier am besten schritt für schritt durch.

egal welches os du aufspielen willst 2 Sachen wären wichtig.

Hast du einen USB stick mit min 16 GB ?
Hast du ein beckup ?
 
Er hat aber meines Wissens keine SSD verbaut und Monterey ohne SSD ist nicht so dolle bzw. man muss dann einiges nachjustieren, damit es nicht zäh wie ein Kaugummi läuft. Catalina sollte reichen. Leite ihn doch da durch, ist eh einfacher.
 
laut dem TE ist es ein

´´iMac 21" (Anfang 2019) Core i5 3 GHz - SSD 256 GB - 8GB´´

Eine SSD sollte also verbaut sein.

Vom dose dude patcher ich keine Ahnung OCLP habe ich öfter genutzt und damit nen stick zu erstellen und davon zu booten ist wirklich keine Kunst. Wenn sollte man auch gleich was halbwegs aktuelles aufspielen am ende kommt man eh kaum drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mein Rechner:
und eine geteilte Festplatte und ein Time Machine Backup
 

Anhänge

  • OS 10.11.6.jpg
    OS 10.11.6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 31
  • sepplatte.jpg
    sepplatte.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 37
Mach Catalina mit dem DosDude Patcher drauf.
Davon würde ich eher abraten, denn Catalina ist ein murksiges OS. Das merkt man erst, wenn man andere MacOS daneben/parallel auf ein zweites Volume im selben Container installiert hat: der Querzugriff wird bei Catalina verwehrt.
Habe ich - da Multi-macOS-ler - nur bei Catalina erlebt - bei allen anderen macOS ist der Zugriff auf parallele macOS möglich..

Deshalb mein Rat: installiere Mojave @dosdude. Da sollte aus El Capitan heraus ein Install-Stick erstellt werden können. Habe ich damals auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler das ich nicht der mac der vorhanden ist sondern der der angeschafft werden sollte.
Also für ein aktuelles mac os oder windows sollte unbedingt eine ssd verbaut werden Immerhin kann an den günstig auf 8 GB ram aufrüsten.

Meine plan wäre SSD+8 GB ram verbauen.

und dan
A. mac os Monterey via OCLP installieren
b. Windows 10/11 installieren
c. Linux (mint/ubunto) installieren.

Oder D die möhre verkaufen und sich was mitt einer metal gpu Holen.
 
Deshalb mein Rat: installiere Mojave @dosdude. Da sollte aus El Capitan heraus ein Install-Stick erstellt werden können. Habe ich damals auch so gemacht.
Okay, helfe ihm kurz damit, vielleicht mit PN und den Erfolg dann hier posten. Ich hatte das Dosdude-Tool seit Jahren nicht mehr genutzt
 
Wenn es in in meinen Möglichkeiten liegt, lasse ich mir gerne helfen.
 
lasse ich mir gerne helfen
Hier werden Sie geholfen. :LOL:

Das hier bitte gut durchlesen und via Download den Patcher herunterladen, mit dem Du dann auch die Mojave.app herunterladen kannst, ohne die eh nichts geht.
https://dosdude1.com/mojave/

"Things you'll need" ist der Einstieg.
Wenn Du den Patcher installiert hast, kannst Du besagte Stelle wie im Bildausschnitt angezeigt ansteuern und die Mojave.app herunterladen (nimm den Mirror-Server).
Dann schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg.:
Ich habe schon mal etwas weiter geschaut, da ich meist die Vorgänge hier an ähnlich alten Kisten nachstelle und dabei festgestellt, dass sich das Tool schwer tut, an die Mojave- App zu kommen.

Mojave-DL.png
Da sind andere Wege gefragt.

Was ist an Macs noch im Haus?
 
Es nutzt hier & Dir wenig, wenn ich sage: kein Problem - ich schau in meinem Fundus, denn da liegen alle vier bereits erstellten Sierra-, HS-, Mojave- & Catalina-Dosdude-Sticks für nicht unterstütze Macs wie Deiner oder mein MP3.1 2008, die ich vor 7 Jahren genutzt habe..

Wie erwähnt, versuche ich auf der bei Dir vorhandenen Basis El Capitan die Erstellung durchzuführen.
Wie oben gezeigt, nicht ganz trivial, mit einem alten OS X ein höherliegendes macOS herunter zu laden. Die immer wieder gerne propagierte Methode, doch ganz bequem den Dosdude-Patcher vorzuschlagen, scheitert bereits - aus welchen Gründen auch immer. E

Ich habe etwas weiter rum gesucht und eine Mojave.dmg gefunden, die ich runterladen konnte. Via sonst gerne verwendetem Archiv wäre es auch gegangen, aber die Zeitvorhersage von ca. 9 Std. fand ich dann doch unzumutbar. Der DL über den genutzten Link dauerte 37 Minuten.
Dann lag die mojave.dmg im DL-Ordner und mountete sie. Daraus ergab sich ein Installier. der im Finder zu sehen war.

Im FPDP bereitete ich einen 16GB-Stick vor (löschen im OS X Extended ......., Name). Dann kam der dosdude-Patcher zum Einsatz. Man muss im Patcher links den Installier wählen (s. Finder - wird bestätigt), rechts den erstellten Stick.
Hier ein paar Bilder des ungefähren Verlaufs.

Mojave-dosdude-Stick.pngdosdude-mojave-01.pngdosdude-mojave-02.pngdosdude-mojave-03.png
dusdude-mojave-06.png


Gleich geht es weiter - nur ein Spot ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... 7-6-5-4-3-2-1-0 ..

Den erstellten Stick kann man direkt im Mac stecken lassen, denn jetzt kommt die eigentlche Installation. Ab Gong ALT gedrückt halten - es sollte der erstellte Dosdude-Stick ganz rechts erscheinen. Den anklicken und es beginnt der Balken sich zu füllen. Am Ende sollte der erste Haltepunkt der Installation erreicht sein, an dem das Zielvolumen via FPDP erstellt wird und die Daten-Installation beginnt. nach dem Reboot den Stick erneut anwählen, da noch gepatcht werden muss )macOS Post-Install). Erst danach ist das Mojave ohen Stick auf Deinem Mac bootfähig.

Mojave-dosdude-01.jpg Mojave-dosdude-02.jpg

Mojave-dosdude-03.jpg


Jetzt kommt aber ein kleiner Wernutstropfen: das letzte Bild stammt nicht vom frisch erstellten Stick, denn der blieb auch nach längerer Zeit mit voll gefülltem Balken dort stehen.
Irgend etwas hat nicht gepasst - entweder war der Installer von der Quelle her nicht korrekt oder bei der Stickerstellung ist was schief gegangen. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es gab keinerlei Fehlermeldung.

Du kannst gerne mit dem Link Download from other website den DL nachvollziehen und dann den Stick wie beschrieben/lt. Dosdude-Anleitung erstellen.

Falls jemand eine bessere DL-Quelle für den Mojave-Installer kennt, die unter El Capitan auch zuverlässig funktioniert - immer her damit: der TE wird es ihm danken.
 
was hats damit auf sich?:
 

Anhänge

  • HighS.jpg
    HighS.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten