Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

Uff, dann hast du aber nicht gut gesucht. Ganz nebenbei glaube ich sogar, dass ein 2009er 24" durchaus nativ noch auf HS kann, hängt aber etwas vom verbauten CPU ab. Da geht nochmal mehr.
Kannst das mal für einem Laien übersetzen? Wo finde ich die Angabe meiner CPU?
 

Anhänge

  • OS 10.11.6.jpg
    OS 10.11.6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 43
CPU=Prozessor.
Die Angabe reicht schon.
 
Processor Speed:2.93 GHz Processor Type:Core 2 Duo (E8335)
/A

Processor Upgrade:ZIF SocketFPU:Integrated

System Bus Speed:1066 MHzCache Bus Speed:2.93 GHz (Built-in)

ROM/Firmware Type:EFIEFI Architecture:64-Bit

L1 Cache:32k/32kL2/L3 Cache:6 MB (on chip)

RAM Type:PC3-8500 DDR3Min. RAM Speed:1066 MHz
Standard RAM:4 GBMaximum RAM:8 GB
 
Ganz gute Specs. Den würde ich nicht aufgeben. Der hat sogar TDM, heißt, er kann als Monitor verwendet werden für ein externes Gerät. Und schnell genug für Deinen Anwendungsfall ist er auch, außer ggf. InDesign neuerer Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs probiert.
Wenn ich soweit bin kommt: „Diese Version von Mac OS kann auf diesem Computer nicht installiert werden.“
 

Anhänge

  • BildCatalina.jpg
    BildCatalina.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 24
Ja, ich habs probiert.
Wenn ich soweit bin kommt: „Diese Version von Mac OS kann auf diesem Computer nicht installiert werden.“
Catalina geht auch von Hause aus nicht auf einen 2009er Mac, da musst du schon mit OCLP oder Dosdude vorher patchen.
 
OCLP funktioniert erst ab Bigsur. Für Catalina brauchst du den passenden dosedude patcher. Eig würde ich auch gleich den OCLP für Monterey nutzen dann kommt man zumindest auf ein noch unterstütztes os. Jetzt von einen veralteten os auf ein veraltetes os zu patschen macht nur wenig sinn.
 
OCLP funktioniert erst ab Bigsur. Für Catalina brauchst du den passenden dosedude patcher. Eig würde ich auch gleich den OCLP für Monterey nutzen dann kommt man zumindest auf ein noch unterstütztes os. Jetzt von einen veralteten os auf ein veraltetes os zu patschen macht nur wenig sinn.
Nur um den Nerd rauszuhängen: Stimmt nur teilweise, man kann durchaus Catalina mit OCLP auf einem unsupported device starten. Installieren über OCLP geht wohl nicht, da nicht vorgesehen.

Konkreter Fall: ich habe eine externe SSD auf der ich mit einem iMac13,1 Catalina mit Bordmitteln installiert habe. Auf der gleichen SSD habe ich aber auch OCLP als alternativen Bootloader. Ich dann die gleiche SSD an z.B. einen iMac 12,2 hängen und dann mit dem auf den 12,2er generierten OCL-Booteintrag das Catalina des 13,1er einfach starten. Kann sein, es stimmen einige Treiber vielleicht nicht, aber ggf lassen die sich mit dem Dosdude-„Post Install Tool“ sogar nachinstallieren und wieder zurücknehmen. Ich habe zw. 13,1 und 12,2 keine Fehlfunktionen gesehen und es geht nur um temporäres Nutzen der Installation an einem Leihgerät und eine Wurstel-Zwischenlösung.
 
1. Weg: keine Version gefunden die bei mir läuft.
Schau mal, was auf meinem 24" mit El Captan als Browser läuft:
1708939784824.png

BRAVE (Chrome based): Version 1.41.96 Stand July 12, 2022
Firefox (Mozilla based): Version 78.15.0esr Stand October 5, 2021
Safari (Apple based): 11.1.2 (11605.3.8.1) Stand 2018
(ggf. muss man bei Brave noch einige neuere Zertifiatsserver manuell hinzufügen, da ja kein Update mehr drüber läuft)

Chrome oder Chromium habe ich nicht mehr drauf, weil BRAVE(speedometer 62,3) das alles besser kann. Firefox ist immer gut drauf zu haben als Backup. Safari(speedometer 37,8) ist arg veraltet, weshalb es wohl auch im Browser-Benchmark massiv abfällt gegenüber Brave. Kann aber sein, dass dein 2009er iMac sowieso um einiges Schneller ist.

Ich teste hier mit einem Mid2007(!) und El Capitan und die Browser-Perfomance ist mit Brave schon sehr gut und unter Linux auf der gleichen Maschine nochmal besser + da laufen natürlich dann sowieso alle aktuellen letzten Browser-Releases von Brave, Firefox oder Chrome(ium).
 
Habe dir doch die Versionen oben hin geschrieben, was brauchst du mehr? Das in Google mal einzugeben wie "Download Firefox 78.15.0esr macos" sollte dir doch alleine gelingen.

PS: ein bisschen eine zerstreute Natur hast du wohl, wenn du sogar deinen eigenen Beitrag aus 2022 zum gleichen Thema inkl. Lösungsantwort vergessen hast.
 
Ich denke ja schon, daß du kompetent bist, im Gegensatz zu mir. Ich bin halt nur Laie.
Mein Problem ist ja Firefox 78.15.0esr . Diese Version habe ich ja und da läuft ja vieles nicht mehr so richtig.
Genauso wie bei anderen Browsern (Chrome, Opera, Safari).
Darum wollte ich das mit dem Brave-Browser probieren und hab halt nicht die richtige Version gefunden (siehe Zeile 1).
PS: ein bisschen eine zerstreute Natur hast du wohl, wenn du sogar deinen eigenen Beitrag aus 2022 zum gleichen Thema inkl. Lösungsantwort vergessen hast.
bin halt auch nicht mehr der jüngste ;)
 
Wenn das mit Dosdude geklappt hatte, das wär halt optimal gewesen.
 
Zurück
Oben Unten